Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Tags: ,

Lockwood & Co

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2013, 13:37
Azrael Azrael ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 10.2013
Beiträge: 14
Lockwood & Co

Nun da das Buch ein paar Wochen bei mir im Regal rumgestanden hat und wie ein Wein atmen konnte, habe ich es mir gegriffen und es in einem Zug ausgetrunken... ah ich meine durchgelesen.

Jonathan Stroud kannte ich überwiegend durch Bartimäus, aber ich kann nur raten beim lesen von Lockwood & Co die Bartimäus Reihe vollkommen aus dem Kopf zu streichen, da man sonst mit den falschen Erwartungen an sein neues Werk rangeht.
Inhaltsangabe vom Verlag:


Lockwood & Co ist sehr schön geschrieben und liest sich sehr flüssig, die Charaktere sind sympathisch und ihre zwischenzeitlichen Sticheleien gegeneinander sind belustigend. An sich sehe ich das Buch aber eher als eine große Grusel- und Mysterygeschichte, welche man am besten spät abends lesen solle (für die richtige Atmosphäre ;) ).
Erzählt wird hauptsächlich aus der Perspektive von Lucy, einer von Lockwoods Mitarbeitern, aber die Ich-Perspektive ist nicht sehr aufdringlich, sodass man sie fasst vergisst.
Die Geschichte selbst empfand ich als fesselnd und gestern spät in der Nacht hat es mich auch gegruselt (da ich ständig das Gefühl hatte, dass an meiner Seite was flimmert *grummel*), das Ende lässt auf mehr hoffen und da das Buch im Englischen als "Lockwood Book I" bezeichnet wird wage ich zu behaupten, dass es eine Fortsetzung geben wird (auf die ich jetzt schon gespannt bin).

Was die "Altersfreigabe" angeht tue ich mich etwas schwer (da ich eh wenig Ahnung von der Psyche der heutigen Jugend habe). Offiziell wird das Buch ab 12 Jahren eingestuft, aber ich würde es lieber auf 14 Jahren hochstufen.
Grund dafür ist, dass der Tod in diesem Buch allgegenwärtig ist, sei es durch Geister oder die Verbrechen/Tode die vorkommen. Ich denke, dass mit 12/13 noch genug spannenden Lesestoff gibt, sodass die Welt des Todes ruhig noch ein paar Jahre warten kann.
Aber die Eltern müssen natürlich selbst entscheiden, was passend für ihre Kinder ist und was nicht.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich Lockwood&Co interessant und empfehlenswert finde =)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik