Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher > Autoren

Christoph Marzi

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 02.02.2009, 14:14
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.721
Nun, ich empfand den Band auch als den schwächsten der ganzen Reihe. Ich weiß auch nicht wieso, aber es ist einfach so. Interessante Ansätze ja, Highlight nein.

Manche Sachen fand ich einfach arg konstruiert (z.B. die Theorie der vielen Johns).....
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.02.2009, 23:24
Tek Tek ist offline
Mephistos Architekt
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 170
Ich habe erst Lycidas gelesen und gerade eben mit Lilith begonnen. Dabei muss ich gestehen, dass ich fast 300 Seiten gebraucht habe, um mit Marzis Schreib- und Erzählstil warm zu werden, doch dann konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Bald sind alle Klausuren geschrieben, dann kann ich endlich völlig in die uralte Metropole abtauchen und alle Bücher in einem Rutsch lesen - und nicht wie bei Lycidas ein Buch über einen ganzen Monat ziehen. Normalerweise schaff ich in dieser Zeit 4-6 Bücher. *grummel*
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.02.2009, 08:24
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
das stimmt, Marzi hat einen recht eigenwilligen Schreibstil, aber ich mag ihn inzwischen sehr, das macht ihn ja auch so besonders
__________________
"Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist." (aus Lycidas, Christoph Marzi, 2004)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.02.2009, 12:54
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Mir gefällt der eigenwillige Schreibstil sehr. Es hebt sich von anderen Bücher ab

Ich habe jetzt angefangen, "Somnia" zu lesen.
Hm, schade, daß es nach Hinten raus offensichtlich schwächelt (ich glaube Eurer Kritik). Bislang finde ich es nämlich noch spannend - aber ich bin auch erst auf Seite 175.

Trotzdem finde ich es immer wieder reizvoll, wie der Autor reale historische Dinge in seine Story einwebt.
Habe nämlich grade mal nach "Croatoan" gegoogelt und Wikipedia erzählt die selbe seltsame Geschichte der Siedler von Roanoke Island, inklusive des Wortes "Croatoan" auf einem Holzpfahl - nur sind es hier historische Fakten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Roanoke_(Kolonie)
Sowas finde ich immer wieder gut, wenn Fakten und Fiktion in Romanen gekonnt vermischt werden.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.02.2009, 13:40
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.721
Ja, es ist immer wieder erstaunlich, was er so spannend zusammenwürfelt.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 11.02.2009, 15:17
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
Zitat:
Zitat von Revan Beitrag anzeigen
Mir gefällt der eigenwillige Schreibstil sehr. Es hebt sich von anderen Bücher ab

Ich habe jetzt angefangen, "Somnia" zu lesen.
Hm, schade, daß es nach Hinten raus offensichtlich schwächelt (ich glaube Eurer Kritik). Bislang finde ich es nämlich noch spannend - aber ich bin auch erst auf Seite 175.

Trotzdem finde ich es immer wieder reizvoll, wie der Autor reale historische Dinge in seine Story einwebt.
Habe nämlich grade mal nach "Croatoan" gegoogelt und Wikipedia erzählt die selbe seltsame Geschichte der Siedler von Roanoke Island, inklusive des Wortes "Croatoan" auf einem Holzpfahl - nur sind es hier historische Fakten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Roanoke_(Kolonie)
Sowas finde ich immer wieder gut, wenn Fakten und Fiktion in Romanen gekonnt vermischt werden.
schön dass Du es dennoch liest, hatte schon Angst durch meinen Post jemanden ab zu halten, warscheinlich hatte ich eine falsche Erwartung an das Buch, ich hätte es als völlig eigenständig und anders angehen sollen, aber hinterher ist man ja immer schlauer, und so im nachhinein muss ich sagen, wegen der aussergewöhnlichen Ideen Marzis lohnt es sich schon SOMNIA zu lesen
__________________
"Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist." (aus Lycidas, Christoph Marzi, 2004)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 19.03.2009, 10:29
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
So, ich habe "Somnia" jetzt durch.
Hm....

Ich muß sagen, der Roman hat mit mehrheiltlich gut gefallen. Ich persönlich fand in durchweg sehr spannend und an keiner Stelle zäh. Zudem ist er sehr schön recherchiert.

Die Therorie von den vielen Johns fand ich auch nicht sonderlich konstruiert, da Marzi ja schon in "Lycidas" schreibt, daß John Dee und John Milton ein und dieselbe Person seien.

Das Ende fand ich aber sehr konstruiert - für meinen Geschmack zu konstruiert und auch zu dick aufgetragen, bzw. vom Ausmaß ein Stück zu groß (für meinen Geschmack).

Richtig nervig fand ich die Tatsache, daß hier schon wieder jeder 'ne tragische Kindheit hatte... Mal ehrlich, warum muß Anthea auch ein Kindheitstrauma haben ? So schön der Salem Prozeß mit allen Namen recherchiert ist : Es ist absolut überflüssig und für die eigentliche Geschichte völlig irrelevant.
Mich nervt es zunehmend, daß offensichtlich niemand mehr "einfach normal" aufgewachsen sein kann...

Fazit : Sehr gut recherchierter, spannender Roman, dem ein Finale von weniger großem Ausmaß genauso gut getan hätte wie weniger Kindheitstraumata.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik