Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Kino

Der Hobbit

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 08.01.2014, 21:24
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.770
Zitat:
Zitat von Rastaban Beitrag anzeigen
Ganz sicher nicht bei dem Regisseur und Warner Bros.
Was hat das damit zutun, es geht darum wer die Geschichte nicht kennt weis nicht was als nächstes Passieren wird, für den kann alles möglich geschehen und daher sollte man Spoiler vermeiden, oder zumindest Verspoilern, sowas ist nun mal ein ding der Höflichkeit und eine Grundregel in allen Foren.

So nu ist aber gut mit dem Spam und nu zurück zum Thema der Hobbit II :D
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 08.01.2014, 21:49
Rastaban Rastaban ist offline
Banned
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: In einem Vulkan
Beiträge: 45
Guter Ton wäre es gewesen, mir eine PN zu senden um mich darauf hinzuweisen. Soviel zum Thema Spam.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 09.01.2014, 08:44
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Genug der Spoilerdiskussion. Bitte zurück zum Thema.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 15.01.2014, 23:00
Benutzerbild von Wille.ist.Macht
Wille.ist.Macht Wille.ist.Macht ist offline
Banned
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 01.2014
Beiträge: 8
War am Anfang ziemlich skeptisch beim Hobbit. Ist ja im Prinzip ein Kinderbuch und das in ein 9 Stunden Fantasyepos verwandeln?
Letztendlich haben sie es aber großartig gelöst. Die (im Buch nicht vorkommende) Zusatzhandlung schließt Wissenslücken und das ganze fügt sich gut in einander. Bin also ein großer Fan von den Hobbitfilmen, auch wenn sie mit Herr der Ringe nicht ganz mithalten können.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 17.01.2014, 15:48
Benutzerbild von Isildur
Isildur Isildur ist offline
Geheim
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: 8700
Beiträge: 6
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben ;) Also, ich war ja zugegebenermaßen auch recht skeptisch, als ich gehört habe, dass Jackson aus dem Hobbit einen Dreiteiler macht. Aber nun, nach zwei Teilen, muss ich sagen: Respekt! Wo es mich bei "Herr der Ringe" etwas gestört hat, wenn Jackson vom Original abgewichen ist (auch wenn ich natürlich nachvollziehen konnte, warum er das getan hat), finde ich es hier ziemlich bereichernd. Anders wäre es wohl auch nicht möglich gewesen, den eher überschaubaren Roman auf drei Filme zu strecken. Sicher wird in mancher Hinsicht der HdR-Dreiteiler aufgewärmt und auf Bewährtes zurückgegriffen, aber das finde ich persönlich nicht weiter schlimm. Mich stört eher, dass man immer ein ganzes Jahr warten muss, bis es weitergeht! ;) Alles in allem muss ich bis jetzt sogar sagen - ich hoffe, Ihr steinigt mich nicht! -, dass ich beim direkten Vergleich Buch-Film beim "Hobbit" den Film sogar vorziehe. Bei "Herr der Ringe" bleibt das Buch hingegen unerreicht, auch wenn die Filme toll sind...
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 18.01.2014, 05:44
Benutzerbild von Wille.ist.Macht
Wille.ist.Macht Wille.ist.Macht ist offline
Banned
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 01.2014
Beiträge: 8
Dafür wirst du nicht gesteinigt. Herr-der-Ringe/Hobbit sind die einzigen Verfilmungen, bei denen ich die Filme für besser als die Bücher halte, in jedem Fall die besten Buchverfilmungen.

Man denke nur, was die Briten aus den genialen Harry Potter Büchern für schreckliche Filme gemacht haben. (Gut 1. 4. und 7. also eigentlich 8. Film vielleicht ausgenommen).
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 18.01.2014, 22:59
Benutzerbild von Arya Elda
Arya Elda Arya Elda ist offline
wandelnde Einhornfreundin
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 08.2013
Beiträge: 156
Also ich finde sowohl Die HdR-Filme als auchdie Hobbit filme klasse
Trotz der Abweichungen muss man doch bedenken, dass man versucht hat, für Menschen, die die Bücher nicht gelesen haben, einen Bezug zwischen HdR und Hobbit aufzubauen.
Und das ist doch auch gut gelungen. Respekt!
__________________
Was nützt es, wenn wir alle im selben Boot sitzen, aber jeder in eine andere Richtung rudert?
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 18.01.2014, 23:15
Rastaban Rastaban ist offline
Banned
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: In einem Vulkan
Beiträge: 45
Ich bin derselben Meinung wie Isildur, was den Vergleich zwischen Buch und Film angeht - da ist der Film wirklich besser. Das kommt wirklich selten vor, daß eine Verfilmung besser ist als das Buch. Kenne sonst keinen Referenzfall davon (was nicht viel heißt, da ich eher übersichtlich bin, was Kinofilme ansehen betrifft).
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 18.01.2014, 23:48
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.770
Es gibt auch den Fall wo das Buch zum Film besser ist als der Film (Also wo es erst den Film gab), so wie bei Star Wars EP III Die Rache der Sith.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 19.01.2014, 09:41
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Ich denke jeder, der ein großer Fan der Herr der Ringe Filme war, würde diese Verfilmung einer originalen Hobbitverfilmung vorziehen.
Und zwar aus dem Grund weil der Hobbit etwas vollkommen anderes ist, als die restlichen Erzählungen über Mittelerde.
Er ist nicht so komplex und voller Action, er soll einfach Spaß machen in seiner Einfachheit, ohne dunkle Vorahnungen, Krieg, Liebesgeflüster und dergleichen.

Klar, dass das nicht jedermanns Geschmack trifft. Wohingegen die Verfilmung natürlich alles hat was ein ordentlicher Fantasy-Blockbaster braucht.
Original nacherzählt, hätte der Hobbit vermutlich nicht ein so breites Publikum angesprochen. Das haben die Filmemacher von Anfang an gewusst. Dennoch haben sie den Hobbit als Grundlage gewählt und das hat mich etwas gestört.
Sie hätten genausogut ein mehrteiliges Folgeepos machen können, ohne den Hobbit da mit reinzuziehen.

Jetzt heißt es natürlich vielerorts der Film sei besser. Ist doch klar wenn die ganze Geschichte so ausgeschmückt wurde, dass sie bei allen gefallen findet. Schon allein diese Zwergen-Elbensache ist ein gutes Beispiel. Herzschmerz ja mei, plötzlich gibts Geschmachte. Natürlich finden die romantisch angehauchten, den Film dadurch gleich viel besser als das Buch. Und dann wären da noch die Figuren, die sehr beliebt waren beim Puplikum und Huch, sieh da! Plötzlich findet man sie im Hobbit wieder obwohl sie da eigentlich nichts zu suchen haben.

Ich fand den Film richtig gut, auch wenn es sich grade nicht so anhört.
Doch für mich hätte der Film bzw hätten die Filme perfekt sein können, hätte man eine andere Grundlage und einen anderen Titel genommen.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 23.03.2014, 19:42
Benutzerbild von AngelikaD
AngelikaD AngelikaD ist offline
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 05.2013
Beiträge: 119
Eine Folgestory nach Herr der Ringe ist ja nicht gut möglich, weil es ja nichts mehr zu bekämpfen gibt und alle wichtigen Figuren woandershin aufgebrochen sind. Zudem gäbe das Sicher Ärger mit den Erben des Urheberrechts an der Welt vom Herrn der Ringe.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 24.03.2014, 20:44
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Entschuldige, ich hatte es etwas falsch formuliert.^^ Ich meinte damit als "Blockbusternachschlag" zum Thema Mittelerde, was nicht zwingend danach spielen muss. Das Silmarillion zum Beispiel hätte da eine Menge Stoff für drei Teile geboten. So hätte der Hobbit unangetastet bleiben können. Sind schließlich genug Geschichten um Mittelerde und Umgebung vorhanden, aus denen man unzählige Filme machen könnte. Richtig spannende und Action geladene Filme vor allem, ohne zu sehr vom Original abzuweichen.

Wenn man sieht was aus dem Hobbit geworden ist fällt wohl auf, dass die Erben es mit den Originalen nicht so genau nehmen, also von dem her hätte Mr Jackson da bestimmt sehr sehr viele Möglichkeiten gehabt.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 06.04.2014, 16:42
Benutzerbild von AngelikaD
AngelikaD AngelikaD ist offline
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 05.2013
Beiträge: 119
Was noch ist, kann ja noch werden. Am Ende kommt nach dem Hobbit das Silmarillion zum Handkuss.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 06.04.2014, 20:02
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Ja wahrscheinlich .
Steckt noch genug Potenzial drin um ein paar Filme zu drehen. Wir werden sehen.^^
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 06.04.2014, 20:19
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Wenn Peter Jackson die Rechte bekommen sollte, wird's auf jeden Fall ein Drei- bis Fünfteiler mit mindestens 60% Schlachtenanteil pro Film (die allesamt Minimum 180 Minuten dauern und nur in 3D laufen werden) und es werden Aragorn und Legolas darin herum stolpern, egal ob's Sinn macht oder nicht sowie mindestens 20 Figuren, die in dem Buch gar nicht vorkommen ...


So, das war mein unqualifizierter Senf zu dem Thema.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 07.04.2014, 10:07
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Du solltest das Drehbuch schreiben meine kleine Rosie. Du hast es echt drauf mehrere Filme in wenigen Sätzen zu beschreiben.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 15.04.2014, 13:54
Benutzerbild von Jan Grunow
Jan Grunow Jan Grunow ist offline
Cloud Strife
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Ich frage mich, ob Herrn Jackson nicht langsam die Lust auf Mittelerde vergeht. Bei den beiden Hobbitverfilmungen habe ich eh das Gefühl, dass die Luft ein wenig raus ist. Er sollte lieber Braindead 2 oder Meet The Feebles 2 in 3D drehen, quasi seine eigenen Klassiker modernisieren :-D
__________________
ENDLICH: Am 18.12. ist mein neuer, abgedrehter Roman bei Amazon erschienen!! Lest mal rein: NIKLAS
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 15.04.2014, 13:57
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
<off topic>

Zitat:
Zitat von Jan Grunow Beitrag anzeigen
Er sollte lieber Braindead 2 oder Meet The Feebles 2
... Meet The Feebles YEAHHH ... Das kommt von Jackson?!? Okay ... das wäre allerdings eine goile Sache

</off topic>
__________________

Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 25.04.2014, 13:14
Benutzerbild von mimir
mimir mimir ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 04.2014
Beiträge: 8
der Hobit

Ja hab die ersten teile schon gesehen .Sind etwas langwierig aber sehr gut gemacht.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 25.04.2014, 13:20
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Neuesten Infos zu Folge wird der letzte Teil der Reihe im Original nun den bezeichnenden Titel "The Hobbit: The Battle of the Five Armies" bekommen.
Unter welchem Titel das Ganze in die deutschen Kinos kommen wird, ist vorerst noch nicht klar, aber zumindest weiß man jetzt schon, worum in etwa
es im dritten Teil gehen wird.
Es war ja klar, dass es für einen derart kreativen Military-Fetischisten wie Jackson kein Problem darstellt, wenn die Schlacht im Buch gerade mal knapp
drei Seiten lang ist ...

Im Übrigen schließe ich mich Jan an und hoffe ebenfalls, dass nach dem Hobbit Schluss ist und mal wieder etwas "Braindead"-Ähnliches kommen wird.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (25.04.2014 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik