Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch > An der Dorfeiche

Abstammung des Menschen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2006, 12:00
Benutzerbild von Nenya
Nenya Nenya ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: am Ende der Welt
Beiträge: 40
Question Abstammung des Menschen

Bis vor etwa 200 Jahren glaubte man fest daran, dass Gott den Menschen erschaffen hat, dann kam Darwin mit seiner Evolutionstheorie. Es gibt heutzutage sogar Menschen, die glauben, dass Außerirdische die Intelligenz auf die Erde gebracht haben.

Meine Frage: Woran glaubt ihr (oder habt ihr andere Abstammungstheorien)?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2006, 12:19
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Hm, als wissenschaftlich orientierter Mensch hege ich nicht den geringsten Zweifel an der Evolutionstheorie. Der Mensch als Säugetier stammt von den Primaten ab und hat sich im Laufe der Evolution dahin entwickelt, wo wir heute sind. Punkt.
Ich Zweifel jedoch stark an der Zurechnungsfähigkeit jener Leute, die sich Kreationisten nennen und die Evolutionstheorie abstreiten, dafür aber behaupten, Gott hätte den Menschen erschaffen und die Schöpfung sei 6.000 Jahre alt. Wrrraaaahhh, wenn ich bedenke, daß solche verblendeten Individuen z.T. Lehrer an Schulen und Hochschulen sind, fehlen mir echt die Worte.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2006, 15:27
Benutzerbild von issthanar
issthanar issthanar ist offline
Immortal
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 4.284
ich glaube nicht an die theorie der kreationisten (denen fehlt wohl kreatin^^ ha ha na ja) aber auch nicht unbedingt an die evolution vom tier per se, also schon daran das der mensch als soclher vor ca 1-2 millionen jahren einfach so entstand. so einfach so wie z.B. ähm, tja, also... der hund. ok der kam vom wolf. so wie der wolf. von mir aus gab es anfangs fische und saurier und einzeller, aber jedes dieser dinge veränderte sich später (notwendigkeit = evolutionstrieb). aber anstatt das aus einer tierart die nächte wurde denke ich das aus einigen arten eine wurde... klingt doof, aber der mensch ist von den inneren organen nun mal sehr eng mit bär und schwein verwandt, was spricht dagegen das aus schweinen und bären irgendwann kluge schweine und bären wurden, inkompatibel zu schweinen und bären (und affen) und so menschen. also nicht gerade unbedingt vom affen.

worauf ich hinaus wollte ist : anstatt das eine spezies entschließt sich zu entwickeln, beschließt das gesamte umfeld das es zeit wäre für eine spezies. klingt zwar nach gottes hand, aber bin ungläubig^^

hätte auch nix gegen die pre-menschen art theorie, aber es soll ja einige menschen arten gegeben haben, und eine hat sich durchgesetzt. wir. und dadurch das es mehrere gegeben haben soll denke ich das es mehrere "vor spezies" gab. und das bedeutet, da die alle ziemlich gleichzeitig auftauchten, das die welt den menschen wollte oder brauchte. aber nur eine theorie ohne grundlage...
__________________
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני

ich hasse werbung. trotzdem : tun wir was gutes. unterstützen wir : http://www.journey-quest.com
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2006, 15:41
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von issthanar
...aber es soll ja einige menschen arten gegeben haben, und eine hat sich durchgesetzt. wir.
Nicht soll, es hat mehrere Menschenarten parallel gegeben. Zum einen den "Neandertaler" (homo sapiens neandertalensis... ich glaube so ist die Bezeichnung). Zum anderen gab es parallel den Cro-Magnon Mensch (homo sapiens sapiens) und das sind wir. Unsere Vorfahren haben den Neandertaler verdrängt, woraufhin diese Subspezies ausgestorben ist. Beide haben als Vorfahren den Homo erectus.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2006, 16:50
Benutzerbild von Meggloff
Meggloff Meggloff ist offline
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: In einem Haus
Beiträge: 141
Ich glaub an die schöpfungstheorie, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass aus einer unendlichen reihe von zufällen einfach so der mensch entstanden sein soll. Aber ich denke, die evolutionstheorie ist im gewissen sinne auch einleuchtend, aber fakt ist, dass keine der beiden Theorien irgendwie bewiesen werden kann und deswegen find ich es auch einfach ne Frechheit, dass die Shöpfungstheorie als schwachsinn angesehen wird und im Biologie nich mal erwähnt wird, denn Darwins theorie ist und bleibt nun mal eine Theorie! Ich finde, man muss beide seiten der Medaille betrachten und nich den blick stur geradeaus halten.

Grüße, Meggloff
__________________
Hallo an alle!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2006, 17:14
Benutzerbild von Durza
Durza Durza ist offline
The Shadow
Traeger des Lichts
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: In den Schatten des Tages
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von Meggloff
Ich find es auch einfach ne Frechheit, dass die Schöpfungstheorie als schwachsinn angesehen wird und im Biologie nich mal erwähnt wird
Also in meinem Bio Unterricht wurde sie erwähnt naja kommt auf den Lehrer an .
Aber die Schöpfungstheorie wird ja nicht von jedem als Schwachsinn angesehen und beide sind ein Stück weit bewiesen bloß die meisten Menschen hab einfach nicht genug Fantasy für so was
__________________
http://s4.bitefight.de/c.php?uid=34479

Ich komme gekrochen als Schatten aus der Dunkelheit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2006, 19:49
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von Meggloff
...deswegen find ich es auch einfach ne Frechheit, dass die Shöpfungstheorie als schwachsinn angesehen wird und im Biologie nich mal erwähnt wird, denn Darwins theorie ist und bleibt nun mal eine Theorie! Ich finde, man muss beide seiten der Medaille betrachten und nich den blick stur geradeaus halte
Sorry, die Schöpfungsgeschichte hat im Biounterricht nichts verloren. Im Biounterricht geht's um Naturwissenschaft - nicht um Geisteswissenschaft. Und aus naturwissenschaftlicher Sicht ist die biblische Schöpfungsgeschichte völliger Unsinn. Sicher sind noch nicht alle Dinge der Evolution bis ins Detail erklärt, aber das meiste kann wissenschaftlich bewiesen werden.
Die Schöpfungsgeschichte sollte im Religionsunterricht und in Fächern wie Philosophie oder Ethik diskutiert werden - gerne auch im Zusammenhang mit der Evolutionstheorie. Und wenn Du meinst, das die Schöpfungsgeschichte in den Biounterricht gehört : Welche ? Die Christliche ? Wenn ja, warum ausgerechnet die Christliche ? Vielleicht haben ja die Aborigines mit ihrem großen Traum recht. Oder die Sioux mit ihrem Glauben an den großen Geist, der Erde, Sonne, Himmel und Meer ist. Oder, oder, oder....
Verstehst Du, worauf ich hinaus will ? Jede Religion hat ihren eigenen Schöpfungsmythos. Und ich finde es vermessen zu behaupten, ausgerechnet die Christen haben recht.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2006, 19:59
Benutzerbild von Nenya
Nenya Nenya ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: am Ende der Welt
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von Revan
Sorry, die Schöpfungsgeschichte hat im Biounterricht nichts verloren. Im Biounterricht geht's um Naturwissenschaft - nicht um Geisteswissenschaft. ...
...Welche ? Die Christliche ? Wenn ja, warum ausgerechnet die Christliche ? Vielleicht haben ja die Aborigines mit ihrem großen Traum recht. Oder die Sioux mit ihrem Glauben an den großen Geist, der Erde, Sonne, Himmel und Meer ist. Oder, oder, oder....
Ich habe mal gehört, dass in Amerika oder so die Schüler nur die Schöpfungsgeschichte in Bio lernen. Das ist doch nicht gut. Woher wissen die Leute, welche Abstammungstheorie die Richtige ist? Ich finde, es sollten alle Theorien in der Schule gelehrt werden und der Schüler sucht sich aus, woran er glaubt.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2006, 12:54
Benutzerbild von Meggloff
Meggloff Meggloff ist offline
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: In einem Haus
Beiträge: 141
Zitat:
Zitat von Revan
Jede Religion hat ihren eigenen Schöpfungsmythos. Und ich finde es vermessen zu behaupten, ausgerechnet die Christen haben recht.
Das ist sicherlich richtig, aber ich bin Christ und deswegen glaube ich auch an die Schöpfungstheorie. Ob das vermessen ist, oder nicht, ist mir egal. Nenn mich stur oder sonstwas, aber du denkst ja auch, dass die Evolutionstheorie das einzig richtige ist, was dann, um es mit deinen eigenen worten zu sagen, ebenso vermessen wäre.

Zitat:
Zitat von Revan
Wenn ja, warum ausgerechnet die Christliche ? Vielleicht haben ja die Aborigines mit ihrem großen Traum recht. Oder die Sioux mit ihrem Glauben an den großen Geist, der Erde, Sonne, Himmel und Meer ist. Oder, oder, oder....
Dafür hab ich keine wirkliche Erklärung, nur eben, dass die die christliche Schöpfungstheorie wesentlich verbreiteter ist, als die der Aborigines oder der Sioux.

Grüße, Meggloff

PS: Sorry, wenn die worte zu scharf waren
__________________
Hallo an alle!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2006, 13:06
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Nein, Deine Worte waren nicht zu scharf Und wenn ich etwas provokant formuliert schreibe, darf/soll das auch eine Diskussion starten ^^ Ich hoffe nur, daß dies nicht unflätig rüberkommt.

Aber was ich einfach nicht verstehen kann : Wie kann man glauben, daß die Welt, bzw. die Menscheit 6.000 Jahre alt ist ?( Dies müßte man tun, wenn man uneingeschränkt an die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel glaubt. Und dies ist es, was die Kreationisten verbreiten.) Es gibt mehr als genug Beweise, daß die Menscheit wesentlich älter ist. Es gibt Beweise, daß Leben schon seit weit, weit mehr als 100.000 Jahren existiert (damit mit meine ich generell Lebewesen, nicht speziell menschliche).
Insofern kann die Schöpfungsgeschichte nicht stimmen.
Natürliche spreche ich niemandem ab, an eine göttliche Schöpfung, bzw. an göttlichen Einfluß auf die Erschaffung des Lebens zu glauben. Das ist völlig okay, wenn jemand glauben mag, daß "Gott" den Kern des Lebens gesäht und die Evolution in gewisser Weise beeinflußt/gelenkt hat. ABER : die Menscheit ist weit älter als 6.000 Jahre und die Frau entstammt nicht der Rippe eines Mannes. Das sind Fakten.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.

Geändert von Revan (14.11.2006 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.11.2006, 13:30
Benutzerbild von Vanyali
Vanyali Vanyali ist offline
Elfenmagierin
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2006
Ort: hab ich vergessen. Sorry...
Beiträge: 488
Ich denke an sich auch, dass sich die Menschen aus den Affen entwickelt haben.

Allerdings gibt es Forscher, die meinen kleinste Lebewesen gefunden zu haben, die sich NIEMALS aus anderen Lebewesen entwickelt haben könnten. Die Forscher haben damals gesagt, dass andere, höhere Wesen diese Tiere "zusammengesetzt" haben müssen.
Es ist bis heute nicht bekannt, ob diese Forscher damit Gott oder Außerirdische gemeint haben. Fakt ist jedoch: Der Mensch ist im AUgenblick nicht zu solchen Erschaffungen von Lebewesen fähig.
__________________
Viel Glück für dich und denk das nächste Mal an mich


Ihr wollt Spannung, Kämpfe, Action, nen Job, den Unterschied zwischen Gut und Böse wissen, Magie einsetzen und mit mittelalterlichen Waffen kämpfen? Dann klickt hier und werdet zum Ritter:

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2006, 14:05
Benutzerbild von Durza
Durza Durza ist offline
The Shadow
Traeger des Lichts
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: In den Schatten des Tages
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von Vanyali
Fakt ist jedoch: Der Mensch ist im AUgenblick nicht zu solchen Erschaffungen von Lebewesen fähig.
Ich sags mal so wenn der Mensch einen oder mehrere Roboter bauen würde die Menschen ähneln (äußerlich) und denken und vergessen und sterben u.s.w alles was Menschen halt ausmachtdiese dann auf einnen anderen Planeten schicken würde und die Erde sprengen würde ohne überlebende dann würde es eine neue Rasse geben nämlich die Roboter und da wír keinen Kontakt zu außerirdischen haben wird sich niemand an uns erinnenrn und dann gibt es eine neue Spezies geben weil es normal wäre das das innere aus Metal besteht die Roboter würden das einfach vergessen das wäre dann wie I-Robot ohne Menschen
__________________
http://s4.bitefight.de/c.php?uid=34479

Ich komme gekrochen als Schatten aus der Dunkelheit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2006, 15:18
Benutzerbild von Meggloff
Meggloff Meggloff ist offline
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: In einem Haus
Beiträge: 141
Hey leute!
@Revan: Ja, da haste schon recht. Es is einfach Fakt, dass die Schöpfungstheorie nich bewiesen werden kann, da erscheint es halt logisch, dass die Evolitionstheorie richtig ist. Aber ich hätte noch ne frage an dich : und zwar: Wie kommste darauf, dass die Welt erst 6000 Jahre existiert? Meinst du damit, dass in der bibel steht, dass gott die erde in 6 tagen geschaffen hat und für gott ein tag wie tausend jahre sind, oder worauf beziehste dich da?

Grüße, Meggloff
__________________
Hallo an alle!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.11.2006, 16:04
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von Meggloff
Hey leute!
@Revan: Aber ich hätte noch ne frage an dich : und zwar: Wie kommste darauf, dass die Welt erst 6000 Jahre existiert? Meinst du damit, dass in der bibel steht, dass gott die erde in 6 tagen geschaffen hat und für gott ein tag wie tausend jahre sind, oder worauf beziehste dich da?
Ich frage mich auch, wie jemand darauf kommt, daß die Menscheit erst 6.000 Jahre existiert ^^ Dies ist, was die Kreationisten behaupten (nicht ich habe mir das ausgedacht). Ich habe keine Ahnung, wie die darauf kommen. Wobei ich nicht weiß, ob sie sagen, die Menscheit existiert seit 6.000 Jahren oder alles Leben. In beiden Fällen ist's aber Unsinn.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.11.2006, 17:13
Benutzerbild von Sinthoras
Sinthoras Sinthoras ist offline
Gesperrt
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Im Düsterwald,Elbenweg 23 Mittelerde
Beiträge: 194
Ich glaube die Menschen haben sich von dem Affen entwickelt , da ein nicht sehr religiöser Mensch bin. Diese Theorie kommt mir einfach glaubwürdiger vor(nichts gegen die andere Theorie).Doch es isr jedem selbst überlassen an welche Theorie er glaubt
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.11.2006, 13:36
Benutzerbild von Durza
Durza Durza ist offline
The Shadow
Traeger des Lichts
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: In den Schatten des Tages
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von Revan
Ich frage mich auch, wie jemand darauf kommt, daß die Menscheit erst 6.000 Jahre existiert Dies ist, was die Kreationisten behaupten (nicht ich habe mir das ausgedacht). Ich habe keine Ahnung, wie die darauf kommen. Wobei ich nicht weiß, ob sie sagen, die Menscheit existiert seit 6.000 Jahren oder alles Leben.
Es ist halt ne Theorie die sicherlich darauf eruht das man irgendwann gesagt hat das der Mensch so aussieht wie er halt aussieht aber alles was davor liegt wird da allgemein als "Vorgänger" bezeichnet natürlich waren alle "Vorgänger" genauso wie wir alle auch nichts anderes als Menschen dabei verweise ich auch nochmal auf meine Ansiedelungstheorie
__________________
http://s4.bitefight.de/c.php?uid=34479

Ich komme gekrochen als Schatten aus der Dunkelheit
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.11.2006, 11:31
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
ich sehe es wie revan.
die schöpfungstheorie hat im biologieunterricht nichts verloren. die wird im religionsunterricht beigebracht und damit basta. der biologieunterricht versucht wenigstens seine theorien argumentativ zu begründen. die story mit der rippe und den sieben tagen und was weiß ich ist unsinn und wird immer unsinn bleiben.

was nichts daran ändert, dass man durchaus an gott glauben kann. ich selber bin ein gläubiger mensch, wenn auch sicher nicht im herkömmlichen sinne. aber dass es eine, nicht zu personifizierende, für uns kaum verständliche, höher gestellte, übergeordnete, antimaterielle göttlichkeit gibt, die im zusammenhang mit dem steht, was wir seele nennen; daran glaub ich.

was antwortete unser pfarrer damals in einer diskussion?
"wenn man der bibel glaubt..."
"wenn man der bibel glaubt? das klingt ja fast so, als würden Sie die Bibel wörtlich nehmen!"
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...

Geändert von Pismire (16.11.2006 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.11.2006, 16:00
Benutzerbild von Durza
Durza Durza ist offline
The Shadow
Traeger des Lichts
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: In den Schatten des Tages
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von Pismire
was antwortete unser pfarrer damals in einer diskussion?
"wenn man der bibel glaubt..."
"wenn man der bibel glaubt? das klingt ja fast so, als würden Sie die Bibel wörtlich nehmen!"
Ich finde das klingt so als ob der der Bibel nicht glaubt ich mein der is doch ein Pfarrer
__________________
http://s4.bitefight.de/c.php?uid=34479

Ich komme gekrochen als Schatten aus der Dunkelheit
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.11.2006, 11:49
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
Zitat:
Zitat von Durza
Ich finde das klingt so als ob der der Bibel nicht glaubt ich mein der is doch ein Pfarrer
klingt für mich auch so^^

ich bin grundlegend auch ein anhänger darwins theorie. aber wir haben tatsächlich im biounterricht mehrere theorien behandelt. unter anderem die katastrophentheorie, falls das jemandem was sagt. die christliche schöpfungstheorie haben wir auch kurz durchdiskutiert, so das zumindest die 90% atheisten in der klasse wussten um was es überhaupt geht... am ende der debatten hat selbst allerdings der, naja, uninteressierteste schüler erkennen müssen das es beweise nur für darwins theorie gibt.

mir stellt sich da die frage: wenn ein lebewesen aus dem anderen entstanden ist, woher kamen dann die urururururururur....-lebewesen mit denen alles beginnen konnte?
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.11.2006, 12:42
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Also soweit ich das einsehen kann, sind Kirchenanhänger jeglicher Art, heutzutage nicht unbedingt Gläubige der "Bibel". Viele gehen eher in die Richtung der seelischen Heilung und versuchen zu helfen. Wenige davon sind doch tatsächlich Verfächter der heiligen Schrift. Eher nehmen sie das Buch als eine Art "Wort", in denen Mancheiner, Trost findet oder auch einen Weg für Ideen....sein Leben auszurichten etc.
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik