Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Glaubt ihr an die Existenz von Elben?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2021, 00:16
Benutzerbild von GaladrielOfLorien
GaladrielOfLorien GaladrielOfLorien ist offline
Banned
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 06.2021
Beiträge: 152
Glaubt ihr an die Existenz von Elben?

Ich habe mich intensiv mit alten Sagen beschäftigt, und vieles was in Tolkiens Romanen über Mittelerde vorkommt, stammt aus diesen alten Sagen.

In mittelalterlichen Sagen kommen häufig Elben vor, eine Sage findet sich in fast allen Kulturen der Menschheit wieder:

Ein Jäger, Köhler oder Durchreisender trifft im Wald auf eine Gruppe fröhlich feiernder, außergewöhnlich schöner Menschen und feiert mit ihnen die ganze Nacht durch, nachdem er eingeladen wurde.

Aber als er am Morgen nach Hause zurückkehrt, sind in seiner Welt 100 Jahre oder mehr vergangen, und alle die er kannte und liebte, sind tot.

Oft gibt es auch Sagen, in denen Elben zu den Menschen kommen und unter ihnen leben(in den Sagen haben sie keine Spitzen Ohren und fallen nicht so auf)

Ich habe ein Sachbuch über Aberglauben im Mittelalter gelesen, darin wurde erwähnt, dass die Menschen des Mittelalters sich vor Elben sehr fürchteten und es sogar Prozessionen gab, die die Menschen nur abhielten, um sich vor Elben(meistens als Elfen oder Alben bezeichnet) zu schützen.

In den alten Sagen gelten Elben meist als böse, was auch daran liegen mag, dass die Menschen des Mittelalters von Angst und Vorurteilen geprägt wurden.

Außerdem gibt es viele alte Sagen, in denen die Elben mit Schiffen auf eine nur für sie erreichbare Insel auswandern, auch da hat Tolkien wohl Inspiration gefunden.

Und viele der Namen der Zwerge in seinen Romanen stammt aus der germanischen Mythologie...Gandalf war in der germanischen Mythologie beispielsweise ein Zwerg.

Ja, ich persönlich glaube, dass Elben mal in früheren Zeiten, als die Wälder noch weit und undurchdringlich waren, wirklich existiert haben, und dass sie noch heute existieren, auf irgendeiner für Menschen nicht erreichbaren Insel.

Sicherlich wird manch einer denken, ich wäre verrückt, weil ich so etwas glaube, aber ich glaube dennoch fest daran.

Natürlich glaube ich nicht, dass es Mittelerde genauso gab wie in Tolkiens Roman, aber ich glaube, dass es eine ähnliche Welt mit Elben, Zwergen, Drachen, usw. gab.

und vermutlich sogar Hobbits, man hat doch mal irgendwo ein Skelett eines sehr kleinen Menschen gefunden.

Tolkien lebte in einer Zeit, in der immer mehr Raubbau an der Natur getrieben wurde, im 19. Jahrhundert gab es auch noch malerische Schluchten wie Bruchtal (im Ruhrgebiet) und tiefe Wälder, aber mit der industriellen Revolution wurde immer mehr Natur geopfert.

Und meine Vermutung ist, dass mit diesem Raubbau an der Natur auch die letzten Elben noch verschwanden.

Im Laufe der Jahrhunderte gab es auch häufiger Berichte über Menschen, die glaubten, ihnen sei im Wald die Muttergottes erschienen, wobei diese meist einen blauen Mantel trug, Lourdes und Fatima sind solche Orte, wo Kindern die Muttergottes erschienen ist, oder das, was die Kinder dafür hielten....die Kinder von Fatima wurden von dieser Muttergottes vor dem 1. Weltkrieg gewarnt, aber wer sagt, dass diese Erscheinung nicht eine der letzten noch hier lebenden Elben war ?

Dann gibt es da noch den Mythos des Grafen von Saint Germaine, eines Mannes, der angeblich in mehreren Jahrhunderten aufgetaucht sein soll, und als Zeitreisender gilt, wer sagt, dass das kein Elb war.

Ich glaube, es gab sie mal in unserer Welt, zu einer Zeit, als die Wälder noch tief und die Natur noch malerisch war.

Allerdings glaube ich nicht, dass sie spitze Ohren hatten, sondern eher aussahen wie besonders schöne Menschen.

Wer sich die Marienfiguren des Mittelalters in Kirchen anschaut, stellt fest, dass sie auffallende Ähnlichkeiten mit Elben haben....womöglich sahen die Menschen des Mittealters Elben und hielten diese für Marienerscheinungen.

Hoffentlich haltet ihr mich jetzt nicht verrückt, weil ich glaube, es hat sie mal gegeben, und dass es auch mal eine Welt gegeben hat, die wie Mittelerde war.

Und Ärzte tragen bis heute weiße Kleidung, da frage ich mich auch oft, woher kommt das....haben die Menschen vielleicht schon in der Antike bei weiß gekleideten Elben die Heilkunst gelernt, ohne zu wissen, dass ihre Lehrer keine Menschen waren?

Auch Drachen(Lindwürmer) kommen in vielen alten Sagen vor.

Und wer sich mal die Fassaden von Kirchen anschaut, der entdeckt grausige Figuren, die aussehen, als seien sie direkt Mordor entsprungen.

Und in alten Sagen sind Zwerge oft auch unter Tage im Bergbau tätig...

All das ist sicherlich nicht nur der menschlichen Fantasie entsprungen, wer sich alte Sagen genauer anschaut, entdeckt einige Hinweise, dass manches durchaus existiert haben könnte.

Und es gibt einen Wald, in den ich besonders gerne gehe, ich habe dort irgendwie immer das Gefühl, was Magisches zu spüren.

Meine Eltern mögen diesen Wald nicht, sie sagen, wie auch andere aus dem Dorf, sie fänden diesen Wald unheimlich.

Keiner kann jedoch sagen, warum er diesen Wald gruselig findet, aber alle haben das Gefühl, dort irgendetwas zu spüren, das sie nicht erklären können.

Womöglich waren dort vor vielen Jahrhunderten mal Elben und man kann das heute noch spüren.

Und ich hatte im Wald auch mal ein seltsames Erlebnis:

Ich habe einen Mann gesehen, der stand direkt neben einem Reh und das Reh lief nicht weg

Als ich näherkam, rannte das Reh sofort davon, und der Mann schaute zu mir herüber.

Weil ich den Mann irgendwie unheimlich fand, ohne sagen zu können warum, schaute ich kurz weg, und als ich wieder hinschaute, nur eine Sekunde später, war er verschwunden, obwohl er sich an einer Stelle des Waldes befand, wo man nicht innerhalb einer Sekunde ungesehen verschwinden kann.

Er trug einen weißen Pullover, einen großen Schlapphut und irgendwie hatte ich sofort das Gefühl, dass es kein Mensch gewesen war, ohne sagen zu können, warum ich so empfand.

Und ich frage mich bis heute, warum das Reh so nahe bei dem Mann stehen blieb und nicht wegrannte.

Ich glaube, dass die Elben existieren, sich aber vor uns Menschen zurückgezogen haben und sich uns nicht mehr zeigen, weil wir schon so viel von ihrem Lebensraum zerstört haben.
Ich glaube, sie leben irgendwo, unserer Welt entrückt(sowas wie Valinor) und wir können nicht zu ihnen gelangen, sie jedoch haben Portale, die es ihnen möglich machen unsere Welt zu besuchen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2023, 20:52
Benutzerbild von Thranduriel
Thranduriel Thranduriel ist offline
Waldelbenhexe, Prinzessin
Goetterbote
 
Registriert seit: 06.2020
Ort: Im Düsterwald
Beiträge: 827
So sehr ich die Elben in PJ Filmen faszinierend finde, glaube ich nicht, dass sie existieren. Es gibt keinerlei Bilder oder Videoaufnahmen, die ihre Existenz vermuten lassen. Ich schaue sehr gerne Sendungen über Paranormale Erscheinungen oder Sichtungen von Kryptiden, aber Elben waren da nie bei.
Aber es wäre schon spannend bei einem Ausritt oder beim Spaziergang mit dem Hund auf Elben zu treffen zum Beispiel Legolas und Thranduil mitten auf dem Weg 😆😅🤣😂
__________________

* Lang lebe König Thranduil *!?
*Aran nin namarie ( Mein König "Thranduil", lebe wohl )*
* Thranduil=The greatest Elvenking for ever !?
!! Fifty Shades of Thranduil and Legolas ??
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2023, 21:20
Benutzerbild von Dietrich von Bern
Dietrich von Bern Dietrich von Bern ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2022
Ort: Landkreis Nürnberger Land
Beiträge: 43
Vorneweg. Ich glaube nicht an real existierende Elben.
Ich finde aber die Ursprünge der Elben in den Sagen interessant.

Aus welcher Sage stammt das mit dem Jäger und dem Köhler?

Zum Thema "Reh läuft nicht weg" fällt mir auch eine Geschichte ein:
Habe mich letzten Sommer mit meinen Kindern durch ein Unterholz geschlagen... (was man nicht alles so macht) und dann ein Reh beim Mittagsschlaf aufgestöbert. Es wollte wegspringen und ist irgendwo hängengeblieben. Es ist still liegengeblieben. Wir waren drei Meter entfernt, das Reh hat sich nicht bewegt. Ich habe angenommen es muss schwer verletzt sein.
Deshalb hab ich mich zurückgezogen und wollte schon einen Jäger anrufen.

Nach drei Minuten habe ich mich dem Tiere dann doch nochmal genähert. Es ist bei 10 m aufgesprungen und war weg....
Am Anfang habe ich die Fluchtdistanz offenbar unterschritten und es hat gehofft, ich übersehe es.

Will nicht sagen, dass das mit deinem "Mann" das selbe gewesen sein muss, aber Tiere verhalten sich nicht immer so wie wir es erwarten.

Ich finde Wälder auch absolut Spitze aber fast noch lieber mag ich Heide- und Gebirgslandschaften.

Grüße,
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2023, 14:45
Wulfman Wulfman ist offline
Banned
Kobold
 
Registriert seit: 02.2022
Beiträge: 23
"Was ist ein Elb?" ist ja eine Frage der Definition. Es gibt sicherlich vieles, was wir nicht verstehen, aber an eine fantastische Welt aus Romanen glaube ich nicht.

Die Drachenlegenden lassen sich leicht erklären, denn früher lagen noch ein paar der alten Dinosaurierskelette einfach so "herum" und wurden von frühen Menschen erkannt, interpretiert und die Knochen vermutlich anderen "Zwecken" zugeführt, so dass wir sie heute suchen und ausgraben müssen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2023, 20:59
Benutzerbild von Dietrich von Bern
Dietrich von Bern Dietrich von Bern ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2022
Ort: Landkreis Nürnberger Land
Beiträge: 43
Alben sind in der nach meinem Wissen erstmals in der Thidrekssaga und der Snorra-Edda erwähnt (13. Jahrhundert). Ich kenne jedenfalls keine frühere Erwähnung. Die Thidrekssaga kennt auch Riesen und Zwerge, wobei sie hier nicht viel anders als große bzw. kleine Menschendargestellt werden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik