Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch

Der-"Aaaaargh"-Thread

Antwort
 
Themen-Optionen
  #14121  
Alt 13.02.2021, 20:53
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Da ich Germanistik studiert habe, kann ich Dir sagen, dass das Studium nicht die Schreibfähigkeit verbessert. Es geht, grob gesagt, um drei Bereiche: klassische Literatur; neuere, deutsche Literatur; Linguistik (mein persönlicher Alptraum).

Was die Verbesserung der Schreibfähigkeit angeht, so gibt es Seminare oder wahlweise einen ... ähem ... guten Lektor, der zufällig auch in dem Bereich coacht und für Lieblingspandas durchaus bereit wäre, von den regulären Preisen abzuweichen bzw. den ein oder anderen Tipp für umme zu geben.

Grafikdesign klingt gut. Außerdem gibt es mittlerweile so viele neue Zweige und Bereiche. Da würdest Du sicher etwas finden, das Interesse und Nutzen vereint.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14122  
Alt 13.02.2021, 21:17
Benutzerbild von Raldir
Raldir Raldir ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2.325
Germanistik klingt halt tatsächlich interessant, bis auf Linguistik zumindest. Und Grafik-Design wäre wohl das nützlichste.

Das Schreiben wäre halt so nebenbei und einige meinen, dass ich es gut kann. Aber ich möchte mich natürlich dennich verbessern, aber eher für mich selbst und private Projekte, auch wenn ich eine Geschichte oder gar ein Buch wahrscheinlich eh nie zu Ende kriege. Das Angebot nehme ich gerne an.
Mit Zitat antworten
  #14123  
Alt 13.02.2021, 21:37
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Zitat:
Zitat von Raldir Beitrag anzeigen
Germanistik klingt halt tatsächlich interessant, bis auf Linguistik zumindest. Und Grafik-Design wäre wohl das nützlichste.
Germanistik ist definitiv interessant. Nur - wie gesagt - ist es nicht dazu da, um das Schreiben zu lernen. Aber wenn Du Spaß am Lesen hast und vor allem anspruchsvolle Literatur schätzt, dann ist dieses Studium sicher eine Überlegung wert.

Aber, wichtig: Was Jobs angeht - in der Regel studieren die meisten Germanistik auf Lehramt oder wollen im Anschluss auf eine Journalistenschule o. Ä. Rein mit dem Studium an sich kann man beruflich erst einmal wenig anfangen - im Gegensatz z. B. zu Grafikdesign.

Zitat:
Zitat von Raldir Beitrag anzeigen
Das Schreiben wäre halt so nebenbei und einige meinen, dass ich es gut kann. Aber ich möchte mich natürlich dennich verbessern, aber eher für mich selbst und private Projekte, auch wenn ich eine Geschichte oder gar ein Buch wahrscheinlich eh nie zu Ende kriege. Das Angebot nehme ich gerne an.
Gerne jeder Zeit. Einfach Bescheid geben. Außerdem muss man ja nicht gleich einen Bestseller im Sinn haben. An seiner Ausdrucksfähigkeit zu üben, ist generell eine gute Sache. Und es ist ein Fakt, dass Menschen, die viel schreiben, auch viel nachdenken und reflektieren. Zugegeben - hin und wieder kommt gewaltiger Blödsinn raus, aber oft genug erweitert man - je nach individuellen Voraussetzungen - seinen Horizont.

Fazit: Schreiben üben ist prima!

Habe übrigens meine Homepage immer noch nicht aktualisiert ... Aber wenn ich endlich mal dazu komme, stelle ich den Link eh' hier rein, damit alle sehen, wie qualifiziert ich bin.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14124  
Alt 13.02.2021, 21:54
Benutzerbild von Raldir
Raldir Raldir ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2.325
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Germanistik ist definitiv interessant. Nur - wie gesagt - ist es nicht dazu da, um das Schreiben zu lernen. Aber wenn Du Spaß am Lesen hast und vor allem anspruchsvolle Literatur schätzt, dann ist dieses Studium sicher eine Überlegung wert.
Meinte auch eher, dass man, weil man viel liest eben auch recht viel lernen kann und sicherlich auch über die literarischen Werke spricht, gleichzeitig etwas dazugelernt fürs Schreiben. Aber vor allem interessiert mich halt die klassische Literatur. Wie du sagst ist es jobtechnisch schwierig.

Zitat:
Gerne jeder Zeit. Einfach Bescheid geben. Außerdem muss man ja nicht gleich einen Bestseller im Sinn haben. An seiner Ausdrucksfähigkeit zu üben, ist generell eine gute Sache. Und es ist ein Fakt, dass Menschen, die viel schreiben, auch viel nachdenken und reflektieren. Zugegeben - hin und wieder kommt gewaltiger Blödsinn raus, aber oft genug erweitert man - je nach individuellen Voraussetzungen - seinen Horizont.

Fazit: Schreiben üben ist prima!

Habe übrigens meine Homepage immer noch nicht aktualisiert ... Aber wenn ich endlich mal dazu komme, stelle ich den Link eh' hier rein, damit alle sehen, wie qualifiziert ich bin.
Eine Homepage?
Also jetzt bin ich neugierig. Die kannst du uns doch nicht vorenthalten!
Du kannst mir gerne per PN zukommen lassen, wie man dich erreichen, oder wo man deine Angebote zum Coaching finden kann.
Mit Zitat antworten
  #14125  
Alt 13.02.2021, 22:18
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Zitat:
Zitat von Raldir Beitrag anzeigen
Meinte auch eher, dass man, weil man viel liest eben auch recht viel lernen kann und sicherlich auch über die literarischen Werke spricht, gleichzeitig etwas dazugelernt fürs Schreiben. Aber vor allem interessiert mich halt die klassische Literatur. Wie du sagst ist es jobtechnisch schwierig.
Es gibt ganz unterschiedliche Seminare, zwischen denen man wählen kann. In manchen beschäftigt man sich z. B. mit einer bestimmten Epoche (ich hatte damals u. a. die Barockzeit gewählt - wen wundert's ^^), einer bestimmten Gattung (meine war Schauerliteratur der Romantik) oder bestimmten Autoren. Oder - was auch spannend ist - es gibt z. B. Seminare zum Thema Verlagswesen usw.

Also, abhängig vom Dozenten findet man viele spannende Themen und kann auch ausgiebig und vertiefend über Literatur sprechen.
Der einzige Wermutstropfen: Nach Einführung von Bachelor/Master sind die Studiengänge viel zu notenorientiert geworden und die Freiheiten, die man früher noch bei dem Magisterstudium hatte, sind oftmals verschwunden.

Zitat:
Zitat von Raldir Beitrag anzeigen
Eine Homepage?
Also jetzt bin ich neugierig. Die kannst du uns doch nicht vorenthalten!
Du kannst mir gerne per PN zukommen lassen, wie man dich erreichen, oder wo man deine Angebote zum Coaching finden kann.
Klar, habe ich eine Homepage. Ist ja mein Job. :-) Und, na ja, damals - als ich hier zum ersten Mal aufgeschlagen bin - wollte ich noch anonym bleiben. Nachdem aber ein paar Jahre ins Land gegangen sind und einige User hier mittlerweile zu "meinen" Autoren zählen, fing ich an, darüber nachzudenken, meine Anonymität aufzugeben. Wobei ... Wenn ich da an meine Tavernen-Posts denke - ob die gute Werbung sind?

Aktuell sind der Zwerg (ich meine Cliff, nicht Kenny) und ich dabei, meine Homepage zu aktualisieren. Beziehungsweise, er ist im Grunde schon seit Jahren fertig, nur ich bekomme meine Texte nicht zusammen.

Jedenfalls steht da, was ich alles anbiete. Aber es geht vermutlich schneller, wenn ich es Dir kurz in einer PN zusammenfasse.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (13.02.2021 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14126  
Alt 13.02.2021, 23:30
Benutzerbild von Raldir
Raldir Raldir ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2.325
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Es gibt ganz unterschiedliche Seminare, zwischen denen man wählen kann. In manchen beschäftigt man sich z. B. mit einer bestimmten Epoche (ich hatte damals u. a. die Barockzeit gewählt - wen wundert's ^^), einer bestimmten Gattung (meine war Schauerliteratur der Romantik) oder bestimmten Autoren. Oder - was auch spannend ist - es gibt a z. B. Seminare zum Thema Verlagswesen usw.

Also, abhängig vom Dozenten findet man sich viele spannende Themen und kann auch ausgiebig und vertiefend über Literatur sprechen.
Der einzige Wermutstropfen: Nach Einführung von Bachelor/Master sind die Studiengänge viel zu notenorientiert geworden und die Freiheiten, die man früher noch bei dem Magisterstudium hatte, sind oftmals verschwunden.
Oh ja, Schauerliteratur wäre sicher auch meine Wahl gewesen. Generell hört sich das alles sehr gut an bis auf deinen genannten Wermutstropfen.


Zitat:
Klar, habe ich eine Homepage. Ist ja mein Job. :-) Und, na ja, damals - als ich hier zum ersten Mal aufgeschlagen bin - wollte ich noch anonym bleiben. Nachdem aber ein paar Jahre ins Land gegangen sind und einige User hier mittlerweile zu "meinen" Autoren zählen, fing ich an, darüber nachzudenken, meine Anonymität aufzugeben. Wobei ... Wenn ich da an meine Tavernen-Posts denke - ob die gute Werbung sind?

Aktuell sind der Zwerg (ich meine Cliff, nicht Kenny) und ich dabei, meine Homepage zu aktualisieren. Beziehungsweise, er ist im Grunde schon seit Jahren fertig, nur ich bekomme meine Texte nicht zusammen.

Jedenfalls steht da, was ich alles anbiete. Aber es geht vermutlich schneller, wenn ich es Dir kurz in einer PN zusammenfasse.
Na ja, wer deine Tavernenposts wirklich ernst nehmen sollte ... ^^
Mit Zitat antworten
  #14127  
Alt 13.02.2021, 23:38
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Zitat:
Zitat von Raldir Beitrag anzeigen
Na ja, wer deine Tavernenposts wirklich ernst nehmen sollte ... ^^
Okay, dann gibt's noch Hoffnung.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14128  
Alt 14.02.2021, 00:04
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Raldir Beitrag anzeigen
Germanistik klingt halt tatsächlich interessant, bis auf Linguistik zumindest. Und Grafik-Design wäre wohl das nützlichste.

Das Schreiben wäre halt so nebenbei und einige meinen, dass ich es gut kann. Aber ich möchte mich natürlich dennich verbessern, aber eher für mich selbst und private Projekte, auch wenn ich eine Geschichte oder gar ein Buch wahrscheinlich eh nie zu Ende kriege. Das Angebot nehme ich gerne an.
Wie wäre es mit einem Geschichts-Studium? Du wirst sehr, SEHR viel lesen, und vor allem aus sehr unterschiedlichen Quellen und Kulturen. Sowas ist toll fürs Denken, Schreiben und Phantasie. Nur mit einem Job könnte es dann schwierig werden. Grafik-Design: Zeig, was du hast, ich bilde mir ein, sowas bewerten zu können ;) Spiele-Entwicklung: Meinst du digital oder analog? Programmierst du? Hast du krasse Geduld und spaß am Geschichten-Erzählen? Bist du ein Fan von Unterbezahlung trotz immenser Überstunden? Magst du STRESS? Falls ja, können wir uns auch gern mal unterhalten. Das sollte dich jetzt nicht abhalten, nur abschrecken ;) Denn falls du was suchst, was eben nicht stresst, ist fast jegliche Art der digitalen Kunst für die Unterhaltungs-Industrie kein Zuckerschlecken, zumindest für die meisten nicht. Man muss es lieben oder extrem begabt sein plus Glück haben.
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #14129  
Alt 15.02.2021, 11:21
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Tagelang Mails mit potentiellem Kunden ausgetauscht, Portfolio geschickt, Arsch aufgerissen, um ihm alles recht zu machen - und ständig passt irgendwas nicht. Immer wieder neue Forderungen, die zum Teil schon grenzwertig sind usw. usf. Eben mit Kollegen gesprochen. Wir schicken den Kunden in die Wüste. Dann wird es halt nichts. Tagelange Arbeit umsonst. -.-
Einziger Trost: Ich kann die Zeit, die ich mit dem Blödsinn beschäftigt war, in Rechnung stellen.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14130  
Alt 15.02.2021, 13:03
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Tagelang Mails mit potentiellem Kunden ausgetauscht, Portfolio geschickt, Arsch aufgerissen, um ihm alles recht zu machen - und ständig passt irgendwas nicht. Immer wieder neue Forderungen, die zum Teil schon grenzwertig sind usw. usf. Eben mit Kollegen gesprochen. Wir schicken den Kunden in die Wüste. Dann wird es halt nichts. Tagelange Arbeit umsonst. -.-
Einziger Trost: Ich kann die Zeit, die ich mit dem Blödsinn beschäftigt war, in Rechnung stellen.
Klingt fast schon nach nem Standard-Pitch: ''Ja, machen Sie mal ein Angebot, wir stellen uns dies und das und jenes blabla Wunschkonzert vor ...'' ''Okay, wir erarbeiten einen Kostenvoranschlag.'' ... es wird ordentlich genachtschichtet und gearbeitet ... drei Tage später: ''So, hier die unbezahlte Arbeit, bittesehr.'' ''Was? So teuer?'' ''Das ist weit unter dem Durchschnitt...'' ''Ja neh, das geht nicht.'' ''Wir können HIER und DA noch sparen, aber dann wirds halt weniger Wunschkonzert.'' ''Ja, mach mal. Ich brauch das aber bis gestern.'' ''Okay ...'' ... ''Neue Fassung. Noch weniger geht nicht, wir müssen ja auch was verdienen.'' ''Ach, sorry, wir haben vor ein paar Tagen ner anderen Firma den Zuschlag gegeben, auf Wiedersehen.'' ''...'' ... man sieht sich ''andere Firma'' genauer an ... ''Die produzieren nur Scheiße! Was läuft bloß falsch in meinem Leben ...''
__________________
ISBN: 9783742760272

Geändert von _drachenkind (15.02.2021 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14131  
Alt 15.02.2021, 13:17
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Kommt in etwa hin ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (15.02.2021 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14132  
Alt 15.02.2021, 13:20
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Ich habe ja nichts dagegen, wenn die Leute vergleichen. Mache ich schließlich auch. Aber manche sind einfach unverschämt. -.-
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14133  
Alt 15.02.2021, 13:53
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.721
Ja, ist wie die Leute, die sich im Buchladen beraten lassen und bei Amazon einkaufen.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #14134  
Alt 15.02.2021, 13:56
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
So ähnlich. Wie gesagt: Ich finde es prinzipiell gut, wenn die Leute Anbieter, Waren & Co. vergleichen. ABER das Verhalten, das sie dabei teilweise an den Tag legen, ist unter aller Sau. Hauptsache, sie kommen auf ihre Kosten. Die anderen - egal ... -.-
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14135  
Alt 15.02.2021, 14:53
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Wir schicken den Kunden in die Wüste.
Dein Kunde wird dort nicht alleine sein - wenn Du wüsstest, wen ich schon alles in die Wüste gewünscht habe
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #14136  
Alt 15.02.2021, 15:14
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Wohl mächtig viel los dort ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14137  
Alt 15.02.2021, 16:22
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
ja, ich war auch schon dort...
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #14138  
Alt 15.02.2021, 18:43
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.721
Wenn es da zu voll ist, schick sie dahin, wo der Pfeffer wächst.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #14139  
Alt 15.02.2021, 21:48
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Da stapeln sie sich bestimmt auch schon ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14140  
Alt 15.02.2021, 22:08
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Finde ein politisches Amt für sie. Da fühlen die sich bestimmt wohl. Oder einfach über die Kante schubsen (die Erde ist ja nicht umsonst flach ... ). @Topic: Es gibt Momente, wo ich einfach nur fasziniert bin von so viel Negativität bei gleichzeitig so viel Potenzial zu Positivem. Es ist einfach unglaublich.
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik