Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Filme und Serien

Das Lied von Feuer und Eis

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2009, 13:47
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Das Lied von Feuer und Eis

Weiß ja nicht, wer die Reihe hier schon gelesen hat. Ich bin gerade beim zweiten Band und sehr beeindruckt. Erwachsene und klischeebefreite Fantasy!

Und jetzt habe ich die tolle Nachricht erfahren: Es wird eine Verfilmung geben, bzw. eine Serie, jedes Buch eine Staffel.
Und noch schöner: Produziert wird das ganze von HBO, was Hoffnung auf eine anständige Qualität macht.

Ich freu mich.
Wer noch nie was davon gehört hat:
Das Lied von Eis und Feuer – Wikipedia
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2009, 18:16
Benutzerbild von Seru
Seru Seru ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 165
Ich lese die Reihe auch und bin ebenfalls begeistert. Bin zwischendrin, Band 4 oder 5 (weiß es nicht mehr genau,d a ich ne lange Pause drin hatte und jetzt muss ich ertsmal schauen, wo es mit lesen weitergeht XD), aber die Bücher sind wirklich lesenswert. So viel Verwicklungen und unterschiedliche Handlungsstränge (manchmal etwas zu viele). Dabei wird's nie langweilig und was ich auch gut finde, dass Fantasy nicht zu sehr in den Vordergrund und ins Klischee gerückt wird.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2009, 08:12
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Zitat:
Zitat von Seru Beitrag anzeigen
Ich lese die Reihe auch und bin ebenfalls begeistert. Bin zwischendrin, Band 4 oder 5 (weiß es nicht mehr genau,d a ich ne lange Pause drin hatte und jetzt muss ich ertsmal schauen, wo es mit lesen weitergeht XD), aber die Bücher sind wirklich lesenswert. So viel Verwicklungen und unterschiedliche Handlungsstränge (manchmal etwas zu viele).
ich hab mich mittlerweile auch damit abgefunden, dass ich oft keine ahnung hab, von wem gerade die rede ist, wenn sie über irgendeinen nebencharakter reden.
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2009, 10:54
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Zitat:
Zitat von Seru Beitrag anzeigen
dass Fantasy nicht zu sehr in den Vordergrund und ins Klischee gerückt wird.
Ich habe vor kurzem eine Rezension zu der Reihe gelesen die in etwa mit den gleichen Worten endete. Einen Klischee freien (oder fast freien) Fantasyroman finde ich immer eine interessante Sache, allein weil ich die Umsetzung spannend finde. Aber bei dieser Reihe bin ich wirklich etwas am zögern...
Ich "befürchte" ein wenig das der Fantasyanteil sehr gering ist und es dafür eher eine Art "Mittelalterabenteuer" ist. Lieg ich damit richtig? Bzw. wenn von nicht vorhandnenden Klischees gesprochen wird, welche sind das dann? Ist es einfach die Abwesenheit von Magie und tolkienschen Völkern?
Ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen

Zur Verfilmung, öh, ich bin gespannt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2009, 14:19
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Zitat:
Zitat von Fangortholin Beitrag anzeigen
Ich habe vor kurzem eine Rezension zu der Reihe gelesen die in etwa mit den gleichen Worten endete. Einen Klischee freien (oder fast freien) Fantasyroman finde ich immer eine interessante Sache, allein weil ich die Umsetzung spannend finde. Aber bei dieser Reihe bin ich wirklich etwas am zögern...
Ich "befürchte" ein wenig das der Fantasyanteil sehr gering ist und es dafür eher eine Art "Mittelalterabenteuer" ist. Lieg ich damit richtig? Bzw. wenn von nicht vorhandnenden Klischees gesprochen wird, welche sind das dann? Ist es einfach die Abwesenheit von Magie und tolkienschen Völkern?
Ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen

Zur Verfilmung, öh, ich bin gespannt.
nein, es ist die abkehr von den stereotypischen gut/böse-Völkern oder den Standard-Abenteuer-Schemata (Gruppe von verschiedenen Chars reist um die WElt und rettet sie um Schluss).
Magie ist ein Teil der Reihe, außerdem, soweit ich das bisher gelesen habe, auch Untote.
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2009, 14:34
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Gut, das beruhigt mich. Danke für die Info :)
Die Reihe scheint ja ganz schön komplex zu sein, habe gerade mal auf der Fanseite (wenns denn eine ist) gestöbert.
Was es da alles gibt...
Eis- und-Feuer.de -Home
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2011, 15:08
Benutzerbild von Mithras
Mithras Mithras ist offline
Heliodromos
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 02.2011
Beiträge: 185
Ich habe mich letztes Jahr endlich an die Bücher herangewagt und habes es nicht bereut. Die Welt, die Martin entwirft, ist komplex, vielschichtig und in allen Details hervorragend ausgearbeitet. Dasselbe gilt für die Charaktere, nicht nur in der Quantität (Mittlerweile wurden über 1000 Charaktere genannt!), sondern vor allem in der Qualität. Selten habe ich mir die Pro- und Antagonisten so plastisch vorstellen können, selbst die Randfiguren, aus deren Sicht nie geschrieben wird, wirken authentisch, lebensecht und in allen Details durchdacht. Die Hauptcharaktere übertreffen dabei alles: Martin beschreibt ihr Innenleben ausführlich und charakterisiert sie sowohl direkt als auch indirekt äußerst präzise, und dennoch vermögen sie den Leser immer wieder zu überraschen, weil sie einer konsequenten Entwicklung unterworfen sind. Genial!

Anfangs hatte auch ich mit den vielen Namen zu kämpfen, doch man gewöhnt sich daran, weil alles Sinn ergibt und sich wie Steinchen um Steinchen in das Mosaik fügt. Die Beziehungen unter den Charakteren sind ebenso komplex wie die Charaktere selbst, und man weiß nie, was als nächstes passieren wird. Man hat allerhöchstens eine ungute Vorahnung, denn Martin geht mit seinen Charakteren schonungslos um und lässt sie auch gerne mal über die Klinge springen, um den Leser zu schocken und die Handlung in gänzlich neue Bahnen zu lenken.

Denn wirklich dezenten Einsatz von Magie finde ich übrigens mehr als passend, denn wenn Magie als universelles Hilfsmittel ausfällt, ist man gezwungen, auf seine eigene Kreativität zu vertrauen. Ich kann jedem, der deshalb skeptisch ist, dazu raten, es zu versuchen: Die Geschichte profitiert davon enorm!


Doch zum eigentlichen Thema: Nächsten Monat ist es soweit - die Serie startet in den USA. Die Chancen, dass sie auch den Sprung nach Deutschland schafft, stehen wohl nicht allzu schlecht, und zur Not gibt es sicher auch die DVDs zu kaufen. Hier die offizielle Seite: HBO: Game of Thrones: Homepage
Und hier ein paar Trailer (die allerdings schon andeuten, dass es sich um äußerst "erwachsene" Fantasy handelt):
- Iron Throne Clip
- The Game Begins
Und ein etwas längeres Making Of: Inside Game of Thrones

Geändert von Mithras (10.03.2011 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2011, 05:20
Benutzerbild von Mirnar
Mirnar Mirnar ist offline
Olosnis aus Rohan
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 59
Ich habe die erste Staffel im www verschlungen und lese gerade das erste Buch.
Vielleicht habe ich deshalb bislang noch keine größeren Probleme mit den Charakteren.
Aber ich muss sagen bislang ist das seit langem ein Fantasyepos, den ich geradezu verschlinge.

Ich kann mich den vorherigen Schreibern nur anschließen und lediglich hinzufügen, dass Mr. Martin ein Werk geschaffen hat, dass glaubhaft und zuweilen auch schonungslos mit dem Lesern und den Charakteren umgeht.
Weder die Buchvorlage noch die Serie ist zum "nebenher" sehen oder lesen, sonst verliert man die Übersicht.
Bislang gibt es auch viel Raum für Spekulationen, was ich persönlich sehr gerne mag.

Also, diie Stimmung ist düster, die Menschen werden auch dreckig, schwitzen und haben Sex. Es gibt Wölfe, Drachen und andere ... Wesen. Die Magie / Mystik ist (bislang = Staffel 1 / Buch 1) auf ein Minimum beschränkt, was allerdings bestimmt noch etwas zunehmen wird, wenn ich an das Staffelende denke.
Jetzt müssen wir nur noch bis zum nächsten April warten um die zweite Staffel sehen zu können.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2011, 10:07
Benutzerbild von Black Butterfly
Black Butterfly Black Butterfly ist offline
Goetterbote
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 772
03.08.11: TV-Serie ab 2.November auf Deutsch bei TNT

"Ab Mittwoch, 02. November 2011, 20:15 Uhr , startet die TV-Serie "Game of Thrones" auf Deutsch beim deutschen Pay-TV-Sender TNT Serie."

Gehts noch????? Profitorientiert denken gut und schön, aber das find ich ein wenig....... unschön.

(Um etwas klar zu stellen... ich wollte sie mir auf Englisch ansehen, da die Originalsprache immer besser ist... was sich teilweise die deutschen Übersetzer leisten tut hin und wieder weh^^

Allerdings finde ich das aus Prinzip eine Schweinerei. Da kommt mal endlich etwas qualitativ Hochwertiges im Verdummungsapparat, und dann nur über PayTV. Toll.)
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2011, 11:44
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Also eigentlich war es schon seit langem klar, dass das auch hier nicht im Free-TV laufen wird, von daher ist das keine Überraschung für mich
Aber ich habs ja eh schon gesehen auf englisch... daher wart ich jetzt auch Staffel 2, die noch einige Zeit dauern wird.
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.08.2011, 11:57
Benutzerbild von Black Butterfly
Black Butterfly Black Butterfly ist offline
Goetterbote
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 772
Ich kenne HBO... hatte mir ebenso die Staffel 1 von "Broadway Empire" in einem Stück reingezogen, dort warte ich auch nicht auf eine Übersetzung; allgemein schaue ich mittlerweile alles nur noch auf Englisch, Filme wie Serien... wenn alles gut geht wird es bald nicht mehr anders möglich sein, und dann gewöhne ich mich besser jetzt schon daran. Von der willkommenen Sprachübung mal abgesehen.

Es geht ja auch nicht reinweg nur darum, dass man bezahlen muss, sondern dass solche hochwertigen Sendungen dem Normal-Fernsehschauer nicht zugänglich sind... es wäre mal etwas angenehm Anderes, wenn mal etwas qualitativ Akzeptables in der Kiste laufen würde.... hab seit meinem Umzug nach Berlin vor einem Jahr gar keinen Fernseher mehr. Es kommt ja nur noch Sch......dreck.
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.08.2011, 12:36
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Ohja, das ist wahr... das TV-Niveau wird immer niedriger, mittlerweile findet man selten etwas anständiges, das nicht schon 4 Mal im Jahr gelaufen ist, auf Teenies ausgerichtet ist oder in die Kategorie "Assi-TV" einzuordnen ist.
GoT hätte mal wieder was anständiges im TV geboten.. ich denke, dass es einfach erst mal im Pay-TV in Deutschland läuft, damit gut Geld verdient werden kann und dann einige Zeit später im Free-TV... wahrscheinlich wieder Pro7 oder so. Es ist nur die Frage wie lang "einige zeit später" ist
Wahrscheinlich lang... immerhin muss das als DVD-Sammlung oä auch noch gut Geld bringen^^
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.08.2011, 22:17
TMW TMW ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 08.2011
Beiträge: 10
Viele Serien laufen zuerst im Pay TV. GoT lohnt sich auf Englisch zu schaun da einfach viel nach der Übersetzung verloren geht.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik