Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Jim Butcher: "Die dunklen Fälle des Harry Dresden"

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2010, 22:14
Benutzerbild von Maevenna
Maevenna Maevenna ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 03.2010
Beiträge: 22
Jim Butcher: "Die dunklen Fälle des Harry Dresden"

Da ich gerade mit "Turn Coat" durch bin und diese Reihe hier noch keinen eigenen Thread hat, fühle ich mich doch glatt verpflichtet, diese hier vorzustellen *g*.



Lost items found. Paranormal Investigations.
Consulting. Advice. Reasonable rates.
No Love Potions, Endless Purses,
or Other Entertainment.


Dieser Eintrag in den gelben Seiten bezieht sich auf Harry Dresden, den einzig öffentlich praktizierenden Magier in Chicago. Er arbeitet als Privatdetektiv und berät die Polizei, wenn es um Fälle geht, bei denen übernatürliche Phänomene am Werk sind.

Die einzelnen Romane enthalten jeweils eine abgeschlossene Geschichte, bauen aber aufeinander auf, so dass es glücklicherweise nicht eine bloße Jagd nach dem “Monster des Tages” gibt. Die einzelnen Teile sind zwar für sich abgeschlossen, es gibt aber spätestens ab dem dritten Band eine größere Rahmenhandlung.

Das ganze ist rasant geschrieben und sprüht vor Ideen. Es lässt sich locker flockig lesen ohne dabei jedoch allzu seicht zu sein und bietet einfach gute Unterhaltung.

Ein großes Plus sind die sympathischen Chars, angefangen bei Dresden, der kein übermächtiger Alleskönner ist, sondern auch mal Angst vor seinen Gegenspielern hat, bis zu den immer wieder in anderen Kombinationen auftretenden Nebenfiguren, die ebenfalls im Laufe der Serie kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2020, 07:11
Benutzerbild von Terula
Terula Terula ist offline
Eustreptospondylus
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 07.2020
Ort: Niemalsland
Beiträge: 113
Dann grabe ich hier als großer Dresden-Fan mal diesen Thread aus:

Für alle, die auch absolut grelle auf das neue Buch warten und voller Besorgnis festgestellt haben, dass der bisherige Verlag, der die Bücher auf Deutsch rausgebracht hat, insolvent ist, habe ich hier eine gute Nachricht: Ich habe beim Blanvalet Verlag eine Anfrage gestellt.

Die gute Nachricht ist, dass es seitens Randomhouse geplant ist, die deutschsprachigen Dresden-Files ebenfalls in ihr Sortiment aufzunehmen.

Die schlechte Nachricht ist, sie wissen noch nicht ab wann. D. h. man wird auf die deutsche Übersetzung noch ein bißchen länger warten müssen, aber es wird kommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2020, 12:52
Benutzerbild von sindar
sindar sindar ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2017
Ort: Dublin
Beiträge: 287
Gibt es denn ueberhaupt schon Harry-Dresden-Buecher auf Deutsch?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2020, 14:49
Benutzerbild von Terula
Terula Terula ist offline
Eustreptospondylus
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 07.2020
Ort: Niemalsland
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von sindar Beitrag anzeigen
Gibt es denn ueberhaupt schon Harry-Dresden-Buecher auf Deutsch?
Mjaaaaa, ganze 18 Stück. Band 1 bis 15, Nebenjobs, Im Auftrag des Yeti und Fallstudien. Die letzten drei sind Anthologien, die auch aus der Sicht anderer Protagonisten aus dem Dresden-Universum geschrieben sind.

__________________
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><> <><><><><><>
“Sticks and stones and small caliber bullets may break my bones... Words will never, et cetera.”
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><> <><><><><><>
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2020, 13:19
Benutzerbild von Terula
Terula Terula ist offline
Eustreptospondylus
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 07.2020
Ort: Niemalsland
Beiträge: 113
In meinem Urlaub habe ich es tatsächlich geschafft Band 16 Peace Talks der Dresden Files zu lesen.

Hier eine kurze Beschreibung (natürlich ohne Spoiler zu Band 16, vorangegangene Bücher bleiben leider unberücksichtigt von der Spoilerwarnung):

Im Rahmen des entstandenen Machtvakuums durch Vernichtung des Roten Hofes soll eine groß angelegte Friedenskonferenz stattfinden, in der alle Unterzeichner der Unseelie-Abkommen und die Fomorer erscheinen sollen.

Gastgeber dieser Konferenz ist, wie kann es anders sein: Baron John Marcone. Alleine diese Tatsache, und die Tatsache, dass Harry in seiner Funktion als Wächter und seiner Funktion als Winterritter daran teilnehmen muss, verspricht im Chaos zu enden. Wobei man ihm zugute halten muss: Er hat nicht angefangen. Wie immer halt

Aber ein Harry Dresen, wäre kein Harry Dresden, wenn es nicht gleich zu Beginn Verpflichtungen der eher unbequemen Art für ihn geben würde, so hat Mab Lara vom weißen Hof drei Gefallen versprochen, von denen Harry verpflichtet ist, zwei für sie auszuführen.

Es ist wirklich schwer, spoilerarm zu schreiben, darum belasse ich es dabei mit einem kleinen Fazit von mir:

Spannend, atemberaubendes Tempo und wie gewohnt witzig las ich das Buch natürlich wieder in einem Rutsch durch.

Da Band 16 lt. Aussage des Autors zu umfangreich geworden wäre, hat er diesen Band in zwei Bände aufgesplittet. Der Vorteil: Der nächste Band erscheint schon im September mit dem schwungvollen Namen Battle Ground.
Der Nachteil: Im Vergleich zu vorangegangen Bänden ist Peace Talks recht kurz geraten und hört natürlich mit einem Cliffhanger auf.

Ich freu mich auf September!
__________________
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><> <><><><><><>
“Sticks and stones and small caliber bullets may break my bones... Words will never, et cetera.”
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><> <><><><><><>
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik