Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Höhlenweltsaga

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2013, 01:35
Benutzerbild von Amnesia
Amnesia Amnesia ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 09.2013
Beiträge: 16
Höhlenweltsaga

Hallo Leute,

ich habe hier schon gesucht,aber nichts gefunden.
Kennt denn jemand von Euch die Höhlenweltsaga von Harald Evers?
Die Bücher sind zwar schon etwas älter,aber immer noch sehr spannend.
Leider gibt es keine Fortsetzungen mehr,da Harry 2006 verstorben ist.

Wenn ihr die Saga kennt schreibt doch mal wie ihr sie findet.
Leandra,der Hauptcharakter,finde ich besonders gut gelungen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2013, 13:53
Benutzerbild von Susanne Gavenis
Susanne Gavenis Susanne Gavenis ist offline
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 04.2012
Beiträge: 133
Hallo!

Ich habe die Höhlenwelt-Saga vor einigen Jahren gelesen (zumindest die ersten vier Bände).

Die Geschichten ließen sich in der Tat sehr flott lesen und waren sehr unterhaltsam. Was mir allerdings im Verlauf der Handlung immer weniger gefallen hat (und das, obwohl ich selbst gern SF lese), war, dass immer mehr Science-fiction-Elemente eingeführt wurden, die im vierten Band in meinen Augen derart überhand genommen hatten, dass ich schließlich die Lust am Weiterlesen verloren habe. Die Geschichte hat ja wirklich als reinrassige Fantasy (inklusive Magie und allem anderen) angefangen, aber als dann plötzlich die bösen Drakken als außerirdische (bzw. außerhöhlenweltliche) Invasoren mit ihren Raumschiffen aufgetaucht sind, war für mich das Fantasy-Flair dahin (ich hoffe, ich spoilere jetzt nicht zuviel, aber wir sind ja nicht bei Amazon, und die Romane sind ja auch schon etwas älter).

Ich erinnere mich nicht mehr so richtig gut an die Story, was ich aber manchmal ein wenig merkwürdig fand (also nicht wirklich störend, aber in meinen Augen etwas zu gewollt), war, dass Harald Evers die Nacktheit seiner Figuren m.E. zuweilen ein wenig arg Männer-zielgruppengerecht platziert hat. Irgendwann in der Geschichte war es doch, glaube ich, so, dass Leandra (natürlich nackt) neben ihrem Drachen übernachtet, als sie plötzlich angegriffen wird. Sie schwingt sich (natürlich wieder nackt, schließlich muss jetzt schnell gehandelt werden) auf den Rücken ihres Drachen, um den Angreifern ordentlich einzuheizen. Ich finde Kopfkino beim Lesen eine schöne Sache, hatte aber schon das Gefühl, dass bei solchen Szenen etwas zu gezielt die männliche Leserschaft bedient werden sollte. Was ich aber noch sagen kann, ist, dass ich Spaß an der Geschichte hatte.

Dass Harald Evers 2006 gestorben ist, wusste ich nicht. Ich hatte geglaubt, dass die Höhlenwelt-Saga einfach irgendwann beendet war bzw. der Verlag aufgrund schwächelnder Verkaufszahlen das Interesse an weiteren Büchern verloren hatte.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik