Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Tags: , , , , , , , , , ,

Magiesysteme

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2011, 13:29
Marec von Blutburg Marec von Blutburg ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 06.2011
Beiträge: 1
Magiesysteme

Hallo ihr Fantasy-Freunde!

Mit diesem Thema frage ich euch nach den besten Magiesystemen und ob ihr eigene entwickelt habt für Geschichten, rollenspiele oder andere Sachen.

Wenn ja:
Wie funktioniert eure Magie?
Wer hat sie geschaffen?
Wie kann man sie nutzen?
und und und.

MfG
Marec
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2011, 14:41
Benutzerbild von Darnamur
Darnamur Darnamur ist offline
nicht nach 24 Uhr füttern
Drachentoeter
 
Registriert seit: 04.2011
Beiträge: 1.467
*hüstel Vorstellung hüstel*
Über meine eigenen magiesysteme sag ich jetzt erstmal nichts. Es gibt etlich verschiedene Systeme in Fantasybüchern, es wäre vielleicht hilfreich wenn du sagst, was genau dich intetessiert.
In *Codex Alera* beispielsweise kann jeder Aleraner Elementargeister beschwören von unterschiedlichen Bereichen: Erde, Wasser, Luft, Feuer, Eisen und Holz. Außerdem hat jeder ein oder zwei starke Hauptelementare, die dann auch feste Gestalt annehmen können.
In *Kryson* müssen die Saijkalsan vor jedem Zauber wählen, ob sie die Magie des dunklen Hirten oder des weißen Schäfers benutzen wollen. Dafür müssen sie immer einen Preis bezahlen, der ihnen z.Bsp. auch das Augenlicht kosten kann.
In *Die Zauberer* hat jeder Magier eine bestimmze Fähigkeit.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2011, 19:19
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Auch ich werde hier nichts über mein Magiesystem sagen, denn darauf basiert meine Welt und meine Geschichte. Das wir bei so gut wie jedem Fantasy-(hobby-)autor so sein, bei dem Magie eins der Hauptthemen ist. Da wäre ist schon taktisch sehr unklug, anderen die eigenen Pläne und Ideen preiszugeben.
In Büchern zu stöbern kann immer eine gute Inspirationsquelle sein, doch bereits in Büchern veröffentlichte Magiesysteme eins zu eins zu kopieren ist genau so pfuipfui, wie dir Ideen aus Foren zusammenzuschnipseln. Nichts für Ungut, aber in diesem Forum ist (wie von Darnamur bereits erwähnt) eine Vorstellung erwünscht, und es macht nicht gerade einen guten Eindruck, wenn man hineinplatzt unf gleich nach intimsten Schreibgeheimnissen fragt.
Nun ja, ich will mal nicht so sein, und auch ein paar Sachen auflisten:
- In der Welt von "Harry Potter" ist man von Geburt an Zauberer - oder eben nicht. Schon in der Kindheit zeigen sich magische Fähigkeiten in Verbindung mit starken Emotionen. Doch um seine Kräfte nutzen zu können, braucht man einen Zauberstab, die passenden Sprüche und eine vernünftige Ausbildung an der nächsten Schule für Hexerei und Zauberei.
- In "Die Gilde der Schwarzen Magier" besitzt man auch von Geburt an die Gabe. Wenn sie allerdings an Tageslicht gerät, muss schnell etwas getan werden, mit die Sache nicht außer Kontrolle gerät. Ein Magier muss einem Begabten helfen, die Magie beherrschen zu können, da sonst mit fatalen Folgen, wie schreckliche Zerstörung durch unbeherrschbare Magieausbrüche und der Tod des Begabten und alle die sich dabei in dessen Nähe befinden (beim Tod eines Magiers wird die magische Energie, die sich in ihm befand, schlagartig freigesetzt), zu rechnen ist. Die Magier steuern ihre Fähigkeiten durch Bündeln ihrer Energie mithilfe ihrer Gedanken.
- In "Das Zeitalter der Fünf" (gleiches System wie in "Die Gilde der Schwarzen Magier", da gleiche Autorin und gleiche Welt), sterben Magier, die sich in einem "magieleeren Raum" befinden. Das heißt: entzieht man ihrer Umgebung alle magische Energie, tötet man sie damit, da sie ohne Magie nicht leben können.
- Es gibt Magiesysteme, in denen Magier theoretisch alles können, sie aber ein (angeborenes) Talent-Element (so zu sagen) haben. Wenn ein Magier beispielsweise auf Feuer spezialisiert ist, kann er zwar Heilzauber wirken, die aber mit geringerer Effizienz und sehr hohem Energieaufwand.
- In anderen Magiesystemen kann theoretisch jeder Magier werden, da die Magie "einfach nur" durch Worte kontrolliert wird. Dort wird dieses Privileg meist nur Kinder von Magiern und/oder Kinder von adeligen/reichen Familien zuteil. Die lernkapazität/Intelligenz spielt bei Zauberspruch-Systemen immer eine große Rolle.
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2011, 17:41
Benutzerbild von DominikSchmeller
DominikSchmeller DominikSchmeller ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 161
Ich denke es gibt viele verschiedene Systeme, fast so viele wie verschiedene Bücher. Doch im Grunde sind viele recht ähnlich, auch wenn es wirklich teilweise echt extreme Systeme gibt, auf die man erstmal kommen muss.
Also ich scheue mich nicht, ein bisschen aus einer »meiner Welten« zu plaudern. In Bantol hat nämlich der (jetzt) oberste der Götter schlicht einen Magiebann über den ganzen Kontinent gelegt.
Deshalb gibt es eigentlich unter den dort lebenden Menschen so gut wie keine Magie mehr. Nur einige, die ohne den Bann sehr mächtige Zauberer wären, haben noch einen Funken einer Gabe (kleine Leuchtkugeln erscheinen lassen z.B.).
Auch magischen Lebewesen (Tiere/Pflanzen) und andere Rassen (Elfen) sind davon betroffen.
Die Elfen mussten vom Kontinent fliehen, da sie ohne Magie nicht leben können. Es gibt nur noch wenige von ihnen, an sehr versteckten Orten am äußersten Rand des Kontinents.
Wie sie aber ihre Magie wirken, muss ich mir selbst noch überlegen. Da in Bantol selbst keine Magie vorkommt, kam ich noch nicht in die Verlegenheit, ihr System genau zu beschreiben.

Mal sehen, was mir so einfällt. Ein paar Ideen hab ich ja schon.
Interessant wäre es, wenn die Zauberei irgendwie voneinander abhängig wäre. Also man für bestimmte Zauber mehr als eine Person bräuchte...
__________________
Gibt es etwas Schöneres, als andere mit den eigenen Texten zu erfreuen?
Meine Versuche findet ihr auf dominikschmeller.de und meine Video-Rezensionen hier!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik