Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Tags: , ,

Fantasy-Religion

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2013, 11:39
Benutzerbild von deggro
deggro deggro ist offline
Und Igel können fliegen..
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Uster in der schweiz
Beiträge: 1.160
Fantasy-Religion

Hei zusammen!

Ich brauche eine Religion für meine aktuelle Story.
Also ich wollte mal nachfragen was ihr machen würdet, die Religion soll Polytheistisch sein (nicht zu gross).


Und jetzt meine Fragen:

Würdet ihr eher eine erfinden oder die altgriechische/römische/germanische/ägyptische Religion verwenden? Also die Story soll in der heutigen Zeit spielen und die Hauptperson/Hauptpersonen sehen ein mystisches Wesen und wollen herausfinden was es mit diesem auf sich hatte und decken so immer mehr über diese unbekannte götterwelt auf.. Naja viel ist mir noch nicht bekannt (irgendwie sollen sie dann in Gefahr geraten usw. aber das wird noch. Aber ich weiss nicht recht ob eine Alte Religion da reinpasst...

Wenn eine Neue Götterwelt, würdet ihr diese Grossplattenbauweise oder würdet ihr nur wenig planen und den Rest geschehen lassen?



Falls ihr irgendwelche Tipps zur Bildung von einer Götterwelt habt, würde ich mich über diese freuen.


LG deggro
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2013, 13:30
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Hei zusammen!

Ich brauche eine Religion für meine aktuelle Story.
Also ich wollte mal nachfragen was ihr machen würdet, die Religion soll Polytheistisch sein (nicht zu gross).


Und jetzt meine Fragen:

Würdet ihr eher eine erfinden oder die altgriechische/römische/germanische/ägyptische Religion verwenden? Also die Story soll in der heutigen Zeit spielen und die Hauptperson/Hauptpersonen sehen ein mystisches Wesen und wollen herausfinden was es mit diesem auf sich hatte und decken so immer mehr über diese unbekannte götterwelt auf.. Naja viel ist mir noch nicht bekannt (irgendwie sollen sie dann in Gefahr geraten usw. aber das wird noch. Aber ich weiss nicht recht ob eine Alte Religion da reinpasst...

Wenn eine Neue Götterwelt, würdet ihr diese Grossplattenbauweise oder würdet ihr nur wenig planen und den Rest geschehen lassen?

Auf jeden Fall hört sich die Idee schon einmal gut an. ^^
Dann zu Deiner Frage: Es ist nicht ganz einfach, eine komplexe Götterwelt zu erfinden in dem Sinne, dass man keine Elemente aus den bekannten Mythologien verwendet.
Unmöglich ist es nicht, aber Du müsstest Deine Phantasie spielen lassen. ^^
Ob eine "alte" Religion in neuer Gewandung daherkommen bzw. in unserer Welt spielen kann - ja klar, warum denn nicht? Es ist immer spannend, wenn Altes auf Neues trifft.
Das lässt dem Autor viele Freiheiten, z.B. könnte er eine Art "Generationenkonflikt" einbauen oder den antiken Göttern einen völlig neuen Anstrich verpassen.
Wer sagt denn, dass die alten Götter seit tausenden von Jahren vor sich hin stauben? Theoretisch hätten sie doch auch "mit der Zeit gehen" und sich in irgendeiner Form "weiterentwickeln" können.
Wie gesagt: Hier gibt es viele Möglichkeiten, wie Du Deine Handlung aufbauen könntest.

Was die Vorgehensweise beim Schreiben angeht, so müsstest Du Dir überlegen, wie Du selbst am Besten klar kommst: ob Du beispielsweise zuvor schon einmal eine
Art Brainstorming betreibst und den Aufbau der Handlung grob vorskizzierst; ob Du Dir nur überlegst, welche Figuren Du einbauen willst, wie diese in etwa zu
charakterisieren sind und sie dann einfach mal losmarschieren lässt ... Das bleibt vollkommen Dir selbst überlassen.
Wobei ich empfehlen würde, ein gewisses Grundgerüst zu bauen. Dir sollte klar sein, welche wichtigen Charaktere Du einbauen möchtest, wie diese im Einzelnen so drauf sind
und vor allem, in welcher Beziehung sie zueinanderstehen.
Auch solltest Du die Handlung ungefähr umreissen - später kannst Du immer noch etwas ändern, aber völlig planlos drauf los schreiben ist nicht so gut.
Und je nachdem, ob Du eine Kurzgeschichte, eine Novelle oder gar einen Roman planst, sollte diese Vorstrukturierung an Umfang zunehmen, je länger der Text werden soll.

So, das ist mir auf Anhieb eingefallen. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2013, 14:21
Benutzerbild von deggro
deggro deggro ist offline
Und Igel können fliegen..
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Uster in der schweiz
Beiträge: 1.160
Danke ;). Äh "Grossplattenbauweise" sollte eigentlich "gross planen" heissen... Ich hasse diese Autokorrektur vom IPad^^ teilweise^^


Also danke Cassandra, dein Ding klingt gut ich bin mir nur nicht sicher ob ich dann wenn ich eine solche nehmen würde nicht ein bisschen zu Fest nach Percy Jackson schreiben würde...
Aber vielleicht mach Ichs auch so...

Ich mAche sowieso immer so ein Lebenslauf..

Wie wäre es wenn ich z.B. Ie griechischen nehme als grundgerüst und einige umbenenne, abschaffe/hinzufüge? Würde das doof wirken?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2013, 14:32
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Ein paar Gedankensplitter über ein neuzeitliches Pantheon:

Laser = Gott der Schnelligkeit und Information
Plastica = Göttin der Gestaltgebung, Urmutter
Smog, Radium = Dämonen des Verderbens
Tiwisoap = Gott der Weisheit, Sinngebung
Faisbug = ehem. Gott der Geselligkeit, nun ein Trickser und Verführer

...und so fort .
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2013, 14:36
Benutzerbild von deggro
deggro deggro ist offline
Und Igel können fliegen..
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Uster in der schweiz
Beiträge: 1.160
Okay^^. Danke. Selbst erfunden?


Laser
Plastik
Smog
Eine tiwisoap
Und facebook^^

Ist sicher altgermanisch ;)

Das ist ne super Idee danke!


Hat mich auf ne Idee gebracht ;). Weiss noch nicht ob aber vllt ;)

Geändert von deggro (11.10.2013 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2013, 14:40
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Immer gern.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2013, 14:59
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Ich mag das, wenn der Meister - stets subtil und subversiv - seine Gesellschaftskritik an den Mann zu bringen vermag. ^^

@ deggro: an "Percy Jackson" musste ich beim Schreiben meines Posts da oben auch die ganze Zeit denken - und an "Thor". ^^ Aber das heißt ja nicht, dass Dein Roman genau so werden muss, nur weil Du ähnliche Elemente verwendest. Im Grunde war ja alles schon mal irgendwie und in irgendeiner Form da - es kommt eben auf Deine Kreativität an, ob Du bloß Altbekanntes kopierst, oder eine eigene Welt erschaffst.

Viel Erfolg wünsche ich Dir jedenfalls dabei! ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2013, 15:07
Benutzerbild von deggro
deggro deggro ist offline
Und Igel können fliegen..
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Uster in der schweiz
Beiträge: 1.160
Wie fändet ihr es wenn Götter in einem Buch vorkommen die es nur in dem Buch gäbe? Würde das bei euch gut ankommen?


Ok Cassandra.. Stimmt auch wieder^^
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2013, 15:14
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Naja, das hängt ganz davon ab, wie Du sie darstellst. Werden sie glaubhaft charakterisiert, sind sie plastisch und "echt" gezeichnet, kann man sie sich als Leser vorstellen und findet man sie vor allem interessant ...
Das alles liegt ganz bei Dir und Deiner Kreativität. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2013, 15:20
Benutzerbild von deggro
deggro deggro ist offline
Und Igel können fliegen..
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Uster in der schweiz
Beiträge: 1.160
Okay...





Bei den alten Religionen weiss ich einfach nicht ob ich genug weiss..
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.10.2013, 22:58
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
Ja, okay, ich machs. Gib her die Rolle, ich bin jetzt der Göttervater ;-)

Also: Idee von neuen Göttern in unserer Welt wäre gut, wenn sie wirklich ganz neu wären, weil es sonst schwer werden könnte sie zu integrieren. Vielleicht standen diese Gottheiten hinter denen, die die Menschheit verehrt hat. Vielleicht gibt es eine ähnliche Religion, aber der Glaube daran existiert nicht mehr. Du kannst eine neue Religion schaffen die aus anderen zusmmengesetzt sein könnte. Erschaffst du beispielseise ein Gott, kann er von unterschiedlichen Nationen unterschiedlich bezeichnet werden und du wrdest die "echte" Götterwelt mit deiner neuen mischen. Es gibt da seeehr viele Mögichkeiten.
Planen solltest du es halbwegs im Voraus. Einiges ergibt sich, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade Religionen schnell widersprüchlich werden. Selbst bei wirklich großen Werken passiert es schnell, dass sich Widersprüche einschleichen, die das ganze Werk unglaubwürdig machen (Siehe Bibel oder Koran). Ds muss gut geplant sein. Und verzichte bitte auf heilsbringerische Propheten und sonstige Pseudogurus ;-)

Liebe Grüße
Jan
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.10.2013, 05:06
Benutzerbild von AngelikaD
AngelikaD AngelikaD ist offline
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 05.2013
Beiträge: 119
Götter sind Antworten auf Fragen und Wünsche der Anbeter.
Die antiken Götter sind auf das abgestimmt, was die Menschen damals beschäftigt hat.
Was beschäftigt die Menschen heute?
Könnte es eine Gottheit geben, die für technische Innovation zuständig ist und die man anbetet, wenn das Handy streikt?
Die Grundfaktoren bleiben natürlich immer gleich: Glück, Leben, Tod, Nahrung, Sex, Gesundheit - was sich der Mensch erhalten möchte, das vergöttlicht er.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.10.2013, 17:43
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
Dann heißt mein neuer Gott also Fabia ehrenwerter Sohn des Göttervaters Skoda .... ehrlich gesagt würde ich lieber an Porsche glauben ;-)

Aber da ist was dran. Erinnert mich immer an Pipi Langstrumpf (Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt). Und wenn man sich mal mit Aktien und Zero-Bonds etc. auseinandergesetzt hat, der weiß sofort, dass es da übermenschliches Wirken gibt.
Allerdings muss man die Oberpunkte erwischen. Es bringt nichts, wenn die Grünen vor ner Möhre knien und sie mit Singsang überziehen. Was Nahrung angeht im Allgemeinen könnte es 2 Götter geben. Einen für Junkfood und einen für Bio. So banal darfst du es natürlich nicht ausdrücken, aber möglich wäre es. Da du aber wahrscheinlich eher eine ältere Religion suchst, solltest du dich an den damaligen Standarts halten.
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.10.2013, 18:06
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Hm ... die Idee mit den Gottheiten, die sich unserer hochtechnisierten Bedürfnisse annehmen, gefällt mir. Ggf. könnte man auch etwas ganz Banales nehmen, das aus irgendwelchen Gründen plötzlich zu einer Gottheit stilisiert wird.
Im Dark Tower-Zyklus von Stephen King gibt es im dritten Band "Tot" eine Szene in der die Bewohner einer sterbenden Stadt den Bass eines ZZ Top-Liedes seit hunderten von Jahren als eine Art "Götterstimme" deuten und deren Erklingen zum Anlass für Massenexekutionen nehmen.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.10.2013, 18:22
CathyBooks CathyBooks ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 10.2013
Beiträge: 15
Hi :)

Also erstmal finde ich es eine interessante Idee, etwas mit Göttern zu machen. Wollte ich auch schon häufiger machen, aber bisher hat es nie so ganz geklappt :)

Ich persönlich bin ja ein Fan der griechischen Mythologie. Meiner Meinung nach ist zwar einiges davon bekannt, aber man kann immer etwas neues finden oder neu interpretieren, da hat man recht viel Spielraum.

Sich etwas gänzlich eigenes auszudenken, finde ich gewagt, das erfordert einiges an Planung, aber warum nicht? Etwas gänzlich Neues zu machen, ist immer interessant und wenn man sich Mühe gibt kann daraus etwas Tolles werden.
Ich denke man könnte aber auch eine Götterwelt entwickeln, bei der man beispielsweise deine Lieblingselemente von den römischen, germanischen und griechischen und was weiß ich noch welche Göttern nimmt

LG
Cathy
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.10.2013, 09:23
pippo_88 pippo_88 ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 10.2013
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Hei zusammen!

Ich brauche eine Religion für meine aktuelle Story.
Also ich wollte mal nachfragen was ihr machen würdet, die Religion soll Polytheistisch sein (nicht zu gross).


Und jetzt meine Fragen:

Würdet ihr eher eine erfinden oder die altgriechische/römische/germanische/ägyptische Religion verwenden? Also die Story soll in der heutigen Zeit spielen und die Hauptperson/Hauptpersonen sehen ein mystisches Wesen und wollen herausfinden was es mit diesem auf sich hatte und decken so immer mehr über diese unbekannte götterwelt auf.. Naja viel ist mir noch nicht bekannt (irgendwie sollen sie dann in Gefahr geraten usw. aber das wird noch. Aber ich weiss nicht recht ob eine Alte Religion da reinpasst...

Nimm dir doch Ideen und Anregungen aus der ägyptischen Götterwelt.
Die Geschichte um Geb und Nut wäre doch schon mal ein interessanter Ansatz.
Nut war die Himmelsgöttin an deren Körper sich alle Ereignisse abspielten. Auch die Tagesbarke segelte hier. Geb, der Erdgott, hatte eine doppelte Bedeutung. Er repräsentierte nicht nur den Boden unter den Füssen, sondern beinhaltete auch gleich die Unterwelt. Jeden Abend wurde Re mit seiner Barke von ihm verschluckt. Dort musste er mit der Schlange Apophis kämpfen, welche versuchte ihn in seiner Fahrt zu stoppen. In der Unterwelt regierte der Gott Osiris mit seiner Schwester und Isis. Hier hielt er das Seelengericht über die Toten ab.

Lass uns mal hören was es letztendlich geworden ist ;)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.10.2013, 09:42
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Als sehr wichtig würde ich es ansehen, dass die Gestaltung Deiner Götterwelt im Zusammenhang mit Deiner "realen" Welt steht.

So wäre - nur um ein Beispiel zu nennen- es unsinnig, dass ein Wüstenvolk, welches keine schiffbaren Flüsse oder Meere kennt, in seinem Götterhimmel eine "Himmelsbarke" besitzt. Die hätten vielleicht eher eine Art Kamel, das die Sonne über den Himmel befördert. Jeder Kultur schafft sich ihre Religion im Zusammenhang mit ihren eigenen Lebensumständen. Wusstest Du übrigens, dass sogar Schimpansen bei Handlungsweisen beobachtet wurden, die als Ansätze einer primitiven Religion gedeutet werden könnten? Sie haben nämlich zum Beispiel bei einem Gewitter und vor einem Wasserfall auf den Lärm mit Droh- und Imponiergebärden und mit angriffsgeschrei geantwortet. Die Männchen schwangen Knüppel, drohten mit Zähnen und Fäusten und schrien wütend, als hätten sie es mit feindlichen Lebewesen zu tun. Vielleicht ist das die Art, wie Religionen entstehen: Etwas Bedrohlichem wird eine Persönlichkeit zuerkannt, die man verehren kann oder beschwichtigen muss.

Wenn diese Kultur schon sehr alt ist und sich die Lebensumstände sehr verändert haben (zum Beispiel durch eine Vertreibung oder durch Ausdehnung des Lebensraumes in andere Regionen), können die Details der Religion allerdings veraltet sein.

Wenn die Kultur mit einer anderen verschmilzt, zum Beispiel nach einem Krieg, kann sich auch das in der Religion wiederspiegeln. Das findet sich zum Beispiel in der germanischen Religion, in der zwei Götterfamilien, die Asen und die Vanen miteinander gekämpft haben. Es kam zu einer friedlichen Einigung, Geiseln wurden ausgetauscht (Njördr, Freyr, Freyja, Gullveig, Kvasir), die fortan gleichberechtigt ihren Anteil am germanischen Götterhimmel hatten.

Aber das habe Vorposter ja eigentlich auch schon angerissen.

Geändert von Hobbyschreiber (18.10.2013 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.10.2013, 23:58
Benutzerbild von deggro
deggro deggro ist offline
Und Igel können fliegen..
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Uster in der schweiz
Beiträge: 1.160
So bin zurück ;)


Danke für die Ideen!


Also Ich werde ein bisschen meine Fantasie spielen lassen... Die Idee von Angelika hat mich sauf eine Idee gebracht ;)

Ich werde mal schauen wie ich die Tipps umsetzten kann..

Geändert von deggro (20.10.2013 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.10.2013, 09:44
Benutzerbild von AngelikaD
AngelikaD AngelikaD ist offline
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 05.2013
Beiträge: 119
Freut mich, ich bin gespannt, was du daraus spinnst.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.10.2013, 10:19
Benutzerbild von deggro
deggro deggro ist offline
Und Igel können fliegen..
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Uster in der schweiz
Beiträge: 1.160
Ja... Mal schauen ;)


Ah hobbyschreiber, das mit den Schimpansen ist noch interessant.. Hab ich Jett noch ne gehört ;)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik