Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Welten > Star Wars - Krieg der Sterne

Tags: , , , ,

[Roman] REVAN

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2011, 21:24
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.770
[Roman] REVAN

Es ist endlich so weit, es wird ein Roman über Revan geben der erzählen wird was nach KotoR mit ihm und der Verbannten geschieht.
Und kein Geringerer als Drew Karpyshyn (Darth Bane Trilogie) ist der Autor dieses Romans. Es gab für Revan auch keinen besseren Autor, Grund Karpyshyn hatte die Story für KotoR geschrieben und an den Charakteren deshalb auch Aktiv mitgearbeitet, so wie er es gerade bei dem MMORPG ToR macht.

Zitat:
Nachrichten > News-Artikel
Drew Karpyshyns neuester Roman enthüllt

Star Wars™: The Old Republic™ wächst weiter über das eigentliche Spiel hinaus und wird zum Thema von Romanen und Comics. Del Rey Books hat mit Eine unheilvolle Allianz und Deceived bereits zwei Romane veröffentlicht, die in der Epoche von The Old Republic angesiedelt sind, und letztes Jahr bekanntgegeben, dass noch ein dritter Roman von Drew Karpyshyn, dem Principal Writer bei BioWare und Autor der Darth Bane-Star Wars™-Romanreihe, in der Mache ist.

Nun kann der Name des Romans verraten werden: Revan. Genauso wie man entdecken kann, was mit Revan nach Knights of the Old Republic geschah, lernen die Leser hier wer der Sith Imperator zur Zeit der alten Republik war, wo sie herkamen und wie sie so lange an der Macht blieben.

Lest weiter für eine exklusive Fragerunde mit Drew Karpyshyn über Revan.

F: Wie fühlt es sich an, verraten zu haben, dass dein neuestes Star Wars-Buch Revan heißen wird?

A: Zunächst möchte ich sagen, wie toll es war, an diesem Buch zu arbeiten. Knights of the Old Republic™ (KOTOR) war mein erster kreativer Streifzug in das Star Wars-Universum, und so hat es sich beim Schreiben von Revan angefühlt, als würde ich zu meinen Wurzeln zurückkehren. Ich weiß auch, dass viele Fans lange Zeit geduldig gewartet haben, um herauszufinden, was mit Revan nach KOTOR passiert ist - das ist wahrscheinlich auch die meistgestellte Frage auf meiner Website. Ich bin froh, dass die Geschichte endlich erzählt wird und freue mich darüber, dass ich dies tun darf.

F: Es dauert noch ein paar Monate, bis das Buch erscheint, aber kannst du schon sagen, wie viel von Revan enthüllt wird?

A: Wir haben das Buch Revan genannt, weil es um seine Geschichte geht; er ist die Hauptfigur und die Leser werden den Großteil des Buches aus seiner Perspektive erleben. Es gibt natürlich noch andere Charaktere - alte und neue - aber Revan wird der Hauptprotagonist sein.

F: Wie viel von diesem Material wurde ursprünglich für KOTOR entwickelt? War Revan zu diesem Zeitpunkt schon ausgearbeitet oder war er eher eine Leerstelle, die später ausgefüllt werden sollte?

A: Jeder, der sich mit den KOTOR-Spielen auskennt, weiß, dass Revan eine delikate Angelegenheit war: Die Legende und der Ruf dieses großen Jedi, der schließlich zum Sith wurde, hatten sich bereits etabliert, aber den Spielern war es trotzdem möglich, noch viele Aspekte des Charakters zu gestalten.

Das hätte offensichtlich nicht bei einem Buch mit Revan als Hauptfigur funktioniert, also entschied ich mich, auf bereits etablierte Elemente aus den KOTOR-Spielen zurückzugreifen und bestehende Vorgaben aus dem größeren Star Wars-Universum zu verstärken, etwa die Tatsache, dass Revan männlich ist und sich am Ende des Spiels zur hellen Seite bekehrt.

Indem ich diese Details ausgearbeitet habe, konnte ich den Charakter wesentlich besser ausleuchten, als es im Spiel möglich war, schließlich war Revan dort ein "unbeschriebenes Blatt". Es war eine schwierige Entscheidung, aber ich denke, am Ende hat es sich gelohnt. Die Fans wollen wissen, was mit Revan nach KOTOR passiert ist, und jetzt können sie es endlich erfahren.

F: Mit welchen anderen Charakteren aus Knights of the Old Republic und Knights of the Old Republic II können wir rechnen?


A: Man kann eine Geschichte über Revan nicht erzählen, ohne sich auch mit seinen Gefährten zu befassen; sie waren ein echtes Schlüsselelement im KOTOR-Spielerlebnis, sodass es einfach falsch gewesen wäre, sie nicht zurückzubringen. Natürlich war es nicht machbar, sie alle in einem einzigen Roman unterzubringen und dabei noch eine zusammenhängende und stimmige Geschichte zu schaffen, also habe ich mich auf die Gefährten konzentriert, die am meisten Einfluss darauf hatten, was mit Revan nach den KOTOR-Spielen passiert ist. Ich will nicht zu viel verraten, aber Canderous, T3-M4, die Verbannte und Bastila Shan spielen alle eine wichtige Rolle (zusammen mit einigen Charakteren, die auch im kommenden Star Wars: The Old Republic-MMO auftauchen werden).

F: Welche Zeitspanne wird Revans Geschichte abdecken? Und wann genau wird der Roman im Vergleich zu den anderen Star Wars: The Old Republic-Romanen spielen?

A: Die Geschichte beginnt direkt nach dem Ende des ersten Knights of the Old Republic, deckt KOTOR II ab und hört hier noch nicht auf - eine Zeitspanne von etwa fünf Jahren also. Es gibt Anspielungen auf die Ereignisse in KOTOR II, aber wir konzentrieren uns auf das, was vor, zwischen und nach den Spielen passiert ist, schließlich wollte ich ja keine Geschichte schreiben, die die Fans bereits kennen.

Da wir uns in demselben Zeitraum bewegen, in dem auch die KOTOR-Spiele stattfinden, befinden wir uns etwa 300 Jahre vor den The Old Republic-Romanen - obwohl die Ereignisse in diesem Buch einen erheblichen Einfluss auf die Gestaltung des The Old Republic-Universums haben.

F: Wie hat deine Arbeit bei BioWare dein Schreiben für Star Wars beeinflusst?


A: Für mich ist es zum Beispiel einfacher, Verbindungen zwischen dem Buch und dem kommenden Spiel herzustellen. Anstelle einer 20-seitigen Zusammenfassung habe ich den Vorteil, dass ich auch die kleinsten Details unserer mehrere Hundert Stunden langen Geschichte kenne, die wir geschaffen haben. Ich weiß, wie sich das Universum anfühlt und ich kenne die subtilen Nuancen im Spiel, mit denen ich herumspielen kann.

Außerdem hat es mir meine Position als Lead Writer von KOTOR ermöglicht, ein tiefes Verständnis für Revan und die anderen KOTOR-Charaktere zu entwickeln. Ich habe mir über all das schon jahrelang Gedanken gemacht, bevor KOTOR überhaupt erschienen ist, also ist es nicht überheblich, wenn ich sage, dass ich mich mehr mit Revan befasst habe als irgendjemand anderes. Ich war mir nie sicher, ob wir seine Geschichte weiterverfolgen würden, aber sie hatte sich in meinem Kopf festgesetzt und ich habe nur auf die passende Gelegenheit gewartet.

F: Inwiefern werden die Leser von Revan davon profitieren, wenn sie Star Wars: The Old Republic spielen?

A: Ich glaube, der Roman wird den Spielern ein besseres Verständnis für den Sith-Imperator und das Imperium ermöglichen. Das Sith-Imperium in The Old Republic unterscheidet sich stark von dem Imperium aus den Filmen und auch von den Comics über den Großen Hyperraumkrieg, die sich um Charaktere wie Naga Sadow und Ludo Kressh drehen.

Der Roman liefert auch direktes Hintergrundwissen und detaillierte Informationen zu den wichtigsten Flashpoints. Ich darf natürlich nicht zu viel ausplaudern, aber wie alle anderen großen Prequels wird euch der Roman ein paar Details dazu verraten, was vorher passiert ist und der Spielerfahrung eine neue Tiefe verleihen.

F: Die Leser kennen dich durch deine erfolgreichen Darth Bane-Bücher. Werden die Fans Ähnlichkeiten zu dieser Trilogie erkennen, auch wenn sie viel später angesiedelt ist als Revans Geschichte?

A: Ich habe kaum Referenzen zu Bane oder seiner Epoche gemacht - immerhin spielt Revans Geschichte knapp 3000 Jahre davor. Außerdem glaube ich, dass Revan und Bane eigenständige Geschichten haben. Ich glaube jedoch, dass die Fans den komplexen Weg erkennen, mit dem ich mich der dunklen und der hellen Seite genähert habe. Ich wollte unbedingt auf irgendwelche Grautöne verzichten, darum geht es in Star Wars nicht. Aber Revan hat beide Wege beschritten, und er hat erkannt, dass beide Seiten Positives wie auch Negatives ausmacht. Diese Erkenntnis durchzieht den Roman und die Charaktere auf eine Art, mit der ich schon versucht hatte, die dunkle Seite aus Banes Sicht darzustellen - und zwar so, wie sie die meisten Star Wars-Fans noch nicht erlebt haben.

Revan wird etwas später dieses Jahr weltweit veröffentlicht.
Quelle: Star Wars: The Old Republic | News-Artikel



Drew Karpyshyn hat aus einige gestellte Fragen ein Interview gebastelt, also net wundern wegen den Fragen, die hat Karpyshyn selbst so formuliert:

Zitat:
Drew Karpyshyn äußert sich zu Revan
Montag, den 25. April 2011 um 11:39 Uhr von Aaron

Drew Karpyshyn hat auf seiner Webseite einige (reale und fiktive) Fragen zu seinem unlängst angekündigten Roman Revan beantwortet:

Revan Hatten Sie nicht einmal gesagt, dass Bücher zu Videospielen nicht funktionieren können?

Hatte ich, aber hier ist die Sachlage eine anderen. [...] Ich glaube noch immer, dass ein Buch, dass die Geschichte eines BioWare-Spiels zu erzählen versucht, scheitern wird. Aber auch wenn sich dieser Roman um Revan dreht, erzählt er nicht einfach die KOTOR-Geschichte aufs Neue. Das Buch behandelt die Ereignisse nach KOTOR: Revans Abenteuer, die in KOTOR 2 angedeutet werden, und das, was ihm und der Verbannten nach KOTOR 2 widerfährt. Kurz gesagt: Dies ist eine neue Geschichte mit einer bekannten Hauptfigur.

Wie kann es sich bei Revan um eine bekannte Hauptfigur handeln, wenn der Spieler Revans Geschlecht und sein späteres Schicksal selbst wählen konnte?

Gut, Tatsache, das ist ein Faktor. Um den Roman zu schreiben, mussten wir einige Punkte festlegen, aber Revan ist im Krieg der Sterne-Kanon bereits seit langem als Mann beschrieben, der am Ende von KOTOR ins Licht zurückfindet. Ich habe das nur übernommen und fortgeführt.

Wieso zerstören Sie auf diese Weise meine Erinnerungen an KOTOR?


Ich sehe das nicht so. Zum einen lösche ich keine Erinnerungen aus: Ich habe keine Zeitmaschine, also habt ihr alle KOTOR trotzdem einmal gespielt und erlebt. Und selbst damals müsst ihr gewusst haben, dass eure Version vielleicht nicht die "offizielle" war. Insofern hat sich nichts geändert. Und um Revans Geschichte angemessen erzählen zu können, brauchten wir eine kanonische Version der Figur und ihrer Geschichte.

Hätten Sie die Geschichte nicht auch erzählen können, ohne das Geschlecht festzulegen?

Nein, realistisch gesehen nicht. Es sei denn, ich hätte den schrecklichsten Roman aller Zeiten schreiben wollen.

Trotzdem hätten Sie Revans Geschichte besser im Dunkeln gelassen.

Keine Frage, aber in Ordnung: Einige Fans sehen es so. Aber weit mehr Fans wollen wissen, was mit Revan passiert ist. Sie sind der Meinung, dass seine Geschichte nicht zuende geführt worden ist und haben Jahre darauf gewartet, herauszufinden, was aus ihm und der Verbannten geworden ist.

Diese Entwicklung war seit langem absehbar und letztlich unvermeidlich. Revan war einfach zu populär, um keinen eigenen Roman zu bekommen. Und um ganz ehrlich zu sein: Ich finde nicht, dass irgendwer außer mir diesen Roman hätte schreiben sollen. Als Chefautor von KOTOR 1 kenne ich den kanonischen Revan besser als jeder andere, und deshalb würde ich auch niemand anderem diesen Roman anvertrauen.

Wow, seit wann sind Sie so eingebildet?


Genau wie die Nachfrage nach einem Revan-Roman, hat sich auch dies über lange Jahre aufgestaut.

Sie werden also den Kanon rund um Revan und die Verbannte genauso ruinieren wie den um Bane im Gegensatz zu den Dark-Horse-Comics?


Vermutlich. Ich gebe mein Bestes, um mich an das ursprüngliche Material zu halten, ob es nun von mir selbst oder von jemand anderem geschrieben wurde. Aber in den KOTOR-Spielen gibt es so viele kleine Details, dass ich die ein oder andere Kleinigkeit übersehen könnte. Ganz ehrlich: Es ist im Krieg der Sterne-Universum praktisch unmöglich, etwas zu schreiben, ohne dabei mit dem ein oder anderen Detail früheren Geschichten zu widersprechen. Es gibt einfach so viel Material, dass niemand jeden winzigen Aspekt im Auge behalten kann.

Aber ich habe alles Menschenmögliche getan, um keine Kanonfehler zu produzieren. Und - was mir wichtiger ist - ich denke, dass ich den Geist, die Magie und die Atmosphäre der KOTOR-Spiele im Roman eingefangen habe. Revan ist mir persönlich sehr ans Herz gewachsen, weshalb ich den Roman um jeden Preis richtig hinbekommen wollte.

Ich habe KOTOR nicht gespielt: Werde ich der Handlung folgen können?


Ja. Ich habe den Roman so geschrieben, dass auch all diejenigen mitkommen, die nichts über Revan oder die Verbannte wissen. Die Geschichte wird aber wohl größere Wirkung entfalten, wenn man die Grundlagen kennt. Wer die Spiele nicht gespielt hat, sollte sich die Geschichte auf Wookieepedia anlesen.

Revan erscheint voraussichtlich am 18. Oktober und kann bereits jetzt bei Amazon.de vorbestellt werden
Quelle: StarWars-Union.de - Drew Karpyshyn äußert sich zu Revan - Nachrichten

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich freue mich schon auf den Roman, da ich seit KotoR auf diesen gewartet habe und bald ist es endlich soweit, dann werden Revan und die Verbannte fest ins SW Universum eingebunden sein.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2011, 22:59
Benutzerbild von issthanar
issthanar issthanar ist offline
Immortal
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 4.284
ich mochte kotor, aber ich habe eine aversion gegen star wars romane da 60 von 97 furchtbar waren.

btw, ich habe von revan schon lange nix mehr gehört. hoffe es geht ihr gut.
__________________
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני

ich hasse werbung. trotzdem : tun wir was gutes. unterstützen wir : http://www.journey-quest.com
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2011, 20:30
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.770
Auf der Comic Con wurde das Cover vorgestellt:



StarWars.com | Revan Revealed! Cover Art Previewed at Comic-Con
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik