Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Wie seid ihr zur Fantasy gekommen?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 05.10.2005, 21:47
Benutzerbild von Krystle
Krystle Krystle ist offline
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 69
oh, wo du davon sprichst, meine 10-jährige Rollenspiel-Sucht hab ich vergessen angefangen mit (privaten) Larp's, bis hin zu Chat- und Foren-RPGs
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.10.2005, 14:15
Benutzerbild von Lya-Numi
Lya-Numi Lya-Numi ist offline
Nebelelfin
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 108
Joa, bei mir hat des ungefähr in der 1. Klasse angefangen. Hab dort in der Mittagsbetreuung ein Mädchen kennen gelernt. Uns war langweillig, also haben wir uns Geschichten ausgedacht und die dann immer nachgespielt, bzw. beim spieln immer wieder direkt darauf aufgebaut. Diese Spiele haben ca. 5 jahre gedauert, wobei uns immer was neues eingiel. Als meine Freundin dann in die 6. Klasse kam, hat sie angefangen unsere geschichten aufzuschreiben. (nach kurzer Zeit hatte sie 3 Blöcke voll )Naja, in dieser zeit habe ich dann ziemlich viel Fantasyfilme im TV gesehen und unmengen Bücher gefressen.
__________________
In the shadow of the forest
though she may be old and worn
they would stare unbelieving
at the last unicorn
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.10.2005, 19:20
Benutzerbild von Trollweib
Trollweib Trollweib ist offline
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Hinterm Berg
Beiträge: 90
Ist schon bald sooo lange her....*denk.
Ich weiss nur noch so richtig, ab wann ich mich mit der Literatur anfing zu beschäftigen.....da war ich so 10/12 Jahre.
Ab 17 fing ich dann an, mir die Bücher auch zu kaufen...es war nicht immer leicht einige zurück zur Bücherei zu bringen.
Und vor......*püüüüüh...ich meine fast 8 Jahren hab ich dann mit Pen&Paper angefangen.
Derzeit mach ich eine Umschulungspause.
Aber loslassen wird es mich nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee....
Und´s Hascherl ist selbstverfreilich auch infiziert....*denk
__________________
Elfen haben doofe Ohren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.10.2005, 13:31
Benutzerbild von Wolfbandit
Wolfbandit Wolfbandit ist offline
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 62
Ganz genau weiß ich es eigentlich gar nicht mehr. Ich glaube aber das ich damals über das PC-Spiel Diablo meine Liebe zur Fantasy entdeckte. Diese ist bis heute ungebrochen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.10.2005, 15:14
Vinyael Gelirwen Vinyael Gelirwen ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 7
Intressant...Also mir war vor ca. 4 1/2 Jahren langweilig, da hab ich mir HdR genommen, gelesen, fand ich toll. Hab den Rest( Silmarillion, Hobbit etc.)genommen, gelesen, fand ich auch toll.´Bin elbenfanatikerin geworden. Hab im Internet nach allen Büchern gesucht, wo etwas spitze Ohren hat...Den Rest könnt ihr euch sicher denken!
__________________
Gibst du mir keine Antwort, werde ich schießen. Gibst du mir die falsche Antwort, werde ich auch schießen.

Was ist dir lieber?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.10.2005, 15:27
Benutzerbild von Silmarillion
Silmarillion Silmarillion ist offline
Gandalf Sturmkrähe
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 07.2005
Ort: Fantasien
Beiträge: 1.666
Bei mir fing eigentlich alles mit diversen Filmen an. Im Alter von knapp 8 oder 9 Jahren sah ich das erste Mal die Originalverfilmung der "Nibelungen" und war hin- und weg. Wenig später folgten bspw Filme wie "Das letzte Einhorn", "Der Zauberer von Oz" und "Legende". Hinzu kamen viele PC-und Konsolenspiele. Natürlich auch massig Bücher.
Irgendwann schlief das Interesse ein klein wenig.
Erst mit der Verfilmung von Herr der Ringe wurde dieses erneut, und mehr als je zuvor, geweckt.

Liebe Grüße!
__________________
One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in this Community bind them. In the Land of Fantasy-Foren where the Magic of Fantasy lies.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.10.2005, 14:19
Benutzerbild von drizzt
drizzt drizzt ist offline
draufgängerischer drow^^
Goetterbote
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: hab ne hütte im umkreis von amon hen^^
Beiträge: 754
ich habe damals auch viele fantasyfilme gesehn ...doch ich glaube es fing erst richtig an , als meien mutter mal vor 4-5 jahren meinte ich soll was lesen , sie hatmir harry potte rmitgebracht...die hab ich dann alle gelesen , dann lief herr der ringe im kino und ich war total darin vernarrt...so kam denn die herr der ringe bücher , drizzt do urden und weitere...
fantasy und mittelalter find ich sau cool!!!!

(king arthur und gladiator , zwar nicht richtig fantasy , abe rtrotzdem welche meiner lieblingsfilme)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.10.2005, 20:30
Benutzerbild von DarkFighter
DarkFighter DarkFighter ist offline
Herrscher der Finsterniss
Waldelfe
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Dunkelheit
Beiträge: 41
Ich bin zur Fantasy gekommen, als ich noch ein kleies Kind war. Ich hatte früher Magic gesammelt, dann wurde ich irgendwann wie bessesen vom Spiel. Ich kaufte haufenweise von diesen Karten. In der Schule gab es dann immer Turniere. Es war so viel Fantasy in diesen Karten, sodass ich Fantasy abhängig geworden bin. Als ich dann noch ein Herr der Ringe Buch gelesen habe, liebte ich Fantasy.
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.10.2005, 23:39
Tek Tek ist offline
Mephistos Architekt
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 170
Die ganzen TV-Serien und Filme, die ich als Kind gesehen habe, sind schuld. ^^" Später kamen dann noch Konsolen- und PC-Spiele dazu. Recht prägend war auch der Comic zu Pratchetts Gevatter Tod, den ich vor Jahren in der Bibliothek entdeckt habe.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.10.2005, 16:25
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
hmm, mal überlegen, was mich, wie jedes andere Kind auch, schon immer gefesselt hat, sind natürlich Märchen und Sagen, normal, habe dann mit der Pubertät sehr viel mit Gothic`s und dergleichen Zeit verbracht und damit wird man unweigerlich Fan von allem mystischen und fantastischen, wollte schon immer anders aussehen als andere und eine andere Lebenseinstellung haben, irgendwann liess das nach und ich habe mich mehr in der realen Welt orientiert, bis ich schliesslich durch meinen jetzigen Freund vor einigen Jahren begann Metal zu hören und durch ihn auch mit Rollenspielen und entsprechenden Fantasyromanen vertraut wurde...ich muss dazu sagen, ich bin in der DDR groß geworden, soll heissen, habe bis zu meinem 18. LJ dort gelebt, jetzt weiss jeder wie alt ich bin..egal, und da gab es soetwas nicht, sonst hätte ich garantiert auch mit rollenspielen begonnen, tja, wia auch immer, Fantasy ist mittlerweile mit all seinen Facetten ein fester Bestandteil meines Lebens, ich hoffe es wird sich niemals ändern
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 28.10.2005, 21:13
Benutzerbild von Teria McKenzie
Teria McKenzie Teria McKenzie ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.184
Ich muss sagen direkt bin ich nie zu Fantasy gekommen O.o das war wohl einfach immer ein Teil von meinem Leben.
Aber ich würde sagen durch Bücher, ich lese für mein Leben gern und da gehören Fantasy Romane eben genauso dazu. Ich verschling einfach alles was mir in die Finger kommt.
Später kamen Diverse Filme und Pc Spiele hinzu.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.10.2005, 20:12
Benutzerbild von Fenni
Fenni Fenni ist offline
Borussin
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Waltrop
Beiträge: 1.745
Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich glaube, ich bin durch Herr der Ringe zur Fantasy gekommen, da war ich elf. Ich habs irgendwann mal, in einem langweiligen Urlaub, angefangen zu lesen und bin nachher nicht mehr davon losgekommen. Seitdem kaufe ich mir eigentlich nur noch Fantasy Bücher (mit Ausnahme von ab und zu mal einem Krimi). Und ich denke mal, The Legend of Zelda hat auch einiges dazu beigetragen, das es nun so ist wie es ist. Von diesem Spiel war und bin ich einfach nur begeistert.
Ich möcht es auch nicht mehr missen, mein Leben wäre um einiges ärmer
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.11.2005, 16:19
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
bei mir waren es verschiedene dinge...

einmal meine beiden älteren schwestern die genauso gern fantasy lesen, wie ich und ich daher schon ne schöne auswahl an büchern hatte, kaum das ich lesen konnte
dann war da noch meine fazination für märchen als ich klein war und den größten ausschlag gaben dann die herr der ringe bücher bei mir und harry potter... jaja so war das *in erinnerungen schwelg*
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.11.2005, 17:10
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Wie zur Fantasy gekommen... hm, schwierig, eher ein Prozeß, der wohl vor weit über 20 Jahren begonnen hat.

Angefangen hat es wohl mit der Mischung aus Geschichtsbegeisterung, die ich von meinem Vater geerbt habe und mich schon in frühester Kindheit Burgen und Kirchen von innen bestaunen ließ, und den Märchen, die mir meine Mutter immer vorgelesen hat (in-den-Schlaf-singen hatte ihr mein Vater unter Hinweis auf die Gefahr bleibender Schäden verboten ) und die standardmäßig mit Burgen und Rittern in strahlender Wehr zugepflastert zu sein haben.

Zudem habe ich, bevor ich auch nur ansatzweise des Lesens mächtig gewesen wäre, regelmäßig die Bilder in den Comics meines Bruders beäugt (nicht gerade zu seiner Freude, da er die Veranstaltung eher mit Worten wie 'zerfleddern' und 'Vandalismus' belegte). Da bekam man auch schon einmal einen guten Einblick in Dinge, die nicht so ganz von dieser Welt waren...
Sobald die Kunst des Lesens (und Schreibens, jawoll!) endlich erlernt war, begann die Konsultierung aller möglicher Bücher, darunter so manch SF-trächtiges.
Fantasy im Sinne von Elfen, Zwergen und Orks kamen wohl in der Grundschulzeit (oder etwas später, weiß ich einfach nicht mehr) in Form der damals weit verbreiteten Abenteuerbücher. Diese ähnelten durchaus den Soloabenteuern aus der DSA-Schmiede und sicherlich auch den anderen Systemen ('willst Du dies machen, gehe zu Abschnitt X, ansonsten Abschnitt Y' und gelegentlichem Würfeln), allerdings waren es standalone-Bücher, ohne System im Hintergrund und auch ohne Charaktergenerierung.

Und da sich das Ganze in der ersten Hälfte der 80er zutrug, konnte es auch nicht ausbleiben, daß man erste Gerüchte von DSA vernahm.
Allerdings fand der Erstkontakt erst deutlich später statt durch Inaugenscheinnahme der Havena-Box eines Freundes. Ich war begeistert! Da entstand eine ganze Welt (naja, nur eine Stadt, aber immerhin), das war mehr als das übliche Lesen-und-in-den-Schrank-stellen. Diesen 'Ort' konnte man immer und immer wieder besuchen und trotzdem Neues entdecken.
Nicht viel später legte ich mir die Basisbox zu (müßte die 2.Edition gewesen sein).
Leider, leider, habe ich nie genügend Leute gefunden, um auch tatsächlich eine Rollenspieltruppe auf die Beine zu stellen. Womit ich, bis heute, zum passiven, aber nicht minder begeisterten Zuschauer wurde.

Ansonsten waren die 80er voll der SF. Geburtsstunde des Privatfernsehens, RTL ging mit Kampfstern Galactica auf Sendung. Parallel las ich die Bücher (ja, sowas gab es wirklich, aber die brachten den Trashfaktor nicht so gut 'rüber ).
Sobald das ZDF STTNG ausstrahlte, kamen auch verstärkt StarTrek-Bücher auf den Markt (und mir vor die lesenden Augen).
Als mein Vater versehentlich eine Serie SF-Bücher abonnierte, war ich derjenige, der sie vor dem Einstauben bewahrte. Es war eine sehr bunte Mischung. Endzeitromane, Hardcore-SF mit Raumschlachten, Visionen der nächsten Zukunft, Einzelbücher und Romane, die aus einer Serie (die damals allenfalls per Bestellung erhältlich gewesen wäre) herausgenommen wurden.
Auch das Perryversum wurde ansatzweise erkundet, aber da es sich bei dem Buch um eine Kurzgeschichtensammlung handelte, war das Interesse schnell wieder erloschen. Ich bevorzugte eben schon damals die lange, um nicht zu sagen, epische Geschichte, in der man richtig abtauchen kann. Kurzgeschichten bieten das eben nicht so sehr.

Aber Ende der 80er hieß es plötzlich, es kämen DSA-Bücher. Horrido, darauf hatte ich ja nur gewartet! Das sehnsüchtig passiv verfolgte DSA im (langen) Buchformat, was konnte es Schöneres geben...
Leider vieles.
Der eine oder andere wird die Jahr-des-Greifen-Trilogie von Hohlbein/Hennen wohl kennen. Und vielleicht ähnliche Gedanken gehegt haben. Irgendwie war es das nicht wirklich. Es paßte einfach nicht. Das Gerede von Hohlbein als Fließbandschreiber bekam plötzlich Sinn. Bevor mich die wütende Meute hier zerreißt: ich bin sicher, daß er in seinen Eigenkreationen Wunderbares zu leisten imstande ist. Aber DSA ist eben nicht 'sein Baby', er bekam es nicht richtig 'rüber. Genausowenig wie seine Beiträge zur IndianaJones-Reihe. Schnell und lieblos heruntergeschriebene Auftragsarbeit, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Aber nicht viel später bekam ich endlich etwas in die Finger, das mich endgültig an die Fantasy außerhalb des SF-Genres fesselte. Ein kleiner, unscheinbarer grüner Pappkartonschuber mit 3 Büchern darin. Der Herr der Ringe...

Ab da war ich Stammgast sowohl an den SF- als auch den Fantasyregalen der Buchhandlungen.
Und vor etwa 6 Jahren bin dann auch (endlich, muß man wohl sagen) an der größten SF-Serie der Welt hängengeblieben.

Eure Entscheidung, sofern überhaupt jemand den ganzen Sermon gelesen hat, was davon nun der Einstieg war
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.11.2005, 17:12
Benutzerbild von CJ McWirah
CJ McWirah CJ McWirah ist offline
Waldmagier
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 179
DSA, Shadowrun, Tolkien und Hohlbein! Ganz einfach! :-)
__________________
Magier der Welt vereint euch!

Treten ein in den Magischen Zirkel

SI Off-Topic Surfer
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.11.2005, 17:40
Benutzerbild von Traianus
Traianus Traianus ist offline
Imperator
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.321
Naja was heißt dazugekommen.... ^^

Mein erstes Erlebnis wahr wohl die unendliche Geschichte. Darauf folgte das böse Nichts bis ich mir für meinen ersten PC aus versehen Legend of Faerghail zugelegt hatte was eine Art verkappte Version von Herr der Ringe war. ^^
Jo dann kam wieder eine weite und lange Strecke des Nichts bis ich der kleine Hobbit, HDR und Silmarillon gelesen hatte.
Naja gut, Jahre zuvor hatte ich mir schon diesen Zeichentrickfilm von HDR angetan den ich schon mal nicht schlecht fand, ach ja der kam sogar vor kurzem mal nachts (was ein Schaden) im Fernsehn. Sowie das letzte Einhorn. Und dann eben jetzt die drei Teile von HDR.

Geändert von Traianus (11.11.2005 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.11.2005, 17:43
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Du liebe Zeit
Unendliche Geschichte, völlig vergessen...
Sei in dem viel zu langen Post weiter oben als ergänzt anzusehen
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.11.2005, 20:10
Benutzerbild von Drantos
Drantos Drantos ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 8
Mein Weg zur Fantasy fing mit einem Strategiespiel ein. Wir saßen zu viert vor einem C 64 und spielten Colonial Conquest (geniales Teil).

Wer das Spiel kennt weiß, dass man zwischen den einzelnen Spielzügen (Hotseat) manchmal eine Menge Zeit hat.

Einer unserer Mitspieler las Bücher in einem komischen Format und machte sich Notizen.

Von mir darauf angesprochen sagte er, dass er Meister einer Rollenspielgruppe sei und gerade ein Abenteuer vorbereite (AD&D 1st Edition).

Ich sagte: "Häh ?"

Er lud mich zum nächsten Spieltermin ein, lieh mir HDR aus und dann bin ich halt hängengeblieben.



cu Drantos
__________________
Ehre und Stärke !
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.11.2005, 15:40
Benutzerbild von Carl
Carl Carl ist offline
Obsidiman
Waldelfe
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 28
Mein erster richtiger Kontakt zur Fantasy kam durch das Lesen von "Die Brüder Löwenherz" zustande.

Natürlich habe ich auch Märchen gelesen und die Unendliche Geschichte gesehen, etc aber ich denke doch, dass dieses Buch als Urheber meiner leidenschaftlichen Liebe zur Fantasy zu betrachten ist.
__________________
Some loves come unbidden, like the winds from the sea, some seed from kindness and friendship. - Kulgan
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.11.2005, 18:07
Benutzerbild von Saebel
Saebel Saebel ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 20
Hm das erste mal Fantasy?
Im Prinzip war das von einem Tag auf den anderen als ich dahinterkam dass zwei Freunde die mit mir zur Schule gingen aber sehr weit weg wohnten, regelmäßig D&D spielten.
Spontan wie ich bin, hab ich ihnen eröffnet dass das schwul ist und wir von jetzt an eine DSA-Runde gründen. Dabei ist es im Grunde auch bis heute geblieben.
Das ganze wurde erweitert als einer von den beiden eine LARP-Gruppe gründete.
Dadurch kamen wir in Kontakt mit sehr vielen Leuten, die sich für das ganze Zeug interressierten (sehr viel mehr als wir).
Da wir noch nicht zur Hip-Hüpfenden Generation gehörten fing das Saufen-gehen auch relativ spät an. Aber noch genug Zeit genung Leute zu treffen die sich überhaupt nicht für Fantasy interressierten aber umso mehr für diese lustigen albernen Spielzeugpistolen die lustige alberne Plastikkugeln schiessen.
Und wenn man 20 wird und zusätzlich zum Geld noch das Glück hat nicht in Deutschland geboren zu sein sondern in Österreich, wo die Gesetze etwas relaxter sind, erliegt man irgendwann der Versuchung und kommt wieder in eine extrem kindische Phase.
Als Ergebniss spiele ich nur noch ab und an DSA und beschränke meine Frischluftaktivitäten darauf laufen zu gehen oder mit realitätsgetreuen Nachbildungen von Waffen Airsoft zu spielen.
Ziemlich faszinierende Freizeitbeschäftigung für jemanden der sich vorm Bundesheer gedrückt hat...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik