Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch > An der Dorfeiche

Japan: Erdbeben, Tsunami und vieleicht ein atomarer Super Gau

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 14.03.2011, 18:30
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
@Dark Umbra: Ich glaube, es war das "Ohje" am Ende des Links. Das steht in dem Fall einfach an einer missverständlichen Stelle.
Kann sein, dass ich gerade generell nicht ganz zurechnungsfähig bin (übermüdet ist gar kein Ausdruck) aber es klang zumindest ein ganz kleines bisschen nach "Oje, die Welt geht unter".

Wenn's aber auf den ganzen Link bezogen war, kann ich dir nur zustimmen. FReudig hinnehemen tu ich's zumindest sicherlich nicht.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.03.2011, 18:43
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.768
Das Beben wurde von 8,9 auf 9,0 der Skala erhöht.

Endlich auch wens wohl fast zu spät ist, hat Japan die USA um Hilfe gebeten um die Reaktoren zu kühlen.

10.000 Menschen werden noch Vermisst .

120 Menschen seien schon Verstrahlt.

390.000 Menschen in Notunterkünfte.

10.000 - 11.000 Tote.

Trinkwasser Knappheit und die Leute dürfen nur für 2 € Tanken, damit für die Rettungskräfte genug Sprit da ist.

Na ja die Rotationssache wurde um 10 cm verschoben, wodurch die erde etwas schneller wurde. Aber das hat keine Auswirkungen und da die Erde eh immer langsamer wird, hat sie in 1 Monat wieder die gleiche Geschwindigkeit wie vor dem Beben.

Geändert von Beowe dragon (14.03.2011 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.03.2011, 18:45
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Das ist schon okay, Bardin... Ich sehe ein, dass das missverständlich sein konnte.
Davon, dass die Welt deswegen untergeht (zumindest in nächster Zukunft^^), gehe ich erst einmal nicht aus.
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.03.2011, 07:47
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.768
Heute ist der Reaktorblock 2 Explodiert, dabei wurde auch der Reaktor selbst bestätigt. Weshalb Gesundheitsgefährdende Strahlung Austritt.
Die Menschen im Umkreis von 30 Km sollen in Häusern bleiben.

Zurzeit besteht Nordwind, der die Radioaktive Wolke nach Tokyo Trägt, ob und wie viel Strahlung Tokyo abbekommen könnte ist noch unklar, sicher ist aber das eine Evakuierung einer Stadt mit der Größe von Tokyo nicht machbar ist.

Das THW Team kehrt auch nach Hause zurück, da man nicht mehr mit Überlebenden rechnen kann.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.03.2011, 10:04
Benutzerbild von Asrharn
Asrharn Asrharn ist offline
Banned
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 173
Die Meteologen machen Hoffnung, dass bald in der Gegend Westwind herrschen wird, der den ganzen Dreck über den Pazifik pustet und Tokyo wohl mit einem blauen Auge davonkommt (erhöhte Strahlungswerte sind in der Hauptstadt ja bereits gemessen worden).
Schön und gut. Der Reaktor hat gehustet. Was, wenn es zum wirklichen Zusammenbruch kommt und sich Fukushima in einen atomaren Endloskamin verwandelt, wie seinerzeit Tschernobyl? Gibt es überhaupt noch Hoffnung für Japan, oder erleben wir gerade von Tepco und Regierung das aktuelle Gegenstück der Titanic-Band, die bis zum Untergang unverzagt weiterspielte?
Die grauenvollen Zerstörungen und erschreckenden Opferzahlen, die Erdbeben und Tsunami angerichtet haben, sind wirklich schlimm und für uns wohl unbegreifbar. Aber diese, so schrecklich sie auch sind, werden auf lange Sicht das geringste Problem darstellen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass diese momentan in den Medien etwas überpräsent sind, während Berichte über die Situation in Fukushima etwas zurück treten.
Genau das macht mir die größte Angst.

Geändert von Asrharn (15.03.2011 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 15.03.2011, 16:31
Benutzerbild von Fêza
Fêza Fêza ist offline
Wunschkatze
Einhorn
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3.896
Mir macht Angst,dass sich so viele Leute in meinem Alter dafür gar nicht interessieren.ja sie reden drüber und ja sie regen sich auf.Aber nein sie tun nichts.Nicht,dass man in unserem Altern viel machen könnte,aber "etwas" ist doch nicht zu viel verlangt nicht wahr?!
Ich frage mich,was mit Japan passieren wird,sollte ein GAU wirklich stattfindet.Vielleicht wird die Insel leergefegt und der Rest macht sich auf nach Indien/China etc.,wo alle in die Slums ziehen und dort überleben müssen.Das ist wahrlich nicht besonders angenehm.

Unsere Atompolitik ein klitzekleines bisschen zu verändern ist das geringste,was die Regierung momentan tun sollte.
__________________
Fishes for wishes

Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 16.03.2011, 07:50
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Ich glaube noch nicht mal, dass es daran liegt das sich die Leute nicht dafür interessieren, es gibt immer noch genug Menschen die keine Atomkraftgegner sind. Ich bin übrigens auch keiner.
Natürlich sehe ich auch mit besorgtem Blick nach Japan, aber sind wir mal ehrlich...die Atomkraftwerke die in direkter Nähe von mir sind, sind bspw. Biblis, das wird nun ausgeschaltet (vorerst). In Frankreich denkt man aber nicht mal ansatzweise darüber nach Atomkraftwerke auszuschalten, und das nächste Atomkraftwerk in Frankreich ist nur minimal weiter entfernt als Biblis. Wenn müssten komplett alle Länder/Statten aus der Atomernergie aussteigen, was meines Erachtens ohnehin nicht passieren wird.

Aber nun wieder back to topic. ;)
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 16.03.2011, 08:57
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.768
Schlechte Nachrichten gehen weiter, Brände in 2 weiteren Reaktoren, dabei soll die Schutzhülle in Reaktor 3 beschädigt worden sein. Durch die plötzlich starke Radioaktivität mussten die 50 Arbeiter deshalb die Gegend verlassen, mittlerweile sind sie wieder im Kontrollgebäude.

Der Wind Trägt zwar die RWolke übers Meer aber da Regen und Schnee eingesetzt haben werden die Radioaktivepartikel herunter getragen und Kontaminieren die nähre Umgebung um das AKW.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 16.03.2011, 09:54
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Es heißt, es wäre bekannt gewesen, dass die Atomkraftwerke nicht sicher genug sein könnten...
Japan earthquake: Japan warned over nuclear plants, WikiLeaks cables show - Telegraph

DAS ist wirklich beunruhigend...

Was es Atomkraft allgemein betrifft, finde ich persönlich eher gefährlich, dass jetzt nur GAUs als Argumente gegen Atomkraft genannt werden...
Wenn man sich die Infromationen so anschaut ist es schon erstaunlich, wie viel Fukushima bis jetzt ausgehalten hat, obwohl es nicht ausreichend gegen Erdbeben und Tsunamis gesichert war. Insofern scheint die Gefahr mit modernen Mitteln doch recht gering zu sein.

Das größte Problem bei Atomkraft ist aber immer noch der Müll. Mit Atommüll wird ein Problem geschaffen, für das immer noch keine dauerhafte Lösung gefunden wurde. Das einzige, was derzeit gemacht werden kann, ist Zwischenlagern...
Trotzdem bin ich kein expliziter Gegner. Solange alternative Energien nicht ausreichen, werden wir wohl mit Atomkraft leben müssen (oder unseren Energieverbrauch drastisch senken, was ich selbst den größten Gegnern der Atomkraft nicht zutraue).
Aber bitte, bitte, selbst wenn die anderen Energiequellen nicht ausgereift sind - Atomkraft kann niemals eine dauerhafte Lösung sein. Die ganzen giftigen Abfälle aus anderen Quellen sind ja schon schlimm genug, aber Atommüll ist etwas, dass für tausende und tausende von Jahren ein Problem darstellt.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/

Geändert von Bardin (16.03.2011 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 16.03.2011, 10:00
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Und GMX titelt: Situation AKW in Japan außer Kontrolle

Öhm...ich finde ja jetzt nicht, dass diese sich jemals unter Kontrolle befand. -.-
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 16.03.2011, 15:27
Benutzerbild von Fêza
Fêza Fêza ist offline
Wunschkatze
Einhorn
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3.896
@Elli: Ich denke auch nicht,dass AKWs jetzt sofort alle ausgeschaltet werden müssen.Mit so einer Situation kämen wir gar nicht zurecht.Und die regierung hat vor die gnazen Pläne zum Thema erneuerbare Energien von 20 jahren auf 3 Monate zusammenzustauchen.Das wird sowasvon nicht funktionieren.
Man könnte ganz langsam anfangen.Für jedes ausgeschaltete AKW andere Energiequellen "aufbauen".Ich fürchte nämlich dieses "ganz oder gar nicht" ist im Moment nicht besonders sinnvoll.
__________________
Fishes for wishes

Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 16.03.2011, 18:09
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.768
Es geht ja nicht um den Sofort ausstieg, sondern um den Ausstieg in naher Zukunft und das sofort abschalten der 7 ältesten AKWs die wir gar nicht brauchen, sogar 10 sind noch mehr als genug.
Die SPD hatte damals ein Kompromiss erzielt mit dem alle zufrieden waren, aber dann kam CDU und hat den Konzernen Nachgegeben.

So was sollte eigentlich durch ein Volksentscheid entschieden werden, statt von der Regierung.

Und man braucht keine AKWs um Strom zu erzeugen, Italien hat zum beispiel kein einziges AKW.

Ich finde es ehr Erschreckend, das China und Korea trotzdem noch AKWs Bauen wollen und Korea hat noch nicht mal den Sicherheit Standard von Russland.


Ich bewundere die 50 Mann die freiwillig ihr Leben im AKW rieskieren um die Katastrophe zu verhindern, sie Opfern sich für alle und die Wahrscheinlichkeit das sie an der Strahlung sterben ist sehr hoch. Wahre Helden.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 16.03.2011, 19:06
Benutzerbild von Asrharn
Asrharn Asrharn ist offline
Banned
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 173
Der Bushido ist in Japan wohl lebendig wie eh, und jene todesverachtenden Männer haben sicher die Philosophie von Kanto-rei im Herzen. Diese besagt im großen und ganzen, dass es egal ist, wie viele dabei draufgehen, wenn nur das Ziel erreicht wird.
Wenn sie auch heute den Taschenrechner schwingen statt dem Katana und weiße Kittel tragen statt der lackierten Rüstung, diese Männer handeln wie wahre Samurai...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 16.03.2011, 19:19
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.768
Ich seh es schon kommen, das es über diese Katastrophe ein Film gedreht wird, man hat ne Katastrophe und 50 Helden ob Tragisch oder S... (das Wort schreib ich mal nicht aus, da es unpassend in diese Situation ist) wird sich noch zeigen:(
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 16.03.2011, 19:27
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Ja, die Bereitschaft zur Selbstaufopferung ist wirklich bemerkenswert... wobei sich diese Menschen ziemlich sicher sein können, dass, wenn sie nicht bereit sind ihr Leben zu riskieren, noch sehr sehr viel mehr Menschen sterben werden...
Ich weiß aber nicht, ob das jetzt "typisch japanisch" ist. Solche Menschen gab und gibt es mW in jedem Land. Die Frage ist nur, ob sie in eine Situation kommen, in der sie sich wirklich selbst aufopfern müssen.

@Beo: mW importiert Italien Strom aus Frankreich, weil sie selbst nicht genug produzieren. Und Frankreich setzt mächtig auf Atomkraft.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 16.03.2011, 21:00
Benutzerbild von Asrharn
Asrharn Asrharn ist offline
Banned
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 173
@ Beo Tschuldigung, wenn mein letzter Post arg heroisierend geraten ist, aber ich wollte nur meine ehrliche Hochachtung ausdrücken, die ich für diese Leute empfinde.
Ich befürchte auch, dass diese Tragödie früher oder später als Stoff für einen Film herhalten muss, wie es ja auch bei 9/11 der Fall war. Ich hoffe, dass sich dann nicht Typen wie Jackson oder Emmerich daran versuchen werden.
Wenn diese Männer, die gerade nun verzweifelt versuchen, das Unabwendbare noch für eine gewisse Zeit hinaus zu zögern, Erfolg haben und dadurch einige Tausend Menschen, die sich immer noch in der 30 km - Zone befinden die Chance erhalten, gerettet zu werden, dann meine ich haben sie sich ein Denkmal verdient.
Hoffentlich nicht posthum.

Die Männer im desolaten Reaktorblock sollen nun die interne Stromversorgung wieder zusammenfummeln, um das Kühlsystem wieder in Gang zu bringen.
Super Idee - nach fast einer Woche Herumdoktorei an Syntomen. Was schrieb ich doch gleich über blinden Aktionismus?
Nun ist es wohl allen klar, dass nur noch ein Wunder Fukushima retten kann.

Geändert von Asrharn (17.03.2011 um 06:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 17.03.2011, 22:59
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Gute Nachrichten vor Japan: Das Kabel, das die Pumpen des Atomkraftwerks mit Strom versorgen soll, ist endlich in Fukushima angekommen - jetzt muss nur noch das mit dem Strom klappen.

Außerdem scheint es, dass die provisorische Kühlung wenigstens etwas Effekt hatte.

BBC News - Japan quake: Power line laid to Fukushima nuclear plant
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 17.03.2011, 23:15
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.768
Da stellt man sich die Frage warum man nicht schon für eine Neue Stromleitung gesorgt hat, als noch kein Reaktor Reaktorgebäude Explodiert ist und 50 gute Männer sich geopfert haben.
Jetzt ist es fast schon zu spät, man kann nur hoffen das es noch klappt, aber sicher ist das die Qualen der Männer und ihr sicherer Tod zu vermeiden gewesen wären, hätte man gleich eine neue Stromleitung gelegt.

Geändert von Beowe dragon (17.03.2011 um 23:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 17.03.2011, 23:32
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Wie ich schon weiter oben auf dieser Seite postete gab es sogar schon vor zwei Jahren anscheinend Hinweise, dass einige Atomkraftwerke nicht sicher genug sind.
Es hätte also nicht so weit kommen müssen. Hoffentlich findet zumindest jetzt ein Umdenken statt.

PS: Ich glaube du meinest "Qualen", nicht "Quallen".
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 17.03.2011, 23:41
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.768
Ja meinte ich.


Umdenken, glaub ich nicht. China und Korea wollen weitere AKWs bauen, Obama ist Blauäugig und sagt wirklich "Ich hab mit den AKW Betreibern geredet und ihnen angewiesen Vorsichtig zu sein"
Wir sind Geteilte Meinung und würden keine Wahlen sein hätte es keine Sicherheit Überprüfung gegeben, geschweige Merkels getäuschte Kehrtwendung.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik