Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Spoileralarm

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2020, 12:42
Benutzerbild von Terula
Terula Terula ist offline
Eustreptospondylus
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 07.2020
Ort: Niemalsland
Beiträge: 113
Spoileralarm

Wer hat sich selbst schon mal gespoilert? D. h. Wenn ihr ein Buch beginnt zu lesen, blättert ihr dann auch bis auf die letzten Seiten vor und überfliegt was da noch kommt?

Jedem, der das noch nie gemacht hat, rate ich auch dringend davon ab!

Hab ich letztens gemacht mit Bd. 17 der Dresden Files, nen Riesen Spoiler entdeckt und jetzt hab ich keine Lust das Dingens anzufangen, obwohl ich schon wissen möchte, wie es weitergeht und wie es dazu kam... Ein Dilemma!

Eure Erfahrungen?
__________________
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><> <><><><><><>
“Sticks and stones and small caliber bullets may break my bones... Words will never, et cetera.”
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><> <><><><><><>
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2020, 14:44
Benutzerbild von Allanon
Allanon Allanon ist offline
*Düsterling*
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: tief im Schwarzen Wald
Beiträge: 186
Huhuus Terula,

und genau deswegen mache ich so etwas nicht, ich habe mir auch abgewöhnt, mir Rezensionen in Foren durchzulesen um eine Buchempfehlung zu erhalten.

Zu oft wird da gespoilert ohne das es vorher gekennzeichnet ist. Verdirbt einem den Spaß am lesen, in etwas so wie es dir jetzt auch geht.

Bei Leserunden ist es ähnlich, wenn ich an einer teilnehme, schreibe ich meist als Letzter, damit ein unvorsichtiger oder ungeduldiger Vorschreiber nicht vl doch schon etwas verrät. Ganz oft lese ich auch sicherheitshalber das ganze Buch.
(ich bin recht flott unterwegs beim lesen)

Auf jeden Fall kann ich dir nachfühlen und dich verstehen. Obwohl du ja signalisierst, das du immer noch neugierig bist. Bei mir verfliegt da jegliches Interesse

herzliche Grüße

Allanon
__________________
....früher war aller gut, dann wurde alles besser,
und heute wäre es besser wenn alles wieder gut wäre....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2020, 14:48
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Kind des Mondes
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.142
Habs noch nie gemacht und hab es immes gehasst wenn es jemand gemacht hat.
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2020, 21:39
Benutzerbild von Inazea
Inazea Inazea ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2020
Ort: Hessen
Beiträge: 46
Absichtlich mache ich das nicht. Aber ich habe mich schon versehentlich selbst gespoilert, wenn ich nicht wusste, dass ich einen Folgeband in der Hand habe. Hin und wieder lese ich auch wider besseren Wissens Beiträge über Bücher/ Reihen, die ich gerade lese. Oder Serien, die ich gerade schaue, weil mich irgendwas neugierig gemacht hat... und dann ärgere ich mich, dass mir irgendwas vorweg genommen wurde und ich nehme mir vor, zukünftig nur noch über etwas zu lesen, was ich schon komplett kenne...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2020, 17:47
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Für den versierten Leser stellt es wohl den größen Fauxpas dar, vorzublättern bzw. sich die letzten Seiten eines Romans durchzulesen. ^^

Allerdings kann es durchaus passieren, dass man im Laufe der Handlung einfach wissen muss, ob bspw. ein bestimmter Charakter überlebt oder nicht. In diesem Fall dennoch standhaft zu bleiben, ist Schwerstarbeit. Aber: Es lohnt sich. Denn die wenigen Male, die ich dann doch nachgesehen hatte, habe ich im Nachhinein zutiefst bereut.

Dass ist auch so einer der Nachteile meines Berufs: Als Lektor muss ich wissen, wie ein Roman endet, um von vornherein prüfen zu können, ob ein Autor z. B. dabei ist, den roten Faden zu verlieren, vom Thema abweicht, es Widersprüche gibt o. Ä. Da habe ich mir schon oft gewünscht, ich hätte das Ende nicht vorweg gekannt.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2020, 07:03
Benutzerbild von Terula
Terula Terula ist offline
Eustreptospondylus
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 07.2020
Ort: Niemalsland
Beiträge: 113
Zitat:
Allerdings kann es durchaus passieren, dass man im Laufe der Handlung einfach wissen muss, ob bspw. ein bestimmter Charakter überlebt oder nicht.
Genau das ist immer mein Problem. Ich habe weder die Disziplin, noch die Geduld abzuwarten und weiter zu lesen. Dann werde ich meistens schludrig und krieg nur noch die Hälfte mit beim Überfliegen der Seiten.
__________________
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><> <><><><><><>
“Sticks and stones and small caliber bullets may break my bones... Words will never, et cetera.”
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><> <><><><><><>
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2020, 09:43
Benutzerbild von Nalyandra
Nalyandra Nalyandra ist offline
Reisende
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 11.2020
Ort: Gefangen in der Bibliothek
Beiträge: 514
Ich lese immer den letzten Satz des Buches.
Eigentlich ist das kein Spoiler an sich selbst, aber allein beim Überfliegen der letzten Seite habe ich mich schon so oft gespoilert.
Im Nachhinein bereut man es immer, aber ich bin dann nur noch aufgeregter um zu dieser Stelle zu kommen, wo es wirklich passiert.
__________________
"You miss 100% of the shots you don't take. ~Wayne Gretzky" - Michael Scott
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2020, 16:51
Benutzerbild von Inazea
Inazea Inazea ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2020
Ort: Hessen
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von Terula Beitrag anzeigen
Genau das ist immer mein Problem. Ich habe weder die Disziplin, noch die Geduld abzuwarten und weiter zu lesen. Dann werde ich meistens schludrig und krieg nur noch die Hälfte mit beim Überfliegen der Seiten.
Ich habe manchmal ein ähnliches Problem. Ich lese zwar nicht die letzte Seite oder blättere vor, aber wenn es gerade unheimlich spannend ist oder ich weiß das gleich was passiert oder oder oder... dann wandert mein Blick manchmal zum Ende des Absatzes. Was ja schlimm genug ist. Und damit habe ich mir schon die ein oder andere große Überraschung vorweg genommen, ob ich jetzt damit gerechnet habe oder was anderes erwartet hätte. Ich ärgere mich jedesmal, obwohl es ja nur ein "kleiner" Spoiler mittendrin ist.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik