Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Tags: ,

Fragen zum Thema Werwesen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2013, 18:14
Benutzerbild von Bito1997
Bito1997 Bito1997 ist offline
Draco Anima autem Venti
Kobold
 
Registriert seit: 03.2013
Beiträge: 14
Question Fragen zum Thema Werwesen

Hallo an alle.

Wie der Titel schon sagt, habe ich ein paar Fragen zum Thema Werwesen.
Ich finde nähmlich, dass das einen manchmal ein Bischen mit den verschiedenen Werwesen in den Büchern irritiert. Aus diesem Grund möchte ich jetzt einmal wissen: 1)-Verwandeln Werwölfe sich NUR bei Vollmond?
2)-Können Lycanthropen sich in ALLES verwandeln und WANN sie wollen?
3)-Können Gestaltwandler (Therianthropen) sich IMMER in die jeweilige Form (Wolf, Löwe, etc.) verwandeln?

Ich hoffe, dass das nicht zu unübersichtlich für euch ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.
__________________
Time waits for no one

DC.D f s h++++ K a++ $ (m) d++ WL++* Fr- L21m F e g i U
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2013, 18:30
Benutzerbild von Tjured
Tjured Tjured ist offline
Devanthars Kind
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 4.061
Die Frage kann man nicht einfach mit einem Ja und Nein beantworten. Es ist schwer den Begriff einfach so einzuzwängen, den er kann verschieden ausgelegt werden. Beziehst du dich auf die Norm? Dann könnte man wohl alles mit Ja beantworten.

Es liegt immet an der jeweiligen Person, welche die Geschichte erfindet. Wenn er möchte, dass der Werwolf sich dort nur bei Vollmond verwandeln soll, dann ist es so. In einer anderen Geschichte kann er sich plötzlich zu jedem Zeitpunkt verwandeln wie bei Twilight und trotzdem bezeichnet man sie noch als solches.

Es liegt an jedem selbst, wie er sie lieber sehen möchte.
__________________



Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
...hat ein Federvieh in der Signatur
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Hat ein Federvieh in der Signatur
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2013, 18:35
Benutzerbild von Bito1997
Bito1997 Bito1997 ist offline
Draco Anima autem Venti
Kobold
 
Registriert seit: 03.2013
Beiträge: 14
Meine Fragen beziehen sich auf die Norm. Also sind die Antworten Ja?
__________________
Time waits for no one

DC.D f s h++++ K a++ $ (m) d++ WL++* Fr- L21m F e g i U
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2013, 18:40
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von Bito1997 Beitrag anzeigen
Hallo an alle.

Wie der Titel schon sagt, habe ich ein paar Fragen zum Thema Werwesen.
Ich finde nähmlich, dass das einen manchmal ein Bischen mit den verschiedenen Werwesen in den Büchern irritiert. Aus diesem Grund möchte ich jetzt einmal wissen: 1)-Verwandeln Werwölfe sich NUR bei Vollmond?
2)-Können Lycanthropen sich in ALLES verwandeln und WANN sie wollen?
3)-Können Gestaltwandler (Therianthropen) sich IMMER in die jeweilige Form (Wolf, Löwe, etc.) verwandeln?

Ich hoffe, dass das nicht zu unübersichtlich für euch ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Deine Frage klingt fast schon so, als würdest Du eine wissenschaftliche Antwort erwarten ...
Aber ich gehe mal davon aus, dass Du a.) rein hypothetisch wissen willst, was es zu dem Thema so alles geben mag und b.) vermutlich an die Darstellung von Werwesen in der Literatur denkst.

1.) verwandeln Werwölfe sich nur bei Vollmond:
hier kann ich kein Beispiel aus der Literatur anführen (weil mir gerade keins einfällt ^^ ), aber ich kenne ein paar aus der "Realität". Im Mittelalter hat es diverse Prozesse gegen sog. Lycanthropen gegeben (einer der bekanntesten dürfte Peter Stump sein, der 1589 auf sehr grausame Art und Weise hingerichtet wurde).
In den meisten der aufgeführten Fälle haben sich die vermeintlichen Werwölfe mit Hilfe eines magischen Gürtels oder einer Salbe etc. in einen Werwolf verwandelt - unabhängig von den Mondphasen.

2.) können sich Lycanthropen in alles verwandeln:
nein, können sie nicht. Lycanthropen sind - wie der Name schon sagt (der Begriff setzt sich aus den griech. Wörtern für Wolf und Mensch zusammen) - Werwölfe, d.h. ein Wesen halb Mensch und halb Wolf.
Allerdings gibt es überall auf der Welt Geschichten von Wertieren. Alleine auf dem afrikanischen Kontinent hat so ziemlich jedes Land seine diversen Wertiere.
Oftmals heißt es, dass sich mächtige Magier in diese Tiere verwandeln können, um auf diese Weise Verbrechen zu begehen. Sie können sich laut den Gerüchten im Rahmen bestimmter Zeremonien in diese Tiere verwandeln.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten: ein Magier kann ein bestimmtes Tier für einen gewissen Zeitraum "besetzen" und in seinem Sinne benutzen.
Oder er "erschafft" ein Wesen nach seinen Vorstellungen und benutzt dann dieses für seine Zwecke.

3.) können sich Therianthropen immer verwandeln:
siehe Punkt 2.)

In der Mythologie egal welchen Volkes wirst Du immer wieder über Lykanthropen oder Therianthropen stoßen. Auch im realen Leben gibt es in so ziemlich jedem Land Geschichten über Morde etc., die angeblich durch oben genannte Wesen verübt worden seien.

Was das Vorkommen von Lykanthropen etc. in Romanen angeht, so denke ich mal, dass Dir andere User da weiter helfen können - mir fällt leider gerade überhaupt kein Roman zu dem Thema ein.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen weiter helfen und habe nicht völlig an dem vorbei geschwafelt, was Du eigentlich wissen wolltest. ^^

Ansonsten kann ich Tjured da nur zustimmen: wenn Du als Autor eine bestimmte Idee hast, dann solltest Du sie so umsetzen, wie sie Dir vorschwebt. Solange die Handlung schlüssig und die Verwandlung oder was auch immer, überzeugend dargestellt ist, dann passt es schon.
Auch würde ich mich nicht an irgendwelche Normen anpassen. Lieber mal etwas Neues schaffen! ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (25.03.2013 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2013, 18:46
Benutzerbild von Bito1997
Bito1997 Bito1997 ist offline
Draco Anima autem Venti
Kobold
 
Registriert seit: 03.2013
Beiträge: 14
@ Cassandra
Nein, du hast nicht daran vorbeigeschwafelt. ^^
Deine Antwort war seh hilfreich. Danke :D

P.S.: Wereworld von Curtis Jobling währe so ein Roman.
__________________
Time waits for no one

DC.D f s h++++ K a++ $ (m) d++ WL++* Fr- L21m F e g i U
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2013, 18:47
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.777
Zitat:
Zitat von Bito1997 Beitrag anzeigen
Hallo an alle.

Wie der Titel schon sagt, habe ich ein paar Fragen zum Thema Werwesen.
Ich finde nähmlich, dass das einen manchmal ein Bischen mit den verschiedenen Werwesen in den Büchern irritiert. Aus diesem Grund möchte ich jetzt einmal wissen: 1)-Verwandeln Werwölfe sich NUR bei Vollmond?
2)-Können Lycanthropen sich in ALLES verwandeln und WANN sie wollen?
3)-Können Gestaltwandler (Therianthropen) sich IMMER in die jeweilige Form (Wolf, Löwe, etc.) verwandeln?

Ich hoffe, dass das nicht zu unübersichtlich für euch ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.
1. Ja und nein, kommt halt auf die Geschichte an, aber von der richtigen Legende her verwandeln sie sich nur bei Vollmond.

2. Nein wie der Name schon verrät (altgr. λύκος lýkos „Wolf“ und ἄνθρωπος ánthrōpos, „Mensch“) können sie sich nur von einem Menschen in ein Wolfsmensch und in einen normalen Wolf (Da es einige sagen gibt, wo dies vorkommt). Das wann hängt wieder von der Geschichte ab, normal nur bei Vollmond, aber in einigen Geschichten sollen sie gelernt haben sich immer verwandeln zu können wann sie wollen.

3. Kommt halt auf die art der Therianthropie an, ein Werwolf kann nur in ein Wolf und eine Werkatze nur in eine Katze. Mir ist gerade zumindest keine Therianthropie bekannt, wo jemand sich in verschiedene Wesen verwandeln konnte, dies wäre aber glaub auch wieder ne andere art der Gestaltwandlung.

Witzig jetzt kam ich auf eine Wermaus, "Hütet euch vor dem Fluch der Wermaus, den kein Käse ist vor dieser Kreatur in Sicherheit"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2013, 18:50
Benutzerbild von Bito1997
Bito1997 Bito1997 ist offline
Draco Anima autem Venti
Kobold
 
Registriert seit: 03.2013
Beiträge: 14
Zum Thema Wermaus: In Wereworld gibt's Werratten... ^^
__________________
Time waits for no one

DC.D f s h++++ K a++ $ (m) d++ WL++* Fr- L21m F e g i U
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2013, 19:05
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Danke für den Buchtipp! ^^
Vermutlich gibt es kein Viech, das nicht schon mal als Wertier irgendwo aufgetaucht wäre.
Hm ... Insekten u.Ä. evtl. ausgenommen - Werwürmer, Werschnecken, Werkolibris (ich weiß, dass das Vögel und keine Insekten sind ^^ ) ... hört sich irgendwie doof an.
Außerdem haben Insekten & Co. schon ihre eigene Sparte. Siehe: "Formicula", "Tarantula", "Arachnophobia" usw.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2013, 19:08
Benutzerbild von Bito1997
Bito1997 Bito1997 ist offline
Draco Anima autem Venti
Kobold
 
Registriert seit: 03.2013
Beiträge: 14
In Wereworld wird kurz erwähnt, dass es zu JEDEM Tier (außer Insekten und Spinnen) Werformen gibt. (Das Buch handelt auch hauptsächlich davon)
__________________
Time waits for no one

DC.D f s h++++ K a++ $ (m) d++ WL++* Fr- L21m F e g i U
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2013, 19:08
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.777
Werschnabeltier^^
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.03.2013, 19:11
Benutzerbild von Bito1997
Bito1997 Bito1997 ist offline
Draco Anima autem Venti
Kobold
 
Registriert seit: 03.2013
Beiträge: 14
Warum nicht ??? ^^

Mir fällt gerade was ein: Gibt es Wermenschen ???
__________________
Time waits for no one

DC.D f s h++++ K a++ $ (m) d++ WL++* Fr- L21m F e g i U
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.03.2013, 19:33
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Naja, Bigfoot vielleicht? Wer weiß? ^^
Aber im ernst: nein, gibt es nicht. Der Wortteil "Wer" oder manchmal auch "Were" geschrieben, stammt aus dem Althochdeutschen (das wiederum direkt vom Altgermanischen abgeleitet wird) und bedeutet "Mann".
Von daher kann es (zumindest rein etymologisch gesehen) keine Mann-Menschen geben. (Hey ... ... )
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.03.2013, 12:42
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Beowe dragon Beitrag anzeigen
Werschnabeltier^^
*dafür!*




...

Wer-Mammut?

Oder, oder, oder ...

Wer-Allosaurus?


Letzteres wäre eine interessante Überlegung, da es damals zwar schon Säuger aber eben noch keinen Homo sapiens gab

Und was ist mit Australopithicus afarensis? Wäre eine Wer-Variante diesbezüglich möglich?




Aufregend!


@Cassi: Mann-Mensch ... ... made my day!
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik