Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch > An der Dorfeiche

Rechtschreibung im Forum

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 07.02.2007, 20:11
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.716
Ich denke auch nicht, dass es hier um Verurteilung geht, wenn mal jemand Buchstaben verwechselt oder mit der Groß-/Kleinschreibung auf Kriegsfuss steht.

Aber es gibt Posts, da fällt es mir schwer, den Sinn zu interpretieren.

Aber ich muss den anderen auch Recht geben, es wird viel zu wenig Wert auf die Sprache gelegt (auch im realen Leben im Miteinander). Das hat auch nicht unbedingt etwas mit Bildungsstand zu tun. Ich weiss auch nicht.

Neulich habe ich die Unterhaltung zweier 6-Klässler am Gymnasium gehört, da rollten sich mir die Zehennägel nach oben!

Jedes zweite Wort war Amok, völlig aus dem Sinn herausgerissen, falsche Benutzung von Substantiven und Adjektiven usw.... Ich weiss, dass die beiden das besser können.

Ach, was soll es.....
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.02.2007, 20:20
Benutzerbild von Myrddin
Myrddin Myrddin ist offline
Wolkenschieber
Waldelfe
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: away in the sky beyond the clouds
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Lazarus
Ich vertrete die Ansicht, dass man sich mehr am Mittelalter orientieren sollte in der jeder so geschrieben hat wie er wollte und trotzdem sind die Leute verstanden worden.
...die wenigen die schreiben konnten, haben sich zwar nicht an Regeln gehalten, da es ja keine gab, aber es gab Interpunktion und eine gewisse Grundtendenz: möglichst das Wort sprachnah wiederzugeben!! Und dabei war es meistens gleich. Kannst du gerne mit einem mittelhochdeutschen Wörterbuch überprüfen!
Im übrigen gab es auch da schon eine Unterscheidung der beiden dass/das!

Zitat:
Zitat von Lazarus
Man kann keineswegs erwarten, dass jeder der etwas auf deutschen Seiten postet die Schriftsprache perfekt beherrscht und damit meine ich keineswegs nur Ausländer. Die Ausdrucksweise und der Satzbau sind von vielen verschiedenen Faktoren abhängig: Alter, Bildungsstand, Motivation, etc.
Ich sagte auch nicht perfekt, sondern verständlich!! Und wenn ich aneinandergereihte Sätze habe, ohne Punkt und Komma, ohne irgenweinen erkennbaren Satzbau ist es nicht verständlich! Ich will nicht für jedes Wort nachsehen, ob es dafür ein gemeintes Wort gibt....da muß ich ja sämtliche Dialekte mit einbeziehen, um zu verstehen!

Zitat:
Zitat von Lazarus
Genausowenig kann man von jedem erwarten seine Meinung fundiert und sachlich vorzutragen. Jeder hat da so seine Eigenarten.
Ich weiß nicht, was du mit fundiert und sachlich meinst, du sollst kein Referat halten, sondern dich nur äußern...und das kann ich eigentlich von Boardteilnehmern erwarten, die sich über Bücher, Geschichten und so weiter äußern wollen!

Zitat:
Zitat von Lazarus
Und seien wir mal ehrlich, der Unterrichtsstoff, der in der Deutsstunde durchgenommen wird ist keineswegt dazu angetan irgendjemanden zu motivieren sich korrekt und vor allem fehlerfrei im Alltagsleben schriftlich auszudrücken. Schriftliche Texte werden nur bei Bewerbungen, oder amtlichen Dingen wirklich benötigt. Bei allen anderen Aktivitäten, die mit der Schrift zu tun haben ist es ziemlich nebensächlich wie genau man sich ausdrückt.
Was den Unterrichtsstoff anbetrifft, gebe ich dir recht...allerdings können da Lehrer auch nichts dran ändern, denn sie machen ja nicht die Regeln...wende dich diesbezüglich an die jeweiligen Kultusministerien...Wie diese langweiligen Stoffe rübergebracht werden, ist allerdings auch immer Sache der Lehrer!
Was aber die Aktivitäten, die mit der Schrift zu tun habe angeht: es ist nicht nebensächlich wie genau man sich ausdrückt!! Ganz im Gegenteil!

Zitat:
Zitat von Lazarus
Man sollte ebenso von einem Deutschlehrer etwas Toleranz erwarten können, wenn es um Menschen geht, die vielleicht noch nicht so perfekt sind was ihren Schreibstil angeht.
War ich intolerant? Ich habe wie du nachlesen kannst gesagt, dass wir nicht so hart mit FantasyGirl umgehen sollten, da sie erst 14 ist (kannst du nachlesen unter dem ursprünglichen thread: "Welche Fantasyromane").
Ich setze nicht voraus, dass andere alles richtig schreiben und perfekt sind...ich bin es auch nicht!! Ich erwarte auch keine hochtrabenden wissenschaftlcihen Abhandlungen.
Ich und auch andere können aber erwarten, dass man einen Text verstehen kann...dass er zumindest halbwegs mit Punkt und Komma, Groß und Kleinschreibung und den gängisten Wörtern in richtiger Schreibe versehen ist. Ich erwarte nicht, dass jeder weiß wie man zum Beispiel "Rhythmus" schreibt...aber gewisse Wörter sollte jeder kennen, sonst frage ich mich, WAS Schule heute überhaupt noch leistet!

Wie Alaiis schon sagt: es ist eine allgemeine Diskussion um die heutige Schreibkultur und das sollte in einem Forum in dem es auch um Bücher geht durchaus drin sein!
__________________
Sian is rath màth na crùdha ort fhein is do chuideachd.
Myrddin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.02.2007, 20:36
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Zitat:
Zitat von Alaiis
wie bitte soll die Rechtschreibung an Orten im Internet verbessert werden, wenn man nur noch in Abkürzungen schreibt ???
Verlust der Individualität war mein Bedenken bezüglich der fortschreitenden Technisierung der Kommunikation. Du möchtest ein Beispiel:
Kunst, zum beispiel Fotografie, jeder Mensch kann mit Bildbearbeitungsprogrammen die Fotos aufbessern, Literatur, mit Hilfe des Internets kann man sich eines Tages ganz leicht in online Büchern den Stoff besorgen (copy and paste) wer wird eines Tages noch kontrollieren was von wem ist, noch ist es überschaubar, aber je schneller die Technik desto unübersichtlicher, nächstes Beispiel: Musik, geht heut zu Tage alles mit der richtigen Software und Filme, Schauspieler können an Computern regeneriert werden.....möchtest Du noch mehr Beispiele ?
Verstehst Du, ich bin nicht gegen Fortschritt und schon gar nicht in der Medizin, ich bin dagegen daß mit Hilfe von Rechnern die eigentlichen Talente verloren gehen, unter gehen....Kunst und Literatur war in allen Epochen der zivilisierten Menschheit und auch schon davor wichtigster Begleiter des Menschen, habe Angst sie geht verloren, aber es ist natürlich auch bequem zu sagen, jede Generation musste sich anpassen und hat es auch...wohl war wohl war, und sehr schade.
Ich meinte damit nicht, dass sie durch die Abkürzungen gefördert wird, sondern durch das ständige schreiben an sich, wie z. B. in Foren, in ihren Web logs.

Als das Telefon kam wurde das Kommunikationsmittel Brief, weitaus weniger genutzt ich weiß, damit greife ich etwas weit zurück^^“)
Mit dem Medium Internet und selbst dem Handy, wurde dem etwas entgegen gewirkt.

Und wie Whiti schon schrieb: Wer im Deutschunterricht bereits eine 4 hat, bei dem wird sich das auch hier fortsetzen.

Technisierung ist mitnichten ein Verlust von Individualität.
Beispiel Fotographie.
Fotos werden mit einem technisierten Apparat hergestellt und anschließen in einem weiter entwickeltem Verfahren sichtbar gemacht. Mittlerweile auch Digital (wobei, diese meiner Meinung nach, noch nicht an die Qualität der anderen heranreicht).
Ebenso sind Bildbearbeitungsprogramme eine rein technische Plattform, die einem ermöglicht frei zu gestalten.
Es liegt doch an jedem Benutzer, was er daraus macht.
Eine Bearbeitungssoftware zu besitzen, und mit ihr umzugehen, ist natürlich kein Garant, für eine Individuelle Ader. Aber wie bei einem „einfachen“ Foto, ist hier Kreativität, Know-how und Fingerfertigkeit gefragt, um etwas richtig „Gutes“ herzustellen“.

Und zum Thema, Unüberschaubarkeit „von wem was ist“.
Bücher sind mitnichten ein Garant für fehlerfreies Wissen.
Überall wo ein Mensch oder eine Gruppe ihre Finger im Spiel hat, gibt es Fehlerquellen.
Und auch gewisse Bestechlichkeiten im Bereich Meinung oder „Super Gut/Schlecht“ sind vorprogrammiert.

Auch ist Musik ein typisches Beispiel Mensch.
Nicht weil es möglich ist, wird „gestohlen“, sondern weil es niemand verhindert hat, bzw. es keine geregelten Gesetze dagegen gab. (Was sich mittlerweile ja geändert hat^^.)

Es geht auch nicht darum, dass sich Generationen anpassen.
Sie wachsen, sie entwickeln sich weiter. Und das nun schon seit tausenden von Jahren.

Mit den so genannten Jugendsprachen, kann ich mich ehrlich gesagt nicht anfreunden. Wobei ich hierbei auch noch anmerken sollte. Das ich ein reines Landkind bin. Jugendsprachen vom neumodischen Begriff her, liefen mir erst durch Umfragen im Fernsehen über den Weg. Vorher wusste ich nicht das man so reden kann… oder besser gesagt, dass es anscheinend eine Weiterentwicklung von Sprache ist.

Ich denke immer ich besitze eine wirklich sehr „normale“ Sprache, ebenso meine Ausdrucksweise. Aber laufen mir mitunter Worte über dem Weg, die für meine Eltern noch selbstverständlich sind oder waren. Für mich sind sie im Grunde aber oftmals nur unverständlich.

Noch mal zum Thema Rechtschreibung explizit.
Ich habe so gut wie alle meine Unterlagen seid der ersten Klasse aufgehoben…und wenn ich heute darauf schaue…und sehe, was ich mit 12 oder 13 noch manchmal falsch geschrieben habe, kann ich nur den Kopf schütteln. Aber damals war das für mich „richtig“.
Wenn man darauf hingewiesen wird, kann man es ändern. Man kann sich auch bemühen etwas mehr darauf zu achten.
Und ich denke, jeder, dem das vielleicht nicht sofort auffällt, etwas falsch geschrieben zu haben, wird sich im nachhinein bemühen dies zu ändern.^^
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<

Geändert von Skyline (07.02.2007 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.02.2007, 22:24
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
grundsätzlich bin ich auch ein fan korrekter rechtschreibung, und wunder mich nur allzu oft über mitstudenten, denen das nicht gelingen will.
dem aufmerksamen leser fällt aber bereits jetzt schon auf, dass ich gerade vollkommen auf groß- und kleinschreibung verzichte. das habe ich mir so angewöhnt in foren, und das bleibt auch so.. ;)

was ich dagegen sehr auffallend finde (nicht hier, sondern allgemein), ist der schludrige umgang mit kommas und die probleme, die mit ß und ss. und das komplett generationenunabhängig.
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.02.2007, 08:13
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
Zitat:
Zitat von Skyline
Ich meinte damit nicht, dass sie durch die Abkürzungen gefördert wird, sondern durch das ständige schreiben an sich, wie z. B. in Foren, in ihren Web logs.

Als das Telefon kam wurde das Kommunikationsmittel Brief, weitaus weniger genutzt ich weiß, damit greife ich etwas weit zurück^^“)
Mit dem Medium Internet und selbst dem Handy, wurde dem etwas entgegen gewirkt.

Und wie Whiti schon schrieb: Wer im Deutschunterricht bereits eine 4 hat, bei dem wird sich das auch hier fortsetzen.

Technisierung ist mitnichten ein Verlust von Individualität.
Beispiel Fotographie.
Fotos werden mit einem technisierten Apparat hergestellt und anschließen in einem weiter entwickeltem Verfahren sichtbar gemacht. Mittlerweile auch Digital (wobei, diese meiner Meinung nach, noch nicht an die Qualität der anderen heranreicht).
Ebenso sind Bildbearbeitungsprogramme eine rein technische Plattform, die einem ermöglicht frei zu gestalten.
Es liegt doch an jedem Benutzer, was er daraus macht.
Eine Bearbeitungssoftware zu besitzen, und mit ihr umzugehen, ist natürlich kein Garant, für eine Individuelle Ader. Aber wie bei einem „einfachen“ Foto, ist hier Kreativität, Know-how und Fingerfertigkeit gefragt, um etwas richtig „Gutes“ herzustellen“.

Und zum Thema, Unüberschaubarkeit „von wem was ist“.
Bücher sind mitnichten ein Garant für fehlerfreies Wissen.
Überall wo ein Mensch oder eine Gruppe ihre Finger im Spiel hat, gibt es Fehlerquellen.
Und auch gewisse Bestechlichkeiten im Bereich Meinung oder „Super Gut/Schlecht“ sind vorprogrammiert.

Auch ist Musik ein typisches Beispiel Mensch.
Nicht weil es möglich ist, wird „gestohlen“, sondern weil es niemand verhindert hat, bzw. es keine geregelten Gesetze dagegen gab. (Was sich mittlerweile ja geändert hat^^.)

Es geht auch nicht darum, dass sich Generationen anpassen.
Sie wachsen, sie entwickeln sich weiter. Und das nun schon seit tausenden von Jahren.
ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.......aber bei dem Informationsschwall hier kein Wunder, toll aber, daß so viele so viel dazu sagen haben
__________________
"Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist." (aus Lycidas, Christoph Marzi, 2004)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.02.2007, 10:01
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von Pismire
grundsätzlich bin ich auch ein fan korrekter rechtschreibung, und wunder mich nur allzu oft über mitstudenten, denen das nicht gelingen will.
dem aufmerksamen leser fällt aber bereits jetzt schon auf, dass ich gerade vollkommen auf groß- und kleinschreibung verzichte. das habe ich mir so angewöhnt in foren, und das bleibt auch so.. ;)

was ich dagegen sehr auffallend finde (nicht hier, sondern allgemein), ist der schludrige umgang mit kommas und die probleme, die mit ß und ss. und das komplett generationenunabhängig.
Hm, finde ich ein bißchen inkonsequent. Zum einen sagst Du, Du seist ein Fan korrekter Rechtschreibung und bemängelst hier die Interpunktion und die Unterscheidung von ß und ss. Zum anderen ignorierst Du aber bewußt die Groß - und Kleinschreibung. Und das aus reiner Faulheit. Also entweder ich schreibe richtig (mit Groß - und Kleinschreibung) oder ich tue es nicht und schreibe falsch. Und eigentlich ist' s nicht schwer ab und an mal die Shift-Taste zu drücken
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.02.2007, 10:17
Benutzerbild von Myrddin
Myrddin Myrddin ist offline
Wolkenschieber
Waldelfe
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: away in the sky beyond the clouds
Beiträge: 33
...ich finde es eher schwer, sie NICHT zu drücken!! Wenn ich auf meiner Homepage schreibe, ignoriere ich die Großschreibung auch, ertappe mich aber immer wieder, dass ich doch richtig schreibe..
__________________
Sian is rath màth na crùdha ort fhein is do chuideachd.
Myrddin

Geändert von Myrddin (08.02.2007 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.02.2007, 11:18
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
Zitat:
Zitat von Myrddin
...ich finde es eher schwer, sie NICHT zu drücken!! Wenn ich auf meiner Homepage schreibe, ignoriere ich die Gr´ßschreibung auch, ertappe mich aber immer wieder, dass ich doch richtig schreibe..
genau, habe ich auch schon versucht und es klappt einfach nicht, liegt sicherlich auch daran, daß ich hier auf Arbeit Tag für Tag Protokolle und Berichte schreiben muss, da sollte wohl auch die Groß- und Kleinschreibweise stimmen....alles reine Übungssache, dadurch bin ich auch nicht langsamer im Tippen.
__________________
"Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist." (aus Lycidas, Christoph Marzi, 2004)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.02.2007, 12:02
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Also da hier bereits öfter die deutsche Schulbildung kritisiert wurde, möchte ich euch gerne mal ein Beispiel einer etwas unfähigen Deutschlehrerin präsentieren. Wohlgemerkt es handelt es sich dabei um eine Lehrerin die an einem Gymnasium die 11te bis 13te Klasse Leistungskurs unterrichtet.
Besagte Lehrerin wollte uns nun ein Beispiel für etwas bringen und nannte uns hierfür einen Beispielsatz (ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was sie uns eigentlich mit dem Beispiel aufzeigen wollte): "Der Mann stand am Treppenabsatz, stolperte, fiel die Treppe hinunter und brach sich die Exkremente."
Ich bat die Lehrerin darauf hin den Satz noch einmal zu wiederholen, ich hätte sie angeblich akustisch nicht verstanden. Darauf hin wiederholte sie den Satz, ebenso wie sie ihn das erste Mal gesagt hatte, als ich darauf hin doch etwas lächeln musste und auch der Rest der Klasse leicht angeheitert war, fragte sie was denn so lustig sei. Wir wiederholten den Satz...keine Reaktion der Lehrerin, also gut ein Mitschüler fasste sich ein Herz und fragte sie ob sie nicht vielleicht meinte, dass sich besagt Person vielleicht die Extremitäten gebrochen hätte? Sie packte daraufhin ihre Tasche und verließ den Klassenraum.
Gut man könnte nun sagen, jeder kann sich mal irren, allerdings ist dieses Beispiel leider kein Einzelfall. Ein weiters Beispiel wäre ein Aufsatz von mir, in dem es lustigerweise um die Sprache der Jugend ging. Ich schrieb also in dem Aufsatz, dass gerade das setzen von Kommata zu einem Problem geworden sei. Als ich den Aufsatz nun zurückbekam, war das Wort Kommata rot angestrichen. Ich fragte natürlich nach was an diesem Wort falsch sei und meine Lehrerin klärte mich auf: "Es heißt Kommas". Ich fragte ob sie sich explizit auf die neue Rechtschreibung bezog, da ich wusste dass man auch Kommas schreiben kann. Sie meinte aber, dass das Wort Kommata nicht existierten würde.
Nach einigen solcher Vorfälle wurde unserer Lehrerin übrigens von der Schule genommen und unterrichtet nun nur noch das BVJ...
Soviel zum Thema Schule.
Ich persönlich mag korrekte Rechtschreibung, wobei ich genauso viele Fehler wie andere auch mache. Seien es Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler.
Ich selbst habe öfter mal Probleme mit der Interpunktion, besonders mit besagten Kommata , aber ich finde es sehr schade wenn man Beiträge von Usern nicht verstehen kann, weil sie auf Grund von Rechtschreibung und Grammatik völlig sinnfrei sind.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.02.2007, 13:39
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Das Problem mit schlechten Lehrern ist leider auch nicht von der Hand zu weisen. Sicher gibt es viele gute Lehrer, aber es gibt auch leider immer noch zu viel schlechte.
Jeder hat sicherlich in irgendeinem Fach mal einen richtig schlechten Lehrer gehabt. Bei mir war's ne Mathelehrerin. Wenn jemand wirklich höflich gebeten, sie solle die eine oder andere Sache nochmal erklären, weil man es nicht auf Anhieb verstanden hat, kam als Antwort :"Dann hören Sie gefälligst zu und boykottieren nicht meinen Unterricht." Ähm... ja... pädagogisch sehr wertvoll sowas ^^
Aber leider können Lehrer nicht einfach gekündigt werden, wenn sie ihren Job schlecht machen...
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 08.02.2007, 14:41
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Zitat:
Zitat von Alaiis
ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.......aber bei dem Informationsschwall hier kein Wunder, toll aber, daß so viele so viel dazu sagen haben
Eben eben.
Vor allem ist es schön , dass wieder richtig diskutiert wird,, anstatt ein Wort zu hinterlassen^^
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.02.2007, 15:11
Benutzerbild von issthanar
issthanar issthanar ist offline
Immortal
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 4.284
der zwang ein wort anders (evtl richtig) als gedacht (evtl falsch) zu schreiben kann aber den sinn noch mehr verfälschen; es gibt ähnliche wörter mit verschiedener bedeutung, und wenn man ein wort nicht schreiben kann, und ein korrektur programm ein ähnliches wort vorschlägt, so kann dieses neue wort völlig falsch sein, während das ursprüngliche näher am gewünschten lag.

und ich denke das man bei fehlern nachfragen kann. und man könnte ja auch um re-post oder neu formulierung von posts bitten.

EDIT :
vergesst das da oben, zum xten mal habe ich nur seite 1 gelesen gehabt... also sorry, for not being up-to-date.
__________________
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני

ich hasse werbung. trotzdem : tun wir was gutes. unterstützen wir : http://www.journey-quest.com
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.02.2007, 15:59
Benutzerbild von Myrddin
Myrddin Myrddin ist offline
Wolkenschieber
Waldelfe
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: away in the sky beyond the clouds
Beiträge: 33
@Elli

Es gibt immer mehr schlechte Lehrer. Ich möchte jetzt nicht irgendjemandem auf die Füße treten, aber ich bin der Meinung, dass es seit es die Gesamtschulen und damit sozusagen das Abitur für hohle Nüsse gibt dieses Problem immer stärker geworden ist. Vergeliche mal GS Noten mit Gymnasial Noten...wo der eine eine 1 bekommt, kann der andere auf dem Gym sich strecken nach der drei! Und dann kannst du dir denken, was die Grundlage vieler LehramtsstudentInnen ist. Schon in meinem Jahrgang kamen die, die nur diskutieren wollten, soziales Lernen kannten aber inhaltlich ganz schwach waren. Das möchte ich jetzt nicht verallgemeinert wissen, denn ich kenne auch GS die super sind und Gymnasien die schlecht sind....Fakt ist aber, dass die meisten sich mit ihrem GS Abi übernehmen.
Dann kommt dazu, dass sie Lehrerausbildung mies ist... da wird nicht unterschieden zwischen Magister (also rein wissenschaftlichen) Studiengängen und Lehramt (zumindest ist das in den meisten BL so): ich mußte als Deutschlehrerin für die 5. bis 10 Klasse Mittelhochdeutsch lernen und mich mehr mit Literatur beschäftigen, die frühestens in der Oberstufe relevant sind.Praktika in der Schule im ganzen Studium? einmal vier Wochen zugucken und etwas unterrichten und einmal ein sogenanntes Tagespraktikum, das an einem Tag absolviert wird. Das wars. Und damit soll man ein guter Lehrer werden?
Weiter gehts dann im Refrendariat: alle Ausbilder sind von den Schulen abgezogene Lehrer...also vermutlich weggelobt wie wir von einigen gehört haben. Die sind dann so wie die Lehrerin, von der du schriebst.

Ja, es gibt unfähige Lehrer, da graust es einem..und es werden immer mehr!
Bei dir Revan war es die Unfähigkeit zu unterrichten, pädagogisch sehr wertvoll, in der Tat. Aber was Deutschlehrer anbetrifft, sollten die wissen, wovon die reden: wenn sie Kommata nicht kennen oder Fremdworte verwechseln....ist das ein Armutszeugnis!
__________________
Sian is rath màth na crùdha ort fhein is do chuideachd.
Myrddin
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.02.2007, 18:04
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Zitat:
Zitat von Myrddin

Ja, es gibt unfähige Lehrer, da graust es einem..und es werden immer mehr!
Bei dir Revan war es die Unfähigkeit zu unterrichten, pädagogisch sehr wertvoll, in der Tat. Aber was Deutschlehrer anbetrifft, sollten die wissen, wovon die reden: wenn sie Kommata nicht kennen oder Fremdworte verwechseln....ist das ein Armutszeugnis!
Erstmal stimme ich dir voll und ganz zu. Es ist einfach traurig was an deutschen Schulen vor sich geht...
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.02.2007, 14:16
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Zitat:
Zitat von Revan
Hm, finde ich ein bißchen inkonsequent. Zum einen sagst Du, Du seist ein Fan korrekter Rechtschreibung und bemängelst hier die Interpunktion und die Unterscheidung von ß und ss. Zum anderen ignorierst Du aber bewußt die Groß - und Kleinschreibung. Und das aus reiner Faulheit. Also entweder ich schreibe richtig (mit Groß - und Kleinschreibung) oder ich tue es nicht und schreibe falsch. Und eigentlich ist' s nicht schwer ab und an mal die Shift-Taste zu drücken
ich bin ja auch ein durch und durch inkonsequenter mensch... :)

Gerade in Foren. Da ich meistens nur kurz während der Arbeit reinschau, ist es für mich einfach nicht so wichtig, wie viel wert hier auf Interpunktion und Rechtschreibung gelegt wird.
Etwas anderes ist das bei formellen Dingen, auf die ich mich eigentlich bezogen habe. Ich les sehr viel Korrektur, von anderen Studenten, teilweise sogar Germanisten, und was man da manchmal vorgesetzt bekommt, ist echt unglaublich
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.02.2007, 14:56
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
Zitat:
Zitat von Pismire
dem aufmerksamen leser fällt aber bereits jetzt schon auf, dass ich gerade vollkommen auf groß- und kleinschreibung verzichte. das habe ich mir so angewöhnt in foren, und das bleibt auch so.. ;)
AHA !
Zitat:
Zitat von Pismire
Gerade in Foren. Da ich meistens nur kurz während der Arbeit reinschau, ist es für mich einfach nicht so wichtig, wie viel wert hier auf Interpunktion und Rechtschreibung gelegt wird.
und nun, hier biste schon wieder inkosequent und beachtest die Gross- und Kleinschreibung....
__________________
"Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist." (aus Lycidas, Christoph Marzi, 2004)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.02.2007, 16:25
Benutzerbild von FantasyGirl
FantasyGirl FantasyGirl ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 170
Ach ich bin mal erhrlich und gebe zu ich habe eine Lese- und Schreibschwäche...(Legasthenie) *leider*
Bei mir ist das auch so ein problem...ich werde mich aber bemühen Fehlerfrei zu schreiben,meistens^^
Trotzdem Lese ich gerne und schreibe geschichten,aber das auch mit vielen Fehler (alles sehr langsam)

Legasthenie:
Legasthenie ist keine Kkrankheit, sondern eine verarbeitungs-Schwäche im Bereich der Sprache. Weil sowohl in der Schule als auch in der gesellschaft das Lesen und Rechtschreiben einen sehr hohen stelenwert besitzt, entstehen aufgrund dieser schwäche oft sehr große probleme.

Geändert von FantasyGirl (09.02.2007 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.02.2007, 19:50
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Zitat:
Zitat von FantasyGirl
Ach ich bin mal erhrlich und gebe zu ich habe eine Lese- und Schreibschwäche...(Legasthenie) *leider*
Bei mir ist das auch so ein problem...ich werde mich aber bemühen Fehlerfrei zu schreiben,meistens^^
Trotzdem Lese ich gerne und schreibe geschichten,aber das auch mit vielen Fehler (alles sehr langsam)

Legasthenie:
Legasthenie ist keine Kkrankheit, sondern eine verarbeitungs-Schwäche im Bereich der Sprache. Weil sowohl in der Schule als auch in der gesellschaft das Lesen und Rechtschreiben einen sehr hohen stelenwert besitzt, entstehen aufgrund dieser schwäche oft sehr große probleme.
Ehrlich gesagt, finde ich, dass du dich gar nicht so fehlerhaft erschreibst. (gibt es das Wort???)
Und mit zusätzlicher Verarbeitungsblockade eher noch beachtlich, hervorragend.
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.02.2007, 14:50
Benutzerbild von FantasyGirl
FantasyGirl FantasyGirl ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 170
Zitat:
Zitat von FantasyGirl

Legasthenie:
Legasthenie ist keine Kkrankheit, sondern eine verarbeitungs-Schwäche im Bereich der Sprache. Weil sowohl in der Schule als auch in der gesellschaft das Lesen und Rechtschreiben einen sehr hohen stelenwert besitzt, entstehen aufgrund dieser schwäche oft sehr große probleme.
Das habe ich von meinem Legasthenie Buch abgeschreiben,in einer Kurzfassung...jeden Monat zur Legasthenie treffen zu gehen, macht mir keinen Spaß,aber muss sein...
Mein Arzt sagt, wenn ich so weiter mache ,habe ich irgendwann mal keine Probleme damit^^
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.02.2007, 16:23
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
und warum hast du das nicht gleich gesagt ? ist ja was völlig normales, kenne einige damit, aber sie haben es nie gschafft (auch nicht nach 30 Jahren) fehlerfreies Schreiben zu beherrschen, geht wohl nur sehr schwer und dafür hast du das echt im Griff.....also ich hätte es nicht gemerkt, bei Dir sah alles eher nach Schusselfehlern aus..gut gut.
Aber es ist doch keine Krankheit, warum gehst Du deshalb zum Arzt , es gibt mittlerweile doch sicher schon einfache Tests um das festzustellen, an Schulen sollte man das rechtzeitig erkennen (meiner Meinung nach) sonst bekommt man ja stets falsche Beurteilungen, wie ist es bei Dir ?
Mein Ex- Mann hatte diese Schwäche, ich habe früher alles für ihn korrigiert, aber Gross- und Kleinschreibung hat er beherrscht, auch Grammatik, er hat stets Buchstaben vertauscht oder vergessen....gibt sicherlich verschiedene Formen davon, Myrddin, Du bist doch Deutschlehrerin, wie sieht es in der Schule aus, merkt ihr so etwas ???
__________________
"Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist." (aus Lycidas, Christoph Marzi, 2004)

Geändert von Alaiis (10.02.2007 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik