Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Kinderbücher = kindisch?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2007, 15:24
Benutzerbild von Seru
Seru Seru ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 165
Kinderbücher = kindisch?

Ich hoffe, so nen Thread gibt es nicht schon, ich hab jetzt nicht besonders intensiv gesucht.

Lest ihr manchmal auch Kinder - bzw. Jugendbücher?
Man wird ja manchmal schief angestarrt, wenn man ein Kinderbuch liest. Ich selbst lese ganz gern mal eins, meistens Fantasy
Ich hab ja die Erfahrung gemacht, dass solche Bücher oftmals auch tiefsinniger sind als "Erwachsenenbücher".
Wie steht ihr dazu?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2007, 15:45
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Ich finde das total Buchabhängig, ein allgemein Urteil kann man da nicht bilden.
Tintenherz z.B. finde ich sehr gut und werde die beiden folgenden Bände auch noch lesen. Oder die Geschichte der Anne Frank ist einfach ein wichtiges Buch, welches man auch Erwachsener gelesen haben sollte.
Shrek, Der Polarexpress, Urmel aus dem Eis, Ronja Räubertochter,... sind alles ganz tolle Geschichten, die ich auch jederzeit wieder lesen / sehen würde.
Sicher wird man manchmal komisch beäugt, aber das dann wohl auch nur von eher oberflächlichen Menschen, die irgendein komisches Erwachsenenbild haben.
Mit der Tiefsinnigkeit ist das so eine Sache, ich denke das Kinder- und Jugendbücher klarere Aussagen haben, im Gegensatz zu Erwachsenenliteratur.
Diese lässt sich dann natürlich viel tiefgehender behandeln.
Fazit, ich finde solche Bücher können eine wirklich schöne und lehrreiche Bereichung für jeden Leser sein.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2007, 18:54
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
^^" Also irgendwie muss ich in einer hervorragenden Gegend wohnen. Schief angesehen, hat mich bisher noch niemand deswegen.
Eher wegen meiner Anime "Leidenschaft".

Ich liebe "Kinderbücher".
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2007, 19:34
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
einige kinderbücher sind wirklich für kinder und jugendlich gemacht so das ich mich davon nicht angesprochen fühl, aber z.b. der kleine hobbit ist auch ein kinderbuch und ich find es genial. harry potter ist auch ein kinder/jugendbuch und ich liebe es^^ also von daher juckt es mich nicht was ich lese, hauptsache es gefällt egal für welche altergruppe gedacht. schief angesehen werd ich allerdings schon, aber das ist nichts neues ^^
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2007, 14:43
Benutzerbild von Seru
Seru Seru ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von Fangortholin Beitrag anzeigen
Oder die Geschichte der Anne Frank ist einfach ein wichtiges Buch, welches man auch Erwachsener gelesen haben sollte.
Anne Frank würd ich jetzt aber nicht unbedingt als Kinderbuch zählen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2007, 15:19
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Ich ebenfalls nicht.
Zitat:
Zitat von Seru Beitrag anzeigen
Lest ihr manchmal auch Kinder - bzw. Jugendbücher?
Ich bin davon ausgegangen das dieses Thema ebenfalls Jugendbücher meint und Das Tagebuch der Anne Frank ist ein Jugendbuch (welches man wenn nicht in seiner Jugend, spätestens als Erwachsener gelesen haben sollt).
Sollte sich dieses Thema ausschliesslich Kinderbüchern widmen, habe ich es falsch verstanden, ich wollte dein Thread nicht eigenmächtig erweitern.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.12.2007, 17:12
Benutzerbild von Seru
Seru Seru ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 165
Nein, stimmt schon. Hab ich selbst bisschen getrieft ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2008, 16:07
Benutzerbild von Myth
Myth Myth ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 12.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 19
Klar lese ich Kinderbücher. Solange mich eine Geschichte anspricht, gibt es keinen Grund sich von einer Genre-Definition vom Lesen abhalten zu lassen.

Ein Erwachsener, der ein Kinderbuch liest, verhält sich übrigens in keinster Weise kindisch, denn:
Es gibt dem reinen Wortsinn nach einen Unterschied zwischen "kindisch" und "kindlich".
Kindisch wohnt ein abwärtender Ton inne (d.h. ein Erwachsener verhält sich wie ein Kind, wobei das Wort suggeriert, dass er damit falsch handelt), während kindlich eben einfach feststellt, dass etwas mit Kindern zu tun hat.
Die meisten guten Kinderbücher sollten daher auf das kindliche abzielen - und das kann ja jeder ein Stück weit in sich vorfinden, egal welcher Altersgruppe er/sie angehört.
__________________
Fantasy ist die Essenz von Fanta und Sysseln. Wer sich fragt, was Sysseln sind, hat keine Phantasie.
...nicht zu ernst nehmen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2008, 16:37
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Ich gehe jetzt thematisch mal bißchen von der Frage nach dem kindisch sein weg.. hoffe das ist o.k.
Will dafür keinen extra Thread aufmachen...
Was mich interessieren würde ist welche Kinderbücher ihr denn lest, gerne gelesen habt und weiterempfehlen würdet, auch ausser Harry Potter? Und dann welche euch in eurer Kindheit besonders beeindruckt, vielleicht sogar geprägt haben was eure heutige Lesevorlieben angeht.

Ich schreibe auch noch was, muß aber erst mal etwas drüber nachdenken...
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2008, 18:33
Benutzerbild von Seru
Seru Seru ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 165
Hm, also Freizeitmßig lese ich eigentlich sehr viele Kinder-/Jugendbücher.
Tintenherz (-blut,-tod)
Twig
Herr der Diebe
fallen mir jetzt spontan ein.
Und in meiner Kindheit...knifflige Frage.
DA gibt es ein Buch, ich weiß nicht mal, ob das jemand kennt. War eines der ersten Bücher überhaupt, die ich gelesen habe und dadurch hab ich eigentlich auch mit lesen angefangen.
"Stups und Stippel" nennt sich das(dämlicher Titel, ich weiß ). Da geht es um zwei Marionetten, die in die "fremde" Welt geraten und dort Abenteuer erleben...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.01.2008, 11:33
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Was hab ich als Kind gelesen...also "Der Wunschpunsch", "Die Tochter des Bärenzähmers", Hohlbeins "Schwarze Reihe" begonnen, "Der Hobbit", "Die kleine Seejungfrau"...
Bestimmt noch einiges mehr, an das ich mich jetzt nicht mehr erinnere.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.01.2008, 17:30
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Mir hat ein Buch namens "Der-durch-den-Spiegel-kommt" , in manchen Ausgaben auch "Die durch den Spiegel kommt", sehr gut gefallen und es war auch so eines der ersten richtig dicken Bücher die ich gelesen habe. Es geht dabei um ein Mädchen namens Anna das ein sprechendes Kaninchen trifft. Dieses Tier, ich liebte damals Kaninchen, gab ihr einen Spiegel und sie musste eine fremde Welt retten.

Seit dem hat sich mein Buch -Geschmack oft geändert, ich hatte einen Astrid-Lindgren-Tick und hab so ungefähr alle Bücher von ihr, die in der Bücherei zu finden waren, durchgelesen. Durch "Ronja Räubertochter" kam ich wieder langsam zur Fantasy zurück und hab mit "Die Gebrüder Löwenherz" dann etwa mein erstes trauriges Buch gelesen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.01.2008, 20:12
Benutzerbild von Islanzadi
Islanzadi Islanzadi ist offline
Svit-kona
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo in Wien
Beiträge: 546
Zitat:
Zitat von Lúthien Yávëtil Beitrag anzeigen
Mir hat ein Buch namens "Der-durch-den-Spiegel-kommt" , in manchen Ausgaben auch "Die durch den Spiegel kommt", sehr gut gefallen und es war auch so eines der ersten richtig dicken Bücher die ich gelesen habe. Es geht dabei um ein Mädchen namens Anna das ein sprechendes Kaninchen trifft. Dieses Tier, ich liebte damals Kaninchen, gab ihr einen Spiegel und sie musste eine fremde Welt retten.
hey das gibts ja gar nicht, das kenn ich auch!
hab gar nicht gewusst, dass es davon mehrere bände gibt...

und ich finde, kinder und jugendbücher sind ungemein wichtig, denn mit ihnen verbinden wir oft eine zeit, die man schnell vergessen hat. und ich kann und will nicht verstehen, wieso kinder und jugendbücher oft als unwürdig und niveaulos bezeichnet werden! jeder hat sie schließlich gelesen und jeder hat einmal gefallen an ihnen gefunden.

und welche kinderbücher mir immer noch gefallen:
mister god, this is anna/Mister gott, hier sspricht anna
der kleine prinz(ist allerdings kein "echtes" kinderbuch-habe dazu schon einen thread eröffnet)
die omama im apfelbaum
die kleine hexe
PIPPI LANGSTRUMPF!!!! xDDD
zeit des mondes
der kleine wassermann
immer dieser michel
das gesammte "grimms märchen" werk
zeit des mondes
und viele mehr!

lg Islanzadi
__________________
Atra Esterní ono thelduin, Mor´ranr lífa unin Hjarta onr, un du Evarínya ono varda.

fantasie ist wie ein kalender: sie ist unterteilt in einige module, aber sie erreicht nie ihre grenzen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.01.2008, 12:24
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Zitat:
Zitat von Islanzadi Beitrag anzeigen
hey das gibts ja gar nicht, das kenn ich auch!
hab gar nicht gewusst, dass es davon mehrere bände gibt...
Toll, ist also doch nicht so unbekannt wie ich dachte

Nein, gibt nur einen Band.^^ Aber etwa zwei Jahre nachdem ich dieses Buch gelesen hatte, bekam ich zu Weihnachten von meiner Oma ein Buch namens Die-Durch-Den-Spiegel-Kommt. Nachdem ich die Rückseite und die ersten paar Seiten gelesen hatte stellte sich jedoch heraus, das es genau das selbe Buch war, nur unter einem anderen Titel und Cover. Na ja, ich finde die männliche Form eigentlich besser, da es ja zwischenzeitlich auch darum geht, dass das Kaninchen eigentlich einen starken Retter, also einen Mann, holen sollte und Anna vo den zu rettenden deswegen einfach auch DER-durch-den-spiegel u.s.w.(oh mann, da kriegt man ja einen Schreibkrampf) genannt wird. Aber das passt i-wie nicht in diesen Thread.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.01.2008, 16:51
Benutzerbild von Islanzadi
Islanzadi Islanzadi ist offline
Svit-kona
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo in Wien
Beiträge: 546
ach macht nix, is doch mal was andres, die verwickelten und wirren gedanken eines anderen fantasy-menschen zu lesen^^
kennst du vlt das buch "zeit des mondes"? ist relativ kurz, aber recht ansprechend.
es geht um einen engel, der ein wenig heruntergekommen ist und von einem burschen und einem mädl gefunden wird-mehr verrat ich nicht =)
lg
__________________
Atra Esterní ono thelduin, Mor´ranr lífa unin Hjarta onr, un du Evarínya ono varda.

fantasie ist wie ein kalender: sie ist unterteilt in einige module, aber sie erreicht nie ihre grenzen!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.01.2008, 21:41
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Zeit des Mondes... hört sich richtig gut an! Kenn ich aber leider nicht. Ich muss mal unsere Stadtbücherei durchwühlen, da ist das ein oder andere richtig gute Buch zu finden! Dank der moderenen Technologie geht das ja bequem von zu Hause aus. ( Obwohl es zwar erfolgreicher, aber nicht unbedingt genauso schön wie zwischen den Regalen rumlaufen ist ^^ - etwas später aber nicht immer erfolgreich. Nichts gefunden ) Habe schon einige ähnliche Weihnachtsgeschichten in der Vergangenheit gehört, die werden esaber nicht gewesen sein. Ich such mal weiter, vllt finde ich irgendwo ja ein exemplar . Wenn ja, sag ich bescheid!
Was auch noch gut ist und was man zu den Kinderbüchern zählen könnte: Matilda von Roald Dahl (weiß nicht ob es das auch auf Deutsch gibt, von einem Film habe ich aber schon gehört )
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.01.2008, 20:20
Benutzerbild von Dr. Borstel
Dr. Borstel Dr. Borstel ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Blomberg
Beiträge: 2
Ich sehe keinen Grund, warum man nicht auch als Jugendlicher oder Erwachsener Kinderbücher lesen sollte. Es steht ja wohl kaum explizit drauf, dass nur Kinder das Buch lesen dürfen, also warum nicht? Man kann sich ja nicht aussuchen, welche Art von Büchern man mag und welche nicht. Explizit mein Fall sind Kinderbücher jetzt nicht, dennoch habe ich Bücher wie Harry Potter natürlich gelesen und werde das auch in Zukunft tun.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.01.2008, 11:33
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Tintenherz läuft bei mir grad als Hörspiel (auch sehr empfehlenswert!) und ich finde es eine ausgesprochen gute Geschichte, ich musste mich erst etwas an den Stil gewöhnen, aber mittlerweile gefällt er mir sehr gut.
Zu meinen Kindheitsbüchern gehören Ronja Räubertochter, Urmel aus dem All, Pipi Langstrumpf (natürlich) und etwas später dann die Einsamen Wolf Spielbuch Bände von Joe Denver (kennt das noch wer?). Die fand ich wirklich grossartig!
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.01.2008, 19:52
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Question All?

Urmel aus dem All? Ich kenne nur Urmel aus dem Eis. Ist das eine Fortsetzung oder ein Tippfehler?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.01.2008, 22:51
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Die Geschichte um "Urmel" endet nicht mit dem Anfang...sozusagen^^
Es ist eine Reihe, und "Urmel aus dem All" ist eine Fortsetzung.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik