Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Heldensagen > Mythen, Sagen und Legenden

Mythos Alter

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2012, 18:26
Fireheart Fireheart ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 1
Mythos Alter

Liebe Fantasten,

für ein Projekt bin ich momentan auf der Suche nach Mythen rund um das Thema "Alter" oder auch "alte Menschen" - gerne aus jedem beliebigen Kulturkreis.

Es geht mir weniger um ein allein sagenhaft hohes Alter wie etwa bei Methusalem, sondern eher um das Besondere des letzten Lebensabschnitts: Was macht einen alten Menschen besonders? Welchen Wert hat das Alter? Was ist erst im Alter möglich? Was muss ich im Alter loslassen?

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2012, 19:52
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Hallo Oliver,

bitte stelle dich doch im Unterforum Rathaus zunächst vor.

Gruß,

Valas
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2012, 20:59
Benutzerbild von Morrigan
Morrigan Morrigan ist offline
Morticia Addams ;3
Einhorn
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Harz
Beiträge: 3.637
Warscheinlich must du im alter deine Freunde loslassen wenn sie vor dir gestorben sind, den meisten Menschen verlieren im hohen alter deswegen die angst vor dem tot
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2012, 22:07
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Das glaube ich eher weniger.Der Großteil der Menschen fürchtet den Tod.Bestes Beispiel ist die Tatsache,dass man mit endlosen Operationen,Mittelchen und Tricks versucht,dem Tod so lange von der Schippe zu springen,wie nur irgend möglich.Anstatt jemanden in Frieden sterben zu lassen oder sich selbst einzugestehen dass man eigentlich gehen muss,werden die Leute an lebenerhaltende Apparate angeschlossen oder lassen das mit sich machen anstatt eine Verfügung zu unterschreiben,die den Ärzten das verbietet.
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2012, 18:26
Benutzerbild von Morrigan
Morrigan Morrigan ist offline
Morticia Addams ;3
Einhorn
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Harz
Beiträge: 3.637
Es gibt aber auch die andere seite Menschen wie zum Beispiel diejenigen die in einem Dorf Leben und nicht sonderlich gebildet sind sowie streng gläubig diese haben keine angst vor dem tot weil sie glauben so zu ihren Herrn zu gelangen, die Schwerkranken haben auch keine angst vor dem tot oder die schonmal eine todeserfahrung gehabt haben, Irgendwann muss man seine angst wenn vorhanden überwinden schließlich sind wir alle früher oder später dran
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2012, 09:28
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Ich denke eher, dass ältere Menschen stärker am Leben hängen als jüngere, denn sie haben am meisten durch den Tod zu verlieren, wogegen viele Jüngere geradezu selbstmörderisch gedankenlos handeln, etwa im Zusammenhang mit Drogen oder auch aus purem Übermut heraus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2012, 19:04
Benutzerbild von Morrigan
Morrigan Morrigan ist offline
Morticia Addams ;3
Einhorn
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Harz
Beiträge: 3.637
Da hast du recht es gibt viele junge Menschen die zu Übermutig sind und Drogen nehmen ich kann solche Menschen nicht leiden
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.05.2012, 16:10
Alexander_Bally Alexander_Bally ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: am Rande der Holledau in Bayern
Beiträge: 14
Wenn es noch aktuell sein sollte:

Ovid: Metamorphosen und da genau: Philemon und Baucis
__________________
Lust auf ein gutes Buch?

Lies meine: www.alexander-bally.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2012, 10:24
Benutzerbild von Bullmers
Bullmers Bullmers ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 44
Lieber Firehart,

ich halte mich mit fast vierzig nicht für alt, aber frag da doch meine Tochter mit 11! Ich habe 9 Jahre in der Altenpflege gearbeitet, und habe viele Menschen in den Tod begleitet. Es ist so unterschiedlich wie wir Menschen sind! Ich habe die festgläubigsten Christen auf dem Totenbett zögern sehen, und ebenso Ateisten, die voller Dankbarkeit den Tod annahmen. Hier in der westlichen Zivilisation sind wir, ob wir wollen oder nicht, christlich geprägt..., ja auch die Esotheriker! Das bedeutet, in uns ist irgendwo das Prinzip Himmel und Hölle gespeichert. Und bei vielen, die etwas bedauern oder etwas unerledigt gelassen haben in ihrem Leben, springt dieses Programm am Ende doch noch an!
Ich weiß nicht, ob man über das Alter im Prinzip reden oder schreiben kann...
kann man das etwa über Kindheit, Pubärtät oder irgendeine andere Altersstufe. Ich kann Dir zu dem Thema aber den Tipp geben: Sprich mit Deinen Großeltern oder Eltern, geh ruhig mal in ein Altenheim und sprich mit den fitteren (habt ihr beide etwas davon!!!) oder such Dir eine Person in Deinem Umfeld, die Du für alt hälst, und sprech das Thema ganz offen an. Ich denke Du wirst staunen, was Du da erfahren kannst!
Alles Liebe und viel Spaß bei Deiner Recherche.

Bullmers
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2012, 12:02
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Ich glaube, dass sich die wenigsten Menschen groß Gedanken zum Thema Tod bzw. dem eigenen Sterben machen. In manchen ruhigen Stunden oder beim Tod eines Nahestehenden Menschen mögen sie damit konfrontiert werden, aber meißtens sind die Gedanken, die sie sich dann machen von Angst und Panik gefärbt - folglich versucht man sie schleunigst zu unterdrücken.
Ich vermute mal, dass die meißten Menschen vom Tod mehr oder weniger überascht werden und wenn es dann ans eigene Sterben geht, wollen es viele nicht wahrhaben.
Und Alter an sich ist eh´ so eine Definitionssache - manche sagen das Alter sei nur eine Ansammlung an Jahren (je mehr Jahre, desto älter logischerweise), andere machen Alter von ihrem Allgemeinzustand abhängig usw. Insgesamt würde ich sagen, hängt es weniger vom Alter als von der Persönlichkeit ab, was man aus seinen Erfahrungen macht. Manche ältere Menschen sind erstaunlich stur und engstirnig, andere sind dageben bis ins hohe Alter flexibel und bereit, immer etwas neues zu lernen.
Außerdem hängt es auch vom Kulturkreis ab in dem man lebt: bei uns z.B. ist Alter so eine Sache. Respekt vorm Alter haben die wenigsten und meißtens wird in dem Zusammenhang darüber gejammert, wie wenig Junge die Renten von so vielen Alten zahlen müssen usw. ... Und umgekehrt ist es ähnlich: die Älteren haben mit den jüngeren Generationen so ihre Probleme und Verständnis ist da selten.
Aber ich stimme Bullmers zu: wenn es um ältere Menschen geht oder um das Alter an sich, ist es sicherlich am schlauesten, sich eben mit alten Leuten zu unterhalten. Am sinnvollsten ist es da wohl, wenn Du versuchst, Vertreter verschiedener Schichten zu erwischen. Viel Erfolg.

Geändert von Cassandra (21.05.2012 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.05.2012, 16:22
Benutzerbild von Sanna
Sanna Sanna ist offline
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Rheinland
Beiträge: 109
Ich frage mich manchmal ob mancher es gespürt hat das er sterben wird.

Also kann ich heute morgen nach dem aufwachen wissen heute passiert mir etwas oder heute sterbe ich ??
Damit meine ich aber eher den unvorhergesehenen Unfalltod oder durch andere äussere Einflüsse z.B.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2012, 18:14
Benutzerbild von Valaria Kain
Valaria Kain Valaria Kain ist offline
Mitglied der Blutritter
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 07.2012
Beiträge: 132
Weiß jetzt nicht ob die Antwort überhaupt noch Wert hat, aber als Altenpfleger kann ich dir einiges zu dem Thema erzählen.

Was macht einen alten Menschen besonders?
Seine Erfahrungen, seine Erlebnisse und seine Entscheidungen die ihm zu den machten was er jetzt ist
Welchen Wert hat das Alter?
Für viele ist es eine Qual. Sie erleben den Tod ihrer Freunde und nicht selten ihrer Kinder mit. Je älter man wird desto weniger Wert hat das Leben für sie. Den am Ende sind sie allein. Oder glauben es zumindest. Nur wenige (meiner Erfahrung nach) spüren welches Geschenk ihr Langes Leben ist und versuchen es so gut es geht zu genießen
Was ist erst im Alter möglich?
Ich habe nur wenige bisher getroffen die zurückblicken können und selbst sagen konnten "ich hab alles richtig gemacht". Es nicht nur sagen sondern es tief im Herzen sogar wissen. Ich denke dieses ehrliche zurückblicken ist etwas was nur wirklich alte Menschen wirklich begreifen

Was muss ich im Alter loslassen?
Fast alles. Freunde, Familie und sogar das eigene Heim (im schlimmsten Falle). Doch für alles was man verliert bekommt man auch etwas zurück. Das ist auch ein Punkt den nur die wenigsten begreifen
__________________
„Leben heißt kämpfen, mit jedem Atemzug und in jedem Augenblick“
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.08.2012, 22:26
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Sanna Beitrag anzeigen
Ich frage mich manchmal ob mancher es gespürt hat das er sterben wird.
Meiner Erfahrung nach: ja.

Der Vater meines Vaters hat seine Kinder aus dem Krankenhauszimmer geschmissen, ehe er verstorben ist.
Und der Vater meiner Mutter hat so lange auf der Intensiv durchgehalten, bis alle seine Verwandten mal kurz raus sind um sich nen Kaffee zu holen...

Zufälle gibts ^^

Und ein Gespräch mit einem Seelsorger hat mich in der Annahme bestätigt, dass viele Menschen "wissen" wann es zu Ende geht und manche tatsächlich einen "passenden Moment" abwarten.


Es grüßt

Nephthys


Zitat:
Liebe Fantasten,

für ein Projekt bin ich momentan auf der Suche nach Mythen rund um das Thema "Alter" oder auch "alte Menschen" - gerne aus jedem beliebigen Kulturkreis.

Es geht mir weniger um ein allein sagenhaft hohes Alter wie etwa bei Methusalem, sondern eher um das Besondere des letzten Lebensabschnitts: Was macht einen alten Menschen besonders? Welchen Wert hat das Alter? Was ist erst im Alter möglich? Was muss ich im Alter loslassen?

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Oliver
Aloha Oliver,

mit konkreten Mythen kann ich leider nicht dienen. Aber ich möchte dir dennoch ein paar Anregungen mit auf den Weg geben:
Was macht einen alten Menschen besonders?
--> Wahrscheinlich alles was mit Erfahrung zu tun hat. Alte Menschen hatten eine Menge Zeit Erfahrungen und Wissen zu sammeln - und die Möglichkeit Wichtiges von Unwichtigem (für ihre Person) zu unterscheiden. Sie dürften wohl gelassener geworden sein, als in ihrer Jugend. Böse gesagt: abgestumpft, resigniertend, weniger rebellisch.
Welchen Wert hat das Alter?
--> Das dürfte sehr von der Kultur und den äußeren Umständen abhängen.
In unserer Gesellschaft habe ich oftmals den Eindruck, dass alte Menschen (sofern sie gebrechlich oder tüddelig geworden sind) zunehmend als Ballast wahrgenommen werden.
Vor einigen Generationen war das noch anders. Da lebte man mit mehreren Generationen unter einem Dach. Das Wissen der Alten wurde weitergegeben. Im Gegensatz zu heute, würde ich fast tippen, dass der Löwenanteil der Erfahrung / des Wissens von den älteren Generationen stammte.
Zu Kriegs- oder Krisenzeiten dürfte ein alter Mensch schnell in die Schublade "Mitesser ohne Gegenwert" gefallen sein.
Was ist erst im Alter möglich?
--> Spontan würde ich sagen: Gelassenheit.
Was muss ich im Alter loslassen?
--> Freunde, Familie. Das soziale Umfeld stirbt weg. Die nachwachsende Generation bietet nicht die gleichen Interessen / Grundlagen für ähnlich feste / intime / persönliche Beziehungen.
Möglicherweise den Gedanken an die eigene Zukunft? Schließlich schrumpfen die zu erwartenden Jahre immer weiter zusammen. Da würde ich meinen, dass die Pläne und Träume "bescheidener" werden. Sich mehr auf Zeitpunkte konzentrieren, die nicht so weit weg liegen.

Es grüßt dich

Nephthys


P.S.: darf man erfahren, um welches Projekt es sich handelt?
Unabhängig davon, ob du mir auf diese Frage eine Antwort geben möchtest / kannst, wünsche ich dir selbstverständlich Erfolg dabei :-)

Geändert von Nephthys (07.09.2012 um 01:13 Uhr) Grund: Edith versuchts dann doch mal mit Grammatik ... Edith versuchts mal mit Semi-OT ...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik