Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Kurzgeschichte: Tote furzen nicht

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2008, 16:03
Benutzerbild von Ron Weasley
Ron Weasley Ron Weasley ist offline
Redhead
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2008
Ort: Fuchsbau
Beiträge: 152
Kurzgeschichte: Tote furzen nicht

Bitte weist mich auf eventuelle Rechtschreib- oder Grammatikfehler hin (ich mache leider sehr oft Fehler bei der Zeichensetzung) und alles, was ich erzählerisch und vom Humor her noch verbessern könnte. Keine Sorge, ich vertrage negative Kritik!
Ich brauche solche Verbesserungen.
Ach ja, kleine Vorwarnung - der Text ist eher lang. Also wenn Ihr nicht mehr soviel Zeit haben das Elsen besser auf später verschieben.
Und jetzt wünsche ich viel Spaß und Gelächter:

TOTE FURZEN NICHT

Ein EMO war er nicht gewesen, auch kein Halbstarker, kein Grufti und kein Punk.
Was dazwischen aber auch nicht. Ich traf ihn heute morgen. Irgendetwas stimmte nicht an dieser Person. Aber wenn ich es mir Recht überlege - es könnte ja auch sein, dass er normal ist und die restliche Menschheit nur irgendwie neben der Spur…? Wer hat diese Richtlinien, die bestimmen, wie ein Mensch sein soll und wie nicht, überhaupt festgelegt?
Und warum schaut mich meine Türklinke so bedrohlich an?

Ich traf ihn morgens, gleich nach dem Brötchenholen. Ich hatte mit beiden Armen die Tüte umklammert und keinen Sitzplatz mehr erwischt. Im Bus, mein ich. Dieser war voll mit anderen, allesamt mit mindestens einer Brötchentüte eingedeckt. Also stand ich.
Versteht sich von selbst.
Eigentlich kommt es relativ selten vor, dass Fahrgäste auf die Idee kommen, sich auf den Boden zu legen und zu schlafen. Der schwarzhaarige Fremdling, der hinter mir eingestiegen war, hatte aber offensichtlich genau dies vor. Nebenbei bemerkt hatte er keine Brötchen bei sich, noch nicht einmal Brezeln, er trug auch kein Baguette unterm Arm. Seine Kleidung und, wie gesagt, seine Haare waren schwarz bis dunkelgrau, denn seine Zähne, seine Haut und sogar seine Augen schimmerten weißlich.
Jedenfalls hatte eben jene Gestalt beschlossen, seinen Mittagsschlaf frühzeitig zu beginnen, und das mit meinem rechten Fuß als Kopfkissen. Nicht verwunderlich, dass er dabei auf negative Kritik stieß.
Den Anfang machte ein großer, aber nicht besonders kräftiger Mann mit Stoppelbart, der in meiner Nähe saß. Er beugte sich zu Ohnebrot hinunter.
“Bei allem Respekt, ich würde Sie doch bitten.”
Der Angesprochene öffnete ein Auge: “Wassis?”
Vielleicht war er besoffen. “Bitten worum?”
Na hören Sie mal- Sie können sich doch nicht einfach so wie sie sind auf den Boden legen!”
“Sorry.” Er zog brummend seine Schuhe aus und drückte sie mir in die Hand zu den Brötchen.
Dann drehte er sich auf die andere Seite und schlief wieder ein.
Nichts weiter geschah.
Inzwischen war der Bus losgefahren. Die Busfahrer von heute kümmern sich aber auch um gar nichts mehr.
Viele Fahrgäste schauten zwanghaft aus dem Fenster, andere begannen, sich intensiv mit ihren Tüten zu beschäftigen, manche jedoch drehten sich zum Stoppelbart um. Sie erwarteten wohl, dass er wieder etwas sagte. Irgendetwas.
Um ehrlich zu sein erwartete ich das auch.
Er (übrigens im grünen Shirt) zog es allerdings vor, eine Zeitung herauszuholen und seine Nase hineinzustecken. War ja klar. Sowas von feige. Ich hielt noch immer die Schuhe.
Ein paar Minuten sind verstrichen, in denen Stoppel den Blicken tapfer standhielt. Ohne das monotone Fahrgeräusch des Busses, unterbrochen von einigen dezent zurückgehaltenen Schnarchern (ich brauche ja wohl nicht zu erwähnen, von wem sie stammten), wäre die Stille perfekt gewesen.
Kurzes Zögern, dann wandten sich die Blicke dem Schuhhalter zu, der Ohnebrot anscheinend kannte. Immer ich!
“Äh… ob Sie wohl bitte aufstehen könnten?”
Diesmal öffnete er das andere weiß schimmerne Auge.
“Türlich!”, sagte er mit einer Gottschalkmäßigen Betonung. Ein paar Leute, ich eingeschlossen, zuckten zusammen, hatte er doch vorher immer eher tonlos gesprochen. Er richtete sich kerzengerade auf und gähnte falsch. Ich konnte zwei spitze Eckzähne erkennen und schluckte.
Zuerst schien es, als ob er sich neben mich stellen wollte. Das stimmte nicht ganz.
“Weg.”
Sein Wunsch war vollkommen nachvollziehbar. Jeden Tag eine gute Tat - ich überließ ihm meinen Platz und umklammerte stattdessen Stoppels Sitzlehne, dem sowieso alles egal schien, solange man ihm nicht seine Zeitung wegnahm.
Aus irgendeinem blöden Grund sah ich wieder zu meinem schwarzhaarigen Nebenmann zurück und traf direkt seine Augen. Anstatt wegzusehen, begann er falsch zu grinsen. Ich grinste etwas verpeilt zurück und reichte ihm seine Schuhe, was er aber nicht beachtete. Natürlich kam genau jetzt eine Kurve.
Ein Schuh landete auf den Boden, der andere auf den Schoß einer jungen Frau, die aufschrie, die Brötchen und ich selbst auf Stoppels Zeitung.
Bevor ich mich entschuldigen konnte, geschweigedenn aufstehen, meinte Ohnebrot im Plauderton: “Wo du schon da unten hängst, kannst du bitte auf Stopp stücken?”
Dreimal hab ich gedrückt, mein Kopf hochrot wie so oft, bis der verdammte Bus hielt.
Ich hatte gerade noch Zeit, meine Tüte mitsamt Brötchen aufzuheben, als dieser komische Typ mich auch schon aus dem Bus zog.
Die Schuhe blieben, wo sie waren, Stoppel starrte auf das, was einmal eine Zeitung gewesen war, die Tür schloss sich.´
Eigentlich musste ich hier nicht aussteigen.

Die Morgensonne schien kaum noch zwischen grauen Regenwolken hindurch. Mir fiel die Wettervorhersage für heute ein. Mist. Er stand noch immer da und musterte mich.
“Wie heissu eigentlich?”
Ich sagte meinen Namen, sei es, weil ich von der Frage so überrascht worden war, sei es aus Reflex, oder weil mir sowieso alles egal war. Wahrscheinlich aus Blödheit.
“Ist mir zu lang. Spitzname?”
“Äh.” Jetzt war ich so überrascht, dass ich das Fragezeichen vergaß. Es klang wie eine Feststellung. Warum fragte er sowas? Außerdem war mein Name überhaupt nicht lang.
Er grinste, erneut falsch, sodass ich wieder seine spitzen Zähne sehen konnte, und bemerkte:
“Meine Freunde nennen mich Blähwurst.”
Stille.
Er schniefte, als es zu nieseln begann. “Ha”, murmelte er, “Ha.” Er sagte, er würde gerne über seinen eigenen Witz lachen, aber Vampire könnten das nicht.
“Du bist ein Vampir?”
“Vampire? Und an so was glaubst du?”
Erneut Stille. “Mmmblng”, sagte ich.
“Verstehe. Es ist etwas kompliziert, aber… kennst du Möchtegern-Vampire?”
“Daywalker?”
“Quatsch: Möchtegern-Vampire. Amateure. Die gerne etwas wären aber nicht sind. Weil sie’s einfach nicht drauf haben.”
Ich nickte zögernd.
“Und Vampire, die keine Vampire sein wollen? Also diese ‘Ich steh auf der guten Seite’-Fuzzis?”
Ich nickte wieder.
“Gut. Bin ein Möchtegern-Vampirderkeinvampirseinwill.”
Der Regen verstärkte sich.
“Aber kein Daywalker”, fügte der Möchtegern-Vampirderkeinvampirseinwill-aber-KEIN-Daywalker hinzu.
“Aha”, log ich.
“Also: ‘Hä?!?’ Das nur als Beweis, dass ich Gedanken lesen kann.
“Können Vampire das?”
Er schnaubte abfällig. “Vampire?
Ich hab mal einen Werwolf getroffen. Halbwegs logisch, die tragen ihr Fell innen und krempeln sich bei Vollmond auf Links. Aber Vampire? Leichen sind bekanntlich tot. Tote furzen nicht.”
Blähwurst blähte. Es roch nach Knoblauch.
Ich drehte mich um, verschwand schleunigst hinter einer Häuserecke und gab einen erstickten Laut von mir.
Dann ließ ich vier weitere Straßen hinter mir, ohne mich umzusehen. Jetzt musste ich ihn hinter mir gelassen haben.

Er war mir noch nicht einmal gefolgt, wie mir klar wurde. Jemand wie der folgt nicht, der geht weiter.
Ich umklammerte meine Tüte und bibberte, starrte eine ganze Weile irgendwohin, hab inzwischen vergessen, ob da irgendwas war.
Ich weiß nicht, wie viel Zeit dann verstrichen ist. Als ich später dann irgendwann den ersten Schritt machte, begann ich den Fehler, mich zu bewegen.
Die Brötchentüte, die tapfer schon soviel ausgehalten hatte, riss, aufgeweicht wie sie war. Alle Semmeln landeten im Dreck, aber das war mir jetzt egal.
Eigentlich war ich noch aufgeweichter, aber ich bin nicht gerissen.

Zu Hause hat keiner gefragt warum ich so lange weg war. Oder wo die Brötchen sind. Oder warum ich sonne kaputte Tüte in der Hand hab. Ich bin ins Bett gegangen, für mich war der Tag gelaufen.

Später hab ich durch Zufall erfahren, dass Tote doch furzen. Eine Vermutung, warum der Vampirglaube entstanden sein könnte, der aber ohnehin nur Blödsinn sei, erklärte man mir.
Ein EMO war er nicht gewesen, auch kein Halbstarker, kein Grufti und kein Punk.
Meine Türklinke will ich jetzt übrigens auswechseln lassen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2008, 11:27
Benutzerbild von Gwydion
Gwydion Gwydion ist offline
Fantasy-liebhaber
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: an einem schönen Weier
Beiträge: 50
Hallo!
Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist - ich geb einfach meinen senf dazu ab.

Also ich find die geschichte hat einen Humorvollen Inhalt; ist wirklich gut geschrieben, mach weiter so

Rechtschreibung, gramatik usw. find ich ganz okay, mir ist nichts gravierendes aufgefallen. Soweit also doppelt gut

Die stelle die mir besonders gut gefällt, ist die wo der/die Ich Erzähler/In in der Kurve des Buses umkippt
Ein bischen mühsam zum lesen ist es nach dem Aussteigen, könnte noch ausgebaut werden, ist aber ganz okay so.

Das wars dann mal von mir.
Liebe grüße
__________________
Ich bin ein Mensch wie jeder andere, doch verhalte ich mich wie ein Anderer. Ich bin ich, ein Induviduum unter vielen. Ich gehöre nicht zur masse, ich bin ICH, einzigartig im Denken, im tun und im reden.

Euer

Gwydion
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2008, 11:53
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Ich finde den Schreibstil ebenfalls gelungen, allerdings muss ich sagen, dass die Geschichte nicht meine Art von Humor trifft.
Lachen konnte ich ehrlich gesagt nicht, bitte nicht böse sein, aber der Inhalt ist einfach nicht meine Art.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2008, 19:57
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Witzige Idee, cool umgesetzt. Wenn man in der richtigen Stimmung ist, wirklich lustig. Mir gefallen auch der Stil und die Spitznamen ("Ohnebrot" und "Stoppel") am besten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2008, 20:25
Benutzerbild von Ron Weasley
Ron Weasley Ron Weasley ist offline
Redhead
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2008
Ort: Fuchsbau
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von Gwydion Beitrag anzeigen
Hallo!
Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist - ich geb einfach meinen senf dazu ab.
[...]
Es ist völlig okay, wenn du mal was sagst. Hab mich schon gefragt, ob der Thread etwas untergegangen ist. Erstmal: Danke. Erst sollte das ganze auf der Straße spielen, völlig ohne Bus, aber das war sowas von lahm! Der ganze Pepp kommt erst durch Stoppel hinzu, denk ich. Ist mir beim Schreiben so gekommen, danach hab ichs mehrmals überarbeitet. Die Idee waren die vielen Vampirbücher und -mangas, die es derzeit auf dem Markt gibt. Und das sind wirklich viele - was ja nicht heisst, dass es kein uninteressantes Thema ist. Alles begann mit ner Szene, die ich jedes Wochenende erlebe und bei der mir auch so peinliche Sachen passieren - daher die Idee mit dem Umkippen. ;P
Zitat:
Zitat von Elli Beitrag anzeigen
Ich finde den Schreibstil ebenfalls gelungen, allerdings muss ich sagen, dass die Geschichte nicht meine Art von Humor trifft.
Lachen konnte ich ehrlich gesagt nicht, bitte nicht böse sein, aber der Inhalt ist einfach nicht meine Art.
Alles klar^^ Viel Gelächter hab ich dir gewünscht, nicht mir. Als ich das meinen Geschwistern vorgelesen habe (eltern ham nie Zeit) hat auch überhaupt niemand gelacht - absolutes Schweigen. Nur meine kleine Schwester wollte wissen, was ne Blähwurst ist. Auf die Antwort "Megapups" hin hat sie sich nicht mehr eingekriegt. Es kommt wohl auch ein bisschen auf die derzeitige und allgemeine Stimmung an, denk ich jetzt mal. Akzeptier ich also alles. Danke für das Lob wegen meines Schreibstils :D
Zitat:
Zitat von Lúthien Yávëtil Beitrag anzeigen
Witzige Idee, cool umgesetzt. Wenn man in der richtigen Stimmung ist, wirklich lustig. Mir gefallen auch der Stil und die Spitznamen ("Ohnebrot" und "Stoppel") am besten.
Danke. Wobei ich sagen muss, dass mein grosser Bruder (21) mich da etwas inspiriert hat. Der gibt Fremden wirklich immer Spitznamen. Sein Nachbar heisst Nudel, irgndwelche Hunde meistens Brutus oder Fifi u.s.w.
__________________
"Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, daß du es sagen darfst!
(Voltaire)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2008, 20:35
Benutzerbild von Namida
Namida Namida ist offline
you found me
Traeger des Lichts
 
Registriert seit: 10.2008
Beiträge: 200
Du hast vielleicht Verwandtschaft.... Das war jetzt nicht böse gemeint, ich mein viel eher dass ihr ein lustiger glücklicher Haufen seid, scheint mir.Ich finds auch voll cool. Zeichensetzungsfehler sind sowieso blöd (Deutsche und ihre Kommata...) ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst, die kann ich auch nicht. Am besten gefällt mir die Idee. Möchtergern-vampirderkeinvampirseinwill-aber-KEIN-Daywalker xDNegatives hab ich nicht so finden können. Nur diesen Satz mit den Emos und so finde ich fehl am Platze, du hättest direkt anfangen und das Ganze mit dieser Tote-furzen-doch information ausklingen lassen können.
Soweit mit meiner Meinung. Ansonsten aber sehr lustige Ideen ^^

MFG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2008, 20:45
Benutzerbild von Ron Weasley
Ron Weasley Ron Weasley ist offline
Redhead
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2008
Ort: Fuchsbau
Beiträge: 152
@ Namida:
Danke auch für dieses Kompliment. Ja, der Gedanke ist mir auch gekommen, es klingt jetzt ein bisschen so als würde ich solche Leute verarschen wollen.... aber so war das eigentlich nicht gedacht. Mit den ersten Sätzen "Aber doch stimmte irgendwas nicht mit ihm" oder so, wollte ich eher die Leute etwas ärgern, sie selber andere Lebensweisen überhauot nicht akzeptieren. Aber du hast Recht, es passt da nicht rein... die Türklinke auch nicht. Sollte eigentlich zeigen, dass der Erzähler (oder die Erzählerin? Ich weiß es selbst nicht. Was habt ihr denn für ein Bild vor euch gesehen?) ein bisscen verrückt geworden ist, aber warum eigentlich? Deswegen wird man ja nicht immer gleich verrückt. Eigentlich komisch.

Ach ja.
"Wir":
kleine Schwester (bald 6)
grosse Schwester (frische 17)
Ich (noch frischere 15, aber grösser als alle >:D)
+ besagter Grosser Bruder

Ich hab zwei bezaubernde Schwestern (beide tolle schwarze Haare, die ältere gaaanz lang) und einen klasse Bruder, türlich bin ich glücklich ;)
__________________
"Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, daß du es sagen darfst!
(Voltaire)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik