Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Tags: , , ,

Nur mal so ne Idee ...

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 01.02.2013, 15:08
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Sag das doch gleich Tjured

Auf der zweiten Seite wurden Ideen vorgestellt, u.a. ob man einen Gegenstand (oder eine Person wie einen Dämon, dazu eben genauer nachlesen) als roten Faden nimmt, der bestimmte Eigenschaften hat, sich vielleicht sogar verändert im Laufe der "Zeit". Es ging um Vorschläge ob wir dark Fantasy oder vielleicht etwas mit Zwergen oder Zeitreise nehmen würde (nur Ideenvorstellung, hier ist noch keine Abstimmung^^). Wo wir das ganze besprechen, weil wir genauere Ideen+ Werke nicht öffentlich haben wollen (Idee: neues Forum nur für das Projekt, dort alles geschlossener Bereich, regelmäßige Berichterstattung hier in FF).
Dann kam von mir der Vorschlag, Nephthys fand den auch ganz sinnvoll, eine Gruppe zu "gründen", die als Ansprechpartner dient, ein bissle zur Vermeidung des Chaos, die Themen eröffnet und bei Abstimmungen, die vielleicht unentschieden sind und keine Einigung zu erreichen ist, das letzte Zünglein an der Waage ist (hierzu hat sich übrigens noch keiner geäußert wie wir das machen, siehe meinen Beitrag weiter oben ).
Am Montag ist genauere Vorstellung der Themen (wahrscheinlich) + eine Umfrage, welches wir denn gerne hätten.
Hier ist also erstmal pures Brainstorming, und die allgmeine Frage, wer denn mitmachen würde^^
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 01.02.2013, 15:32
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
So monoton hatte ich es mir nicht vorgestellt. Die Figur sollte wirklich nur als verbindendes Glied fungieren; sie kann in der einen Story durchaus der Prota sein und das Geschehen aus ihrer Sicht geschildert werden (auch in der Ich-Form, falls man sich traut), in einer anderen taucht sie vielleicht nur als Nebenfigur oder sogar überhaupt nicht auf, und ihr Wirken geht nur aus dem Handlungsverlauf hervor. Es können auch Geschichten, die mit der Hauptlinie überhaupt nichts zu tun haben dazwischengestreut werden, als kleine Atempause, ehe der rote Faden wieder aufgenommen wird. Wer will folgt diesem, oder eben nicht. Keiner soll gezwungen werden, irgend welche Vorgaben zu erfüllen.
Wir schreiben dies in erster Linie für uns, oder?
Ach, jetzt habe ich doch glatt den dunklen Meister falsch verstanden - ich bin Deiner einfach nicht würdig ...
So wie das jetzt (endlich) bei mir angekommen ist, halte ich die Idee für sehr ansprechend und ich könnte mir auch problemlos deren Umsetzung vorstellen.

Nur kurz als Zusammenfassung - wen haben wir denn schon alles:
Nephthys; Laura; Orendarcil; den Meister (Formorian); Bardin; Brogar; Elyan; Firely; Tjured und ich.

Hm, dann bleibt noch zu klären, wie wir das mit den "Zusammenkünften" organisieren wollen. Könnte man denn ein "Winz-Forum" ausschließlich für dieses Projekt hier so ohne weiteres gründen? Vermutlich wäre es tatsächlich am einfachsten - und hier werden wir regelmäßig posten, wie es voran geht.
Die Idee gefällt mir vorallem deshalb, weil ich Orendarcils Abneigung gegen Skype und Facebook teile ... ^^

Ansonsten bleibt noch das Konzept selbst, aber da sind wir ja gerade eifrig am "brainstormen".
Nur eine Frage so am Rande (ich meine mich zu erinnern, dass es mal angesprochen wurde, aber ich finde den entsprechenden Post gerade nicht): was sprach noch einmal dagegen, dass die Geschichten, Gedichte etc. überhaupt nichts miteinander zu tun haben und unabhängig voneinander ihren Platz in der Anthologie finden?


Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Dann kam von mir der Vorschlag, Nephthys fand den auch ganz sinnvoll, eine Gruppe zu "gründen", die als Ansprechpartner dient, ein bissle zur Vermeidung des Chaos, die Themen eröffnet und bei Abstimmungen, die vielleicht unentschieden sind und keine Einigung zu erreichen ist, das letzte Zünglein an der Waage ist (hierzu hat sich übrigens noch keiner geäußert wie wir das machen, siehe meinen Beitrag weiter oben ).
Evtl. könnten wir das ja am Montag entscheiden, wenn alle potentiellen Interessenten vor Ort sind.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (01.02.2013 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 01.02.2013, 15:48
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
Evtl. könnten wir das ja am Montag entscheiden, wenn alle potentiellen Interessenten vor Ort sind.
Wenn wir denn alle vor Ort sind...ich werd es wahrscheinlich erst Nachmittags sein und am nächsten Tag ist Klausur, da werd ich mich, auch wenn mir das immer ganz schwer fällt ( ) zurückhalten müssen mit dem Inet, bzw. dem Forum
Aber ja...lass uns dass dann machen^^ Wir sollten allerdings einen benennen, ich wär ja für Nephthys, weil die das immer so schön mach , der das Abstimmungsthema und die Umfrage gestaltet.

Zitat:
Nur eine Frage so am Rande (ich meine mich zu erinnern, dass es mal angesprochen wurde, aber ich finde den entsprechenden Post gerade nicht): was sprach noch einmal dagegen, dass die Geschichten, Gedichte etc. überhaupt nichts miteinander zu tun haben und unabhängig voneinander ihren Platz in der Anthologie finden?
Weiß nicht mehr genau wo es war, kann auch sein, dass es sich über mehrere Beiträge zog:
Wir haben beschlossen, dass wir zu sehr Narzist sind, um nach all der "Arbeit" (und Spaß ), das (hoffentlich) schöne Werk, nicht der Welt zu zeigen. Und damit es mehr als vielleicht nur 2 fremde Leute lesen, durchblättern (was auch immer), haben wir uns den roten Faden überlegt. Denn nur der zieht bei so etwas. Ein Kuddelmuddel an KGs, die man gar nicht i.wo einordnen kann, und sich alle sowohl von Thematik und Inhalt sehr unterscheiden wird sich keiner (oder nahezu keiner) ansehen wollen. Ich selbst z.B. fände es auch schöner eine Thematik, sprich ein roter Faden, wie auch immer gerartet, in der Sammlung an Bildern, Gedichten und KGs zu sehen.
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 01.02.2013, 15:52
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Hm, dann bleibt noch zu klären, wie wir das mit den "Zusammenkünften" organisieren wollen. Könnte man denn ein "Winz-Forum" ausschließlich für dieses Projekt hier so ohne weiteres gründen? Vermutlich wäre es tatsächlich am einfachsten - und hier werden wir regelmäßig posten, wie es voran geht.
Die Idee gefällt mir vorallem deshalb, weil ich Orendarcils Abneigung gegen Skype und Facebook teile ... ^^
Die teile ich ebenfalls, und ich bin auch nicht bei Facebook angemeldet. Die Frage wäre nur eben, wo wir dieses Forum gründen

Zitat:
Ansonsten bleibt noch das Konzept selbst, aber da sind wir ja gerade eifrig am "brainstormen".
Nur eine Frage so am Rande (ich meine mich zu erinnern, dass es mal angesprochen wurde, aber ich finde den entsprechenden Post gerade nicht): was sprach noch einmal dagegen, dass die Geschichten, Gedichte etc. überhaupt nichts miteinander zu tun haben und unabhängig voneinander ihren Platz in der Anthologie finden?
Der Gedanke war, soweit ich mich erinnere, dass eine Anthologie mit einem gewissen Rahmen professioneller wirkt und mehr Aussicht auf zumindest ein kleines Grüppchen nichtbeteiligter Käufer hat.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 01.02.2013, 15:57
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Wegen den Foren...kennt sich damit einer aus?
Hat schon einer ein Forum erstellt?
Wenn ja...bitte schreien

Ich hab mal, wenig professionell, google benutzt und den ersten Link genommen. Wichtig beim Forum: Kostenlos!
Und das können die aufgelisteten:
Foren Anbieter im Vergleich
Werbefrei ist ja eigentlich wurscht...ob da mal Werbung für k.a. Vodafone ist, ist mir persönlich schnurz, vor allem weil ich nen Werbeblocker habe und die nicht sehe

Und hier noch ne Seite dazu von einem der die mal getestet hat
Liste der kostenlosen Forenanbieter - PCFreunde.de
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."


Geändert von Orendarcil (01.02.2013 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 01.02.2013, 16:34
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.164
Weiß nicht...mit diesen Listen wär ich vorsichtig. Alle die ich kenne und die sich auf Foren-City einließen waren hinterher des Leides voll, und auch jene die auf diese Rappelkiste namens Forumieren aufsprangen konnten hinterher nicht besser klagen.
Aber für unsere Zwecke würde es wohl reichen, allzuviel besonderer Schnickschnack muss ja nicht sein, und es muss ja nicht für ewig im Netz stehen.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 01.02.2013, 16:46
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Die Listen dienten auch erstmal nur als Überblick, was man sich genauer anschauen könnte
Nachlesen, was die für Bedinungen haben etc. muss man eh, aber damit man erstmal weiß bei welchen Anbietern man nachlesen kann^^
Und ich denke auch, wir brauchen keinen Schnickschnack..primär muss es möglich sein sich zu Registrieren, Bereiche abzuschotten und Beiträge zu schreiben... ich glaube, dass sollte bei allen gegeben sein...vielleicht auch mal ne Umfrage wäre nützlich, aber ich denke, dass müssten sie auch haben^^
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere mit einem davon Erfahrungen gemacht und kann sie teilen^^
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 01.02.2013, 16:46
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.406
Wo ist denn eigentlich unsere Chefin geblieben. Bin gespannt was sie zu den letzteren Dingen sagt. Ist ja schließlich ihr Verdienst, dass unsere Köpfe geradezu übersprudeln vor Ideen.^^
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 01.02.2013, 17:01
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Askannon
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Askir
Beiträge: 191
3 Worte: ICH MACH MIT!!!! :D Gute Idee :D Sehr gute :D
__________________
"FANTASY ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Das schönste aller Geheimnisse ist ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 01.02.2013, 17:25
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von Marius Beitrag anzeigen
3 Worte: ICH MACH MIT!!!! :D Gute Idee :D Sehr gute :D
Ha! Das freut mich jetzt - herzlich Willkommen an Bord! ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 01.02.2013, 17:30
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.406
Ja von mir auch.^^
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 01.02.2013, 17:43
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Wir haben beschlossen, dass wir zu sehr Narzist sind, um nach all der "Arbeit" (und Spaß ), das (hoffentlich) schöne Werk, nicht der Welt zu zeigen. Und damit es mehr als vielleicht nur 2 fremde Leute lesen, durchblättern (was auch immer), haben wir uns den roten Faden überlegt. Denn nur der zieht bei so etwas. Ein Kuddelmuddel an KGs, die man gar nicht i.wo einordnen kann, und sich alle sowohl von Thematik und Inhalt sehr unterscheiden wird sich keiner (oder nahezu keiner) ansehen wollen. Ich selbst z.B. fände es auch schöner eine Thematik, sprich ein roter Faden, wie auch immer gerartet, in der Sammlung an Bildern, Gedichten und KGs zu sehen.
Ah, richtig - das war´s. Und es macht Sinn. Danke Dir und Bardin für die Aufklärung. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 01.02.2013, 18:08
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
ist das aufregend

ich fand die Idee eines Gegenstandes/ Damöns/ Wesenheit in verschiedenen Zeiten anfänglich wirklich bestechend ... aber vielleicht entwickelt sich durch unsere Vielfalt ein ganz anderes und noch viel spannenderes Webmuster!

Also, finde die Idee eines Verknüpfungspunktes sinnvoll und würde alles andere auch frei lassen (also keine Welt verwenden, die es schon gibt - bin allerdings sowas von neugierig auf Eure Welten! Danke für die links!)

Ob ich Montag online sein kann, ist fraglich ... aber ich bin, was das Thema, die Art etc. angeht, sehr elastisch und schließ mich Euch gerne mit allem an.

(*freu*)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 01.02.2013, 18:20
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Ich denke man sollte die Abstimmung eh ein paar Tage laufen lassen, zumindest so lange, bis alle einen Laut mittels einen Beitrages im Umfrage-Thema gegeben haben. Nicht das nachher einer unter den Tisch fällt, der grad nicht da sein kann
Ich fände es auch ganz sinnvoll, wenn derjenige, der dann im Umfrage Thema Laut gibt ala "ich hab abgestimmt", sagt was er denn dazu gerne machen würde...vielleicht einfach nur, damit man ne grobe Einschätzung hat wieviel von was entstehen wird? Nur ein Vorschlag^^
Dann könnte die Antwort im Umfragethema ca. so aussehen:

Abgestimmt
Beitrag: KG
Eventueller Beitrag: Bild

Nur ein Vorschlag wie gesagt Aber dann hat man gleich mal was übersichtliches, oder? Man weiß wer, was, was eventuell noch dazukommt und das derjenige schon abgestimmt hat..und das alles in knapper Form...wir reden ja alle gern und viel
Weitere Einzelheiten, eventuelle Entscheidungen kann man ja dann in weiteren Themen klären...!?



Schön, dass du dabei bist Marius

Zitat:
Wo ist denn eigentlich unsere Chefin geblieben. Bin gespannt was sie zu den letzteren Dingen sagt. Ist ja schließlich ihr Verdienst, dass unsere Köpfe geradezu übersprudeln vor Ideen.^^
Keine Ahnung, aber wahrscheinlich fällt sie wieder aus allen Wolken, wenn sie die Antwortflut hier sieht
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 01.02.2013, 18:50
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Wow

Wahnsinn, was hier abgeht ...

da brauch ich doch tatsächlich ein zweites Browserfenster, damit ich antworten kann, ohne die Übersicht komplett zu verlieren?
Ich werde die einzelnen Postings mit den Postern überschreiben, damits noch einigermaßen übersichtlich bleibt ...


Orendarcil

Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
gegen Skype und vor allem gegen Facebool.
Skype würde wieder nur kuddelmuddel geben befürchte ich und bei Facebook bin ich nicht angemeldet und habe auch nicht das Bestreben das nachzuholen^^ Bisher gefällt mir die Idee von Nepthys mit dem kleinen Forum, das nur für das Projekt dient, mit regelmäßiger Berichterstattung hier in den FF, am sinnvollsten. Die Beiträge/Themen sind alle geordnet, nachschlagbar, unter Verschluss, jeder kann ihn Ruhe KGs bewerten etc und dennoch kriegen die anderen im FF etwas mit.
Dito. Also das mit gegen Fazebuuk.
Der Laden hat eine Klausel in den Benutzerbedingungen, der mir gar nicht schmeckt (mal abgesehen von der Datensammelei):
Alles was da hochgeladen wird, geht in den Besitz von Fazebuuk über.
Neee, darauf kann ich gern und dankend verzichten

Zitat:
Jup. Sollte es allerdings trotzdem zum Verkauf kommen, muss für jeden Beteiligten der gleiche Prozentsatz feststehen. Man könnte höchstens sagen, dass erst ausgezahlt wird, wenn Betrag xy für jeden Einzelnen erreicht wird und solange das nicht gegeben ist, behält Person x, die im Impressum steht, den Betrag und "sammelt". Ich glaube keiner hier würde 2 Euro hinterher rennen...
Definitiv.
Also das mit dem gleichen Prozentsatz.
Alle sind gleichberechtigt.

Zitat:
So...eine Frage habe ich noch an alle... ich glaube wir sehen alle den Sinn in einer kleinen Gruppe (wahrscheinlich 3 Leute), die die zentrale Anlaufstelle sind und ein bissle ua darauf achten, dass bestimmte Themen strukturiert eröffnet werden, das letzte Zünglein an der Waage sind, bei Problemen Ansprechpartner sind (bla bla bla das übliche eben).
Wir wollen wir das regeln?
Gibt es Leute, die sofort aufzeigen und schreien "ich will"?
Und wenn keiner wollen würde, sollen wir dann das ganze wie eine Umfrage gestalten, aus denen, die mitmachen wollen, und wenn eine Person gewählt wurde, fragt man sie nochmal, ob das wirklich ginge etc. und wenns bei ihr wirklich nicht geht, muss eben der stimmenmäßig nächste überlegen ob es für ihn in Frage käme?
Abstimmung wäre in beiden Fällen gut.
Sowohl wenn sich keiner meldet, als auch wenns zu viele sind.
(Ich selbst würde wohl schon gern hier schreien, falls niemand Einwände hat ...)


Tjured

Zitat:
Zitat von Tjured Beitrag anzeigen
Interessante Idee. Aber durchlesen werde ich jetzt den ganzen Topic nicht, dafür lese ich viel zu langsam und bräuchte eine Ewigkeit dafür. Könnte Jemand so das wichtigste zusammenfassen?
Naa, du du wirst doch wohl 76 Postings lesen können?


Orendarcil

Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Ich persönlich wäre ja gegen eine bereits bestehende Welt...jeder muss sich reinlesen, jeder nachfragen, jeder versteht es teils anders als der andere.
Ja, ich muss sagen, das sehe ich ähnlich.

Auch wenn ich Lauras und Bardins Angebot unheimlich großzügig finde!
Chapeau, ihr beiden
Das würden die wenigsten machen.

Vor allem, weil die "eigene" Welt dann nicht mehr die eigene ist. Durch die Interpretation der anderen würde sich eventuell etwas entwickeln, das euch gar nicht zusagt ...


Orendarcil

Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Dann kam von mir der Vorschlag, Nephthys fand den auch ganz sinnvoll, eine Gruppe zu "gründen", die als Ansprechpartner dient, ein bissle zur Vermeidung des Chaos, die Themen eröffnet und bei Abstimmungen, die vielleicht unentschieden sind und keine Einigung zu erreichen ist, das letzte Zünglein an der Waage ist (hierzu hat sich übrigens noch keiner geäußert wie wir das machen, siehe meinen Beitrag weiter oben ).
Genau.
Es geht in erster Linie darum, eine Gruppe von Leuten zu haben, die die (organisatorische) Übersicht behalten. Und die die letzte Entscheidung haben, wenn sich die Gruppe als Ganzes nicht einig werden kann (soll ja mal vorkommen ^^). Und die - nicht zuletzt - ab und an auf die Tube drücken. Es wäre schade, wenn sich die Idee (im Laufe der Zeit) verliert und am Ende nichts dabei heraus kommt.

Zitat:
Am Montag ist genauere Vorstellung der Themen (wahrscheinlich) + eine Umfrage, welches wir denn gerne hätten.
Hier ist also erstmal pures Brainstorming, und die allgmeine Frage, wer denn mitmachen würde^^
*sign*
Zeitnah wäre für die Abstimmung eine gute Wahl, damit sich die Anfangseuphorie nicht legen kann


Cassandra

Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Nur kurz als Zusammenfassung - wen haben wir denn schon alles:
Nephthys; Laura; Orendarcil; den Meister (Formorian); Bardin; Brogar; Elyan; Firely; Tjured und ich.
Japp.
Bisher.
Ich könnte mir vorstellen, dass am WE noch der ein oder andere vorbeischaut. RL-bedingt.
Alternativ könnten wir eine Rund-PN starten, damit jeder mal einen Blick hier herein wirft?

Zitat:
Hm, dann bleibt noch zu klären, wie wir das mit den "Zusammenkünften" organisieren wollen. Könnte man denn ein "Winz-Forum" ausschließlich für dieses Projekt hier so ohne weiteres gründen?
Ja, das geht.
Es gibt Anbieter, die Forensoftware kostenfrei zur Verfügung stellen.
Hat nicht sogar der ein oder andere User hier ein Forum ins Leben gerufen?

Zitat:
Die Idee gefällt mir vorallem deshalb, weil ich Orendarcils Abneigung gegen Skype und Facebook teile ... ^^
Juup. Bin - siehe oben - extrem gegen Fazebuuk.

Zitat:
was sprach noch einmal dagegen, dass die Geschichten, Gedichte etc. überhaupt nichts miteinander zu tun haben und unabhängig voneinander ihren Platz in der Anthologie finden?
Die potentielle Leserschaft
Wer möchte - nach all der Arbeit, die wir uns machen werden - nicht die Option offen halten, unser Gesamtwerk unters Volk zu bringen?
Das wäre umso leichter, desto deutlicher ein gemeinsames Thema zu erkennen ist.

Wobei ich nicht wirklich sicher bin, ob ein "bunter Haufen" abschließend abgelehnt wurde.
Meines Wissens nach, wäre die entsprechende Option noch offen ...

Zitat:
Zitat:
Frage nach dem "Grüppchen"
Evtl. könnten wir das ja am Montag entscheiden, wenn alle potentiellen Interessenten vor Ort sind.
Dafür.

Mal so eine Idee dazu:
Eventuell könnten wir die Aufgaben in dieser Gruppe auch teilen?
Mal angenommen, du, Cassi, wärst dabei. Dann würde ich dich gern als "letzte Instanz" in Sachen Lektorat sehen wollen.

Was nicht heißt, dass ich es anderen nicht zutrauen würde - es heißt jedoch, dass ich Cassis Arbeitsweise kenne


Orendarcil

Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Wir sollten allerdings einen benennen, ich wär ja für Nephthys, weil die das immer so schön mach , der das Abstimmungsthema und die Umfrage gestaltet.
Oh?
Habe ich da meinen Namen gelesen?
Ich weiß nicht, ob Otto-Normal-User die Rechte für das Erstellen eines Umfragethemas hat.
Falls ja, würde ich das übernehmen.

Allerdings ginge das erst gegen nachmittags oder abends.
Der kommende Montag ist tatsächlich einer der seltenen Tage, in dem mich das RL fest in den Krallen hat.

Wie lang sollte dann die Umfrage dauern?
Eine Woche?
Zwei?

Damit jeder die Möglichkeit hat, online zu sein, meine ich.
Und - was ich für zwingend erforderlich halte - jeder der ein "Kreuzchen" macht, sollte auch ein paar Zeilen Begründung liefern.

Wie handhaben wir das?
Dürfen auch nicht beteiligte User ihre Meinung "ankreuzen" und/oder posten?
Falls nein, brauchen wir ohnehin DRINGEND eine kurze Rückmeldung darüber, was gewählt wurde


Badin

Zitat:
Zitat von Bardin Beitrag anzeigen
Die teile ich ebenfalls, und ich bin auch nicht bei Facebook angemeldet. Die Frage wäre nur eben, wo wir dieses Forum gründen
Zur Not fragen wir Valas. Ich glaub, er hat erst kürzlich ein Forum ins Leben gerufen. Er sollte also wissen, welchen Anbieter man sich rauspicken kann


Orendarcil

Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Wegen den Foren...kennt sich damit einer aus?
Hat schon einer ein Forum erstellt?
Wenn ja...bitte schreien
Ich hab mal, wenig professionell, google benutzt und den ersten Link genommen. Wichtig beim Forum: Kostenlos!
Und das können die aufgelisteten:
Foren Anbieter im Vergleich
Werbefrei ist ja eigentlich wurscht...ob da mal Werbung für k.a. Vodafone ist, ist mir persönlich schnurz, vor allem weil ich nen Werbeblocker habe und die nicht sehe
Und hier noch ne Seite dazu von einem der die mal getestet hat
Liste der kostenlosen Forenanbieter - PCFreunde.de
Ich sollte lernen, erst die Postings zu lesen und dann zu antworten
Ist doch mal ne schöne Zusammenstellung


Laura

Zitat:
Zitat von Laura Beitrag anzeigen
Wo ist denn eigentlich unsere Chefin geblieben. Bin gespannt was sie zu den letzteren Dingen sagt. Ist ja schließlich ihr Verdienst, dass unsere Köpfe geradezu übersprudeln vor Ideen.^^
Falls du mich meinst: hab geschlafen
Jaja, und meine Faulheit "bezahle" ich jetzt damit 20 Postings auf einmal zu beantworten ... nennt mich Held


Marius

Zitat:
Zitat von Marius Beitrag anzeigen
3 Worte: ICH MACH MIT!!!! :D Gute Idee :D Sehr gute :D
Na, was hab ich gesagt?
Es geht aufs Wochenende zu

Freut mich, dich an Board zu haben


Elyan

Zitat:
Zitat von Elyan Beitrag anzeigen
ist das aufregend
Findsch ooch

Zitat:
Also, finde die Idee eines Verknüpfungspunktes sinnvoll und würde alles andere auch frei lassen (also keine Welt verwenden, die es schon gibt - bin allerdings sowas von neugierig auf Eure Welten! Danke für die links!)
Jupp. Sehe ich ähnlich.
Ein Verknüpfungspunkt tönt gut und bringt den oft zitierten roten Faden in die Sache.

Und nach wie vor finde ich das Angebot von Laura und Bardin sehr, sehr großzügig. Und nach wie vor sehe ich auch die bereits genannten Schwierigkeiten.

Zitat:
Ob ich Montag online sein kann, ist fraglich ... aber ich bin, was das Thema, die Art etc. angeht, sehr elastisch und schließ mich Euch gerne mit allem an.
Ich wäre dafür, die Abstimmung eine Weile offen zu halten.
Weil wegen RL und so ... ihr wisst schon
(Über die genaue Länge müssten wir uns halt bis Sonntag einigen.)


Orendarcil

Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Ich denke man sollte die Abstimmung eh ein paar Tage laufen lassen, zumindest so lange, bis alle einen Laut mittels einen Beitrages im Umfrage-Thema gegeben haben. Nicht das nachher einer unter den Tisch fällt, der grad nicht da sein kann
Dafür!

Zitat:
Ich fände es auch ganz sinnvoll, wenn derjenige, der dann im Umfrage Thema Laut gibt ala "ich hab abgestimmt", sagt was er denn dazu gerne machen würde...vielleicht einfach nur, damit man ne grobe Einschätzung hat wieviel von was entstehen wird? Nur ein Vorschlag^^
Dann könnte die Antwort im Umfragethema ca. so aussehen:

Abgestimmt
Beitrag: KG
Eventueller Beitrag: Bild
Ja, das hat was.
Das könnten wir semi-verbindlich halten.

Bringt mich dann auch gleich zur nächsten Frage:
Setzen wir eine "Obergrenze" für die einzelnen Teilnehmer?
Nach dem Motto: je "Kategorie" gehen "nur" zwei Beiträge?
Oder insgesamt zwei Beiträge?
Oder so?
Die Zahlen sind willkürlich. Mir gehts um die prinzipielle Frage.

Zitat:
Keine Ahnung, aber wahrscheinlich fällt sie wieder aus allen Wolken, wenn sie die Antwortflut hier sieht
Genau das

Antworten hat mich eine halbe Stunde "gekostet" und einen Rechnerabsturz



Hab ich schon mal gesagt, dass das hier alles totaaaal aufregend ist?
Und dass ich schrecklich beeindruckt von euch bin?


Es grüßt

Nephthys
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 01.02.2013, 19:04
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von Nephthys Beitrag anzeigen
Eventuell könnten wir die Aufgaben in dieser Gruppe auch teilen?
Mal angenommen, du, Cassi, wärst dabei. Dann würde ich dich gern als "letzte Instanz" in Sachen Lektorat sehen wollen.

Was nicht heißt, dass ich es anderen nicht zutrauen würde - es heißt jedoch, dass ich Cassis Arbeitsweise kenne
Ähem ... Klar, das kann ich schon machen - sehr gerne sogar. Wobei wir hier so viele fantastische Leute beisammen haben, dass es vermutlich kaum etwas für mich zu tun gibt. ^^

Kurz zum Thema "Obergrenze": ich schätze mal, das hängt teilweise auch davon ab, wer eine KG schreibt und wer ein Gedicht bzw. ein Bild beisteuert. Soll heißen, dass jemand, der hauptsächlich malerisch tätig ist, sehr gerne mehr abliefern kann, als beispielsweise ein Kurzgeschichten-Autor. Ist eben alles eine Platz- bzw. Kostenfrage.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 01.02.2013, 19:14
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Ähem ... Klar, das kann ich schon machen - sehr gerne sogar. Wobei wir hier so viele fantastische Leute beisammen haben, dass es vermutlich kaum etwas für mich zu tun gibt. ^^
Schön

Zitat:
Kurz zum Thema "Obergrenze": ich schätze mal, das hängt teilweise auch davon ab, wer eine KG schreibt und wer ein Gedicht bzw. ein Bild beisteuert. Soll heißen, dass jemand, der hauptsächlich malerisch tätig ist, sehr gerne mehr abliefern kann, als beispielsweise ein Kurzgeschichten-Autor. Ist eben alles eine Platz- bzw. Kostenfrage.
Guter Punkt.

Wir könnten alternativ auch sagen, dass jeder bis zu ... sagen wir ... 15-20 Seiten zur Verfügung hat? Und sich innerhalb dieses Rahmens austoben kann?

Wobei dann die "Gefahr" eines "Bilderbuches" gegeben sein könnte?
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 01.02.2013, 19:17
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
Bringt mich dann auch gleich zur nächsten Frage:
Setzen wir eine "Obergrenze" für die einzelnen Teilnehmer?
Nach dem Motto: je "Kategorie" gehen "nur" zwei Beiträge?
Oder insgesamt zwei Beiträge?
Oder so?
Die Zahlen sind willkürlich. Mir gehts um die prinzipielle Frage.
Naja...also...nehmen wir mal an einer zeichnet 5 Bilder, insgesamt trudeln aber nur 6 ein, dann würde ich die 5 Bilder der einen person (sofern gut) dankend annehmen
Also bei KGs würde ich erst mal die Grenze max. 2 setzen, eben weil die KGs am meisten Platz einnehmen und nachher jemand in seiner 3ten KG ein ähnliches Thema behandelt wie ein anderer, der nur eine KG hat
Insgesamt sollte jeder selbst entscheiden, wie viel Aufwand er sich machen möchte... wenn einer wie gesagt 5 Bilder über 4 Wochen lang zeichnet ist das löblich, wenn jedoch noch 7 andere ein Bild zeichnen, die alle sehr gut sind, dann wir der, mit den 5 Bildern eventuell nur 2 oder 3 unterbringen können...es soll ja nicht alles aus Bildern bestehen. Sind rein fiktive Zahlen
Ich denke wirklich es ist im Ermessensspielraum des einzelnen...nur bei KGs, den größten Platzfresser würde ich es "beschränken"...erstmal...
Zitat:
Eventuell könnten wir die Aufgaben in dieser Gruppe auch teilen?
Mal angenommen, du, Cassi, wärst dabei. Dann würde ich dich gern als "letzte Instanz" in Sachen Lektorat sehen wollen.

Was nicht heißt, dass ich es anderen nicht zutrauen würde - es heißt jedoch, dass ich Cassis Arbeitsweise kenne
Ja, Aufgabenteilung wär nicht schlecht... und mit dem Vorschlag den Cassi betrifft wär ich auch dafür
Wäre auch noch die Frage, wer überhaupt den anderen lektoriert...alle gegenseitig? Könnte etwas viel werden und dann ist wieder das Problem der Überschneidung da... oder meldet sich eine Gruppe freiwillig? Und Cassi ist der Obermotz, der am Ende nochmal alles zerpflückt *muhahaha* Ich kenn Cassis Arbeitsweise ja auch und finds gut
Zitat:
Oh?
Habe ich da meinen Namen gelesen?
Ich weiß nicht, ob Otto-Normal-User die Rechte für das Erstellen eines Umfragethemas hat.
Falls ja, würde ich das übernehmen.
Weiß ich ehrlich gesgat nicht mehr...hatte auch mal Umfragen am laufen. Kann aber auch sein, dass ich Valas angeschrieben hab..aber ich denk das wär das kleinste Problem
Zitat:
ch sollte lernen, erst die Postings zu lesen und dann zu antworten
Bei der Menge....muss man eben von vorne abarbeiten


Noch etwas...wie wäre es bei den KGs mit einer maximalen oder minimalen Zeichen/Wortanzahl? (nicht zu eng gewählt natürlich) Nur damit nicht eine KG 2 Seiten und die adere 25 lang wird
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."


Geändert von Orendarcil (01.02.2013 um 19:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 01.02.2013, 19:39
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Naja...also...nehmen wir mal an einer zeichnet 5 Bilder, insgesamt trudeln aber nur 6 ein, dann würde ich die 5 Bilder der einen person (sofern gut) dankend annehmen
Also bei KGs würde ich erst mal die Grenze max. 2 setzen, eben weil die KGs am meisten Platz einnehmen und nachher jemand in seiner 3ten KG ein ähnliches Thema behandelt wie ein anderer, der nur eine KG hat
Insgesamt sollte jeder selbst entscheiden, wie viel Aufwand er sich machen möchte... wenn einer wie gesagt 5 Bilder über 4 Wochen lang zeichnet ist das löblich, wenn jedoch noch 7 andere ein Bild zeichnen, die alle sehr gut sind, dann wir der, mit den 5 Bildern eventuell nur 2 oder 3 unterbringen können...es soll ja nicht alles aus Bildern bestehen. Sind rein fiktive Zahlen
Ich denke wirklich es ist im Ermessensspielraum des einzelnen...nur bei KGs, den größten Platzfresser würde ich es "beschränken"...erstmal...
Klingt durchdacht und umsetzbar
Wie wählen wir aus - falls es notwendig werden sollte? Via Abstimmung, ja?

Zitat:
Ja, Aufgabenteilung wär nicht schlecht... und mit dem Vorschlag den Cassi betrifft wär ich auch dafür
Wäre auch noch die Frage, wer überhaupt den anderen lektoriert...alle gegenseitig? Könnte etwas viel werden und dann ist wieder das Problem der Überschneidung da... oder meldet sich eine Gruppe freiwillig? Und Cassi ist der Obermotz, der am Ende nochmal alles zerpflückt *muhahaha* Ich kenn Cassis Arbeitsweise ja auch und finds gut
Ja, sie hats drauf, nicht wahr?

Da würde ich zwei Möglichkeiten sehen:
Jeder schreibt fertig und gibt die Werke dann an "seinen nächsten" weiter. Das würde dazu führen, dass jeder ran muss. Das wäre eine demokratische Herangehensweise. Neben den "Rechten" wären also auch die "Pflichten" gerecht aufgeteilt.
Das kann ... ... nein das wird zu der Problematik führen, dass sich orthographisch schwächere und im Laktorat unerfahrene User eine nur schwer zu erfüllbare Aufgabe gegenüber sehen würden.
Das bringt Frust - und schreit zudem dann noch nach doppelter Arbeit
(@all: es geht mir hier um die Darstellung der Fakten. Ich möchte niemandem zu nahe treten.)

Die wahrscheinlich effektivere Wahl wäre also die von dir schon angesprochene:
Leute, die Erfahrung in Lektorat (muss ja nicht "nur" im Bereich KG sein) und - vor allem! - Zeit haben, sollten sich zur Verfügung stellen. Wenn der erste Durchgang durch und eingearbeitet ist, würde ich es an Cassi weitergeben wollen. Damit sie nicht überschwemmt wird.

Eine weitere Alternative wäre es, die Stories und Gedichte im geschlossenen Forum online zu stellen und jeder kann drüber lesen. Mehr Augen und so. Die Frage wäre, in wie weit das sinnvoll und produktiv umzusetzen wäre.

Zitat:
Weiß ich ehrlich gesgat nicht mehr...hatte auch mal Umfragen am laufen. Kann aber auch sein, dass ich Valas angeschrieben hab..aber ich denk das wär das kleinste Problem
Valas, mein Mod!
Falls du hier mitliest (was ich doch wohl von dir als Mod annehmen darf? ), kannst du also schon mal damit rechnen, dass ich dir am Mo auf den Geist falle, falls ich keine Umfrage starten kann

Zitat:
Noch etwas...wie wäre es bei den KGs mit einer maximalen oder minimalen Zeichen/Wortanzahl? (nicht zu eng gewählt natürlich) Nur damit nicht eine KG 2 Seiten und die adere 25 lang wird
Ja, das kenne ich von den Ausschreibungen.
Da wird mit Normseiten gearbeitet.

Weiß jeder, was das ist?
Falls nein, dann reiche ich nachher einen Link rein, in dem das gut erklärt wird - nebst Vorlage.

Ah, und ich glaube Laura wars, die die Französischen Anführungszeichen angesprochen hat. Dazu gibts auch einen Link. Denn nicht nur die Anführungszeichen sind "genormt". Auch Spiegelstriche etc. Die werden über AltGr+Zahlencode "freigeschaltet". Dazu gibts ebenfalls einen Link.

Werde beide noch raussuchen ...
(Wenn schon, denn schon, oder?)

Zurück zur Frage:
Ja, ich glaube es wäre keine schlechte Idee, die KGs etwas aneinander anzugleichen.
Entweder über die Zeichenzahl oder über (die oben genannten) Normseiten.

Was weiß ich?
Zwischen zehn und fünfzehn Normseiten?
Das sind dann etwas weniger Buchseiten. Den genauen Umrechnungsfaktor habe ich allerdings grade nicht.
Wobei ich bereit wäre von den Begrenzungen auch abzuweichen.
Manche wirklich kurzen Geschichten können ebenso durchschlagend wirken wie welche, die länger sind. Dann wäre "aufpusten" schnell kontraproduktiv.
Genauso kanns auch umgekehrt sein.
Aber das sollten wir dann im Einzelfall entscheiden


@all:
Meinungen dazu?
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 01.02.2013, 19:49
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Als erstes: danke für das Vertrauen, Leute ...

Und nochmals mein Senf: wie ich schon sagte, haben wir hier prima Leute zusammen, die vermutlich nicht allzu viele Fehler etc. produzieren dürften.
Mein Vorschlag also wäre dieser (wobei es letztlich natürlich ein wenig von der Menge abhängt, die da zusammen kommt): jeder liest (sehr intensiv) sein eigenes Werk durch, korrigiert selbst, so gut er/ sie kann und dann bekomme ich es - wobei noch ein oder zwei weitere Korrektoren mit Sicherheit nicht schlecht wären. Es wäre aber auch sinnvoll, wenn alle anderen die Arbeiten ebenfalls zu Gesicht bekämen - 20 Augen (oder wieviele wir auch immer sein mögen) sehen immer mehr als zwei bzw. vier oder sechs. ^^

@ Nephthys: ein Link zum Thema "Normseiten" etc. wäre prima ...
Ansonsten stimme ich Dir bezüglich der Seitenanzahl zu. Ich denke nicht, dass zwingend alle Geschichten die gleiche Länge haben müssen; wir sollten da bei Bedarf entscheiden.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (01.02.2013 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik