Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Tags: , , , , , ,

Wer schreibt selbst Fantasy?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 19.01.2010, 15:35
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
das mit dem diktiergerät finde ich nicht übel... schaut doch mal wieviel sowas kostet und lasst euch sowas schenken. sprechen geht bekanntlich schneller als schreiben (zumindest bei einigen^^) und das ideen festhalten ist doch das wichtigste bevor sie wieder verschwinden. das gerät legt ihr dann neben das bett oder tragt es mit euch rum und wenn eine idee kommt nur kein zettel oder pc da ist...
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 25.01.2010, 16:37
Benutzerbild von Sodalith
Sodalith Sodalith ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.550
IIIIIIICH! Ich! Ich!
Ja ich bin süchtig nach Schreiben!
Bastle gerade an zwei Geschichten parallel (die eine is ´n bissele düster und es geht um Vampire, ABER!!! Dabei halte ich mich fast gänzlich an die alten Mythen und spiele nicht Stephanie Meyers, dass ich da einen Glitzervamp ins Sonnenlicht stelle und ihm sage, wie schön er doch ist. Ach schmacht schmacht! Was für ein Kitsch!!!!)(die andere spielt in mehreren Fantasiewelten, die verbunden sind. Stell vielleicht ne Inhaltsangabe rein. Könnt mir dann sagen was ihr davon haltet.)
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 31.01.2010, 09:18
Benutzerbild von Vitani
Vitani Vitani ist offline
Werwolf
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Burg Drachenfels
Beiträge: 420
Hallo,

eine Schreibblockade an einem Kapitel kann man umgehen. Ich hab zum Beispiel meine Bücher vorher strukturiert, sprich meine Grundideen was in welchem Buch passieren soll aufgeschrieben. Wenn ich sagen wir bei Kapitel 12 feststecke schreibe ich halt an was anderem was in dem Buch vorkommen sollen um meine Gedanken wieder frei zubekommen. Das klappt wirklich sehr gut. Wenn ich dann da angekommen bin wo das was ich vorabgeschrieben habe hingehört brauche ich das nur noch anpassen so dass es dann optimal hineinpasst. So etwas ist natürlich nötig da einem beim schreiben noch viele kleine Ereignisse einfallen die man dann berücksichtigen muss. Aber der Aufwand ist nicht sehr groß und am Ende ist das Buch schneller fertig wenn man sich nicht von Kapitel zu Kapitel hangelt, sondern auch bei Blockaden einfach weiter schreibt. Was ich auch jedem der ernsthaft schreiben will empfehlen kann ist, wenn ihr Ideen habt, schreibt nicht nur die Grundidee an sich auf, sondern wenn es gerade flüssig ist schreibt gleich das ganze Kapitel. Sicherlich werdet ihr es wieder verändern und später noch ausschmücken. Aber es bringt mehr Vorteile als Nachteile.

Liebe Grüße
Vitani
__________________

Wölfchen Verlag

Die besten Bücher sind die, von denen jeder Leser meint, er hätte sie selbst machen können.
Blaise Pascal
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 11.03.2010, 15:01
Kuddel Kuddel ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 03.2010
Beiträge: 29
Ja, ich schreibe auch. Hauptsächlich Romane, da ich mich partout nicht kurz fassen kann. Bisher habe ich 4 Romane veröffentlicht, aber auch schon 3 Kurzgeschichten. Die Kurzgeschichten haben allerdings alle 3 nichts mit Fantasy zu tun.

Mir geht es ähnlich wie Bardin. Sobald eine Idee in meinem Kopf ist, schwillt sie so sehr an, dass ich daraus einfach keine Kurgeschichte mehr machen kann. Im Schreibtisch liegen im Moment noch 4 ungeschriebene, aber bereits geplottete, Geschichten.

Schreibblockaden habe ich (toi,toi,toi) noch nicht gehabt. Mir platzt eher der Kopf, als das ich nicht schreiben kann. :-)
Ein Gedankendiktiergerät? Ich bin der erste Käufer, glaub mir. Wenn meine Finger so schnell könnten, wie mein Kopf... Das wäre schon was.

Am liebsten schreibe ich auf einem kleinen Netbook, da ich sehr viel unterwegs zur Arbeit schreibe. Korrektueren wiederum mache ich auf dem Papier. Da sehe ich einfach mehr.

Liebe Grüße,
Kuddel
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 11.03.2010, 16:02
Benutzerbild von Sodalith
Sodalith Sodalith ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.550
Ich sehe die Fehler auch eher, wenn ich sie am Papier sehe, als am Computer. Außerdem mag ich es nicht gerne längere Texte am Computer zu lesen, aber schreiben tu ich dennoch mehr am Computer, weil ich mit Kugelschreiber oder Füller einfach nicht so schnell bin, wie auf der Tastatur.
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 11.03.2010, 21:50
Kuddel Kuddel ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 03.2010
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von Sodalith Beitrag anzeigen
Ich sehe die Fehler auch eher, wenn ich sie am Papier sehe, als am Computer. Außerdem mag ich es nicht gerne längere Texte am Computer zu lesen, aber schreiben tu ich dennoch mehr am Computer, weil ich mit Kugelschreiber oder Füller einfach nicht so schnell bin, wie auf der Tastatur.
Genau das. Also ich kann wirklich nur ein kleines Netbook empfehlen. Das ist schnell online und bietet dir in jeder Bahn, Bus genügend Möglichkeiten. Glaub mir, ich hab schon 5 verschiedene Varianten durch. Erst per Papier, dann auf dem Handy (echt blöde Idee), dann auf einem uralt Sharp, der nicht mal eine Hintergrundbeleuchtung hatte, dann auf einem Cassiopeia mit Hintergrundbeleuchtung und jetzt einen EEE-PC.

Liebe Grüße,
Kuddel
__________________
Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 12.03.2010, 15:53
Benutzerbild von Sodalith
Sodalith Sodalith ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.550
Ich habe mir die Methode Diktirgerät angewöhnt, nur eben mit dem Handy, weil ich das immer dabei habe und das eine Aufnahmefunktion hat.
Fällt mir in der Schule was ein (bei uns ist es verboten Handy während der Schulzeit eingeschaltet zu lassen) habe ich eine zweiter Methode: ein winziges Notizheftchen, dass ich immer neben mir habe, um schnell was reinkritzeln zu können.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 19.09.2010, 09:15
rajin rajin ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: saarland
Beiträge: 24
Smile ja...

ja ich hab auch schon versucht n ganzes buch zu schreiben abber war nich so der renner ^^
__________________
herscher über drachenja
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 19.09.2010, 10:24
Benutzerbild von TheWolf
TheWolf TheWolf ist offline
Mischblut
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 08.2010
Beiträge: 96
Das kann ich mir - ohne dir zu Nahe treten zu wollen - gut vorstellen, bei sechs Fehlern in einem Satz.
Nein Spaß beiseite. Wieso hast du aufgegeben?
Wegen schlechter Kritik?
Wenn ja, war das ein Fehler. Konstruktive Kritik, ist die Art Kritik, aus der man nur lernen kann.
Vielleicht stellst du hier mal ne Leseprobe ins Forum.
Ich selbst schreibe zurzeit auch an einer Geschichte, die später mal ein Buch werden soll. Als ich den Prolog hier gepostet hatte, wurde er regelrecht auseinander gepflückt, aber das hat mir nur geholfen, mich zu verbessern. Du solltest dir vielleicht noch mal einen Ruck geben und weitermachen. Vielleicht suchst du dir auch einen Beta-Leser, falls du weißt, was einer ist.
__________________

Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 19.09.2010, 11:01
Benutzerbild von Glamming
Glamming Glamming ist offline
Traeger des Lichts
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 214
Ich schreibe auch an einem bzw an drei büchern parralel aber ich komm nur bei einem ein bisschen vorran, wenn ich mal zeit finde. Bin jetzt glaub ich bei 250 seiten. Ich könnte auch mal ein bisschen in ein thread posten wenn ihr wollt, ist aber nicht so super find ich.
mir hat das wentwickeln einer neuen Welt ehrlich gesagt mehr gefallen als das eigentliche schreiben^^
__________________
Ennyn Durin Aran Moria: pedo mellon a minno. Im Narvi hain echant: Celebrimbor o Eregion teithant i thiw hin.

Die Tür Durins, des Herrn von Moria. Sprich, Freund und tritt ein. Ich, Narvi, erbaute sie. Celebrimbor von Hulsten schrieb diese Zeichen."

Geändert von Glamming (19.09.2010 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 19.09.2010, 11:07
Benutzerbild von Rachelle-Marija
Rachelle-Marija Rachelle-Marija ist offline
Sehende
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Österreich | Salzburg
Beiträge: 542
Ich schreibe auch Fantasy. Habe ja auch schon etwas hier im Forum gepostet.
Allerdings ist das nicht die einzige Geschichte bzw Idee die ich auf Lager habe.
In den Ecken meines Gehirns warten da noch viele andere darauf, dass ich sie packe und verwirkliche, wofür ich im Moment aber weder die Zeit noch Kraft habe mir wieder etwas neues zu überlegen..

Zitat:
Zitat von Glamming Beitrag anzeigen
Ich könnte auch mal ein bisschen in ein thread posten wenn ihr wollt, ist aber nicht so super find ich.
mir hat das wentwickeln einer neuen Welt ehrlich gesagt mehr gefallen als das eigentliche schreiben^^
Ich würde gerne was lesen.
Und zum Welten entwickeln - das ist wahnsinnig interessant.
Allerdings ist bei mir beides gleichauf. Das Schreiben und Entwickeln meiner Welt.
__________________
'Man muss eigene Wege gehen um Spuren zu hinterlassen...'
Elda-Trilogie
Prolog
Kapitel 1
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 20.09.2010, 22:28
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Neulich habe ich zum ersten Mal zwei Kurzgeschichten für einen Wettbewerb geschrieben. (Ich konnte mich einfach nicht entscheiden!) Eigentlich war das nur eine Trotzreaktion, weil ich immer dachte, dafür wäre ich eine zu ausschweifende Schwafeltante. Ich wollte einfach mal ausprobieren, ob ich es nicht trotzdem hinkriege. Und was soll ich sagen? Es hat einen Riesenspaß gemacht. Auf jeden Fall wird man viel schneller fertig, als mit einem epischen Roman.

Jetzt muss ich nur noch voller Ungeduld die Entscheidung der Jury abwarten. Mann, lassen die sich Zeit!
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 02.10.2010, 18:11
Benutzerbild von Stefan Lamboury
Stefan Lamboury Stefan Lamboury ist offline
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Ahaus
Beiträge: 63
Ich habe bis jetzt nur einmal Fantasy geschrieben, inspiriert durch Stephen Kings Turm Zyklus und durch ein Fantasyspiel, welches ich vor vielen Jahren mal gespielt habe.

Schönen Gruß

Stefan Lamboury
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 02.10.2010, 18:23
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Ich bin auch gerade dabei, einen Fantasy-Roman zu schreiben.
Das Grundkonzept des Plots steht ungefähr, nur mein Problem ist, alle meine Ideen einzubauen. Mit jeder ändert sich der Plot. Zum Glück bin ich noch nicht soweit, sonst wäre das mehr als fatal.
Prolog und der Anfang des ersten Kapitels umfassen zusammen 4066 Wörter ~ 7 Word-Seiten...
Da habe ich bei dem Rollenspiel schon deutlich mehr (8865 Wörte ~ 15 1/2 Word-Seiten), obwohl ich mit dem Buch eher angefangen habe.
Irgendwie frustrierend.
Naja, die Karte macht gute Fortschritte. Dank sei Photoshop!

P.S.: BetaleserInnen und BeraterInnen immer gesucht.
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 02.10.2010, 19:15
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
@Umbra: In welche Richtung geht denn deine Geschichte so ungefähr?
__________________
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 02.10.2010, 20:45
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Ganz grob: Richtung High Fantasy.
Ich kann dir sagen, dass alles in einer pseudomittelalterlichen Welt spielt. Das Terrain kommt dem in Mitteleuropa nahe.
Bis jetzt kommen Menschen und Magier (bzw: ein Magier) vor.
Drachen sollen auch auf jeden Fall dabei sein, aber ich versuche, von dem "Klassischen" wegzukommen.
Mal sehen, ob mir das gelingt.
Der Plot ist... Ich nenne es am Besten "noch offen", da er sich im Moment fast täglich (wenn nicht sogar stündlich) ändert.

Quasi: Viele Ideen, kein Plan, aber dennoch am Schreiben. Das Projekt steckt in seinen Kinderschuhen.

Ich entwickel am besten erst einmal ein Weltenkonzept, bevor ich mich zu sehr vorwage.
Das Problem wäre dann, das ein potentieller Betaleser nicht die ganze Geschichte, sondern immer nur Schnipsel und nennen wir es "Concept Art" bekommen würde.
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 03.10.2010, 23:00
starkhand starkhand ist offline
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 09.2009
Beiträge: 98
Ich schreib' auch ein bißchen.

Eine Erzählung könnt ihr hier lesen:
http://www.fantasy-foren.de/die-herz...der-t2102.html
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 05.10.2010, 16:21
Benutzerbild von Farodin
Farodin Farodin ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Ennepetal
Beiträge: 9
Fantasy rockt

ich glaube du schaffst es mal zu etwas großem!!!!
__________________
Wenn die Welt so ist wie bei den Rebellen,dann schließe dich an und sei ein Rebell!
aBER TREIBE ES NICHT ZU WEIT!
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 06.10.2010, 09:24
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
"Ein bisschen" schreibt er, sagt er!!! Wie niedlich! So eine kernige, lebendige Schreibweise wie Deine habe ich lange nicht gelesen. Sei doch mal ein bisschen unbescheidener, Starkhand! Ich bin auch der Meinung, dass man von Dir noch hören wird ... , wenn Du Dich mal entschließt, was bei einem einschlägigen Verlag einzureichen. Versuchs doch mal bei Torsten Low Verlag. Der bringt öfter Anthologien in genau diesem Genre heraus und hat einen ziemlich großen Leserkreis.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 06.10.2010, 12:24
starkhand starkhand ist offline
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 09.2009
Beiträge: 98
Ihr seid lieb. Ich bin ja auch schon sehr alt, da hatte ich mehr Zeit zum Üben.

Mal sehen, ich höre ja nicht auf, da werde ich sicher auch mal probieren, etwas zu veröffentlichen.

Danke für den Zuspruch!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik