Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Buchempfehlung

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2014, 07:39
Lamont Lamont ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 06.2014
Beiträge: 5
Buchempfehlung

Hallo, liebe Fantasyfreunde,

ich bräuchte ein paar Kaufempfehlungen von euch, da ich in letzter Zeit doch eher Fehlkäufe getätigt habe (natürlich rein subjektiv).

Ich bin ein Freund von Fantasy, wo "Gut" und "Böse" eher einen fließenden Übergang haben, die Story komplex ist und die Handlungen/Szenen nicht so künstlich/einfach wirken. Ach ja, eine gewisse Brutalität ist auch erwünscht (was Freud wohl dazu sagen würde … )

Ich fange am besten mit den Büchern an, die mir sehr gefallen haben:
- Das Lied von Eis und Feuer (George R. R. Martin)
- Das Spiel der Götter (Steven Erikson)
- Der Krieg der Propheten (R. Scott Bakker)

Joe Abercromie hat mir auch ganz gut gefallen, kommt an die o.g. Bücher aber nicht ran.

Eher enttäuscht war ich von:
- Der Weg in die Schatten (Brent Weeks)
- Der Weitseher (Robin Hobb)

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Lamont
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2014, 19:17
Kaeptn Kaeptn ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 168
Ganz gut zu wissen, wäre, WAS dir an den Büchern gefallen hat bzw was du bei Abercrombie nicht so gut fandest. Mit diesen Megaepen wie GRRM und Erikson hab ich's nicht so, aber wenn du Abercrombie-ähnliches willst, empfehle ich

Die Lügen des Locke Lamorra
Der letzte Wunsch (lose zusammenhängende Novellen um den Hexer Geralt (bekannt aus dem Computerspiel The Witcher))
oder ganz aktuell
Greatcoats: Blutrecht

Alles zwar Auftaktbände, aber die kann man alle auch für sich lesen.

Den Heckenritter von GRRM hast du schon gelesen? (spielt in der Eis und Feuer Welt, allerdings noch zur Tagaryen-Herrschaft)
__________________
Kaeptn

...............
Die Stunde der Helden (Roman)
"Eine Reise nach Nuareth ist unbedingt zu empfehlen" - Daniel Bauerfeld, Nautilus Abenteuer & Phantastik.
Jetzt probelesen

Captain-Fantastic.de - Deine Quelle für phantastische Neuigkeiten zu Games, Filmen und Büchern.

Geändert von Kaeptn (23.06.2014 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2014, 19:57
Lamont Lamont ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 06.2014
Beiträge: 5
Hi Kaeptn,
besten Dank für die schnelle Antwort.

Ein wenig zu meinem Geschmack hatte ich ja schon in der Einleitung geschrieben. Bei „Das Spiel der Götter“ hat mir diese abgefahrene Welt mit den darin enthaltenen Charakteren sehr gefallen sowie die Komplexität. Auch ist die Grenze zwischen „White-Hats“ und Black-Hats“ eher verschwommen und manche Charaktere entwickeln sich in den Augen des Lesers mehr zum positiven oder negativen. Karsa Orlong, Theol Beddict oder Iskaral Pustl … in meinem Augen einfach Spitzenklasse!

Bei dem „Lied von Eis und Feuer“ ist die Magie wesentlich dünner gesät und es kommen auch nicht diese „Einer-gegen-Hundert-Kämpfe“ vor. Es ist alles etwas realistischer im Vergleich zu „Das Spiel der Götter“. Aber auch hier glänzt die Story durch Komplexität und anfangs schwer einzuordnende Charakteren, die teilweise im Laufe der Geschichte eine Wandlung vollziehen.

Da ich die deutschen Übersetzungen gelesen hatte, kann ich nicht genau sagen, wie es sich im Original verhält, aber die Schreibweise, der von mir genannten Reihen, finde ich sehr gelungen.

Auch Abercromie geht die o.g. Wege, ist aus meiner Sicht bei der Umsetzung aber immer 1-2 Noten hintendran.

Locke Lamorra und Blutrecht werde ich mir anschauen. Von Andrzej Sapkowski habe ich ein paar Kurzgeschichten gelesen. Waren mir persönlich zu einfach und 08/15.

An den Heckenritter hatte ich mich wegen den Rezensionen bei Amazon nicht rangewagt. Von Martin hatte mir „Die Flame erlischt“ sehr gefallen und „Sturm über Windhaven“ so gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2014, 08:51
Kaeptn Kaeptn ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 168
Der Heckenritter hat doch eigentlich ganz gute Kritiken. Klar, ein paar Meckerpötter gibt es (wie immer), die glauben, sie kriegen mehr vom Gleichen (Eis und Feuer). Es ist anders, aber der Autor ist zweifelsohne wiederzuerkennen.

Sapkowski ist stilistisch der Hammer, gerade die an die Kurzgeschichten anschließende Romanreihe ist spitze, aber klar, das ist Geschmackssache.
__________________
Kaeptn

...............
Die Stunde der Helden (Roman)
"Eine Reise nach Nuareth ist unbedingt zu empfehlen" - Daniel Bauerfeld, Nautilus Abenteuer & Phantastik.
Jetzt probelesen

Captain-Fantastic.de - Deine Quelle für phantastische Neuigkeiten zu Games, Filmen und Büchern.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2014, 13:01
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.716
Zitat:
Zitat von Kaeptn Beitrag anzeigen
Den Heckenritter von GRRM hast du schon gelesen? (spielt in der Eis und Feuer Welt, allerdings noch zur Tagaryen-Herrschaft)
Ist eine nette kurzgeschichtensammlung und man erfährt einiges über die Brüder den Rest der Familie von Maester Aemon....
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2014, 09:14
Lamont Lamont ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 06.2014
Beiträge: 5
Okay, dann werde ich mir den "Heckenritter" einmal zu Gemüte führen. Besten Dank!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2014, 11:47
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.716
Nochmal eine kurze Bemerkung zum Heckenritter:
Wenn Du den gelesen hast, wird dir in Verbindung mit Band 9 und 10 von LEF schnell klar werden, wer die dreiäugige Krähe ist, zu der Bran unterwegs ist....
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.2014, 13:09
Benutzerbild von dark nymph
dark nymph dark nymph ist offline
dunkle Kriegerin
Traeger des Lichts
 
Registriert seit: 08.2014
Beiträge: 233
Ich hätte da auch noch eine sehr schöne Buchreihe.
Plötzlich Fee von Julie Kagawa
Diese Buchreihe hat bis jetzt 5 Bände, wobei der 5. Band wohl eher ein Zusatzbuch ist.
In dem Buch geht es um Meghan Chase. Ihr Bruder verhält sich plötzlich seltsam, daraufhin macht sie sich auf den Weg ins Reich der Feen um herauszufinden was passiert ist.
An jeden dem der Titel leicht kindisch vorkommt: Dieser Titel passt rein garnicht zu dem Buch.

Ps.: Die Charaktere werden teilweise aus Shakespeares Sommernachtstraum übernommen (Oberon, Puck,...)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik