Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Critters - Klassisch oder Eigenbau?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2015, 08:27
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Critters - Klassisch oder Eigenbau?

Eines der beliebtesten und dankbarsten Motive der Fantasy sind wohl all die originellen und farbenfrohen nichtmenschlichen Wesen (ich vermeide hier absichtlich das Unwort "Rassen". In einem durchschnittlichen Text, der sich mit unserer Lieblingsbeschäftigung befasst, kommt es wesentlich öfter vor als in Hitlers "Mein Kampf" ). Da fällt mir ein merkwürdiger Trend innerhalb der schreibenden Zunft auf, über den ich mich hier auslassen möchte.
Während der Arbeit an einem neuen Anthologieprojekt zeigte sich eine Mitautorin entsetzt darüber, dass ich es gewagt hatte, in meiner Geschichte eine Giraffe zu erwähnen. Schließlich schrieben wir doch Fantasy und keine historischen Abenteuer, für irdische Allerweltsviecher wäre da kein Platz. Auf meiner Frage, warum es dann ihrer Logik folgend auf unserer Welt Menschen geben könne, ist sie mir bis heute die Antwort schuldig geblieben.
Viele Fantasyautoren, Profis wie Amateure, sehen es wohl als persönliche Herausforderung an, ihre Welten mit eigens entwickelten, neuen und vor allem einzigartigen Kreaturen zu bevölkern. Meist handelt es sich da am Ende um modifiziertes Altbekanntes, vor allem Hybriden (Skorpionsmenschen, Zebramenschen, Hyänenmenschen, Menschenmenschen (pardon )), doch hin und wieder kommen da wirklich bizarre Geschöpfe heraus. Bietet die Welt dieser Geschichten eine logische Grundlage, welche die Bedingungen zur Entstehung solcher Wesen liefert, dann ist dies wohl eine gelungene und runde Sache, die beim Lesen wirklich Spaß macht. Doch leider scheinen die meisten dieser Wesen nur zum puren Selbstzweck zu existieren. Neulich las ich von einer Welt, in der alle Tiere insektoide Fleischfresser waren. Wer sollte da gefressen werden? Vielleicht werde ich irgendwann einmal etwas lesen über eine lichtlose Welt, deren Bewohner sich per Photosynthese ernähren .
Imho wären viele der merkwürdigen Critter, die heute das Fantasymultiversum bevölkern, in der SF besser aufgehoben, wo es die besseren Autoren als ihre Ehrenarbeit betrachten, ihr So-Sein zu begründen. Leider macht man sich diese Mühe in der Fantasy meistens nicht.
Ich selbst bevorzuge eher die klassischen Geschöpfe und setze sie auch nicht allzu inflationär ein, versuche jedoch Seiten an ihnen sichtbar zu machen, die vom heiligen Mainstream üblicherweise ignoriert werden und was somit zur Verflachung dieser Geschöpfe beiträgt. Gerade nun schreibe ich etwa über die Angehörige eines elfenhaften Volkes, die per originell eingesetzten Zaubertrick einen Mann umbringt und danach sanft schlummert wie ein Baby (besagter Mann hat kurz zuvor allerdings versucht, sie zu vergewaltigen).
Wie steht Ihr zu der Sache? Freie Phantasie oder zurück zu den Grundlagen?
Oder das Beste von allem?
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.

Geändert von Formorian (29.11.2015 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2015, 08:59
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
Hm, beides hat seinen Reiz und seine Berechtigung. Ich persönlich setze „phantastische Kreaturen“ nur ganz gezielt ein – und nur wenige Arten. Zudem verwende ich gerne „realistische Wesen“ (Schlangen, Spinnen, Wölfe usw.), denen ich eine besondere, eine - nennen wir es - „phantastische“ Eigenschaft überstülpe, und sei es nur die Größe. Ich persönlich würde meine Geschichten nicht mit neu erfundenen Phantasiewesen überfrachten - gerade mit dem Einsatz bekannter Tiere und Pflanzen kann sich der Leser viel schneller in eine Szene hineinversetzen... Aber wie alles in der Welt ist es Geschmacksache...
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2015, 09:12
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Genau so sehe ich es auch.
Allzuviel Neues und Unbekanntes löst beim Leser eher eine "allergische Reaktion" als Neugier aus. Ich will ihn schließlich unterhalten und nicht eine chronische Reizüberflutung verpassen.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2015, 10:22
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
Bei diesem Thema lässt sich meiner Meinung nach keine Pauschalaussage machen. Vielmehr hängt es auch davon ab, in welcher „Welt“ die Geschichte spielt. In einer Welt aus Eis und Feuer wird der „Bedarf“ an phantastischen Wesen höher sein, als in einer Welt, wie wir sie kennen...
Die große Kunst besteht darin, die zur Geschichte passende Ausgewogenheit zwischen realen und phantastischen Wesen zu finden.

Sorry, dass ich mich so kurz fasse, aber ich muss gleich wieder zurück an den Herd...
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2015, 11:07
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
...und noch etwas spielt eine nicht unerhebliche Rolle: Die Frage der Motivation. Schreibe ich für „mich“, dann habe ich den größten Gestaltungsspielraum, auch auf die Gefahr hin, dass es anderen Lesern nicht gefällt. Will ich aber viele Leser gewinnen und Geld mit der Schreiberei verdienen, dann muss ich die Wesen in meiner Geschichte dem Geschmack der Leser anpassen und mich u.U. ziemlich „verbiegen“. Es ist genauso wie in der Musik: Spiele ich Mainstream, weil es den Geschmack der Masse trifft, oder doch lieber das, was mir persönlich Spaß macht?
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2015, 11:42
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Zitat:
Zitat von Alihadzi Beitrag anzeigen
Vielmehr hängt es auch davon ab, in welcher „Welt“ die Geschichte spielt. In einer Welt aus Eis und Feuer wird der „Bedarf“ an phantastischen Wesen höher sein, als in einer Welt, wie wir sie kennen...
Wie ich schrieb, das Wesen sollte seinen berechtigten Platz in der Welt einnehmen und nicht als absurder Gimmik daherkommen, wie etwa das riesige Schleimmonster im Harem des Großvesirs (kein Witz, diesen Klopfer hat jemand tatsächlich seinen Lesern zugemutet).
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2015, 11:57
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
Da stimme ich Dir voll zu! "Eigenkreationen" phantastischer Wesen sollten in den Kontext passen, sonst wird die Erzählung ganz schnell unglaubwürdig.
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik