Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Tags:

Leseprobe von der Hobbyschreiberin

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 12.07.2010, 20:13
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Talking Deutscher Phantastikpreis 2010 Hauptrunde

Oohhhh, bitte entschuldigt diesen Doppelpost, aber ich bin so aufgeregt und muss unbedingt etwas erzählen! Mein geheimes Buch, das keiner der großen Verlage haben wollte, hat es beim Deutschen Phantastikpreis 2010 bis in die Hauptrunde geschafft und konkurriert nun mit vier weiteren Büchern um den Titel des "besten deutschsprachigen Romandebüts"! Das heißt, es ist mindestens auf dem fünften Platz. JuhuuUUU!!! Mann, ist das Klasse! Ich hätte das ja im Leben nicht für möglich gehalten. Aber natürlich bin ich total dankbar und freue mich ohne Ende.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.07.2010, 20:27
Benutzerbild von Aurian
Aurian Aurian ist gerade online
Magierin
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 11.2008
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 6.208
Dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen. Werde dein Werk in meinem Urlaub auf dem Balkon durchlesen.
__________________
Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet, immer wieder aufzustehn!

http://noiram57.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.07.2010, 12:50
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Ich hab für dich gestimmt! Viel Glück!
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.09.2010, 00:53
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Neues von Wanja

Grad habe ich Lust, von meinem Fortsetzungsband noch ein paar Seiten hier reinzustellen. Ich habe nämlich gestern den Schluss fertig geschrieben *Jubel!* und muss nur noch eine kleine Lücke im Mittelteil möglichst geschickt füllen.

Also, wenn jemand mal miterleben möchte, dass Wanja auch anders sein kann, als immer nur nett, dann darf er hier gerne reinlesen und mir hinterher verraten, wie er den Ausschnitt findet.

Ausschnitt gelöscht

Geändert von Hobbyschreiber (22.03.2011 um 08:13 Uhr) Grund: Ich bin nicht geltungssüchtig und will auch keine aufdringliche Werbung machen.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 19.09.2010, 09:41
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Zitat:
Grad habe ich Lust, von meinem Fortsetzungsband noch ein paar Seiten hier reinzustellen. Ich habe nämlich gestern den Schluss fertig geschrieben *Jubel!* und muss nur noch eine kleine Lücke im Mittelteil möglichst geschickt füllen.
Dazu erst einmal Glückwunsch!

Da der Ausschnitt nicht sehr lang ist, kann ich gerne kommentieren. Grundsätzlich liest es sich sehr angenehm: sehr gute Rechtschreibung und vor allem hast du dir Mühe gegeben, den Text hier im Forum in eine ansprechende Form zu bringen!

Zitat:
„Ich rate Euch dringend, gegen den Fürsten Mihal mehr Respekt zu zeigen, Herr Tarzel“, mahnte Wanja unwillig. „Er ist der König seines Volkes, auch wenn es diesen Titel nicht gebraucht.
Hier bin ich ein wenig ins Straucheln geraten, es klingt irgendwie komisch. Wie wäre es mit: "... , auch wenn dieser Titel nicht notwendig wäre."

Zitat:
Auf seinen Befehl erheben sich binnen weniger Stunden mehrere tausend berittene Krieger.
Schreibt man "tausend" hier groß? Bin mir nicht ganz sicher.

Zitat:
Und er ist in der Lage, der mächtigen Stadt Castasarna die Kehle zuzudrücken, denn sämtliches Trinkwasser, dessen sie bedarf, entspringt Quellen, die im Herrschaftsgebiet seines Volkes liegen.
Das ist ein ziemlicher Schachtelsatz, ich würde es aufteilen. Beispiel: Und er ist in der Lage, der mächtigen Stadt Castasarna die Kehle zuzudrücken. Sämtliche Trinkwasserquellen, welche die Stadt versorgen, liegen im Herrschaftsgebiet seines Volkes.

Zitat:
Auch ist er kein unwissender Wilder. Wieviele Sprachen beherrscht Ihr, außer der Eurer Eltern? Um welche Künste und Verdienste habt Ihr Euch in Eurem Leben bemüht? Wieviele Männer würden die Hand heben, wenn man sie fragte, ob sie Euch folgen wollen?“
„Bajarin, verdammt, Ihr wollt diesen Anführer von Kamelhirten und Straßenräubern doch nicht mit einem Ritter des Mittländischen Reiches vergleichen?“
„Wie könnte ich das“, sagte Wanja langsam. „Immerhin entstammt Ihr einem Geschlecht, das Jahrhunderte alt ist, ein großes Fürstentum beherrscht und die besten berittenen Krieger seines Heimatlandes stellt, während er einem Geschlecht entstammt, das Jahrhunderte alt ist, ein großes Fürstentum beherrscht und zu den besten berittenen Kriegern seines Volkes zählt...
Leerzeichen fehlt: "zählt ..."

Zitat:
Gelassen sah er in die wütenden Augen Tarzels, dem es die Sprache verschlagen hatte. „Im Übrigen“, fuhr er dann fort, „möchte ich jetzt ein wenig schlafen. Solange es nicht dunkel ist und die Takklamatyr nicht zur Ruhe gekommen sind, können wir nämlich ohnehin nichts unternehmen.“ Er legte sein Schwert neben sich, zog sich seinen Mantel enger um den Leib, lehnte sich vorsichtig an die glatte Felswand in seinem Rücken und schloss die Augen.
„Ich verstehe nicht, wie Ihr jetzt schlafen könnt, im Angesicht unseres Feindes!“
„Wenn unser Feind sein Angesicht zeigt, dürft Ihr mich gerne wecken, Herr Tarzel. Und wenn man müde genug ist, kann man immer und überall schlafen.“ Wanja öffnete nicht einmal die Augen. „Sollte Euch die Langeweile plagen, könnt Ihr schon einmal alles zusammentragen, was wir an Seilen dabei haben.“
„Ich bin doch nicht Euer verdammter ...“
„Dann lasst es eben bleiben!“
Das ist eine schöne, bildhafte Stelle!

Zitat:
Belustigt hörte Wanja den jungen Baron davonstapfen.
„Ein empfindlicher junger Mann!“, sagte Fürst Mihal ernst in der Sprache des Riffs. „Aber du machst es ihm auch nicht gerade leicht.“
„Ich bin auch nicht seine Mutter“, brummte Wanja. „Lass mich jetzt schlafen, Mihal!“
Ohne seine Worte zu beachten, bohrte Fürst Mihal weiter:
„Du kannst ihn nicht leiden, Bajarin. Warum?“
„Ich habe einige seiner Untugenden kennengelernt. Was geht dich das an?“
„Viel, wenn er mit uns in diesen Felsen eindringen soll. Wir müssen uns aufeinander verlassen können. Wenn du ihn weiter so reizt, wird er zu einer Gefahr für uns.“
„Wenn ich ihn reize...? Der Bengel reizt mich seitdem ich ihn zum ersten Mal sah!“
„Du zeigst ihm ständig deine Verachtung. Er wird immer mehr wünschen, sich zu beweisen. Und er ist zu unerfahren, um vernünftig zu sein. Das muss ich dir doch nicht sagen. Wenn du deine Gefühle nicht besser im Zaum hast, sollten wir ihn lieber hier lassen.“
Wanja knurrte nur ärgerlich. Er wusste ja, dass Fürst Mihal mit seinen Worten recht hatte.
„Warum nur bist du so streitlustig? Im Lager ist das eine andere Sache. Aber auf einem Kriegszug geht so etwas einfach nicht. Gerade du solltest das wissen.“
Wanja schwieg und dachte nach. Ja, warum eigentlich war er so reizbar? Er erkannte sich beinahe selber nicht.
Er erkannte sich beinahe selbst nicht mehr. Hier evtl. "mehr" einfügen.

Viele Grüße
Telorion
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 20.09.2010, 22:03
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von Telorion Beitrag anzeigen
Dazu erst einmal Glückwunsch!

Da der Ausschnitt nicht sehr lang ist, kann ich gerne kommentieren. Grundsätzlich liest es sich sehr angenehm: sehr gute Rechtschreibung und vor allem hast du dir Mühe gegeben, den Text hier im Forum in eine ansprechende Form zu bringen!
Danke schön, Telorion! Drei Betaleser waren meine fleißigen Helfer.

Zitat:
Zitat von Telorion Beitrag anzeigen
Hier bin ich ein wenig ins Straucheln geraten, es klingt irgendwie komisch. Wie wäre es mit: "... , auch wenn dieser Titel nicht notwendig wäre."
Ähm, nein, ich glaube nicht, dass das hier passen würde. Die Tahar-Nomaden nennen ihren Anführer schon ihren "Fürsten", nur ist der Titel "König" bei ihnen eben nicht gebräuchlich. Dem Baron Tarzel verdeutlicht aber gerade der Titel die unbedingte Autorität, die der junge Tahar Fürsten über sein Volk hat. Aber ich will über diesen Satz noch einmal nachdenken.


Zitat:
Zitat von Telorion Beitrag anzeigen
Schreibt man "tausend" hier groß? Bin mir nicht ganz sicher.
Zahlwörter immer klein, glaube ich mich zu erinnern. Anders wäre es, wenn man kein Bezugswort hätte, z.B. wie bei "Tausende".


Zitat:
Zitat von Telorion Beitrag anzeigen
Das ist ein ziemlicher Schachtelsatz, ich würde es aufteilen. Beispiel: Und er ist in der Lage, der mächtigen Stadt Castasarna die Kehle zuzudrücken. Sämtliche Trinkwasserquellen, welche die Stadt versorgen, liegen im Herrschaftsgebiet seines Volkes.
Ich gebe es zu: Schachtelsätze sind die dunkle Seite meines Charakters! Aber ich arbeite daran. Das Schreiben ist mein Therapieansatz. Dein Vorschlag gefällt mir.


Zitat:
Zitat von Telorion Beitrag anzeigen
Leerzeichen fehlt: "zählt ..."
Ups! Stimmt!


Zitat:
Zitat von Telorion Beitrag anzeigen
Das ist eine schöne, bildhafte Stelle!
Jetzt bin ich aber rot geworden. Danke sehr!

Zitat:
Zitat von Telorion Beitrag anzeigen
Er erkannte sich beinahe selbst nicht mehr. Hier evtl. "mehr" einfügen.
Gute Idee!

Deine Tips sind wirklich alle gut und überdenkenswert. Danke schön dafür.
Ein Profi sieht natürlich die Schwächen eines Textes gleich ganz anders. Du könntest dem Manuskript bestimmt noch manches an Schliff verpassen. Hast Du nicht Lust, das Ganze einmal kritisch zu lesen? Sind dieses Mal auch nur vierhundertzehn Seiten geworden... Ich biete mich (als Nicht-Profi) gerne zur Revanche an.

Geändert von Hobbyschreiber (20.09.2010 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 26.09.2010, 11:11
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
Ähm, nein, ich glaube nicht, dass das hier passen würde. Die Tahar-Nomaden nennen ihren Anführer schon ihren "Fürsten", nur ist der Titel "König" bei ihnen eben nicht gebräuchlich. Dem Baron Tarzel verdeutlicht aber gerade der Titel die unbedingte Autorität, die der junge Tahar Fürsten über sein Volk hat. Aber ich will über diesen Satz noch einmal nachdenken.
Genau, mach das und wenn dir deine Formulierung gefällt, dann vergiss meinen Einwand!


Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
Zahlwörter immer klein, glaube ich mich zu erinnern. Anders wäre es, wenn man kein Bezugswort hätte, z.B. wie bei "Tausende".
Hm ... ... ich zitiere mal den Duden:
Zitat:
Die Wörter "hundert", "tausend" oder "Dutzend" können klein- oder großgeschrieben werden, wenn mit ihnen unbestimmte, nicht in Ziffern schreibbare Mengen angegeben werden. Beispiel: Einige Tausend oder tausend kleiner Vögel verdunkelten die Sonne.

Als Substantiv gebrauchte Bruchzahlen und Ordnungszahlen schreibt man groß. Beispiel: um Viertel vor fünf
So wie ich das beurteile, geht in deinem Fall also groß oder klein. Da sieht man mal, wie lange man sich mit einem kleinen Satz beschäftigen kann!

Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
Deine Tips sind wirklich alle gut und überdenkenswert. Danke schön dafür.
Ein Profi sieht natürlich die Schwächen eines Textes gleich ganz anders. Du könntest dem Manuskript bestimmt noch manches an Schliff verpassen. Hast Du nicht Lust, das Ganze einmal kritisch zu lesen? Sind dieses Mal auch nur vierhundertzehn Seiten geworden... Ich biete mich (als Nicht-Profi) gerne zur Revanche an.
Also erst mal bist du genauso "Profi" oder "Nicht-Profi" wie ich! Dein Vorschlag ist wirklich interessant, ich frage mich nur gerade, ob ich das von der Arbeitsmenge gestemmt kriege. Außerdem bin ich alles andere als ein professioneller Lektor ... Du kannst mir ja evtl. mal einen Teil schicken, z. B. den Anfang, also die ersten Kapitel und dann sehe ich ja, wie es mich in Anspruch nimmt. Das Gegenangebot klingt verlockend, denn ich habe auch vor einigen Tagen ein "Ende" unter das nächste Manuskript gesetzt
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.09.2010, 14:08
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Ups, entschuldige bitte die späte Antwort. Bin voll im Korrektur-Stress ...

Das mit dem gegenseitigen Betalesen können wir gerne machen. Dass man ein ganzes Manuskript in vertretbarer Zeit nicht so intensiv lesen kann wie eine halbseitige Leseprobe, ist, denke ich, klar. Dann müsstest Du mir nur noch mitteilen, wohin ich die Kapitel mailen soll. Vielleicht per PN?
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01.10.2010, 15:17
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Hi Hobbyschreiber,

bekommst eine PN. Generell kann ich dir (und natürlich auch jedem Anderen!) das Federfeuerforum empfehlen. Dort bin ich seit August mehr oder weniger aktiv und von den Textkritiken sehr angetan. Das ist allerdings weder etwas für Anfänger, noch für zart besaitete ...
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.11.2010, 10:28
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Wanja III

Hallo,

neulich habe ich über einen dritten Band von "canis lupus niger" philosophiert und mich an den Wunsch einer jungen Leserin erinnert, dass sie mehr starke Frauen in der Fantasy vermisst, die weder muskelstrotzende, halbnackte Amazonen, noch männerbenutzende Miststücke sind.

Et voilá: Wanjas Schwester Sascha wird noch einmal zu Besuch ins Mittländischen Reich kommen und den Rittern zeigen, dass auch eine richtige Frau ihren Mann stehen kann. Probe gefällig?

Ausschnitt gelöscht

Geändert von Hobbyschreiber (22.03.2011 um 08:16 Uhr) Grund: Ich bin nicht geltungssüchtig und will auch keine aufdringliche Werbung machen.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 12.11.2010, 18:00
Benutzerbild von Fantasy Horror Freak
Fantasy Horror Freak Fantasy Horror Freak ist offline
Werwolf
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 08.2010
Beiträge: 457
Ist wircklich super, schick es doch an einen Verlag.
__________________
Fantasy Horror Freak ist ein fantasyhorrorfreak
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 12.11.2010, 19:10
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Danke schön. Das ist nett von Dir. Aber canis lupus niger III habe ich wirklich erst angefangen. Davon gibt es erst ein paar Notitzen und ein Konzept. Bis die abgabefertig ist, vergehen noch ein paar Monate.

canis lupus niger II ist allerdings fertig und auf der Suche nach einem Verlag. Bisher war das Interesse aber eher mäßig. Glücklicherweise schreibe ich zu meinem eigenen Vergnügen und bin nicht auf eine erfolgreiche Vermarktung angewiesen. (s. auch mein Foren-Name )
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.11.2010, 07:40
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
canis lupus niger II ist allerdings fertig und auf der Suche nach einem Verlag. Bisher war das Interesse aber eher mäßig. Glücklicherweise schreibe ich zu meinem eigenen Vergnügen und bin nicht auf eine erfolgreiche Vermarktung angewiesen. (s. auch mein Foren-Name )
Oh - kannst du es nicht im selben Verlag wie dein Erstlingswerk veröffentlichen?
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.11.2010, 07:47
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Doch, könnte ich. Die haben auch schon Signal gegeben. Ich hatte allerdings für Band zwei auf einen größeren 'Verlag mit mehr Marktpräsenz gehofft.

Geändert von Hobbyschreiber (30.12.2010 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 14.11.2010, 07:48
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
Doch, könnte ich. Die haben auch schon Signal gegeben. Ich hatte allerdings für Band zwi auf einen größeren 'Verlag mit mehr Marktpräsenz gehofft.
Naja, wer tut das nicht?
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 21.11.2010, 13:30
Benutzerbild von Tungdil
Tungdil Tungdil ist offline
Gelehrter
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 03.2010
Beiträge: 78
ja es ist ganz gut
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 05.01.2011, 13:41
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Danke sehr, Tungdil!

Geändert von Hobbyschreiber (09.01.2011 um 00:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 05.01.2011, 18:29
Benutzerbild von Torquato
Torquato Torquato ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: ganz im Süden
Beiträge: 7
Hallo, Hobbyschreiber,

... oder Schreibi, wie man Dich hier bereits abgekürzt hat!

Grade habe ich mich registriert, nachdem ich die üppigen Leseproben von Dir hier gefunden habe. Scheint ein nettes Forum zu sein und ich würde gerne teilnehmen. Schön, von Dir zu lesen. Die vorherige Probe war sogar schon aus Wanja III! cool, die kannte ich ja noch gar nicht. Und die Ankunft in Castasarna hast Du auch gepostet. Du bist echt nicht knauserig mit Deinen Texten.

Glückwunsch zu beiden Ausschnitten. Sie gefallen mir beide top!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.01.2011, 00:15
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Danke sehr, Torquato.

Um Doppelposts zu vermeiden füge ich hier mal was ein. Irgendwie ist hier wohl der Eindruck übermäßigen Selbstbewusstseins, sowie Sendungs- und Werbebedürfnisses von mir entstanden, was ja genau das ist, was ich immer vermeiden wollte. Deshalb habe ich meine Ausschnitte bis auf den ersten hiermit rausgenommen. Wen sie interessierten, der konnte sie ja bereits lesen.

Geändert von Hobbyschreiber (22.03.2011 um 08:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 22.03.2011, 12:56
Benutzerbild von Torquato
Torquato Torquato ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: ganz im Süden
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
Irgendwie ist hier wohl der Eindruck übermäßigen Selbstbewusstseins, sowie Sendungs- und Werbebedürfnisses von mir entstanden, was ja genau das ist, was ich immer vermeiden wollte.
Hallo? Wie bitte? Hat jemand sowas behauptet?
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik