Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Welten > Mittelerde - Herr der Ringe

Welche Buch-Ausgabe habt Ihr eigentlich?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 22.10.2011, 17:26
Benutzerbild von DominikSchmeller
DominikSchmeller DominikSchmeller ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 161
Ich hab auch die grüne Ausgabe.
Hab ich mir mal von meiner Mutter aus dem Schrank genommen und nie zurückgestellt.
Als ich vor einigen Jahren ausgezogen bin, sind die drei Grünen im Schuber mitgewandert und stehen jetzt bei mir.
__________________
Gibt es etwas Schöneres, als andere mit den eigenen Texten zu erfreuen?
Meine Versuche findet ihr auf dominikschmeller.de und meine Video-Rezensionen hier!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.10.2011, 09:18
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Ich habe zwei deutsche Ausgaben, einmal die Krege-Übersetzung, einmal die Carroux-Übersetzung. Ich muss sagen, dass die Carroux-Übersetzung deutlich besser ist! Eine englische Fassung habe ich auch noch, bin da aber noch nicht ganz durchgekommen.
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.10.2011, 10:52
Benutzerbild von Fred Ink
Fred Ink Fred Ink ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Helsinki
Beiträge: 316
Ich hab die 6-bändige Ausgabe (inklusive "der Hobbit") im Schuber. Gibt's glaube ich schon ne ganze Weile nicht mehr ...



Sind echt hübsche Büchlein - und der Gesamteindruck ist auch toll!

LG,
Fred
__________________
Meine Autorenseite: http://www.fred-ink.jimdo.com

Meine Facebook-Seite: http://www.facebook.com/fredink
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 23.10.2011, 11:25
Benutzerbild von DominikSchmeller
DominikSchmeller DominikSchmeller ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 161
Stellt der Verlauf der Hügellinie, die Spannungskurve dar?
__________________
Gibt es etwas Schöneres, als andere mit den eigenen Texten zu erfreuen?
Meine Versuche findet ihr auf dominikschmeller.de und meine Video-Rezensionen hier!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 23.10.2011, 11:25
Benutzerbild von Black Butterfly
Black Butterfly Black Butterfly ist offline
Goetterbote
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 772
Verdammt, die ist noch in meiner alten Wohnung, zumindest die deutsche Übersetzung. Kann also nur sagen, dass die deutsche Übersetzung die rote, hard eingebundene Version ist.

In der Englischen hab ich eine Taschenbuchversion - 3 Bücher Lotr und 1 Buch des Hobbits - im Schuber. Die stehen bei mir eher der Vollständigkeit und wegen der Schönheit der Einbände im Regal. Einmal gelesen, und wie die deutsche Version nie wieder.

Mit Lotr konnte ich mich nie so wirklich anfreunden. Klar, es mag ein Meisterwerk sein und die heutige Fantasy-Welt maßgeblich gestaltet haben... aber warum man immer auf den Scheiterhaufen geworfen wird, wenn man sagt, dass man Tolkien nicht mag verstehe ich nicht so ganz...
__________________
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 23.10.2011, 11:45
Benutzerbild von Fred Ink
Fred Ink Fred Ink ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Helsinki
Beiträge: 316
Zitat:
Zitat von DominikSchmeller Beitrag anzeigen
Stellt der Verlauf der Hügellinie, die Spannungskurve dar?
Lol... ich glaube nicht. Zumindest aus meiner subjektiven Sicht müsste die im sechsten Band rapide abfallen (mit der Rückkehr ins Auenland - da kommt in den Büchern ja nochmal so einiges).
Sind jedenfalls echt schöne Bücher. Welche von der Art, die man auch einfach mal aus dem Regal zieht, bewundert und andächtig streichelt ...

LG,
Fred
__________________
Meine Autorenseite: http://www.fred-ink.jimdo.com

Meine Facebook-Seite: http://www.facebook.com/fredink
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 24.10.2011, 16:37
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Mein erster Band ist so einer:

Der Herr der Ringe. T. 1. Die Gefährten: Amazon.de: John R. R. Tolkien: Bücher
von 1969^^
Leider habe ich die anderen beiden nicht davon.
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.11.2011, 14:28
Smaug Smaug ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 6
Ich habe auch die grüne Ausgabe im Schuber. Gibt ja jetzt eine Gesamtausgabe, die rote, hab die auf der Büchermesse gesehen, aber ich fand sie sehr unhandlich
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.03.2013, 17:27
Benutzerbild von Moni
Moni Moni ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5
Ich hab auch die grüne Ausgabe in der Übersetzung von Wolfgang Krege, allerdings nicht die neu überarbeitete Ausgabe sondern irgendeine ältere von 2003.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 07.03.2013, 19:21
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.770
Ich hab die große Rote Ausgabe
http://www.amazon.de/Der-Herr-Ringe-.../dp/3608938281

Sieht zwar gut aus und auf den ersten Blick sieht die Qualität der verarbeitung auch Top aus (Schönes Papier), aber leider hat man einen Billigen Kleber verwendet, son das die Seiten sich von alleine lösen.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 24.03.2013, 01:30
Benutzerbild von Naitachal
Naitachal Naitachal ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 03.2013
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Pismire Beitrag anzeigen
die grüne und diese hier
Genauso wie ich.

Dadurch, das ich die deutsche Ausgabe zuerst gelesen habe, hat mich der moderne Stil nie gestört.
__________________
old age of wonders, of elvish emotions, proudly survived in the myst of the stars
magical dawns, holy vision of angels
long time before the elvish wars
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 16.09.2013, 03:52
Rosewood Rosewood ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 12
Ich hab vom Herrn der Ringe die rote Ausgabe mit der Übersetzung von Margaret Carroux. Mir wurde es wegen der schönen Übersetzung empfohlen und die gefällt mir wirklich gut, so wie ich es bis jetzt gehört habe, würde mir die andere gar nicht gefallen. Ist nur leider wirklich recht unhandlich das dicke Buch.

Vom Hobbit habe ich diese Ausgabe: http://1.bp.blogspot.com/-9hmckn6GZM...5B1%25255D.jpg
Gefiel mir auch gut.

Hab auch gleich noch eine Frage. :)
Ich würde gern in absehbarer Zeit Das Silmarillion lesen, ist da eine Ausgabe bzw. Übersetzung zu empfehlen?
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 16.09.2013, 06:36
Benutzerbild von Hephaistos
Hephaistos Hephaistos ist offline
Gott des Feuers
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 92
Einmal die grüne Ausgabe auf deutsch, und einmal als E-book auf englisch.
__________________



Ich zweifle in der Tat, ob Humanität eine natürliche oder angeborene Eigenschaft ist. -- Charles Darwin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt wurden, kann man schönes bauen. -- Johann Wolfgang von Goethe

Alles was wir zu entscheiden haben ist, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist. -- J.R.R. Tolkien

Some people want it to happen, some wish it would happen, others make it happen. -- Michael Jordan

Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 16.09.2013, 08:32
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Zitat:
Zitat von Rosewood Beitrag anzeigen

Vom Hobbit habe ich diese Ausgabe: http://1.bp.blogspot.com/-9hmckn6GZM...5B1%25255D.jpg
Gefiel mir auch gut.

Hab auch gleich noch eine Frage. :)
Ich würde gern in absehbarer Zeit Das Silmarillion lesen, ist da eine Ausgabe bzw. Übersetzung zu empfehlen?
Beim Hobbit hab ich dieselbe Ausgabe wie du. Allerdings muss ich sagen, dass die Qualität vom Buch - nicht vom Text - nicht sehr berauschend ist.
Lese das Buch ja ständig wieder und bereits nach dem vierten Mal lesen sind bei mir die ersten Seiten rausgepurzelt...und ich gehe sehr behutsam mit meinen Büchern um, das das klar ist.^^

Beim Silmarillion habe ich die Version vom Klett-Cotta Verlag übersetzt von Wolfgang Krege. Hat mir sehr gut gefallen. Kann jedoch leider keinen Vergleich herstellen weil ich nur diese Version kenne.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 16.09.2013, 15:55
Benutzerbild von Mondkalb
Mondkalb Mondkalb ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Erlensternberg
Beiträge: 192
Es gibt meines Wissens nur die Übersetzung von Wolfgang Krege (abgesehen von einer unautorisierten Raubübersetzung, die es für kurze Zeit gab).

Ich habe noch die Originalausgabe vom Klett-Cotta-Verlag, die damals mit simplen Strichzeichnungen von Tolkien erschien.

Es gibt eine neuere Ausgabe mit Bildern von Ted Nasmith, der einige sehr schöne Motive aus dem Silmarillion gemalt hat. (Nasmiths Webseite zum Silmarillion: The Silmarillion | Ted Nasmith - Tolkien Illustrator - Renderer - Musician )
Ich habe eine englische Ausgabe mit seinen Bildern, die ist zum Lesen aber etwas anstrengend, weil die Seiten alle Hochglanzpapier sind, was das Buch recht schwer macht.

Ich kenne die deutsche Ausgabe nicht, aber normalerweise wird bei uns für den Druck des Textes normales Papier verwendet, das wäre dann sicher ein schönes Buch.
Bei Amazon kann man auch einige Kapitel lesen, aber die Bilder sind leider nicht zu sehen:
Das Silmarillion: Amazon.de: Christopher Tolkien, John Ronald Reuel Tolkien, Ted Nasmith, Wolfgang Krege: Bücher

Geändert von Mondkalb (16.09.2013 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 17.09.2013, 14:45
Benutzerbild von Mondkalb
Mondkalb Mondkalb ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Erlensternberg
Beiträge: 192
Ich habe mir die bebilderte Ausgabe auch mal gekauft. Im Gegensatz zu der englischen Ausgabe ist das Buch deutlich leichter und lesefreundlicher. :)
Die Taschenbuchversion ist natürlich noch leichter und auch billiger, aber die hat dafür keine Bilder.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 17.09.2013, 22:22
Rosewood Rosewood ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 12
@Mondkalb: Danke für die Antworten zum Silmarillion!
Mir sind die Bilder nicht so wichtig... werde mal im Buchladen gucken gehen. Dachte, dass es vielleicht verschiedene Übersetzungen gibt wie bei HdR, weil dort die von Krege so schlecht sein soll... wie ist denn das Silmarillion auf deutsch geschrieben, auch so "gewollt modern" wie bei seiner HdR Übersetzung oder nah am Original?


Zitat:
Zitat von Laura Beitrag anzeigen
Beim Hobbit hab ich dieselbe Ausgabe wie du. Allerdings muss ich sagen, dass die Qualität vom Buch - nicht vom Text - nicht sehr berauschend ist.
Lese das Buch ja ständig wieder und bereits nach dem vierten Mal lesen sind bei mir die ersten Seiten rausgepurzelt...und ich gehe sehr behutsam mit meinen Büchern um, das das klar ist.^^

Beim Silmarillion habe ich die Version vom Klett-Cotta Verlag übersetzt von Wolfgang Krege. Hat mir sehr gut gefallen. Kann jedoch leider keinen Vergleich herstellen weil ich nur diese Version kenne.
Meine Hobbit Ausgabe ist noch gut, ich lese aber auch sehr "buchfreundlich" und hab es erst einmal gelesen... ;)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 18.09.2013, 07:46
Benutzerbild von Mondkalb
Mondkalb Mondkalb ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Erlensternberg
Beiträge: 192
Beim Silmarillion hat Krege einen sehr guten Job gemacht. Das Original ist teilweise in einem sehr altertümlichen Englisch geschrieben und Krege hat sich bemüht, den Stil ins Deutsche zu übertragen, was oft nicht so einfach ist.
Es finden sich dann auch in der deutschen Übersetzung altmodisch anmutenden Formulierungen, wie man sie aus Sagen und Märchen kennt.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 18.09.2013, 18:16
Rosewood Rosewood ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 12
Das klingt doch gut, Danke! Dann werd ich es demnächst auch mal wagen.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 27.11.2013, 21:08
Benutzerbild von Faegathir
Faegathir Faegathir ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 11.2013
Beiträge: 37
Ich hab eine vom Klett-Cotta Verlag, übersetzt von Wolfgang Krege mit. Und die sieht so aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 668d6fd0.m.jpg (35,8 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik