Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Würdet ihr gerne in einer Fantasywelt leben?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2007, 10:01
Benutzerbild von Sylinay
Sylinay Sylinay ist offline
Träumerin
Drachentoeter
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: The Fantasy ^.^
Beiträge: 1.331
Lightbulb Würdet ihr gerne in einer Fantasywelt leben?

Würdet ihr euer bisheriges Leben aufgeben um in einem Land wie Mittelerde, oder Alagaesia zu leben? Was würde euch daran faszinieren?

Gebt euer Pro und Kontra!
__________________
Did we create a modern myth?
Did we imagine half of it?
What happend then - a thought from now?
Save yourself, save yourself...
***
To buy the truth and sell a lie.
The last mistake, before you die.
So don't forget to breathe tonight...
Tonight's the last, so say good-bye.
***
The secret is out...
Good-bye...
***
~Some say obsession, we say love~
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2007, 12:54
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Hm, nach reiflicher Überlegung würde ich mich für ein klares "Nein" entscheiden.
Die Welten von denen man hört und ließt, erscheinen einem als fremd, spannend, neu und wunderbar.
Sagen wir es mal so, sollte mir das Angebot gemacht werden, meinige Welt auf der Stelle zu verlassen um in eine Welt der Fantasie einzutauchen, würde ich mit nein antworten. (Mit Ausnahme des Schlarafenlandes^^...kleiner Fable von mir).
Die Annehmlichkeiten und Sicherheiten dieser Welt sind mir durchaus lieber. Außerdem erscheinen mir diese Welten gerade deshalb so wunderbar, weil ich in keiner davon lebe. Das ist wie bei einem Traum, der wenn er sich erfüllt hat seinen Reiz verliert.
Und die Gefahren die man sich dann womöglich in einer Realität gegenüber sieht....brrr...denn man wird wohl kaum als "Held" in einer Geschichte auftauchen (in einer fremden Welt) und erhält hierbei all mögliche Hilfe von getreuen Gefährten....wäre ja nicht die Realität der eigenen Wahl..

Anderst würde ich unter Umständen darübr denken wenn ich in einer solchen Welt aufgewachsen wäre.....aber da dem nicht so ist.

Lieber träume ich davon, und kehre immer wieder in eine Welt zurück, die diese wunderschönen Traumwelten hervorbringt^^
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2007, 13:45
Benutzerbild von Durza
Durza Durza ist offline
The Shadow
Traeger des Lichts
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: In den Schatten des Tages
Beiträge: 220
Ich schon sagen wir mal mit Elfen/ben Zwergen also mit den netteren Geschöpfen sonst wär es mir zu stressig
__________________
http://s4.bitefight.de/c.php?uid=34479

Ich komme gekrochen als Schatten aus der Dunkelheit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2007, 14:16
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
werde mich mal Skyline anschliessen....in dem Moment wo man in einer Fantasy- Welt leben würde wäre es ja keine mehr, sonden für den eigenen Geist real und nicht mehr Phantasie, und wie Sky schon sagte, ich als völlig untrainierte Superheldin würd eher eingehen.....ich meinerseits fand aber schon immer das Auenland so anziehend, habe oft davon geträumt und es würde mir schon reichen wenn es so etwas geben würde und man dort Urlaub machen könnte....in einer netten Hobbithöle,
schlussendlich erübrigt sich die Frage, Fantasy-Welten können nur in der Phantasie existieren.
__________________
"Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist." (aus Lycidas, Christoph Marzi, 2004)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2007, 16:50
Benutzerbild von Whitedragon
Whitedragon Whitedragon ist offline
fallen asleep
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: tja, das wüsstet ihr gern, wa xD
Beiträge: 4.346
Das ist so ne frage, bei der man sich entscheiden muss: Abenteuer oder Sicherheit? Natürlich, Sicherheit ist das bequemste von beiden Seiten, und man kann seinem geregelten Tagesablauf folgen, tag ein, tag aus.
Das wäre in der Fantasywelt wohl eher nicht so, man müsste jeden Tag das Schicksal neu herausfordern, sich Gefahren stellen, die man wahrscheinlich nicht überlebt... ganz zu schweigen von den hygienischen Verhältnissen ^^

Allerding müsste ich sagen, dass ich lieber in einem Schwertkampf sterben, als an krebs zu erkranken und dann langsam dahinzuvegetieren... oder vom bus überfahren zu werden oO

Ich habe nämlich das Gefühl, dass wenn ich in dieser Welt sterbe, es keinen Nutzen für niemanden hat, ich tue weder gutes noch schlechtes damit, in dieser anderen welt aber stirbt man in abenteuern, man kann, wenn man will, herumstromern und in die welt hinausziehen, ohne das man besonders schief angeguckt wird....

Und da wär ja noch die Sache mit der Magie und den Fabelwesen ^^ Ich würd gern n Drachen zum Freund haben ^^

ich glaube, ich würde schon gerne in einer fantasiewelt leben...
__________________
My body tells me no, but I won’t quit
'Cause I want more, 'cause I want more
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2007, 17:24
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
nur weil man in einer fantasywelt lebt heißt das noch nicht das man gleich der "held" ist^^ was ist wenn man ein total langweiliges leben führt als magd oder knecht und nur die kleine randfigur ist die unterdrückt wird und für die die richtigen helden ausziehen abenteuer zu bestehen^^

obwohl ich von fasziniert bin von magie und es in der fantasywelt vllt. möglich wäre das ich welche erlernen könnt, ich würde trotzdem in unserer welt bleiben wollen. man hat sich doch schon an diesen lebenstandart hier gewöhnt^^ abenteuer können auch ganz lustig sein, aber bergen auch eine so große verantwortung, dass ich mich dem nicht gewachsen fühlen würde

außnahme: das auenland, so wunderschön friedlich. aber vllt. auf dauer etwas langweilig? hmmmm... ja einfach mal urlaub machen wär cool
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2007, 10:28
Benutzerbild von Die Rebellin
Die Rebellin Die Rebellin ist offline
Arya
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Irgendwas mit LU...
Beiträge: 111
Ich könnte mich gar nicht Entscheiden.
Ein paar Meinungen muss ich recht geben,
denn die Hygiene ist nicht besonders und die Sicherheit auch nicht.
Doch es wär aufregend Abenteuer zu erleben,
gerade wo es recht kommt,
mit mein ach sooo langweiligen Leben.
Ja stimmt man kann genauso auch als Magt oder Knecht arbeiten,
doch in einer Fantasy-Welt hat bestimmt fast jeder schon so manches erlebt.
Ich würde sagen das ich gerne abgewechselt hätte.
Wenn ich ruhe haben will, dann eignet sich prima diese Welt,
aber wenn ich Abenteuer will, dann kommt die Fantasy-Welt recht.
__________________



Weißt Du noch, wie ich Dir
die Sterne vom Himmel
holen wollte, um uns einen
Traum zu erfüllen?
Aber Du meintest, sie
hingen viel zu hoch!
Gestern streckte ich mich
zufällig dem Himmel entgegen,
und ein Stern fiel in meine
Hand hinein. Er war noch
warm und zeigte mir,
daß Träume vielleicht nicht
sofort in Erfüllung gehen;
aber irgendwann ...?!



Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2007, 15:35
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Eine mittelalterlich angehauchte Fantasywelt käme für mich auf keinen Fall in Frage. Dafür hänge ich zu sehr am neuzeitlichen Komfort.
Wie schon genannt: spätestens bei den sanitären Einrichtungen wäre der Spaß vorbei. Hat schon seinen Sinn, warum in der Literatur nie der Held beschrieben wird, wie er im tiefsten Winter hinter einem Busch verschwindet, sich den Hintern abfriert und höllisch flucht, weil nirgends mehr Blätter zum Wischen hängen...
Ein Aufenthalt bei den überkandidelten Elfen wäre ohnehin die reinste Folter. Spätestens der Dritte, der mich unbedingt darüber aufklären muß, daß seine Spezies die beste/tollste/überlegenste/etcblablubb ist, bekäme eine gesemmelt.

Bei einer SF-Welt käme es auf die Umstände an.
Bei vielen ist enweder die Technik derartig überzogen, daß man sie kaum noch nachvollziehen kann (zB PR vor dem Hyperimpendanzschock), oder die Menschen selbst haben sich in einer Art entwickelt, daß man sich als Jetztmensch nicht mehr dazugehörig fühlen würde. Das wäre alles nicht mein Fall.
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI

Geändert von Reginald Bull (22.02.2007 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2007, 18:15
Benutzerbild von Whitedragon
Whitedragon Whitedragon ist offline
fallen asleep
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: tja, das wüsstet ihr gern, wa xD
Beiträge: 4.346
*depri-mode on*
Selbst als randfigur wär ich fröhlich, wär immerhin mehr, als ich jetz bin -.-
*depri-mode off*
Ich finde, beide welten haben ihr gutes und ihr schlechtes... von daher, und ich denke eh, ich bin in der falschen Zeit geboren ^^
__________________
My body tells me no, but I won’t quit
'Cause I want more, 'cause I want more
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2007, 18:38
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Hier bist Du definitiv mehr.
Du hast Rechte, Absicherungen und die Aussicht, älter als 40 zu werden.
Da würde so ziemlich jeder aus früheren Zeiten tauschen wollen ;)
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2007, 18:56
Benutzerbild von Whitedragon
Whitedragon Whitedragon ist offline
fallen asleep
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: tja, das wüsstet ihr gern, wa xD
Beiträge: 4.346
gut, ich bin vielleicht deutschland, aber will ich das auch sein ??? ^^

spaß beiseite,
rechte? gibt es schon seit 12hundert nochwas...
Absicherungen? Haben heute viele Menschen trotz Fortschritt nicht
Die Aussicht, älter als 40 zu werden? Wer weiß, rein medizinisch... aber wenn ich 40 bin, gibts eh kein öl mehr, und die Menschen werden kriege führen, die wahrscheinlich alles mögliche zerstören...nicht nur sich selbst...
__________________
My body tells me no, but I won’t quit
'Cause I want more, 'cause I want more
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2007, 19:02
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Zitat:
Zitat von Whitedragon
rechte? gibt es schon seit 12hundert nochwas...
Sorry, aber das ist ein ganz schlechter Witz. Menschen- und Bürgerrechte, wie wir sie heute kennen, wurden erst in der Aufklärung formuliert. Und durchgesetzt erst ERHEBLICH später.
Zitat:
Zitat von Whitedragon
Absicherungen? Haben heute viele Menschen trotz Fortschritt nicht
Bei aller Diskussion um Gesundheitsreform und Rentenprobleme: früher hatte man beste Chancen, auf offener Straße zu krepieren. Kaum Ärzte, die den Namen verdienen, geschweige denn, daß man sie sich hätte leisten können. Sozialleistungen, die einem vorm Hungertod retten? Fehlanzeige. Polizei, die wenigstens offene Gewalt auf der Straße unterbindet? Sonst noch was...
Und jetzt vergleich' nochmal.
Zitat:
Zitat von Whitedragon
Die Aussicht, älter als 40 zu werden? Wer weiß, rein medizinisch... aber wenn ich 40 bin, gibts eh kein öl mehr, und die Menschen werden kriege führen, die wahrscheinlich alles mögliche zerstören...nicht nur sich selbst...
Das können wir wohl erst in 20 Jahren bereden.
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.02.2007, 19:05
Benutzerbild von Whitedragon
Whitedragon Whitedragon ist offline
fallen asleep
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: tja, das wüsstet ihr gern, wa xD
Beiträge: 4.346
du gehst zu sehr von uns aus... und die ersten Menschenrechte wurden damals schon niedergeschrieben... dagegen kannst du nix sagen ^^ zumal die rechte, die du meinst, auch nicht überall durchgesetzt werden..

hihi, in 20 jahren... da bin ich schon 39 oO
__________________
My body tells me no, but I won’t quit
'Cause I want more, 'cause I want more
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.02.2007, 19:11
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Du hast von Deiner Situation und Deutschland gesprochen. Also werde ich nicht auf menschenunwürdige Zustände in Drittweltländern eingehen.

Und Menschenrechte gab es NICHT im 12. Jahrhundert. Da kann ich eine ganze Menge dagegen sagen ;)
Was Du meinst, ist wahrscheinlich die englische Magna Charta von 1215. Das hat garnichts mit Menschenrechten zu tun. Es hat einige Rechte postuliert, aber nicht viele. Das grundlegende Recht auf Leben und Freiheit für ALLE Menschen stand schon mal gar nicht drin. Es war eine reine Abgrenzung der Rechte des Königs und des Adels. Der kleine Bauer konnte sich das sonstwohin stecken.

Und was die Zukunft angeht: dann eben 21 Jahre ^^
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.02.2007, 19:52
Benutzerbild von Islanzadi
Islanzadi Islanzadi ist offline
Svit-kona
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo in Wien
Beiträge: 546
Zitat:
Zitat von Sylinay
Würdet ihr euer bisheriges Leben aufgeben um in einem Land wie Mittelerde, oder Alagaesia zu leben? Was würde euch daran faszinieren?

Gebt euer Pro und Kontra!
also ich finde, dass ich mich einige zeit wohl fühlen würde, nur das blöde daran ist: in den meisten fantasybüchern werden nur die helden gezeigt, und all die anderen figuren, z.b. die menschen, die sich von helden berauben haben lassen müssen, nur damit sie überleben und weitere heldentaten vollbringen können, tun mir echt leid. und wenn ich ehrlich bin, bin ich auch nicht wirklich eine heldin... ich könnte ganz einfach nicht (furchtlos???) auf einem drachen sitzend in die schlacht ziehen und hunderte menschen töten. könnte ich ganz einfach nicht! ich träume zwar gern, wie es wohl wäre,wenn ich wirklich so eine heldin wär, aber in der realität bin ich da ausgesprochen feige. aber ich finds gut, dass leute diese bücher schreiben, denn ich denke in jedem menschen steckt ein kleiner held(ob fantasywelt oder nicht) nur kommt das auf verschiedenste art und weise zur geltung. tja, aber jeder kann sich wenigstens mal wie ein held fühlen und(wenn das buch gut genug geschrieben ist) sich auch in die verschiedensten rollen hineinversetzen.

Islanzadi
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.02.2007, 07:40
Benutzerbild von Herrin der Nacht
Herrin der Nacht Herrin der Nacht ist offline
ich werde kommen um eu..
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: irgentwo im nirgentwo
Beiträge: 75
also, ich würde gerne in einer fantasy welt leben. Den wer sagt das die welt unbedingt von einem irren regiert wird oder das land bedroht wird. genauso wie auch wer sagt das man dan immer in gefahr ist??man mus ja nicht gleich den helden spieln, dan könnte ich ja auch in der realen welt spion werden oder so.
Nein, mich interrisirt mich ja auch wie sie da leben, so wie ein schmid der magiesche schwerter herrstellt, oder als kreuter hexe mit einem mädchen in ausbildung. Ist zwar auch ein hartes leben, ja aber in meinchen fällen ist auch das reale leben hart.
__________________
immer wenn man schlaues sagen will fält einem nie was ein, aber immer dann wenn man es am wenigsten gebrauen kann.

Ich bin die Herrin der Nacht, und wer michz reitzt, der muss mit einem Lachkrampf rechnen!!!!^^
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.02.2007, 10:16
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Hm, würde ich gerne in einer Fanatsy Welt leben... hm... nein, ich denke nicht. Ich würde nur ungerne auf meinen gewohten Lebensstandart verzichten.
Klar würde ich gerne richtig gut zaubern könnnen - aber sagt, daß ich das in einer Fanatsy Welt könnte ?
Und auf Abeneuter ausziehen ? Naja, in meinen Gedanken oder beim (LA)RPG vielleicht. Aber wenn's real wird... nee, da kann man ja wirklich sterben und hat keinen Geistheiler, der einen wiederbelebt^^
Abgesehen davon möchte ich auch weder von einem Feuerball angesengt noch von einem Schwert ernsthaft verletzt werden. Das tut zum einen weh und hinterläßt auch noch häßliche Narben. Neenee, auf Fantasy Welten Leben überlasse ich der Rollenspielrunde, wo man stets alle unschönen / unpraktischen Details gekonnt außen vorläßt ^^

Eine Sci Fi Welt... hm, schon eher. Käme aber drauf an... zu technisch/steril dürfte es nicht sein. So Star Wars Stil wäre okay, denke ich : sehr gute medizinische Möglichkeiten, keine absolute Übertechnisierung, die Möglichkeit im Weltraum rumzufliegen. Joa, das wäre annehmbar. Aber auch nur, wenn ich die Macht nutzen könnte... ich will ein rotes Laserschwert !

Und auf unserer Erde, nur eine andere Zeit ? Nein ! Niemals ! Bloß nicht ! Schon alleine die mangelnde Hygiene und medizinische Versorgung *schauder* Was wäre, wenn ich auf einmal Zahnschmerzen hätte ? Mal ganz abgesehen davon, daß man als Frau absolut nichts zu sagen hatte und gefälligst dazu da war, zu kochen, zu putzen, zu werfen und seinen Ollen zu bedienen.... neenee, nicht mit mir.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.

Geändert von Revan (23.02.2007 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.02.2007, 18:00
Benutzerbild von Sylinay
Sylinay Sylinay ist offline
Träumerin
Drachentoeter
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: The Fantasy ^.^
Beiträge: 1.331
Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf Dauer in einer Fantasywelt leben wollte, aber ab und zu wäre es sicher interessant... wenn man von den ganzen Problemen dieser Welt fliehen könnte ^^
__________________
Did we create a modern myth?
Did we imagine half of it?
What happend then - a thought from now?
Save yourself, save yourself...
***
To buy the truth and sell a lie.
The last mistake, before you die.
So don't forget to breathe tonight...
Tonight's the last, so say good-bye.
***
The secret is out...
Good-bye...
***
~Some say obsession, we say love~
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.02.2007, 19:51
Benutzerbild von Lady fantasy
Lady fantasy Lady fantasy ist offline
Waldelfe
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Bei den freien elfen...^^
Beiträge: 417
Kommt gans darauf an welche rolle ich spiele, wen ich ein armer alter bauer wer der kein geld hätte und drei verstorbene söhne hätte( hab vieleicht ein bisschen über dramatiziert ^.^), dan NEIN, wen ich haber eine königen wer oder eine ritterin oder eine elfe dan JA.
Also bei mir hengt alles von der rolle ab und naturlich auch der gegengt.
__________________
"Nachdem ich dir tausendmal gesagt hatte, dass ich dich liebe, wie konnte da ein einziges Wort dein Vertrauen zerstören?"
Bis(s) zur Mittagsstunde, Seite 506

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.02.2007, 16:54
Benutzerbild von Sylinay
Sylinay Sylinay ist offline
Träumerin
Drachentoeter
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: The Fantasy ^.^
Beiträge: 1.331
Zitat:
Zitat von Lady fantasy
Kommt gans darauf an welche rolle ich spiele, wen ich ein armer alter bauer wer der kein geld hätte und drei verstorbene söhne hätte( hab vieleicht ein bisschen über dramatiziert ^.^), dan NEIN, wen ich haber eine königen wer oder eine ritterin oder eine elfe dan JA.
Also bei mir hengt alles von der rolle ab und naturlich auch der gegengt.
Am Besten wäre es natürlich wenn man der gehoben Schicht angehört, aber eine Kriegerin zu sein hat schon etwas faszinierendes an sich.... wenn man zum Adel gehört UND eine Frau ist muss man den ganzen Tag auf der Burg hocken und kann sich langweilen. Also würde ich es vorziehen weniger reich zu sein, dafür aber machen zu dürfen was ich will.
__________________
Did we create a modern myth?
Did we imagine half of it?
What happend then - a thought from now?
Save yourself, save yourself...
***
To buy the truth and sell a lie.
The last mistake, before you die.
So don't forget to breathe tonight...
Tonight's the last, so say good-bye.
***
The secret is out...
Good-bye...
***
~Some say obsession, we say love~
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik