Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch > An der Dorfeiche

Gefahren durch Challenges und Selfiewahn

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 26.11.2023, 09:48
DieBardin DieBardin ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 10.2023
Beiträge: 162
Zitat:
Zitat von Saphirwolf95 Beitrag anzeigen
So jetzt habe ich auch meine Meinung gesagt. Zurück zum Thema, sonst muss ich dafür auch noch ein extra Thread machen und ich glaube nicht, dass Valas so ein sensibles Thema, aufgrund von Streitereien, gut heißt.
Dann komme ich mal auf das Thema zurück mit diesem Kommentar:

Für mich haben diese Challanges was vom Duellieren der früheren Jahrhunderte. Das beruhte ebenfalls auf sozialem Druck - war trotz seiner Verbreitung nie gesamtgesellschaftlich akzeptiert, Kritik daran wie auch Versuche, das gesetzlich zu verbieten, gab es schon im Mittelalter.

Meiner Meinung nach sind die Menschen heute genauso dumm und beeinflussbar und selbstverliebt wie sie es schon immer waren. Neu sind die sozialen Medien. Heutzutage hat nahezu jeder zumindest die Möglichkeit, gesellschaftliche Bekanntheit zu erlangen (auch wenn es nur wenigen wirklich gelingt), was den Drang zur Selbstdarstellung vermutlich drastisch erhöht. Früher musste man ja viel mehr Arbeit und Zeit investieren, um über seinen kleinen Umkreis hinaus Gehör zu finden - heute reicht ein einzelner sensationalistischer Kommentar (oder ein Video), um im gesamten Land (oder noch weiter) zitiert und diskutiert zu werden. Ist doch eigentlich kein Wunder, dass es dann auch viele Leute versuchen wollen...
Und mit der Echtzeitkommunikation kann jeder noch so hirnrissige Einfall innerhalb von Sekunden der gesamten Welt mitgeteilt werden. Meine eigenen Einfälle sind auch nicht immer so genial und können, je nach Menge an Schlaf in den letzten Nächten, auch ziemlich verschwurbelt und dumm sein. Nur bleibe ich meistens erstmal auf meinen Einfällen sitzen, bis ich sie jemandem mitteile - und bemerke in der Zeit oft die Denkfehler darin. Aber dieser zeitliche Filter ist glaube ich bei vielen weggefallen. Und da Internet und soziale Medien ebenfalls dazu führen, dass jeder Mensch, egal wie "ausgefallen" seine Meinungen und Neigungen sind, seine maßgeschneiderte Subkultur finden kann, fällt abgesehen vom zeitlichen Filter auch noch der gesellschaftliche Filter weg.

Zusammengefasst: Wir haben heutzutage die einzigartige, nie dagewesene Möglichkeit, jeden noch so abstrusen Kommentar aus jeder noch so abstrusen Randgruppe zu hören. Aber neu sind diese Abstrusitäten nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik