Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Welten > Wolfgang Hohlbein

Der hat bei sich selbst geklaut!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 20.06.2010, 20:10
Benutzerbild von Sodalith
Sodalith Sodalith ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.550
aha. hat aber eig. nix mit Hohlbein zu tun oder?
__________________
Dort, wo die Fantasie des einen beginnt und endet, dort liegen die Grenzen der Unendlichkeit.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.08.2011, 04:06
Benutzerbild von Thurim
Thurim Thurim ist offline
Malleus Maleficarum
Waldelfe
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Darmstadt
Beiträge: 29
Fand es auf jeden Fall schade. War einer meiner ersten Fantasyautoren und hat mich voll getroffen.
Aber er hat mich zum Lesen gebracht, dafür dickes Lob.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.08.2011, 04:52
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Thurim Beitrag anzeigen
Als ich der Hexer von Salem und danach die Saga von Torian und Garth las, stellte ich fest, das er ein Komplettes Kapitel mit Komma, Punkt und Strich in zwei Büchern vorkommen lässt.
Ich bin Schockiert
Fast wie der Eintopf von morgen mit dem Essen von heute
Japp.
Das ist mir übel aufgestoßen als ich erst die "der Hexer" Bücher gelesen hatte und danach auf "der Magier"* gestoßen bin. Zwischenzeitlich hatte Hohlbein den Verlag gewechselt und das wohl zum Anlass genommen, fröhlichst Absätze Wort für Wort zu copy-pasten.
(Ich meine mich daran zu erinnern, dass es dabei um eine übergewichtige (drei Zentner schwere?) Wirtin/Gaststubenbetreiberin ging)

Danach hatte der Autor jedenfalls bei mir verloren und ich habe davon abgesehen weiterhin mein Taschengeld in ihn zu investieren.


Es grüßt

Nephthys



* Ich glaube jedenfalls, dass das Buch so hieß. Ist auch schon fast zwei Jahrzehnte her... ist "der Magier" das gleiche wie "Torian und Garth"? Weiß das jemand?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.09.2012, 22:57
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
THOR THOR THOR

Mal ehrlich ... wer ein buch schreibt, das diesen titel hat muss ein Gott sein ... Hohlbein hat mich so maßlos enttäuscht. Einzig und allein der name des Romans und die Schriftzüge auf dem Cover haben mich davon überzeugt es (teuer) zu kaufen. Und was ist? Das beste sind die Schriftzüge (aus der Feder der Metalband Manowar) geblieben.
Hallo? Hohlbein? ich dachte Sie wären so ein genialer Autor? Dass Sie unfreundlich und arrogant sind, wusste ich jetzt schon länger, aber dass Sie es nicht mehr für nötig halten sich wirklich Gedanken um Ihre Bücher zu machen, enttäuscht mich doch sehr. Vielleicht ist es an der Zeit in den Ruhestand zu gehen? Es gibt keine Zweifel an Ihrer Schöpfung und an den Fans, die viele Bücher sicher zu recht in ihr Herz geschlossen haben, aber ich habe Mitleid mit diesen Menschen, denn sie werden immer wieder geschlagen von dem Stumpfsinn und der Frechheit Ihrer aktuellen Titel. Würde Thor das Buch lesen, das seinen Namen trägt, sein zorn wäre ohne gleichen.

Vielleicht bin ich jetzt ein wenig ausfallend geworden, aber ich habe knapp 20€ für ein hochgelobtes Hohlbeinbuch gezahlt, nur damit ich eine Top 20 seiner meistgedruckten Sprüche lese ...
Und damit möchte ich meine verbale Eskalation beenden. Mit einem (verfälschten) Zitat Ihrerseits. Die Worte werden vielen hier bekannt vorkommen:

Und so legten sich Schatten um die Bücher Hohlbeins. Schatten, die mehr waren, als die Abwesenheit von Licht".
Amen
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.09.2012, 06:28
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
*lol* der Hohlbein-Hassthreads werden es immer mehr, aber wenn tausende Leute sich über jemanden absolut einig sind ist dies sicher nicht Schuld der Tausende .
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.09.2012, 09:04
Benutzerbild von Fred Ink
Fred Ink Fred Ink ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Helsinki
Beiträge: 316
Mal was anderes zum Thema Hohlbein: Ich bin neulich bei youtube über einen Bericht gestolpert, in dem er erzählt hat, er wäre "beim Schreiben oft selbst von dem überrascht, was auf der nächsten Seite steht".
Da sehe ich mich in einer Theorie bestätigt, die ich schon seit Jahren hege ... und lasse das ansonsten mal unkommentiert.

LG,
Fred
__________________
Meine Autorenseite: http://www.fred-ink.jimdo.com

Meine Facebook-Seite: http://www.facebook.com/fredink
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.09.2012, 11:01
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
@Fred: hast du zufällig den Link dazu? Oder die passenden Schlagworte?
Bin neugierig.


Nachtrag:
Habs, glaub ich, gefunden.
*klick*
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt

Geändert von Nephthys (21.09.2012 um 12:09 Uhr) Grund: Edith war fleissig im Netz unterwegs ...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.09.2012, 17:05
Avana Avana ist offline
ist nicht mehr hier*freu*
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2012
Beiträge: 1.559
Ich habe einige Bücher von Hohlbein gelesen und muss gestehen, dass jedes Buch sich irgendwie ähnelt. Das einzige Buch was mir in etwa gefallen hat war "Das Druidentor". Empfehlen würde ich kein Buch von Hohlbein, höchstens meinem schlimmsten Feind.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.10.2012, 16:31
Benutzerbild von Kitkat
Kitkat Kitkat ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: da wo das Ruhrgebiet am schönsten ist
Beiträge: 16
Ich gesteh ich hatte mal rund 140 Bücher nur von Hohlbein, ich kann nur sagen es stimmt wirklich, es gibt Bücher die wirklich gut waren, wie z.B. "Druidentor" und andere die waren grottenschlecht, zum Schluß fand ich die Bücher die er zusammen mit seiner Frau geschrieben hat am besten, Science Fiction gefiel mir garnicht von ihm
__________________
Stoßgebet eines leidenschaftlichen Lesers:" ... und lass meinem Lieblingsautor den Stoff niemals ausgehen!"
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.10.2012, 17:50
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Zitat:
Zitat von Kitkat Beitrag anzeigen
Ich gesteh ich hatte mal rund 140 Bücher nur von Hohlbein,
Er hat 140 Bücher geschrieben???? Und da Du sagtest "hatte", ist seitdem etwas Zeit vergangen und es dürften wohl noch einige dazu gekommen sein ...
Kleiner Gedankengang: mal angenommen, er schreibt schon seit vierzig Jahren - dann würde das bedeuten, er müsste in etwa alle drei Monate ein Buch fertig haben.
Das erklärt einiges ...

Geändert von Cassandra (06.10.2012 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 06.10.2012, 18:06
Avana Avana ist offline
ist nicht mehr hier*freu*
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2012
Beiträge: 1.559
Hohlbein hat mittlerweile mehr als 200 Bücher veröffentlicht, aber nicht alleine, sondern in Zusammenarbeit mit seiner Frau und seiner Tochter. Da kann man sich schon denken, dass er vlt. alle 3 Monate ein Buch veröffentlicht haben könnte...

Liste der Bücher von Wolfgang Hohlbein – Wikipedia

Geändert von Avana (06.10.2012 um 18:11 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.10.2012, 19:13
Benutzerbild von Kitkat
Kitkat Kitkat ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: da wo das Ruhrgebiet am schönsten ist
Beiträge: 16
ja hatte, zur Zeit habe ich nur noch 2 Bücher von ihm hier stehen, die ich beide noch nicht gelesen habe, aber irgendwie reizen die mich auch zur Zeit nicht
__________________
Stoßgebet eines leidenschaftlichen Lesers:" ... und lass meinem Lieblingsautor den Stoff niemals ausgehen!"
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.10.2012, 19:47
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.770
Zitat:
Zitat von Avana Beitrag anzeigen
Hohlbein hat mittlerweile mehr als 200 Bücher veröffentlicht, aber nicht alleine, sondern in Zusammenarbeit mit seiner Frau und seiner Tochter. Da kann man sich schon denken, dass er vlt. alle 3 Monate ein Buch veröffentlicht haben könnte...

Liste der Bücher von Wolfgang Hohlbein – Wikipedia
Ziemlich unmöglich, von daher Tippe ich auf Ghostwriter, gut durch das Kopieren von ganzen Kapiteln, spart er Zeit.

Aber ehrlich bei so vielen Büchern müsste er Rund um die Uhr Schreiben und dürfte überhaupt kein Privat Leben haben
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.10.2012, 21:47
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Er hat 140 Bücher geschrieben???? Und da Du sagtest "hatte", ist seitdem etwas Zeit vergangen und es dürften wohl noch einige dazu gekommen sein ...
Kleiner Gedankengang: mal angenommen, er schreibt schon seit vierzig Jahren - dann würde das bedeuten, er müsste in etwa alle drei Monate ein Buch fertig haben.
Das erklärt einiges ...
Du bist nicht auf dem neuesten Stand :-P



Edith: oh Mist! Man sollte die andern Posts auch lesen, ehe man den Schnabel aufmacht ... dennoch: 140 ist veraltet ^^


Zitat:
Zitat von Beowe dragon Beitrag anzeigen
Ziemlich unmöglich, von daher Tippe ich auf Ghostwriter, gut durch das Kopieren von ganzen Kapiteln, spart er Zeit.

Aber ehrlich bei so vielen Büchern müsste er Rund um die Uhr Schreiben und dürfte überhaupt kein Privat Leben haben
Angeblich arbeitet er nachts ... ein Schelm der denkt, dass er dann ... [wegen fiesen Unterstellungen zensiert]
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.10.2012, 23:06
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Naive Frage: Warum? Wegen dem Geld, dem Ruhm oder hat er einfach einen ungünstigen Knebelvertrag, aus dem er nicht mehr heraus kommt und der ihn verpflichtet, bis zu seinem Tod 10.000 Bücher geschrieben haben zu müssen?
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.10.2012, 00:01
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Naive Frage: Warum? Wegen dem Geld, dem Ruhm oder hat er einfach einen ungünstigen Knebelvertrag, aus dem er nicht mehr heraus kommt und der ihn verpflichtet, bis zu seinem Tod 10.000 Bücher geschrieben haben zu müssen?
Süchtig?
Arrogant?
Dumm?
Ignorant?
Geldgeil?
Seine Frau?
Keine Lust auf Family - also ne Ausrede, sich zu verkriechen ...
Dachschaden?

Such dir was aus ... da war sicher das Passende dabei
(Ich persönlich bevorzuge ja "arrogant")

Naja ... ich glaub, solange er noch Absatz macht, schreibt der munter weiter. Nach dem Motto: jeden Tag steht nen Dummer auf, der seine Masche noch nicht durchschaut hat. Oder so ähnlich.
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.10.2012, 00:07
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Aber (finanziell) nötig hätte er es vermutlich nicht, oder? Und das Leidenschaft dahinter steckt, dürfte wohl auch bezweifelt werden, hm?
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.10.2012, 00:30
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Aber (finanziell) nötig hätte er es vermutlich nicht, oder? Und das Leidenschaft dahinter steckt, dürfte wohl auch bezweifelt werden, hm?
Nee, Finanziell dürfte bei dem alles in Butter sein. Es sei denn er hat in Immobilen investiert ... *denk* ... und selbst dann.

Und von Leidenschaft würde ich nicht sprechen.
Obwohl, wer weiß? Es gibt auch leidenschaftliche Groschenromanschreiber. Und die wiederum haben leidenschaftliche Groschenromanleser ...
Manche stehen eben auf anspruchsloseres Lesefutter. Darf ja auch.
Also für mich wär das nix.

Vielleicht hat sich ja seine Einstellung auch geändert? Mein Papa sagt immer, im Alter wird man gelassener. Man könnte es auch als gesunde "Leck mich am A***"-Einstellung bezeichnen.
Vielleicht hat Herr Wolferl eine ungesunde entwickelt?
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.10.2012, 08:00
Benutzerbild von Kitkat
Kitkat Kitkat ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: da wo das Ruhrgebiet am schönsten ist
Beiträge: 16
Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich, ich kann z.B. mit "Den Scheibenwelten" so garnichts anfangen
__________________
Stoßgebet eines leidenschaftlichen Lesers:" ... und lass meinem Lieblingsautor den Stoff niemals ausgehen!"
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.10.2012, 17:11
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Kitkat Beitrag anzeigen
Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich, ich kann z.B. mit "Den Scheibenwelten" so garnichts anfangen
Schon richtig. Geschmäcker sollen ja auch verschieden sein.
Die Scheibenwelten z.B. sind vor allem dann interessant zu lesen, wenn man sich mit Fantasy-Klischees auseinander setzen möchte (das kann irrsinnig viel Spaß machen ^^)

Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten, als ich gegen den Wolferl gewettert habe. Wirklich nicht.

Aber vor allem bei seinem "Werk" Anubis hat er deutlich gemacht, mit welche heißen Nadel er seine Arbeit zusammenstrickt. Es gab unheimlich viele Leser, die sich - freundlich ausgedrückt - verschaukelt gefühlt haben. Da hat er sich einfach zu viel herausgenommen.


Ganz liebe Grüße an den Pott

Nephthys
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik