Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Sollen richtig gute Fantasybücher: BRUTAL UND MÖRDERISCH oder ROMANTISCH sein?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 14.11.2012, 16:18
Benutzerbild von Mountain King
Mountain King Mountain King ist offline
Snowman Prophet of Doom
Kobold
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Ein gutes Fantasybuch sollte in erster Linie gut sein. Wenn Brutalität oder Romantik zum Selbstzweck verkommen, anstatt ein bedeutsamer Teil der Geschichte zu sein, brauch ich dieses Buch schon nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.12.2012, 12:00
Benutzerbild von Alexandermerow
Alexandermerow Alexandermerow ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Zitat:
Ein gutes Fantasybuch sollte in erster Linie gut sein. Wenn Brutalität oder Romantik zum Selbstzweck verkommen, anstatt ein bedeutsamer Teil der Geschichte zu sein, brauch ich dieses Buch schon nicht mehr.
Sehe ich auch so. Beides muss zum Gesamtkonzept passen.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.12.2012, 13:42
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Ich mag gerne düstere Geschichten, in denen man schon den Ernst einer Lage spürt ohne zu denken "naja, der Prota kommt da ja eh wieder ungeschoren raus". Romantik muss bei mir nicht unbedingt sein, allerdings kann es dennoch durchaus passend sein und dann auch für mich interessant. Ein Buch muss so gestaltet sein, dass es in sich stimmig ist und wenn Romantik, oder Brutalität dazugehören, dann ist das auch gut so
Wer will schon einen Herr der Ringe lesen, in dem die Hauptpersonen verliebt durch die Blumenwiesen tanzen und die Orks anfangen mit Zuckerwürfel zu werfen. Oder wer will (von den Fans...ich sowieso nicht ) Twilight lesen, in denen man sich gegenseitig nur auf die Omme haut und ein wenig die Zeit vertreibt mit dem Spielchen "wer kann sich die meisten Menschlein fangen und in den Baum hängen" (mh, ein alternativer Tannenbaum ).
Also die Mischung und das Genre machen es, die Geschehnisse und Ausprägung deiner genannten Attribute müssen einfach zum Buch und zur Geschichte passen .
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.12.2012, 17:56
Benutzerbild von Auraya86
Auraya86 Auraya86 ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 12.2012
Beiträge: 23
Hm...also ein Fantasy-Buch sollte mich in erster Linie von den Ideen überraschen und nicht einseitig kitschig romantisch oder mörderisch sein.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.12.2012, 18:16
Benutzerbild von kyria
kyria kyria ist offline
Amazone
Einhorn
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.585
Also ich finde das ein Fantasy Buch vorallem spannend sein muss. Ich meine wenn das Buch gut und spannend ist warum dann nicht auch ein Liebespaar dabei? Solange es nicht nur kitschig und langweilig wie die Biss Reihe ist habe ich jedenfalls nichts dagegen (:
__________________
Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Bertolt Brecht
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 10.02.2013, 13:04
Benutzerbild von Arthuria
Arthuria Arthuria ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 11.2012
Beiträge: 18
Ich mag auch eher die düsteren Geschichten. Ich mag zwar auch Romantische Geschichten, aber in Fantasie bereich muss sie nicht unbedingt dabei sein. Dafür kann man sich dann extra Bücher kaufen die sich mit dem Thema befassen.
Für mich sollte die mischung zwischen der Geschichte und Spannung stimmen und natürlich sollte sie nicht so kitschig sein. (:
__________________
Nicht dadurch wird jemand zum Herrn,
dass er sich über die Massen erhebt,
sondern dadurch, dass er sich wieder herablassen kann,
nachdem er sich einmal erhoben hat.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.02.2013, 07:26
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Also ich finde auch, Bücher können von allem etwas enthalten, solange die Balance stimmt. Wie Cassie schon sagte, am wichtigesten sind die Tiefen der Charaktere ihre Nachvollziehbarkeit. Merkt man, dass einem Autor seine Figuren nicht wichtig sind - meist sind diese dann flach und völlig Rückradlos - fällt es einem verdammt schwer für sie Sympathie zu empfinden. Und selbst wenn eine Figur eher zum Bösen tendiert, kann man Sympathie für sie empfinden, wenn man ihren Hintergrund kennt, wenn sie hervorragend gezeichnet ist und ihr Handeln für einen sogar beinahe Nachvollziehbar ist. Also für mich spielen vor allem die Charaktere eine große Rolle. Solange sie glaubhaft sind ist es mir egal ob sie sich verlieben oder schreckliche Dinge durchmachen müssen, dem Horror begegnen. Solange es nicht ins Kitschige abdriftet natürlich.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 24.02.2013, 20:02
Benutzerbild von Tamani
Tamani Tamani ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 24
Ich lese gerne Geschichten wo ein bisschen Liebe und sowas drin vor kommt, aber bitte nicht zuviel. Brutalität finde ich auch immer super, aber es soll kein sinnloses abschlachten sein. Es muss halt alles zusammen passen und vor allem muss die Story gut sein.

LG
__________________
Der Originalität der Handlung entspricht die unglaubliche Schönheit. mit der sich die Geschichte entfaltet.

Stephenie Meyer
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik