Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Tags: , , , ,

Identity - Kritik für mein Buch

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2013, 21:37
rougerasha rougerasha ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 07.2013
Beiträge: 5
Identity - Kritik für mein Buch

Hey ho.

Zu aller erst möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt, wohne im norden Deutschlands und bin nu schon seit einer weile dabei (habe noch nicht wirklich viel geschafft) ein Buch zu schreiben. War in der Schule selbst nie ein freund von Grammatik und Deutsch.

Ich würde nu gerne erfahren was ihr von dem Anfang so haltet, und ob ich überhaupt das Zeug dazu habe ein Buch zu schreiben. Ich bitte um ehrliche Kritik. Egal ob Positiv oder Negativ. (Es sind wahrscheinlich unmengen an Fehlern enthalten :D) (Die rot markierten stellen sind noch nicht so wie ich es mir vorstelle)

Danke schon mal

Hier erstmal Kapitel 1.

__________________________________________________ _____________

Zur überarbeitung erstmal wieder entfernt ^^

Geändert von rougerasha (05.07.2013 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2013, 22:48
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Na für eine noch etwas konkretere Vorstellung haben wir ja das Rathaus.
Wenn du da mal freundlich hallo sagst und vielleicht noch etwas mehr von dir erzählst, bzw auch das eine oder andere Interesse am Forum zeigst, werden nach und nach bestimmt ein paar Kommentare zu deinem Text eintrudeln.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2013, 23:01
rougerasha rougerasha ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 07.2013
Beiträge: 5
Werde ich morgen, sobald ich Zeit habe, machen ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2013, 23:02
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Super^^
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2013, 11:58
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Sorry für den Doppelpost, ich bin untröstlich.

So hab mir deinen Text jetzt durchgelesen und ich muss sagen, es war ziemlich schwer am Ball zu bleiben weil du einfach enorm viele Fehler im Text hast. Sie zu korrigieren erspare ich mir jetzt mal, da solltest du auf jeden Fall ein Rechtschreibprogramm drüber laufen lassen.

Die Idee an sich ist ganz gut darf ich zugeben, also an der Fantasie wird's bei dir wohl nicht scheitern.
Allerdings musst du ein paar Dinge außer den Rechtschreibfehlern unbedingt beachten.
Satzzeichen, Klein und Großschreibung, Satzbau, Wortwiederholungen und die Zeitformen. Diese Dinge lassen die Spannung, die du langsam versuchst aufzubauen, sofort wieder auf den Nullpunkt fallen. Denn sie sind leider in Massen vertreten und zwingen einen immer wieder dazu einen Satz nochmal zu lesen.

Also wie gesagt die Idee finde ich nicht schlecht, nur ist viel davon nicht haften geblieben weil die Fehler sich in den Vordergrund gedrängt haben.
Natürlich liegt es ganz bei dir, wenn dir wie du sagtest so viel im Kopf rum schwirrt, ob du zuerst den Text niederschreibst so wie er gerade kommt und du ihn im Nachhinein erst kontrollierst oder ob du eben anders verfährst. Da redet dir keiner drein.

Allerdings gehört er kontrolliert - und zwar ist das ein Muss, das unter anderem nur zu deinem Besten ist - wenn du ihn öffentlich stellst, denn hier sind sehr viele Gäste unterwegs und die können natürlich alles mitlesen und denken sich dann, oh Mann der kann das doch nicht ernst meinen, der hat sich ja überhaupt keine Mühe gegeben.
Beherzige das bitte für die Zukunft, wie gesagt, das ist nur zu deinem Vorteil. Ist dein Text interessant und angenehm zu lesen wird sich der eine oder andere bestimmt für die ganze Geschichte interessieren.

So wie er jedoch im Moment dasteht ist das Ganze nur zu deinem Nachteil und das obwohl die Idee gut ist.
Wie gesagt ein Rechtschreibprogramm kann dir da schon sehr helfen. Und je mehr du schreibst umso mehr lernst du dazu. Es ist noch kein Autor vom Himmel gefallen also streng dich an.
Es hat nicht jeder das Zeug dazu ein guter Geschichtenerzähler zu sein, doch ich bin der Meinung, dass man das durchaus lernen kann.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2013, 13:26
rougerasha rougerasha ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 07.2013
Beiträge: 5
Danke erst mal. Das der Text ganz so schlimm ist, hätte ich nicht unbedingt gedacht :( Aber ich werde mein bestes soweit geben. ;)

Soll ich den Text sonst erstmal wieder rausnehmen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2013, 13:52
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Nun ja, evtl. könntest Du ihn rausnehmen, mal kurz in Sachen Rechtschreibung & Co. drübergehen und ihn dann wieder reinstellen. Denn - da muss ich mich dem W ... äh ... Laura anschließen - er ist inhaltlich nicht schlecht und ich bin sicher, dass der eine oder andere hier gerne etwas dazu sagen würde. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2013, 14:10
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
W... Sprichs nur laut aus Cass... doooof


Topic: Ja vielleicht nur zum überarbeiten, das wäre denke ich gut. Wenn du fertig bist schenkst du ihn uns wieder und vielleicht ein bisschen mehr. Neue Geschichten sehen wir immer gern.^^ Und wenn der Schreiber sympathisch ist und unsere Hilfsbereitschaft nicht ausnutzt, stehen wir gern mit Rat und Tat zur Seite.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2013, 16:08
rougerasha rougerasha ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 07.2013
Beiträge: 5
danke nochmal für eure mühe. Ich werde das heute abend oder im laufe des morgigen tages, hoffentlich, so fehlerfrei es mir möglich ist wieder reinstellen :D
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik