Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Spiele > Rollenspiele

Hilfe!!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2005, 20:21
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Hilfe!!

So, morgen ist seit langem wieder eine DSA-Runde, und ich muss meistern.
Dummerweise hab ich seit Ewigkeiten kein Rollenspiel mehr angefasst, und im Moment schreib ich grad an einem Abenteuer.
Ich halte es selber relativ simpel (Helden sollen Mädchen von Räuberbande befreien, werden von zwei Kriegern begleitet, von denen einer vom Endgegner verzaubert wird und sich dann gegen die Gruppe wendet), weil es für zwei Spieler das erste Mal ist und für mich und einen anderen einfach schon so lange her ist.
Mein Problem ist außerdem: Ich hab mir zwar schnell ein paar Bücher aus dem DSA-Regelwerk besorgt, aber werde nicht die Zeit haben, alles durchzulesen.

Also meine Frage:
Wie stark sollte ich leichte Gegner machen, von denen die drei Helden einaml 6 auf einmal besiegen müssen (Räuber).

Wie stark müssen etwa die Krieger sein, die sie begleiten (etwa Stufe 2-3)?

Wie stark darf ich ich den Engegner (Magier) machen, damit die Spieler noch eine realistische Chance haben?

Eine ne Idee?
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2005, 20:34
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Direkt helfen kann ich nicht, da ich mangels Gruppe mich nie großartig um die Regeln geschert habe, aber damit Du Dich nicht mit eventuellen Helfern mißverstehst, solltest Du vielleicht erwähnen, nach den Regeln welcher Edition ihr spielen werdet.
Die aktuelle ist schließlich noch recht neu, und wenn Du so lange aus dem Geschäft warst...
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2005, 20:39
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Zitat:
Zitat von Reginald Bull
Direkt helfen kann ich nicht, da ich mangels Gruppe mich nie großartig um die Regeln geschert habe, aber damit Du Dich nicht mit eventuellen Helfern mißverstehst, solltest Du vielleicht erwähnen, nach den Regeln welcher Edition ihr spielen werdet.
Die aktuelle ist schließlich noch recht neu, und wenn Du so lange aus dem Geschäft warst...
ne, wir spielen nach den regeln der alten edition... da haben wir noch ein paar hefte.. ;)
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2005, 20:48
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Eben drum, Kenner der neuen Fassung hätten ihre Antwort wohl auch darauf abgestimmt
Also, Freunde der 3.Edition, an die Front!
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2005, 10:10
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Okay, ich habe ...uh... beinah 10 Jahre DSA gespielt(angefangen mit DSA 2, dann DSA 3. DSA 4 boykottieren wir) Mal sehen, was ich für Dich tun kann.

Hm, einen Magier gegen erststufige Charaktere zu stelllen ist schwer... zum einen darf er grade bei erststufigen nicht sonderlich stark sein, muß aber gut genug sein, um glaubwürdig zu erscheinen. Das zu balancieren ist schwierig...

Was für Chars sind denn in der Gruppe ? Wenn ich ungefähr weiß, was die theoretisch können, kann ich besser helfen.

Prinzipiell würde ich den 6 Gegnern Le : 20 und AT:7 PA:7 geben. Damit sollten sie schlechter als die Charaktere sein (dafür snd es ja auch mehr). Die Waffen sollten auf keinen Fall mehr als W+2 Schaden machen und RS ebenfalls maximal 2.
Aus eigener Erfahrung merken sich Spieler nicht, wieviel Schaden sie bereits gemacht haben. Des wegen kann man zur Not auch die Gegner während des Kampfes "anpassen". Falls der Kampf zu leicht wird, gibt man eben nochmal LE, AT und PA ein wenig drauf. Sind die Helden zu schwach, patzern die Gegner eben öfters oder werden früher ohnmächtig.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2005, 13:49
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Die Ausrüstung der Räuber definitiv schlechter, aber etwas gemischter.
Das Schwertfutter mit Straßenkleidung (RS0/1) und Dolchen, aber einen Anführer mit Lederpanzer und Schwert. Das gäbe zusätzlich die meisterlichen Eingriffsmöglichkeiten des Rückzugs durch den Chef bzw der Flucht der anderen bei dessen Tod (falls es sonst für die Helden zu mau wird).
Falls doch zu leicht, kann (situations- und umgebungsbedingt) auch noch mal Verstärkung kommen.
Um etwas Pfeffer reinzubringen, könnte auch einer abseits stehen bleiben, um einen Schuß mit einer leichten Armbrust anzubringen. Wegen des Getümmels nicht leicht, weswegen er nur selten schießen sollte. Und durchaus auch einmal einen eigenen Mann erwischen!
Beim Magier kommt es halt vor allem darauf an, welche Sprüche Du ihm mitgibst. Einen erfolgreichen Eisenrost solltest Du ihm gönnen. Nette Möglichkeit für einen Krieger, ziemlich verdattert sein verrottendes Schwert anzustarren und dann wutschnaubend mit bloßen Fäusten anzugreifen. Oder eine Kampfrunde pausieren und Dolch ziehen.

Allgemein gibt es noch Charaktererstellungstools bei www.fanpro.de
Ich glaube, es gab mal eine Fassung, in der man schnell erstellte NPCs testweise gegen selbst vorgebende Helden antreten lassen kann. Ganz praktisch, um die Erfolgschancen von Helden/Gruppen zu ermitteln.
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2005, 16:09
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
sehr schön! Vielen Dank, dass hilft mir schon mal enorm weiter!
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2005, 16:27
Benutzerbild von Meggloff
Meggloff Meggloff ist offline
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: In einem Haus
Beiträge: 141
ähmm, was is DSA??

schöne Grüße, Meggloff
__________________
Hallo an alle!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2005, 18:16
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Das Schwarze Auge. DSA ist das erste Deutsche Rollenspiel (irgendwann Anfang/Mitte der 80er erschienen) und in Deutschland neben D&D eigentlich der Rollenspielklassiker und typisches Spiel für Einsteiger ins Rollenspiel.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2005, 02:34
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
so, heute gings los.. war sehr lustig, die spieler haben ihre rollen ziemlich gut und lustig gestaltet... mein abenteuer war, naja, gerade so mittelmaß, aber das hatte sich abgezeichnet.. nachdem ich grad so fünf minuten, bevor die leute da waren, fertig geworden bin... und irgendwie ist nichts so gekommen, wie ich es eigentlich geplant hatte...aber das kennt man ja
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik