Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Frage zum Cover eines Romans

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 24.01.2014, 17:39
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Hey Laura,

da bin ich ja zuversichtlich, was den Druck auf Werkpapier betrifft und beim vorherigem Probedruck hatte ich eine druckfertige pdf angeliefert, welche auch 1:1 umgesetzt wurde Das Cover gestalte ich in Photoshop genau nach den Vorgaben der Druckerei (Beschnitt, Rückenbreite etc.) und dies dürfte auch keine Probleme ergeben.

Zur Lesbarkeit der Bücher hoffe ich, dass meine Jungs schon aus "Solidarität" den 1. Band lesen werden und ich gehe davon aus, dass sie den Inhalt auch verstehen werden. Bis die anderen beiden Bände fertig sind wird noch einige Zeit verstreichen und dann dürften sie auch "reif" für erste Schlachten, Tote und dunkle Kapitel sein

Bezüglich der Inhalte... Band I schließt zwar in sich ab, aber es werden bereits einige Handlungsstränge eingebaut, die erst in Band II und III zum Tragen kommen. Es geht halt (wie so oft) um einen dunklen Herrscher (Iguas - ein verbannter/gefallener Gott), der die Völker Ithenlandes unterdrücken möchte und bereits in Band I treffen die Hauptprotagonisten auf düstere Kreaturen (jedoch recht harmlos umschrieben) und erste Nebenstränge werden angedeutet. In Band II entfacht der Krieg und in Band III müssen die Hauptprotagonisten natürlich Ithenlande retten

Und Deinen Worten kann ich mich nur anschließen, denn anfangs war es in der Tat (nur) eine "kleine" Gute-Nacht-Geschichte, die sich aber (vor allem in den ersten Wochen) explosionsartig ausgedehnt hat. So habe ich bereits ein Sprachlexikon mit 500 Wörter in iunithisch (der Sprache der Gelehrten und Götter), eine in sich stimmige Mythologie mit Entstehungsgeschichte, einen Haufen Gedichte und Verse und Unmengen an Ideen zum Einbau von Fabelwesen oder neuen Fantasyfiguren Sehr spannend das Ganze und für jemanden, der in der Schulzeit das Fach Deutsch eher anstrengend fand, ist das Schreiben ein ziemlich interessanter Prozess...
__________________

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.02.2014, 17:12
Benutzerbild von helmuts
helmuts helmuts ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Ortenau
Beiträge: 18
Ui, ist das toll gemacht!
Und die Webseite haut mich direkt um - grosses Kompliment. Ist die handgeschrieben?

Zitat:
ich finde nie einen Punkt, an dem ich sagen werde: Nun ist Band I fertig... Geht nur mir das so?
Nope. ;)
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich für den Anfang bei der Digitaldruckerei um die Ecke Kleinauflagen drucken lassen kann. Nach der ersten Serie konnte ich nochmal, mit etwas Abstand, einiges an Korrekturen anbringen - mit einer grösseren Auflage per Offsetdruck hätte mich das echt geärgert, mit den kleinen, eigenen Unsauberkeiten jetzt einfach leben zu müssen.

Nichts desto trotz glaube ich, dass man irgendwann für sich selber einfach mal "freeze" sagen und mit einer Sache abschliessen muss. Sonst geht das immer so weiter, und man kann gleich anfangen, versionierte Stände rauszubringen. :)
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.02.2014, 08:39
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Hey Helmut,

Danke fürs Lob!

Zur Homepage: Hinter der Seite versteckt sich ein CMS (Content Managment System) und viele selber eingebaute Module/ Plugins (jquery)...

Bezüglich der Korrektur komme ich allmählich voran und hoffe darauf, dass ich im Februar einen einzelnen Druck bei der Onlinedruckerei in Auftrag geben kann... mal schauen, wie es wird!

P.S. Das Kompliment zur Homepage kann ich hier direkt zurückgeben... Feine Comics
__________________

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.02.2014, 09:23
Benutzerbild von helmuts
helmuts helmuts ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Ortenau
Beiträge: 18
Was ich vielleicht nochmal erwägen würde, den Druck betreffend, wäre eine kleine Recherche bezüglich persönlich aufsuchbarer Druckereien in deiner Umgebung.

Wir haben hier im kleinen Städtchen Lahr immerhin eine Digitaldruckerei und eine Offsetdruckerei, und zu beiden habe ich jetzt gute Kontakte. ^^

Ich kann nur sagen, es hat sich bisher seeehr ausgezahlt, bei den Leuten direkt vorbeigucken und mit ihnen reden zu können (ganz abgesehen davon, dass ich ein schlechtes Gefühl dabei gehabt hätte, meine Druckdaten an einen anonymen Geschäftspartner übers Internet zu schicken).
Kleinere Probleme, die zuerst beim Schnitt der Bücher aufgetreten sind, konnten dank grosser Bemühungen seitens der Druckerei behoben werden, mal schnell hingehen, neue Dateiversionen abgeben und mit dem Drucker bequatschen ist kein Problem ... usw ...

Zu glauben, Onlinedruck wäre notwendigerweise günstiger als die Druckerei um die Ecke, ist übrigens auch ein Trugschluss.

Danke für dein Gegenkompliment! ^^
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.02.2014, 12:29
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Hey Helmut,

ich habe die Druckereien hier in der "Gegend" bereits angefragt, da ich beruflich auch hin und wieder dort Aufträge vergebe (Jugendzentrum - da muss man gelegentlich auch lokal Druckaufträge verteilen), aber leider (und das haben die meisten auch selber "zugegeben") waren sie preislich über dem Angebot, welches ich im Netz gefunden habe.

Zudem scheint die Onlinedruckerei auch ein kleines Unternehmen zu sein, die sich jedoch über die Vermarktung via Internet spezialisiert haben...

Zu guter Letzt geht es bei mir auch nur um eine sehr kleine Auflage und einem ersten Probedruck...

Ich werde auf jeden Fall über das Ergebnis berichten! *Darf man hier den dann auch einen Link posten, oder wäre das unerlaubte Werbung?"

Verschnupfte Grüße aus dem Emsland
Cliff
__________________

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.02.2014, 07:43
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Kurzes Update, ohne dass es hier Werbung darstellen soll *für ein Buch, welches eh nur für die "Liebsten" geschrieben wird, wäre dies auch ein törrichtes Unterfangen*...

Band I ist abgeschlossen und es folgt nur noch eine Korrektur, sobald eine freiwillige Lektorin *zwinker rüber* mir ihrer Sichtung fertig ist Zudem wird das Cover (dem eigentlich Sinn dieses Themas) noch bearbeitet und wird in Kürze auch abgeschlossen. *Werde es dann hier einstellen*

Auf über 400 Seiten habe ich unter der Verwendung von circa 89.500 Wörtern ein Eichhörnchen mit Flügeln und einen Fliegenpilzling durch die Gegend gescheucht und dabei viele neue Dinge schätzen gelernt.

Zuvor war mir das Schreiben eher ein mühseliges MUSS während der Arbeit, im Postverkehr usw., aber das letzte Jahr hat mir einen Raum *ach was* eine Welt offenbahrt, die mir zuvor nicht bekannt war. Womöglich hatte das deutsche Bildungssystem zuvor einen zu kritischen Erwachsenen geformt, der sich aufgrund schlechter Deutschnoten nicht an ein derartiges Unterfangen wagen mochte, doch dieses letzte Jahr bringt mich zu der Erkenntnis:

Schreibt alle Bücher!!!

Es muss ja nicht für die große Welt sein, sondern nur, um diese Erfahrung gemacht zu haben. Momente der Explosionen an Ideen, Augenblicke von stundenlangem Eintauchen in fremde Welten, Tage mit mangelndem Schlaf und einer ungesunden Ausbeutung des Körpers, Ausschüttung von Hormonen und vieles mehr durfte ich durchleben und wünsche es jedem anderen.

Gelernt habe ich dabei Vieles und an erster Stelle: Geduld!

Nun beginnt das zweite Abenteuer! Sowohl für mich, als auch für die beiden Protagonisten... Der erste Schritt ist getan und viele weitere werden hoffentlich folgen!

Zufriedene Grüße
Cliff
__________________

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.02.2014, 08:28
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Was für schöne Worte strahlen da mit der morgendlichen Sonne um die Wette ! Ich freu mich schon auf Dein Werk und bin sehr neugierig auf das Ergebnis!

Falls die Lektorin die ist, die ich vermute, dass sie es ist, dann kann ich Dir nur gratulieren! Sie ist in meinen Augen in jeglicher Hinsicht fantastisch!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.02.2014, 12:01
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Zitat:
Zitat von Elyan Beitrag anzeigen
Was für schöne Worte strahlen da mit der morgendlichen Sonne um die Wette ! Ich freu mich schon auf Dein Werk und bin sehr neugierig auf das Ergebnis!
Heute schaffen es meine Worte hier im Emsland nicht mit der Sonne zu konkurieren... Die ist einfach wunderbar!

Bezüglich Ergebnis müssten wir uns mal per PN austauschen

Zitat:
Zitat von Elyan Beitrag anzeigen
Falls die Lektorin die ist, die ich vermute, dass sie es ist, dann kann ich Dir nur gratulieren! Sie ist in meinen Augen in jeglicher Hinsicht fantastisch!
Ich sage nichts... womöglich bekommt die geschätzte "Person" dann noch mehr Anfragen! Aber ich bin mehr als zufrieden mit der Rückmeldung und dem "Kontakt" - nicht wegen etwaigem Lob (*auch*), sondern wegen der ehrlichen und hilfreichen Art und Weise. Die meisten Ratschläge habe ich schon (dankend) umgesetzt

Geheimnisvolle Grüße
Cliff
__________________

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.03.2014, 16:47
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Hey Ho ...

nun habe ich die colorisierte Version der Grafikerin erhalten und mit meiner Zeichnung und dem Umschlag verbunden



So wird es dann vermutlich für einen kleinen Kreis in den Druck gehen!

Dies nach langer Zeit als kleines "versprochenes" Update ^^

Abschließende Grüße
Cliff
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik