Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Scheibenwelt

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2012, 12:48
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Askannon
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Askir
Beiträge: 191
Lightbulb Scheibenwelt

Was hätte es eurer Meinung nach für Folgen wenn die Welt eine Scheibe wäre?
__________________
"FANTASY ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Das schönste aller Geheimnisse ist ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2012, 12:52
Benutzerbild von kyria
kyria kyria ist offline
Amazone
Einhorn
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.585
warum sollte die welt eine scheibe sein?
__________________
Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Bertolt Brecht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2012, 14:19
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Askannon
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Askir
Beiträge: 191
warum nicht? :D
__________________
"FANTASY ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Das schönste aller Geheimnisse ist ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2012, 14:33
Benutzerbild von kyria
kyria kyria ist offline
Amazone
Einhorn
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.585
weil sie rund ist? :D
__________________
Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Bertolt Brecht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2012, 15:08
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Sie ist nicht rund. Sie ist oval. Streng genommen

Was es für Folgen hätte?
Schau doch mal, was die im Mittelalter geglaubt haben, was passieren könnte. Oder bei Asterix


Mhm ... fangen wir mal damit an, dass es möglich wäre, auf BEIDEN Seiten zu leben. Denn Körper ziehen andere Körper grundsätzlich an. Gravitation halt. An den Rändern dürfte das Gewicht anders ausfallen als in der "Mitte". entsprechend ändert sich auch die Zeit (aber nur gaaaaaaaaanz Minimal). Wasser gäbe es an den Rändern ebenfalls nicht sonderlich viel (Gravitation schon wieder). Ah, und die Luft wäre außen auch dünner (Gravitation). Je nach Achsenstellung wären die Jahreszeiten recht dunkel oder recht hell. Abstufungen wie bei uns gäbe es nicht, da der Rand dafür sorgt, dass es Schlagschatten gäbe. Das dürfte auch interessante Auswirkungen auf die Temeratur haben. Dass die Atmosphäre beeinträchtigt wäre, hatte ich bereits erwähnt - das führt dann aber auch zu der Problematik, dass sich eine unterschiedlich dichte Ozonschicht gebildet haben dürfte. Das wiederum wäre nicht gaaaanz so gesund für die Randzonen ...

Ich finde, das sind schon mal ein paar Überlegungen, mit denen du was anfangen könntest, Marius
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2012, 15:54
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.777
Zitat:
Zitat von Nephthys Beitrag anzeigen


Was es für Folgen hätte?
Schau doch mal, was die im Mittelalter geglaubt haben, was passieren könnte. Oder bei Asterix

Gut dann kläre ich dich mal auf, schon in Mittelalter glaubte man daran das die Erde eine Kugel sei, daher auch der begriff Erdkugel. Es ist eine Falsche Moderne anmahne das man damals von einer Scheibe ausging. Sogar in der Antike, glaubten die Philosophen und Denker, daran das die Erde eine Kugel sei.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2012, 16:21
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Beowe dragon Beitrag anzeigen
Gut dann kläre ich dich mal auf, schon in Mittelalter glaubte man daran das die Erde eine Kugel sei, daher auch der begriff Erdkugel. Es ist eine Falsche Moderne anmahne das man damals von einer Scheibe ausging. Sogar in der Antike, glaubten die Philosophen und Denker, daran das die Erde eine Kugel sei.
Beowe, mein Großer. Dir ist aber schon der grinsende Elch aufgefallen, oder?
Mal abgesehen von der Gleichsetzung Mittelalter - Asterix
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2012, 16:22
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.777
Dachte der Elch gehöre zum letzteren Satz ;-P
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2012, 16:25
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Oh, sorry. Ich hätts deutlicher machen sollen ...
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.12.2012, 21:45
Benutzerbild von kyria
kyria kyria ist offline
Amazone
Einhorn
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.585
Zitat:
Zitat von Nephthys Beitrag anzeigen
Sie ist nicht rund. Sie ist oval. Streng genommen


Mhm ... fangen wir mal damit an, dass es möglich wäre, auf BEIDEN Seiten zu leben. Denn Körper ziehen andere Körper grundsätzlich an. Gravitation halt. An den Rändern dürfte das Gewicht anders ausfallen als in der "Mitte". entsprechend ändert sich auch die Zeit (aber nur gaaaaaaaaanz Minimal). Wasser gäbe es an den Rändern ebenfalls nicht sonderlich viel (Gravitation schon wieder). Ah, und die Luft wäre außen auch dünner (Gravitation). Je nach Achsenstellung wären die Jahreszeiten recht dunkel oder recht hell. Abstufungen wie bei uns gäbe es nicht, da der Rand dafür sorgt, dass es Schlagschatten gäbe. Das dürfte auch interessante Auswirkungen auf die Temeratur haben. Dass die Atmosphäre beeinträchtigt wäre, hatte ich bereits erwähnt - das führt dann aber auch zu der Problematik, dass sich eine unterschiedlich dichte Ozonschicht gebildet haben dürfte. Das wiederum wäre nicht gaaaanz so gesund für die Randzonen ...

Ich finde, das sind schon mal ein paar Überlegungen, mit denen du was anfangen könntest, Marius

Du bist wirklich ein klugscheißer oder???^^
__________________
Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Bertolt Brecht
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.12.2012, 05:16
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
Du bist wirklich ein klugscheißer oder???^^
Hehe
Nein, meine Kleene, ich bin ... äh ... war WISSENSCHAFTLER!
Da gehört eine gewisse zur Schau Stellung der eigenen Bildung dazu ^^
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.12.2012, 10:37
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Askannon
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Askir
Beiträge: 191
uhh eine Wissenschaftlerin :D ok nächste Überlegungen. Was passiert mit der Erde wenn eine Jahreszeit 25 Jahre dauert? Bzw was müsste mit der Erde passieren damit dem so wäre?

ps.: wo wir grade beim Mittelalter sind.. findet ihr nicht auch das die Intelligenz der Menscheit im Gegensatz zur Antike im Mittelalter irgendwie nachgelassen hat? :D
__________________
"FANTASY ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Das schönste aller Geheimnisse ist ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.12.2012, 11:07
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Na, was definiert denn eine Jahreszeit, bzw. ein Jahr?
Um 25 Jahre pro Jahreszeit zu schaffen, brauchen wir ein Jahr von 100 Jahren. Da wir den Abstand von Erde zu Sonne nicht ändern sollen (wird sonst zu kalt), bleibt nur eine Verlangsamung des Erdumlaufs um den Stern.

Was das für Auswirkungen hätte?
Ich nehme an, dass sich gewisse Rythmen ändern würden. Nach wie vor wäre es für viele Tierarten sinnvoll, den Nachwuchs im Frühling zu bekommen. Dazu müssten die fertile Phasen verschoben werden. Um knapp eins zu hundert.
Wird vor allem bei Tierarten doof, die einen Lebenszyklus (genauer: einen fertilen Lebensabschnitt) aufweisen, der kleiner als 100 Jahre ist.
Da gibts dann zwei Wege:
1. Die Lebensspanne müsste verlängert werden. Dürfte aber schwierig sein. Vor allem bei Tierarten, die einen schnellen Metabolismus haben.
2. Es gibt zwei oder mehr Phasen, in denen sich fortgepflanzt wird. Frühling, Sommer, eventuell Herbst. Winter wäre zu riskant.
3. Überwinterungen würden sich eventuell anbieten. Da wird der Metabolismus runtergefahren.
Alle Tierarten, die nicht angepasst werden, sterben aus.

Die Pflanzen könnten eine Sonnen- und eine Schatten-Form ausbilden. Einmal mit mehr und größeren Blättern und einmal mit weniger und kleineren. Kosten-Nutzen-Rechnung quasi.
So was ähnliches kann man bei Taraxacum spec sehen. Googlet mal.
Überwinterungen sind für Pflanzen übrigens leichter. Entweder die Blätter werden abgeworfen, was dazu führt, dass kein Wasser mehr augenommen wird (Im Winter eh nicht möglich) - oder die Samen bleiben bis zum Frühjahr ungenutzt.

Längere Jahreszeiten könnten übrigens auch zu einer Verschiebung des Süßwasservorrates führen. Im Winter sind ja dann 25 Jahre Zeit für eine Eiskappenbildung.
Andersherum gibts neuerdings 100 mal mehr Zeit, dass die Polkappen schmelzen.
Meiner Einschätzung nach, könnte es durchaus passieren, dass die Pole dann abwechselnd gefroren und nicht gefroren sind.


So. Mein Beitrag dazu.
(Stark verkürzt und alles andere als vollständig. Aber ich hab keine Lust mir allein Gedanken zu dem Thema zu machen - andere dürfen auch )



Thema Mittelalter:
Kann schon sein, dass einiges an Wissen aus der Antike verloren gegangen war. Aber mal ehrlich: wenn grad der schwarze Tod wütet, dann ist Wissen das geringste Problem, ge?
Und von dem Einfluss der Kirche will ich gar nicht erst anfangen
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.12.2012, 15:22
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von Marius Beitrag anzeigen
ps.: wo wir grade beim Mittelalter sind.. findet ihr nicht auch das die Intelligenz der Menscheit im Gegensatz zur Antike im Mittelalter irgendwie nachgelassen hat? :D
So, ich will jetzt keinen wissenschaftlichen Vortrag zu dem (meinem!) Thema Mittelalter vom Stapel lassen, aber ... Man kann nicht sagen, dass die Intelligenz nachgelassen hat, nur viele der älteren Errungenschaften sind über die Jahrhunderte verloren gegangen und mussten erst wieder "neu" entdeckt werden.
Zum Teil liegt das an der Völkerwanderung: viele der eingewanderten Völker stammten aus Gegenden, in denen die Techniken der Römer/ Griechen nicht praktiziert wurden und somit unbekannt waren. Folglich wurden vorhandene Einrichtungen/ Anlagen wie z.B. die Aquädukte nicht genutzt.
Dass es in wissenschaftlicher Hinsicht einige Rückschläge gab - siehe beispielsweise in der Astronomie - so liegt dies an der Haltung der Kirche. Wie Boewe weiter oben schon festgestellt hat: bereits in der Antike wusste man um die Beschaffenheit der Erde. Im Mittelalter wurde dieses Wissen zugunsten des geozentrischen Weltbildes des Ptolemaios aufgegeben.
Man kann also sagen, dass die Menschen nicht dümmer wurden, sondern sie waren beeinflusst von kulturellen, soziologischen und kirchen- bzw. machtpolitischen Umwälzungen.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik