Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Welten > Mittelerde - Herr der Ringe

Stirbt das Interesse an "Herr der Ringe"?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 23.07.2006, 02:38
Benutzerbild von Andradir
Andradir Andradir ist offline
der Opa
Waldelfe
 
Registriert seit: 01.2006
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 29
Es gibt die Fans von "Herr der Ringe" und die werden mehr und mehr, nicht weniger.
Dann gibt es natürlich diese Leute, die jedem Trend nachrennen, die zB auch rasende Serienfans sind, und die dann eben auch eine Zeit lang fanatische Fans der HdR-Filme waren.
Die kennen dann die Schuhrgröße Viggor Mortensens, wissen, wo und in welcher Szene die Kinder vom Peter Jackson im Film zu sehen sind und ähnlichen belanglosen Kram, der mit dem Herrn der Ringe aber auch gar nichts zu tun hat.
Die würde ich aber nicht wirklich als Herr-der-Ringe-Fans bezeichnen, sondern eher als fanatische und kommerzfreudige Schauspielerfans. Tja, und wenn die nun weniger werden, dann ist das gut.
Denn ich finde, dass solche "Fans" eigentlich gar nicht zu der wunderbaren Welt Tolkiens (die eben NICHT Neuseeland ist) passen.
Der Herr der Ringe ist in allererster Linie nun einmal Literatur. Der Film ist nur eine Verfilmung, mehr nicht.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.07.2006, 12:01
Benutzerbild von Silmarillion
Silmarillion Silmarillion ist offline
Gandalf Sturmkrähe
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 07.2005
Ort: Fantasien
Beiträge: 1.666
Prinzipiell gilt wohl, dass das Interesse an diesem Meisterwerk niemals wirklich erlöschen wird. Was aktuell passiert ist eigentlich vollkommen normal - nach drei großartigen Jahren und Kinofilmen (2001-2003) steht die Geschichte um Mittelerde schlichtweg nicht mehr im Fokus der Öffentlichkeit...der enorme Hype ist also vorerst vorüber. Natürlich ist dies einerseits bedauerlich, andererseits aber geht die Faszination, die durch und von Tokiens Trilogie ausgeht, aber auch nicht verloren. Es wird immer zahlreiche Fans geben, die von diesem "Buch der Bücher" fasziniert sein werden.

PS: recht passend finde ich in diesem Zusammenhang unsere Diskussion über eine etwaige Fortsetzung der Trilogie und einhergehenden, neuen Filmen ...

Liebe Grüße!
__________________
One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in this Community bind them. In the Land of Fantasy-Foren where the Magic of Fantasy lies.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.07.2006, 22:35
Graccem Graccem ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Allgemein wird das Interesse an Herr der Ringe nicht sterben, sondern nur wieder auf das Ursprungsniveau zurück gehen. Die Fanbasis wird immer erhalten bleiben.

Durch den Hype sind sicherlich auch einige neue Fans dazugestoßen, sodass es durchaus sein kann, dass diese Fanbasis jetzt größer als früher ist.

Mal sehen, was in den nächsten 50 Jahren noch mit Herr der Ringe passiert ;-)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.07.2006, 13:55
Fandl Fandl ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 1
Also ich finde auch dass HdR langsam untergeht doch vergessen wird man es (glaub ich mal) nie!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.07.2006, 16:41
Benutzerbild von Silmarillion
Silmarillion Silmarillion ist offline
Gandalf Sturmkrähe
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 07.2005
Ort: Fantasien
Beiträge: 1.666
Wink

Zitat:
Zitat von Fandl
Also ich finde auch dass HdR langsam untergeht doch vergessen wird man es (glaub ich mal) nie!!!
Hmmm...ist das, streng genommen, nicht ein Widerspruch in sich!?

Liebe Grüße!
__________________
One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in this Community bind them. In the Land of Fantasy-Foren where the Magic of Fantasy lies.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.07.2006, 17:10
Benutzerbild von issthanar
issthanar issthanar ist offline
Immortal
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 4.284
es kommt halt nix neues. natürlich lesen generationen von später geborenen den hdr und den hobbit und das silmarillion, aber es kommt halt nix neues. star wars hat bücher und rpgs und computer spiele. neue charas entstehen und werden gemocht und bekommen fans.

christopher tolkien hat bis in die 90er hinein mit zusatz material immer die flamme hocjh gehalten, ohne ihn gäbe es die filme auch nicht, denke ich. iron crown hat mit rpg und kartenspielen die flamme am brennen gehalten, aber die lizenz verschwand als der film erschien.

der unterschied zwischen hdr und z.B. star wars ist das mit der hdr lizenz noch nie was positives gemacht wurde. weil niemand die eier hat mal was zu tun ohne die hobbits. mal die riesige welt und das potential auszunutzen was in star wars schon oft geschah. mal das silmarillion als spiel rauszubringen. mal weiter führende romane z.B. über eine räuberbande in angmar, schatzsucher von dol amroth oder ähnliches, die vergebliche suche nach dem versunkenen silmaril oder rückkehr nach numenor oder so...

mit dem hdr online game könnte so ein funke entstehen. wenn dann romane folgen. und weitere games. aber die angst in tolkiens universum was kaputt zu machen (die iron crown leider nie hatte) lähmt die meisten. so wird der hdr ein schatten dasein fristen, bis ... ja bis... keine ahnung^^
__________________
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני

ich hasse werbung. trotzdem : tun wir was gutes. unterstützen wir : http://www.journey-quest.com
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.08.2006, 03:54
Benutzerbild von Aryx Fangzahn
Aryx Fangzahn Aryx Fangzahn ist offline
mini Goblin
Kobold
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: kuscheliges Goblinnest
Beiträge: 10
Also ich werde auf ewig Herr der Ringe Fan bleiben! *fähnchenschwenk*
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.09.2006, 15:29
Benutzerbild von Zoidi
Zoidi Zoidi ist offline
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 76
Der Hype von HdR geht nunmal langsam den bach runter. Doch wird jeder Fan immer noch die Filme sehen oder die Bücher lesen. Durch HdR bin ich ja erst richtig auf Fantasy gekommen, also werde ich es soweiso niemals vergessen. Nur weil momentan nicht überall üder Frodo und Gefährten gesprochen wird, wird doch HdR nicht "austerben". Das wird noch einige Generationen Überdauern ^^
__________________
"Die überragende Länge eines Lebewesens oder eines Gliedmaßes ist nicht alles.
Das sieht man an den Elben.
Ich sage immer:
Wer lang ist wird einfacher getroffen!"
Boindil 'Zweiklinge ( aus dem Clan der Axtschwinger vom Stamm der Zweiten)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.10.2006, 01:20
Benutzerbild von Beriadanwen
Beriadanwen Beriadanwen ist offline
Elbin aus Lothlórien
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 70
Zitat:
Aber irgendwie...gibt es so gut wie gar kein Interesse mehr...nicht so im Zusammenhang wie z.b. von Harry Potter.
Naja, das kann man auch nicht vergleichen. Herr der Ringe ist abgeschlossen, es gibt nicht viel zu spekulieren wie bei Harry Potter. Da stehen noch 3 Filme aus und jeder wartet gespannt auf Band 7.

Aber ich denke trotzdem, dass Herr der Ringe immer irgendwie aktuell sein wird, auch wenn es im Moment nicht viel drüber zu reden gibt.
Er ist eben ein Meisterwerk und sowas gerät nicht in Vergessenheit.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.08.2007, 10:50
Benutzerbild von Nitazari
Nitazari Nitazari ist offline
Todesengel
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 07.2007
Ort: Oedun
Beiträge: 198
ich fürchte der Herr der Ringe verliert langsam aber stetig Fans, vor allem, weil er abgeschlossen ist. Die Chance auf neue Fans ist denkbar gering. Aber ein Kern von eingefleischten Fans wird vermutlich immer da sein.
__________________
Nachts wache ich
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 07.08.2007, 14:54
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
Das Buch ist im englischen Original in drei Teilen bereits in den Jahren 1954 und 1955 veröffentlicht, die erste deutsche Übersetzung erschien 1969/1970. Weltweit wurde der Roman bis heute etwa 120 Millionen Mal verkauft. Wenn man sich diese Daten anschaut, dann wird es immer Fans geben, genau wie von Mozart oder Bethoven oder aber auch Goethe und Schiller, Tolkien hat ein Meisterwerk geschaffen was seinesgleichen sucht, es gab damals einen Hype und jetzt wieder, als die Filme raus kamen.....aber es wird auch immer einen Kern von Anhängern geben, so wie wir, die die Bücher an unsere Nachkommen weiter vermitteln. Tolkien zählt bereits zur Weltliteratur und wir irgendwann auch im Lehrstoff erscheinen, davon bin ich überzeugt, denn in der Triologie steckt mehr als nur ein Fantasy- Roman.
__________________
"Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist." (aus Lycidas, Christoph Marzi, 2004)

Geändert von Alaiis (07.08.2007 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.08.2007, 09:21
Benutzerbild von Wölfi
Wölfi Wölfi ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 23
Ich denke es gibt immer Herr der Ringe Fans. Und solange es mich gibt bestimmt, da ich immer für Fantasy im allgemeinen und Herr der Ringe im besonderen Werbe!^^
__________________
Wenn das Ende der Welt naht, wird irgendwo auf dieser Erde das Paradies erscheinen.Doch nur die Wölfe werden wissen, wo dies sein wird...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.09.2007, 13:31
Benutzerbild von Seraphina
Seraphina Seraphina ist offline
Halbelfe & Schamanin
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Vroengard
Beiträge: 131
Zitat:
Zitat von Nitazari Beitrag anzeigen
Die Chance auf neue Fans ist denkbar gering.
Es werden ja laufend Neue geboren!
Mich zum Beispiel gab es ja auch noch nicht, als die Trilogie in den 50-ern erschien.
Auch in der Zukunft werden immer wieder neue Fans von HdR dazukommen!
Es ist einfach unmöglich, daß die Bücher in Vergessenheit geraten könnten, denn kaum einer, der sich mit Fantasy-Literatur beschäftigt, kommt an diesem Vorzeigewerk des Genres vorbei ( höchstens wenn die "Endzeit" eintritt und die Menschen keine Bücher mehr lesen ^^).
__________________
Ryle hira - So ist das Leben
Cyme we inne frid, fram the grip of deap to lif inne dis smylte land.


Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.09.2007, 20:31
Benutzerbild von Irnordoth
Irnordoth Irnordoth ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 09.2007
Beiträge: 4
Thumbs up

ich glaube das es immer fans von aragon und co. geben wird

drei ringe den Elbenkönigen hoch im Licht
sieben den Zwergen in ihren Hallen aus stein
die Menschen ewig dem tode verfallen,neun
ein Ring dem dunklen Herscher auf dunklen Thron
im Lande Mordor,wo die Schatten drohn
ein Ring sieh zu knechten,sie alle zu finden,ins dunkle zu treiben und ewig zu binden
im Lande Mordor wo die Schatten drohn

Geändert von Irnordoth (22.09.2007 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.09.2007, 04:36
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Fans ja...aber der Hype klingt ab bzw. ist schon abgeklungen.

Obwohl ich letztens irgendeine Werbung gesehen habe, die sich "den Ring" zu nutze gemacht hat oÔ...ich weiß jetzt nur nicht mehr, welche das war.
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.09.2007, 11:18
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
ähm... ich habe gestern gehört das es herr der ringe jetzt als musical geben soll! wann und wo keine ahnung- hat jemand von euch davon schon was gehört?
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.09.2007, 12:43
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Ich denke ich hab mal davon gehört...kann mich aber auch irren..oder es war im Zusammenhang mit dem Harry Potter Musical "Gerücht".

Nunja....ein singender Baumbart (wäre da mal auf die Realisierung gespannt^^) und ein tanzender Saruman..^^
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.09.2007, 16:49
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
aber wie will man das umsetzen? entweder 3 musicals machen oder eines das 5 stunden geht? ich kann es mir einfach nicht vorstellen
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.09.2007, 16:55
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Vielleicht würde nur ein bestimmter Teil bzw. ein Ereignis produziert werden. .....auf jedenfall wäre es extrem verkürzt. ....Nimmt ja schon ein Lied eines Musicals sehr viel Zeit in Anspruch.
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.09.2007, 18:23
Benutzerbild von Tinwetári
Tinwetári Tinwetári ist offline
Elfenprinzessin
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Nicht da, wo ich am liebsten wäre
Beiträge: 512
Also ich hab auch schon Lieder aus dem Musical gehört +überleg wo das war+
Einmal von Arwen und dann hab ich eine Szene mit der großen Spinne gesehn :D
__________________

Tinwetári Vána
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik