Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Die Mitte der Welt-Andreas Steinhöfel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2007, 14:31
Benutzerbild von Lady fantasy
Lady fantasy Lady fantasy ist offline
Waldelfe
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Bei den freien elfen...^^
Beiträge: 417
Die Mitte der Welt-Andreas Steinhöfel

Ich hab grade diesses schöne Buch gelesen es handelt zwar nicht von fantasy (leider) ist aber trodsdem lesens wert hier etwas zum Buch (von Amazon) (ab 15):
Die Mitte der Welt ist die Geschichte eines Zwillingspaares, Phil und Dianne. Die beiden werden von ihrer Mutter, Glass, alleine groß gezogen. Die Umstände ihrer Geburt sind ziemlich ungewöhnlich und auch die junge Glass, kaum 18 Jahre alt, paßt nicht in das Klischee der perfekten Mutter. Doch eines gibt sie ihren Kindern mit: "Seid stark und wehrt euch. Wer euch verletzt, dem tut doppelt weh oder geht aus dem Weg, aber laßt euch niemals vorschreiben, wie ihr zu leben habt."

Es sind keine leichten Kämpfe, die Dianne und Phil führen. Phil erkennt mit zunehmendem Alter, daß er homosexuell ist. Er findet einen Freund, doch leider bleiben bei der ersten großen Liebe die maßlosen Enttäuschungen nicht aus.

Die poetische Sprache Steinhöfels sind eine Stärke des Buches. Zum anderen erzählt er nicht nur die Geschichte einer Pubertät, die mit dem Coming-out des Jungen endet. Nein, jede Figur hat ihre Geschichte und natürlich ihre eigenen Geheimnisse, die sich langsam vor den Augen des Lesers entwickeln. Der humorvolle Ton, die Slapstick-Einlagen, erinnern an John Irvings Hotel New Hampshire Ein ausgezeichneter Jugendroman -- auch für Erwachsene.


Meine Meinung:

Das Buch wird in der Ich-Form vom 17-jährigen Phil erzählt. Ich hatte das Buch mit 12 jahren angefangen dann aber beiseite gelegt weil ich ess nicht so recht verstanden habe, jetzt habe ich es noch mal rausgehollt und find es klasse , nochmal endschuldigung weil ess kein fantasy-Buch ist!
Die Altersangabe hab ich nur geraten, da fehlt mir irgendwie das Gefühl, vielleicht können einige von euch mehr dazu sagen. Das Buch kann man auf jeden Fall auch im fortgeschrittenen Alter noch gut lesen.
Freundlicherweise gibt es daher auch eine Jugend- und eine Erwachsenenausgabe.
Also dann xao und es wurde mich freuen ein paar rezis zu lesen

Liebe Grüsse Lady fantasy
__________________
"Nachdem ich dir tausendmal gesagt hatte, dass ich dich liebe, wie konnte da ein einziges Wort dein Vertrauen zerstören?"
Bis(s) zur Mittagsstunde, Seite 506

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik