Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher > Autoren

R. A. Salvatore

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2007, 15:52
Benutzerbild von Gilraen
Gilraen Gilraen ist offline
Dunkelelfe
Traeger des Lichts
 
Registriert seit: 01.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Talking R. A. Salvatore

R. A. Salvatore wurde 1959 in Massachusetts geboren, wo er auch noch heute lebt. Die Fans lieben seine Bücher vorallem wegen seiner Schilderungen von Kampfhandlungen und seinen farbigen Erzählungen.

Nicht zu vergessen seine Romane um den Dunkelelfen Drizzt Do'Urden....

Wer kennt ihn??
__________________
Atra Esterní ono thelduin,
Mor'ranr lífa unin Hjarta onr,
un du Evarín ono varda.


Sé onr Sverdar sitja hvass !

einfach mal hier klicken http://s1.bitefight.de/c.php?uid=75076 vielen dank im voraus...

LG Gil.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2009, 10:56
Benutzerbild von Chaylee
Chaylee Chaylee ist offline
Traumwandlerin
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: Nord-BW
Beiträge: 268
Zitat:
Zitat von Gilraen Beitrag anzeigen
Wer kennt ihn??
Leider hatte ich persönlich noch nicht die Ehre *seufz*

Aber seine Bücher um Drizzt Do'Urden habe ich sehr gerne gelesen, da habe ich sogar eine Comicreihe dazu gefunden - aber das ist Geschmacksache.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2009, 15:42
Benutzerbild von Seru
Seru Seru ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 165
Von den Comics bin ich völlig begeistert, nur leider hat unsere Bibliothek nur zwei Bücher, und die sind einfach aus reihen gegriffen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2009, 17:36
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Die vergessenen Reiche(besonders der Krieg der Spinnenkönigin)ist einfach genial.Wobei mir die Drizzt-Bücher ein bisschen zu langweilig waren.
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2009, 21:13
Benutzerbild von Black Butterfly
Black Butterfly Black Butterfly ist offline
Goetterbote
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 772
Ich hab die als Hörbuch von nem Kollegen von mir... sau gut zum Entspannen
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2009, 23:34
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Ich kenne nur die Drizzt Romane von R.A. Salvatore (bei der Spinnenkönigin war er ja nur Herausgeber, geschrieben haben es andere Autoren). Davon habe ich jedoch alle auf deutsch erschienen gelesen.

Tja.... die Story um Drizzt war anfänglich extrem cool und wurde nach hinten raus immer - naja - ausgelutschter.
Ich fand es extrem blöde
Aber das ist mein persönlicher Geschmack, daß ich Handlungen in dieser Form einfach nicht mag bzw. unpassend finde.

Alles in Allem muß ich sagen, daß der Autor schon schöne Ideen hat, aber leider eine Story nicht enden lassen kann, wo sie zuende sein sollte.

Außerdem ist sein Stil eher mäßig und die Beschreibung der Gegener wenig facettenreich. Drow sind eigentlich immer sinnlos böse, scheinen keine Motivation zu haben und nach seiner Beschreibung kann ihre Kultur auch nicht funktionieren.
Und die Guten sind eben gut, weil sie die Guten sind. Da fehlt auch ein wenig die Motivation...
Lediglich Kämpfe kann er wirklich gut und spannend beschreiben.

Fazit : In meinen Augen gibt's wesenstlich bessere Fantasy Autoren und wenn die ersten Drizzt Romane nicht damals was ganz neues (von der Idee her) gewesen wären (und Drow eh cool sind), hätte ich bestimmt nicht sonderlich viel von diesem Autor in meinem Bücherregal.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2009, 23:46
Benutzerbild von Aurian
Aurian Aurian ist offline
Magierin
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 11.2008
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 6.208
Mir haben die vergessenen Reiche gut gefallen und auch die Reihe - Die Dämonendämmerung war sehr gut. Die Spinnenkönigin wurde ja von mehreren Autoren geschrieben, habe ich aber jeweils an einem Tag gelesen.
Das Lied von Denier ist ebenfalls gut geschrieben sowie Luthien und die Chronik von Ynis Aielle. Was ich nicht so gut fand, war die Drachenwelt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2009, 06:24
Benutzerbild von Lazarus
Lazarus Lazarus ist offline
Advocatus Diaboli
Drachentoeter
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 1.472
Hab leider kaum Bücher von ihm, aber die Luthien Triologie fand ich ziemlich gelungen.
__________________
Endlich jemand der aussieht als ob er helfen könnte. Die ganzen Idioten und Blödmänner hier waren bisher irgendwie keine große Hilfe.
Ich fürchte Ihr habt uns verwechselt. Ich bin Dummkopf, dies ist mein Freund Trottel und hinter mir steht Hirnlos und Stümper. Wie geht es Euch?
(Baldurs Gate)

Ich bin kein Misanthrop, ich hasse einfach nur Menschen (Jochen Malmsheimer)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.05.2009, 18:44
Benutzerbild von issthanar
issthanar issthanar ist offline
Immortal
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 4.284
das meiner meinung nach schlechteste star wars buch aller zeiten das ich je lesen mußte, war der erste band der neuen yuzhan vong dingens. von r.a. salvatore.

r.a. ist der einzige autor der es nicht schafft den charakteren aus den filmen wiedererkennungscharakter zu geben. oder eine entwicklung. oder ein balancing zwischen der macht, den blastern und der persönlichkeit der proatgonisten. das sind völlig andere r2, 3po, han, luke, etc. die kämpfe sind hirnschreiender als episode 3, jeder neue charakter ist cooooooler als der vorherige (was bei 90 leuten ne tolle leistung ist, aber da sind auch seine vorgänger im sw universum mitschuld).

jeder gedankenbogen des plots wird begonnen, ohne grund verworfen und mies auf den vorherigen gesetzt. da sagen die yuuzhan vong, ihr plan könnte scheitern wenn die republik in der nächsten woche von der geheimen basis erfährt. nächste seite ist die woche um. ereignislos. jugendliche super jedis werden furchtbar peinlich dargestellt. na ja. meine meinung. hat mir am wenigsten von allen romanen gefallen, und es gibt viele miese romane im sw universum.

drizzt fand ich, als kind, die ersten 6 bände oberirdisch und die 6 unterirdischen ok. damals war aber fantasy noch frisch und ein autor hatte noch mehr freiheiten da weniger konkurrenz herrschte. inzwischen finde ich seine storys sehr vorhersehbar und nicht nicht nach meinem geschmack. leider. armer mann. aber, wem es gefällt, viel spaß damit^^

andere werke habe ich leider nicht gelesen.
__________________
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני

ich hasse werbung. trotzdem : tun wir was gutes. unterstützen wir : http://www.journey-quest.com
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2009, 19:17
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.770
Da bin ich ja froh das ich das erste Band der Erben der Jedi-Ritter reihe, Die Abtrünigen (Der Yuuzhan Vong Krieg) nicht gelesen habe.
Wen es wirklich so schlecht ist.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2009, 22:39
Benutzerbild von Saticilef
Saticilef Saticilef ist offline
Gefallener Engel
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Überall und nirgendwo
Beiträge: 121
ich kenn von ihm nur die Drow reihe und Drist als Hörspiel. Absolute KLasse, leider weiß ich ned, ob's die Bücher auch auf Deutsch gibt. Hat du jemand nen Tip?
__________________
Du fällst und fällst, deine Flügel können dich nicht halten. Die einst so angenehme Wärme der Sonne verbrennt deine Haut. Du fällst weiter, bis es dunkel wird, dunkel und kalt.
Du weißt, was passiert ist. Nichts ist mehr beim Alten, du musst dir eine neue Bestimmung suchen, Erfahrungen sammeln, denn zurück kannst du nicht.
Nur eins wird dich den Rest deines Lebens begleiten: Die Wut in deinem Herzen und das Schwert in deiner Hand.

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.06.2009, 00:03
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Zitat:
Zitat von Saticilef Beitrag anzeigen
leider weiß ich ned, ob's die Bücher auch auf Deutsch gibt. Hat du jemand nen Tip?
Einfach mal den Namen bei amazon eingeben...
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.06.2009, 20:56
Benutzerbild von Saticilef
Saticilef Saticilef ist offline
Gefallener Engel
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Überall und nirgendwo
Beiträge: 121
thx
__________________
Du fällst und fällst, deine Flügel können dich nicht halten. Die einst so angenehme Wärme der Sonne verbrennt deine Haut. Du fällst weiter, bis es dunkel wird, dunkel und kalt.
Du weißt, was passiert ist. Nichts ist mehr beim Alten, du musst dir eine neue Bestimmung suchen, Erfahrungen sammeln, denn zurück kannst du nicht.
Nur eins wird dich den Rest deines Lebens begleiten: Die Wut in deinem Herzen und das Schwert in deiner Hand.

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.07.2009, 17:48
Benutzerbild von Bösewicht
Bösewicht Bösewicht ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 07.2009
Beiträge: 7
Salvatore?

Seine Rückkehr des Dunkelelf-Bände waren mit die ersten Bücher, die ich im Genre Fantasy gelesen habe und war ziemlich begeistert davon. Mittlerweile ist diese Begeisterung ziemlich abgeflaut, obwohl ich Obould als Charakter immer noch relativ gelungen finde.
Die Story ist doch eher geradlinig und vorhersehbar, während die Charaktere zwar sympathisch, aber teilweise auch flach sind. Dafür sind die Bände sehr Actionreich, Kämpfe sind eindrucksvoll beschrieben und die meiste Zeit ist Spannung da. Selbst eine Prise Humor ist enthalten, weswegen die Bücher glaube ich wie geschaffen für Einsteiger ins Genre sind.

Dann habe ich mit der Saga des Dunkelelf begonnen und weiß nicht mehr bis zum wie vielten Band ich gelesen habe, bevor ich mir nur noch die Lausch Hörspielproduktionen anhörte. Diese sind nämlich, im Gegensatz zu ihrer Vorlage, spannend. Davon bin ich also eher enttäuscht.

Salvatore zu lesen ist wie ein Action-Streifen im Kino zu sehen. Mit 'ner Tüte Popcorn und ohne groß Hirn zu nutzen sind seine Geschichten toll. Perfekte Bettlektüre. Nur eben nicht besonders anspruchsvoll.
__________________
Weil das Böse immer gewinnt...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.12.2009, 16:23
Benutzerbild von Thorek Eisenstirn
Thorek Eisenstirn Thorek Eisenstirn ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 12.2009
Beiträge: 15
Ich hab jetzt die "Rückkehr des Dunkelelfen" Bd.3 durch. Fängt jetzt eine neue Saga an oder doch Bd.4
Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen

Ich überlege noch ob ich mir die "Dämonendämmerung" zulegen soll. Kann mir jemand etwas zum groben Inhalt sagen?
Wo spielt, wer spielt, undundund
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.12.2009, 17:34
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Soweit mir bekannt, ist die "Rückkehr des Dunkelelfen" eine Trilogie.
Es gibt keinen 4. Band.

Zu Dämonendämmerung kann ich nichts sagen, da nie gelesen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.12.2009, 17:57
Benutzerbild von Aurian
Aurian Aurian ist offline
Magierin
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 11.2008
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 6.208
Ich habe die Bücher gelesen, ist allerdings schon eine Weile her. Hauptpersonen sind Elbryan, Jilseponie (Pony) und Bruder Avelyn. Habe mal eine kurze Inhaltsangabe vom Band I kopiert.

Inhalt:

Ein schrecklicher Dämon bringt Tod und Verderben über das Land Korona. Als seine Armee aus grausamen Goblins und furchterregenden Riesen die Dörfer an der Grenze des Bärenreiches verwüstet, überleben nur zwei Kinder – Jilseponie (kurz Pony) und ihr Freund Elbryan. Doch beide wissen nicht, dass der jeweils Andere überlebt hat und so wachsen sie getrennt voneinander auf. Während Pony über Umwege zu einer Grenzkriegerin ausgebildet wird, findet Elbryan sich bei den Touel’Alfar, den Elfen, wieder, die ihn zu einem „Hüter“ ausbilden, dessen Aufgabe es ist, die normalen Menschen in den Grenzgebieten vor den bösen Kreaturen zu beschützen.

Währenddessen wird in einem anderen Teil des Bärenreichs in der Abtei St. Mere-Abelle der junge Avelyn zum Mönch ausgebildet. Sein unerschütterlicher Glaube macht ihn nach Jahren zu einem der Auserwählten, die zu der geheimen Insel Pimaninicut reisen, um dort die magischen Steine, die nur alle eineinhalb Jahrhundert vom Himmel regnen, aufzusammeln. Doch bei seiner Rückkehr erkennt Bruder Avelyn die Korruption, die unter den Mönchen herrscht und flüchtet mit den magischen Steinen.

Schon bald führt das Schicksal die drei Personen zusammen und schnell wird klar, was ihre Aufgabe ist… sie müssen gegen den Geflügelten antreten.

Spannung pur, viele Kampfszenen.
__________________
Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet, immer wieder aufzustehn!

http://noiram57.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.12.2009, 16:20
Benutzerbild von Thorek Eisenstirn
Thorek Eisenstirn Thorek Eisenstirn ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 12.2009
Beiträge: 15
Also eine ganz andere Welt als die des Dunkelelfen?!
Wenn es nicht schlecht ist, werd ich mir vielleicht Bd.1 zum Probeschmökern anschaffen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.12.2009, 17:02
Benutzerbild von Aurian
Aurian Aurian ist offline
Magierin
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 11.2008
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 6.208
Wenn du den 1. Band gelesen hast, gib mal eine Rückmeldung, wie er dir gefallen hat
__________________
Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet, immer wieder aufzustehn!

http://noiram57.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.09.2010, 19:47
Benutzerbild von Fantasy Horror Freak
Fantasy Horror Freak Fantasy Horror Freak ist offline
Werwolf
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 08.2010
Beiträge: 457
Ich lese von ihm grade der dämon erwacht.
__________________
Fantasy Horror Freak ist ein fantasyhorrorfreak
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik