Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Unterschied: Fantasy - Science Fiction

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2012, 19:07
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Askannon
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Askir
Beiträge: 191
Question Unterschied: Fantasy - Science Fiction

Nach dem meine beiden letzten Themen (Der erste Satz, und Unterschied Elfen Elben Feen) ja doch ganz gut diskutiert wurden habe ich gedacht ich stell noch eine These rein die ich in einem Buch gefunden haben:

"Tipp: Versuchen Sie beim Zeichnen eines Gesichtes, das zu einer menschlichen Figur aus der Welt der Fantasy gehört (Elfen, Zwerge,...), nicht zu weit von den natürlichen Formen wegzugehen. Sie überschreiten sonst leicht die Grenze zur Sciense Fiction, einer Welt, in der die Gesichter der Außerirdischen wiederum nicht fremdartig genug sein können."(Fantasy, Werkstatt Zeichnen, G.Keck)

These: Kann man Fantasy und Sciene Fiction dadurch unterscheiden das Fantasywesen Ähnlichkeiten zum Menschen haben, während Science Fiction Wesen möglichst anders aussehen???

Wenn Nein wie dann?
Spielen Science Fiction Bücher immer im Weltall oder in der Zukunft?
:)
__________________
"FANTASY ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Das schönste aller Geheimnisse ist ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2012, 22:18
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Ui ... eine interessante Frage, die du da stellst.

Eigentlich was für Beowe und Tjured.

Ich probier mich trotzdem mal.

Aus meiner Sicht ist Sci-Fi sehr wohl in der Zukunft und/oder sehr technisch angelegt.
Wobei sich bei Wegfall der Zukunft die Frage stellt, ob es nicht doch Steampunk wäre.

Andererseits muss Fantasy nicht unbedingt "nur" klassisch stattfinden, wie die Urban-Fantasy zeigt.

Was mich zu der Vermutung führt:

Die Grenzen sind fließend.

Und mir persönlich ist es sch***egal, welches Label auf nem Buch/Film pappt.


Und was die Frage zu den Figuren angeht:
Wenn nen Roboter drin rumspringt, halte ICH es für steampunk oder Sci-Fi - oder beides.
Wie hingegen die organischen Wesen auszusehen haben? Ist mir schnuppe.
Außerdem möchte ich anmerken, dass je mehr Magie, desto eher Fantasy
Je mehr "technische", "biologische" Vorgänge / Erklärungen, desto eher Sci-Fi.


Ich hoffe, ich konnte dir trotz kruder Gedankensprünge weiterhelfen oder zumindest die Diskussion anregen.


Es grüßt dich

Nephthys
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2012, 10:14
Benutzerbild von Tjured
Tjured Tjured ist offline
Devanthars Kind
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 4.061
Sci-fi und Fantasy ist teilweise wirklich schwer zu unterscheiden. Aber irgendwo habe ich gerade eine Diskussion über StarWars gelesen, in welchen Bereich das gehört und sind zum Ergebnis gekommen, dass es Fantasy ist.

Sci-fi muss auf unsere reale Welt basieren. Dazu gehören Alternativwelten, also wenn die Zeit anders gelaufen wäre, aber auch die Erde in der Zukunft. Steampunk und StarTrek gehört z.B. in diesen Bereich.
Wenn du also eine Welt mit Aliens und extrem fortschrittliche Technologien erfindest, die Erde und unsere Galaxy nicht vorkommt, dann gehört es zur Fantasy.
__________________



Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
...hat ein Federvieh in der Signatur
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Hat ein Federvieh in der Signatur
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2012, 11:47
Kaeptn Kaeptn ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 168
Ach - das sehen die verlage aber offenbar anders, da wird ja doch sehr viel mit wilden Aliens und werweißwasfür-Techniken unter SF-Label verkauft.

Und demnach wäre "Der Wüstenplanet" (Würmer, Spice ...) ja auch schon Fantasy, für mich ist das aber ein Inbegriff der SF.

Und ich würde wiederum Steampunk eher zur Fantasy zählen.

Oh mann, und wenn man bei Wikipedia guckt, wird's ganz wild:

Zitat:
Science-Fiction grenzt sich im Allgemeinen von Fantasy ab. Um Fantasy handelt es sich immer dann, wenn die gezeigten Phänomene dem Spirituellen entstammen und keinerlei Bezug zu einer wissenschaftlichen Ableitung behaupten. Wird beides gemischt, spricht man meist von „Science-Fiction/Fantasy“, „SciFi-Fantasy“ bzw. von „Science Fantasy“. Beispiele hierfür sind die Star-Wars-Filme oder die Darkover-Romane. Häufig bedient man sich auch klassischer Fantasy-Elemente und interpretiert sie um. So wird die Magie der Fantasy in der Science-Fiction häufig durch Psi-Kräfte, Götter oder Geister durch transzendente Lebensformen ausgetauscht; an ihrem Zweck ändert sich aber nichts.
__________________
Kaeptn

...............
Die Stunde der Helden (Roman)
"Eine Reise nach Nuareth ist unbedingt zu empfehlen" - Daniel Bauerfeld, Nautilus Abenteuer & Phantastik.
Jetzt probelesen

Captain-Fantastic.de - Deine Quelle für phantastische Neuigkeiten zu Games, Filmen und Büchern.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2012, 20:08
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.775
SF ist alles was in der Zukunft Spielt und mit Hoch Entwickelter Technik daherkommt. Es kann also in einer Fremden Galaxie, in der Milch Straße, im Weltall, auf Fremde Planeten, oder auf der Erde stattfinden.

Fantasy basiert auf der Erde, oder Fantasy Welten, die meist im Mittelalter angesiedelt sind (Was nicht sein muss), aber bei Fantasy gibts ja weitere Einstufungen.

Und natürlich der Größte und eindeutigste Unterschied, Magie. Während in SciFi eher alles mit Technik erklärt wird, gibt es bei Fantasy dafür die unerklärbare Magie.

Einstufung:

SciFi: Star Trek, Terminator, Matrix, Dune, Andromeda, Lexx, Firefly, Star Gate

SciFi/Fantasy: Star Wars (Weitere kenne ich in der Sparte garnicht Oo)

Fantasy: Herr der Ringe, Fluch der Karibik, Merlin .....

Natürlich gibt es noch weitere Einstufungen, die dann in andere Generes führen.

Ich hoffe das war verständlich, denn ich hab da selbst gerade den Faden verloren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2012, 14:03
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Askannon
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Askir
Beiträge: 191
Fluch der Karibik?
Hmm naja gut irgendwie hast du Recht, aber mir gefällt es immer gut wenn Fantasy nicht in der realen Welt spielt :)
__________________
"FANTASY ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Das schönste aller Geheimnisse ist ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2012, 17:31
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.775
Reale Welt ist relativ, solange Fabelwesen, Untote und so weiter auftauchen, ist es keine Reale Welt mehr.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.2012, 18:37
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
In welche Sparte würdet ihr eigentlich "Krull" tun? Es kommt eine Art außerirdischer Eroberer vor und seine Soldaten benutzen Phaserähnliche Waffen. Dennoch ist der Großteil der Handlung eher der Fantasy zugehörig.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2012, 13:37
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Askannon
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Askir
Beiträge: 191
Also für mich ist alles wo: Drache, Feen, Elfen, Elben, Zwerge, Riesen, Trolle, Greifen und sonstige Fantasywesen vorkommen Fantasy.
Untote, Vampire und ähnliche Zomies sind irgendwas anderes ich find die eh blöd. :D
Laserwaffen, Alliens, Raumschiffe sind Science Fiction. Also auch Star Wars und so :)
__________________
"FANTASY ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Das schönste aller Geheimnisse ist ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2012, 19:14
Benutzerbild von Notos
Notos Notos ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Quierschied
Beiträge: 10
Hui,

nettes Thema, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Gerade im Hinblick auf Star Wars haben wir auch einmal heiß diskutiert in illustrer und feuchtfröhlicher Runde und haben uns auch auf Fantasy geeinigt.
Ich glaube es lag daran, dass Star Wars sich sehr sehr wenig auf die Welt in der es spielt einlässt und man einfach reingeworfen wird und man so auf dem Hintergrund einer schon fast "klassischen" Story irgendwie in einer Fantasygeschichte ankommt.

Ich glaube, dass Science Fiction dort anfängt (zumindest für mich), wo das Erzählte versucht, durch die benutzten und allgegenwärtigen Technologien und "Annehmlichkeiten" die Faszination des Lesers zu reizen.
Interessant wirds dann wieder sehr bei irgendwelchen Cyberpunk-Sachen wie manchen Gescchichten von Phillip Dick oder William Gibson - da sind Teilweise beide Genres heftig vermischt.
__________________
"Wer klein ist von Gestalt, muß in seinem Herzen ausnahmslos alles von den Großen wissen, wer groß ist von Gestalt, muß sich gut auskennen in den Kleinen; denn ob einer groß ist oder klein, wichtig ist, dass er ein Herz besitzt, das sich nicht zur Bevorzugung des Eigenen verleiten lässt. " - Musashi Miyamoto
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.11.2012, 20:43
Avana Avana ist offline
ist nicht mehr hier*freu*
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2012
Beiträge: 1.559
Ich denke, Science-Fiction bezeichnet eine Stilrichtung, die meist auf naturwissenschaftlichen und technischen Innovationen beruht. Eine möglichst realistische, glaubhafte Darstellung der Zukunft.

Fantasy beschreibt Geschichten in einer utopischen Welt, die meistens mit fantasyreichen Bildern und Drohung mit Vernichtung verbunden ist. Hier gibt es böse und gute Fantasygestalten, keine Technik oder wenig technisch angelehnt. Fantasy kann auch in der Gegenwart spielen und bezieht sich dann auf eine Traumwelt oder ähnliches.

Geändert von Avana (26.11.2012 um 21:02 Uhr) Grund: Wortänderung
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.11.2012, 19:33
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.775
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
In welche Sparte würdet ihr eigentlich "Krull" tun? Es kommt eine Art außerirdischer Eroberer vor und seine Soldaten benutzen Phaserähnliche Waffen. Dennoch ist der Großteil der Handlung eher der Fantasy zugehörig.
Zwischen sparte, SciFi/Fantasy

Zitat:
Zitat von Notos Beitrag anzeigen
Hui,

nettes Thema, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Gerade im Hinblick auf Star Wars haben wir auch einmal heiß diskutiert in illustrer und feuchtfröhlicher Runde und haben uns auch auf Fantasy geeinigt.
Ich glaube es lag daran, dass Star Wars sich sehr sehr wenig auf die Welt in der es spielt einlässt und man einfach reingeworfen wird und man so auf dem Hintergrund einer schon fast "klassischen" Story irgendwie in einer Fantasygeschichte ankommt.
Naja Star Wars, ist ebenfalls SciFi/Fantasy. Für reines Fantasy ist die Technik zu Weit und es gibt dafür zuviel SciFi Ansätze und für reines SciFi wird hier nicht versucht die Technik zu erklären.

Geändert von Beowe dragon (27.11.2012 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2013, 15:40
Lilian Lilian ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 01.2013
Beiträge: 31
Fantasy
hier kommen Fantasywesen drin vor wie Elfen, Zauberer, Zwerge usw. Es geht um Magie und magische Wesen.

Science Fiction

spielt oft in der Zukunft. Sind sogenannte Zukunftstideen wie zum Beispiel Dystopien oder Star Wars. Ist etwas was es so für unserer Zeit nicht gibt. Und hat meist mit Regierung usw. zu tun.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik