Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Gargoyles – das missverstandene „Monster“

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2016, 15:14
Benutzerbild von Galax Acheronian
Galax Acheronian Galax Acheronian ist offline
Gargoyle
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 11.2016
Beiträge: 111
Gargoyles – das missverstandene „Monster“

Gargoyles sind nicht schön.
In der 08/15 - denkweise manifestiert sich „das Böse“ immer in seiner Hässlichkeit.

Gargoyles sind da eine der wenigen Ausnahmen, die ihrer Bestimmung wegen zu ihrem Äußeren gelangten.



Eine Erzählung behauptet, dass ein französischer Magier einen Wasserdrachen in Stein verwandelte, um ihn daran zu hindern, die Stadt zu ertränken.
Andere beziehen sich bei der Herkunft auf Gorgonen, welche in ihrer Eigenschaft Lebewesen zu Stein werden lassen können. Es soll wohl auch eine Verbindung zu Drachen bestehen, da es auch unter diesen sechsgliedrige Exemplare gibt.

Verbreitet sind sie weltweit, so nennt man sie hierzulande „Wasserspeier“, in Frankreich „Gargouille“, woraus das englische „Gargoyle“ wurde. In Japan nennt man diese Wesen im übrigen „Tengu“ und in Tibet „Garuda“

Ihre „Funktion“ ist immer die selbe: Sie Beschützen.
Vor Geister, Dämonen und vermutlich auch Umweltverschmutzung ;)

Auch das Erscheinen hat immer die selben Parallelen: Groteskes Gesicht, Schwingen, Krallen, große Kraft und ein wenig Magie. Sie legen Eier um sich fortzupflanzen und leben in großen Gruppen.

Leider verkommen diese, meiner Meinung nach, recht anmutigen Wesen in vielen B-Horrorfilmen als blutrünstiges Monster, völlig entgegen ihrer zugesprochenen Art und Weise. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, in denen sie ihre Beschützer-rollen einnehmen. Gibt dann immer so den Gedanken; Sind Menschen so oberflächlich, dass ein Wesen grundsätzlich „böse“ ist, weil es nicht aussieht wie ein Model vom Laufsteg?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2016, 15:42
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Zitat:
In Japan nennt man diese Wesen im übrigen „Tengu“
Da muss ich widersprechen. Tengu haben mit Gargoyles nicht das geringste zu tun, ebenso wenig der indische Gott Garuda ;-)

Zitat:
Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, in denen sie ihre Beschützer-rollen einnehmen. Gibt dann immer so den Gedanken; Sind Menschen so oberflächlich, dass ein Wesen grundsätzlich „böse“ ist, weil es nicht aussieht wie ein Model vom Laufsteg?
Ich schätze, das hat maßgeblich damit zu tun, dass Gargoyles den christlichen "Dämonen" recht nahe kommen. Alles, was diesen auch nur entfernt ähnelt, wird gern als "Dämon" betitelt und in die selbe Schublade gesteckt.
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2016, 16:09
Benutzerbild von Galax Acheronian
Galax Acheronian Galax Acheronian ist offline
Gargoyle
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 11.2016
Beiträge: 111
Oh, mit dem Tengu / Garuda muss ich wiederum widersprechen.

Es ist völlig richtig, was du sagst, dass diese Wesen an sich soviel gemein haben wie ein Zwerg und ein Hobit. ;)

Aber (und es ist ein großes Aber^^)

Die Eigenschaften, Optik, Erzählungen und weitere Charakteristika sind sich so sehr ähnlich, dass es recht wahrscheinlich ist, dass man die Basis dieser Kreatur ein und das selbe ist.
So wie z.B. der Chinesische Drache eher einem Lindwurm gleicht, als z.b. einem obligatorischen feuerspeienden Drachen, zählt er dennoch dazu.

Daher gehören Tengu und Garuda rein in die Familie der schwingentragenden Beschützer. :)

Jede Fantasyfigur hat ja irgendwo ihre Geburtsidee.
Und wahrscheinlich weiß niemand, wie man diese Viecher, die man überall anders bezeichnet einmal wirklich hießen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2016, 17:17
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Zitat:
Es ist völlig richtig, was du sagst, dass diese Wesen an sich soviel gemein haben wie ein Zwerg und ein Hobit. ;)
Darauf wollte ich hinaus. Ein Hobbit heißt ja auch Hobbit weil er kein Zwerg ist. Wenn es nur um die Kleinwüchsigkeit ginge, würden sie beide entweder Zwerg oder Hobbit heißen aber darum geht es nicht. Es gibt deutliche Unterschiede, und das ist der Punkt ;)

Darum ist es auch nicht korrekt, zu sagen, dass man Gargoyles in Japan Tengu nennt denn faktisch gesehen ist das nicht so. Du wirst auch keine Quelle finden in der Tengu mit Gargoyles verglichen werden - geschweigedenn dass behauptet würde, sie seien das selbe - und wenn du einen Japaner fragst, ob Tengu so etwas wie Gargoyles sind, dann werden die dich ganz schön blöd angucken

Zitat:
Die Eigenschaften, Optik, Erzählungen und weitere Charakteristika sind sich so sehr ähnlich, dass es recht wahrscheinlich ist, dass man die Basis dieser Kreatur ein und das selbe ist.
Das ist allerdings eine recht oberflächliche Betrachtung, weshalb man das daran nicht fest machen kann. Denn es mag zwar Statuen von Tengu vor Tempeln geben, die symbolisieren sollen dass sie diesen beschützen, aber im Gegensatz zu Gargoyles werden sie auch als Götter (Kami) verehrt. Zudem gibt es auch Fuchsstatuen oder Komainu (Löwenhunde), und die sind auch nicht automatisch Gargoyles, weil sie einen beschützenden Aspekt haben. Komainu vielleicht eher als Tengu, weil sie tatsächlich nur den beschützenden Aspekt haben.

Aber Tengu sehen meiner Ansicht nach nicht einmal aus wie Gargoyles, da diese doch eher wie Drachenwesen oder auch hunderartig etc. aussehen. Tengu dagegen sind Vogelwesen, die Karasu Tengu mehr als die deutlich weniger mit Vogelattributen ausgestatteten Daitengu.

Zudem halte ich die Geschichte mit dem französischen Magier und dem Drachen oder die mit den Gorgonen für sehr viel plausibler. Schon vom Wortursprung her. Tengu dagegen bedeutet zwar wörtlich "Himmelshund", jedoch nur wegen des hundeähnlichen Kometen, nachdem sie benannt wurden. Daher denke ich, dass der Glaube an Gargoyles bzw. die Symbolik derselben sich durchaus im westlichen Bereich der Welt entwickelt hat, und nicht von anderswo übernommen wurde.

Weiters hatten Tengu nicht immer das Beschützer-Image, das kam erst später, genau wie die Ansicht, dass sie Verfechter des Dharma und der damit verbundenen Gesetze waren. Davor waren sie das genaue Gegenteil - Gegner des Buddhismus, und man fürchtete sie weil sie angeblich unberechenbar, bösartig und skrupellos waren, Kinder entführen oder Angriffe auf Tempel und buddhistische Mönche verüben sollten.

Daher erscheint die Ansicht, sie seien ein und das selbe wie Gargoyles, meiner Meinung nach höchstens nach oberflächlicher Betrachtung plausibel. Tengu (und andere Yokai) sind aber weitaus komplexer und lassen sich selten mit anderen Wesen in einen Topf werfen ;)


Zitat:
Daher gehören Tengu und Garuda rein in die Familie der schwingentragenden Beschützer. :)
Das ja, aber Gargoyles sind sie dennoch nicht ;)
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2016, 17:45
Benutzerbild von Galax Acheronian
Galax Acheronian Galax Acheronian ist offline
Gargoyle
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 11.2016
Beiträge: 111
hm :) Sehr interessant.

Wobei ich bei "Himmelhunde" auch wieder an sowas denken musste:


bzw:


:)

Wobei ich dahingehend anmerken muss, dass ich mich hin und wieder ein wenig geärgert habe, wenn eine (meiner) Figuren eher wie ein Hund mit Flügeln aussah, als nach dem "typischen" Gargie ^^

Geändert von Galax Acheronian (23.11.2016 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2016, 18:25
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.716
Ich fand die Darstellung in der Zeichentrickserie, wo Gargoyles die Wächter waren richtig Klasse. Du kennst die Serie sicherlich, oder?
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2016, 18:49
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
@Galax: Es gibt zwar auch noch den chinesischen "Tiangou", von dem sich das Wort "Tengu" herleitet, aber auch wenn dieser "Tiangou" oder auch "Himmelshund" ein hundeähnliches Wesen ist, so hat er doch keine Fledermausflügel und somit keine wirkliche Ähnlichkeit mit einem Gargoyle. Man kann ihn sich eher so vorstellen:

http://1.bp.blogspot.com/-OzoldGOFM2...00/tiangou.jpg

(in der chinesischen Mythologie wird der Tiangou der Sonne und / oder dem Mond nachjagend dargestellt und frisst sie auch manchmal, so zumindest erklärten sich die alten Chinesen wohl eine Sonnen- oder Mondfinsternis).

Wie der Tiangou in Japan zum Tengu wurde, ist ja wiederum nie wirklich geklärt worden denn in Japan ist eine ähnliche Geschichte wie die mit dem Tiangou bekannt, nur dass es da ein Kitsune (Fuchs) ist.
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.

Geändert von Valas (23.11.2016 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2016, 18:49
Benutzerbild von Galax Acheronian
Galax Acheronian Galax Acheronian ist offline
Gargoyle
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 11.2016
Beiträge: 111
Aber sicher :D

Ich war zwar noch Superklein, aber die Serie hat mich gewiss geprägt xD
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik