Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

The Mortal Instruments

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2009, 20:57
Benutzerbild von Brianna
Brianna Brianna ist offline
Schattenjägerin
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Wernigerode
Beiträge: 6
The Mortal Instruments

Im deutschsprachigen raum auch unter "Die Chroniken der Unterwelt" bekannt.
Autor: Cassandra Clare


Band 1: City of Bones
Band 2: City of Ashes
Band 3: City of Glass

Inhalt zu Band 1:


Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten finden, sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!

Quelle: cityofbones.de


Kennt jemand die Bücher?
Die Inhaltsangaben zu den Folgebänden poste ich jetzt mal lieber nicht.
Zu großer Spoilergefahr *g*
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2009, 17:43
Benutzerbild von Seraphina
Seraphina Seraphina ist offline
Halbelfe & Schamanin
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Vroengard
Beiträge: 131
Cool

Was, kein Mitglied hier kennt diese tolle Buch-Reihe?


Ich selbst habe sie zwar erst kürzlich erworben, bin aber bereits Feuer und Flamme.
DAS nenne ich „urban fantasy par excellence“. Dagegen ist TWILIGHT bloss eine Vampir-Schnulze ( nicht hauen bitte >_< ).
Ich schreib mal zum ersten Band eine ausführlichere Inhaltsangabe und auch Kritik.
Zu den Folgebänden erstmal noch nix … wie schon Brianna schrieb, wegen der enormen Spoiler-Gefahr!

INHALT:
Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese auf merkwürdige Weise entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der sog. Schattenjäger an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen. Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen. Werden Clary und ihre Freunde ( ihr Kindheitsfreund Simon, der gutaussehende zynische Jäger Jace und seine beiden Stiefgeschwister - die schöne flatterhafte Isabelle und der stille schüchterne Alec ) es schaffen, ihre Mutter zu retten ... vom Rest der Menschheit gar nicht erst zu reden?

KRITIK:
"City of Bones" war ein richtiger Glücksgriff!
Die Handlung finde ich absolut gelungen. Romantik - obschon zweifellsohne vorhanden - spielt zunächst ( zunächst!) eine eher untergeordnete Rolle, was diverse Liebeleien umso glaubwürdiger macht.
Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich und voller guter Einfälle! ( bes. was das Versteck des sog. Engelskelches angeht ).

Auch die Action spielt eine Rolle, keine übermässig grosse, aber sie teilt sich den Platz gerecht mit den ruhigen, handlungstechnisch gehaltvollen Momenten.

Die Charaktere sind zwar allgemein recht stereotyp, aber nicht uninteressant und nicht selten auch überraschend.
Mein heimlicher Favorit dürfte der ( offenbar homosexuelle ) Hexer Magnus Bane sein, ein absolut cooler Nebencharakter.
Der Bösewicht der Geschichte, ein abtrünniger faschistisch veranlagter Schattenjäger namens Valentin, erinnerte mich des Öfteren von seinem Wesen her an Voldemort aus Harry Potter.
Ebenso der Begriff "Mundi" für normale Menschen. ^^

Erwähnenswert wäre auch der sarkastische Humor des Schattenjägers Jace, aber auch der trockene Humor anderer Charaktere sorgte bei mir für häufiges Schmunzeln.
Doch die Story besitzt nicht nur Witz, auch tragische bzw. traurige Momente kommen vor ( hier meist in Rückblicken ). Das ( vorläufige ) Ende war sogar ein ziemlicher Schock, owohl ich als erfahrene Leserin einige Dinge erahnen konnte, aber nicht wahrhaben wollte. Nun, "City of Bones" besitzt sowieso recht viele unerwartete Wendungen.

Zu guter Letzt mochte ich an dem Buch das Vorhandensein vieler mystischer Gestalten ( Dämonen, Vampire, Werwölfe, Feen, Elfen, Kobolde, etc. ) Zum Glück kommen diese dennoch dezent vor und fallen nicht gleich alle aufm Haufen ins Geschehen ein.

FAZIT:
Für alle Leser die gute "urban fantasy" für Jugendliche zu schätzen wissen ist "City of Bones" bestens geeignet. Meine uneingeschränkte Empfehlung ( was nicht oft vorkommt ). Ich bin restlos begeistert.




Der zweite Band "City of Ashes" ist fast schon ausgelesen und ebenso faszinierend wie "City of Bones". Ich hoffe der letzte Band "City of Glass" führt die Story zu einem befriedigenden Ende.

Zum Glück erscheint der dritte Band noch diesen Monat. Ich hätt´s sonst kaum ausgehalten. So fantastisch finde ich die Trilogie bis jetzt. Wenn "City of Glass" sich genauso bewährt wie seine Vorgänger werden die "Chroniken der Unterwelt" zu meiner Lieblings-Urban Fantasy Buchreihe.

Eigentlich wollte ich zunächst auf eine TB-Ausgabe warten, doch schliesslich hat mich doch die Neugier überwältigt. Aber dank meinem Zaudern kann ich die Trilogie nun quasi in einem Zug durchlesen. ^^


PS:
Sagte ich schon das der Hexer Magnus Bane mein heimlicher Favorit ist? Nach dem zweiten Band erst recht. Hoffentlich hält er auch den dritten Band durch ( wehe wenn nicht )!


Übrigens gefallen mir die deutschen Cover ganz gut. Doch die amerikanischen finde ich irgendwie noch besser. Die UK-Cover sind ein wenig zu gruselig.

Deutsche Cover:


Die Homepage zur Serie ( mit den Ami-Covern ):
The Mortal Instruments, by Cassandra Clare
interessant ist da besonders "Prequels" und sehr schön die "Artworks"

Ach ja, und die englischen Cover:
1) http://assets.fishpond.co.nz/9781406307627.jpg
2) http://assets.fishpond.co.nz/9781406307634.jpg
3) http://i161.photobucket.com/albums/t...g?t=1249325879



Und eine gute Nachricht:
Offenbar plant Produzent Bob Shaye die Trilogie zu verfilmen.
The Mortal Instruments Movie in Development?
*daumendrück*
Wenn es eine Fantasy-Reihe verdient hat verfilmt zu werden, dann ist es gewiss diese hier.
__________________
Ryle hira - So ist das Leben
Cyme we inne frid, fram the grip of deap to lif inne dis smylte land.



Geändert von Seraphina (05.08.2009 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2009, 19:11
Benutzerbild von Fêza
Fêza Fêza ist offline
Wunschkatze
Einhorn
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3.896
Also ich hab mir ehrlich gesagt noch nicht alles durchgelesen,aber ich bin echt begeistert,so wie sich das anhört.
Fazit:Schleichwerbung hat geklappt ^.~
Bei Gelegenheit,werde ich mir das Buch mal bestellen oder wünschen oder...was weiß ich...^^
__________________
Fishes for wishes

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2010, 21:12
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Tagträumerin
Einhorn
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 3.015
Ich hab alle drei Teile innerhalb weniger Tage cerschlungen und muss sagen, dass sie echt gut sind. Ist irgendwie mal was anderes, da sie Triologie in unserer Zeit spielt.
__________________
Wo Helden leben, wo die Fantasie wohnt, wo Abenteuer beginnen: Da findest du mich
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik