Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Andere Namen für "nichtmenschliche Wesen"?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2019, 19:53
Benutzerbild von Zelaya Alavena
Zelaya Alavena Zelaya Alavena ist offline
Das weiße Phantom
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 01.2019
Ort: NRW
Beiträge: 166
Andere Namen für "nichtmenschliche Wesen"?

Eine banale Frage zu einem banalen Thema....

Ich schreibe an meinem eigenen Roman und habe dort unterschiedliche Völker, die (bis auf die "normalen Menschen") nicht menschlich sind. Wenn ich jetzt zum Beispiel auf einer allgemeinen Ebene über "die Menschen" oder "die Elfen" oder sonst was spreche, fasse ich damit das Volk zusammen.
Wenn ich aber jetzt eine Ansammlung von Wesen aller möglichen Völker habe... wie bezeichne ich das dann auf elegantere Weise als "Leute", "Bürger", "Krieger"? Ich kann ja schlecht einfach "alle Menschen" sagen, wenns keine Menschen sind...?

Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2019, 08:36
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.716
Wie wäre es mit "Bewohner" oder "Einwohner".
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2019, 11:46
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.768
Wie Heißt den die Welt, Land, Stadt? Den auf der Erde könnte man zum Beispiel:
Welt - Erdlinge
Land: Europäer, Österreicher, Baden-Würtemberger, Schwaben und so weiter schreiben.
Stadt/Dorf: Heilbroneraner, Stuttgarter, Kölner....

Geändert von Beowe dragon (28.01.2019 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2019, 12:58
Benutzerbild von Zelaya Alavena
Zelaya Alavena Zelaya Alavena ist offline
Das weiße Phantom
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 01.2019
Ort: NRW
Beiträge: 166
Meine Welt heißt Sel'thekai. Das wäre ein wenig komisch, das so umzuschreiben. Die Idee, sie nach den Ländern zu nennen, ist gut. Darauf bin ich nicht gekommen. .___.

Bewohner und Einwohner habe ich schon oft genutzt, nur in jedem 3. Satz dieselben Begriffe zu nutzen, wirkt auf Dauer irgendwie einfallslos.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2019, 18:24
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
Es kommt auch immer etwas auf den Zusammenhang an. Geht es um eine "gemischte" Gruppe, könnte man sagen "die Versammelten, die Anwesenden, die Zuhörer" usw.
Ansonsten, wenn man alle Bewohner des Landes erfassen möchte, wird's schwieriger. Vielleicht könntest Du auch "Die Völker Sel'thekais" verwenden ... hm ... gar nicht so einfach, muss ich zugeben ...
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2019, 20:46
Benutzerbild von Zelaya Alavena
Zelaya Alavena Zelaya Alavena ist offline
Das weiße Phantom
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 01.2019
Ort: NRW
Beiträge: 166
Nicht wahr?
Nun, aber jetzt habe ich bereits ein paar Anregungen! :D
Immer nur "die Leute" oder "die Bewohner" zu schreiben, wird auf Dauer nervig. Und "Sel'thekaier" oder "Sel'thekaianer" klingt irgendwie holprig.
Da ich verschiedene Länder / Königreiche / Städte habe, passt das schon gut. Und ansonsten kann ich ja auch, wie du meintest, "die Ratsangehörigen" oder "das Publikum" oder "die Künstler" oder sowas nehmen. Das erspart mir lange Nachdenkerei.

Nachtrag: Wobei "die Leute" in einem Roman mit früherer Zeitepoche auch ein bisschen doof klingt. Ich glaube ja, dass "Leute" eher ein moderneres Wort ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2019, 12:13
Benutzerbild von Irminsul
Irminsul Irminsul ist offline
Yavalar
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 383
Anstatt Leute würde ich dir dennoch den Begriff 'Volk' vorschlagen. Das klingt meiner Meinung nach eher nach einer Fantasy- oder Mittelalterwelt.

Ich finde diese Bezeichnung ideal z. B. für eine Menge, die sich auf dem Markt- oder Richtplatz versammelt hat ('Menge' wäre noch eine weitere Alternative). Wenn sich unterschiedliche Gruppen von Völkern auf einem Platz, in einem Gebäude oder sonstwo zusammenfinden, dann kann man sie schon als 'Volk' bezeichnen. Dann halt im Sinne von: Das versammelte Volk / Die Menge, die sich auf dem Kampfplatz eingefunden hatte / 'Das Volk', und dann den Namen einer Stadt oder eines Landes angeben.

Oder du schreibst z. B. "Das Volk der Sel'thekai, das sich aus verschiedenen Stämmen zusammensetzte". Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Ist zwar ein bisschen lang, aber diese Bezeichnung müsstest du ja nicht öfter gebrauchen, nur mal als andere Bezeichnung zwischendurch.

Geändert von Irminsul (31.01.2019 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2019, 21:16
Benutzerbild von Zelaya Alavena
Zelaya Alavena Zelaya Alavena ist offline
Das weiße Phantom
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 01.2019
Ort: NRW
Beiträge: 166
Bei "Volk" bin ich ein bissel skeptisch. Ich hab ja die verschiedenen Rassen und selbst da bin ich über die Begrifflichkeit unsicher. Heißt es "Rasse" oder "Volk"? Und wenn es "Volk" heißt, wäre es ja ein wenig irreführend, würde ich das auf eine Ansammlung "verschiedener Völker" nutzen. Aber du hast schon recht. "Das Volk" als "versammeltes Volk" ist definitiv ein Alternativ-Begriff.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2019, 19:31
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 09.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
ein Volk hat dieselbe Kultur oder die selbe Heimat
Eine Rasse ist die Untergruppe eine Spezies (Rasse: Bernhardiner Spezies Hund)
und man könnte allgemeine Beschreibungen der jeweiligen Gruppen verwenden: die Handwerker, die Bogenschützen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.10.2019, 20:00
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Es gibt da eine Methode mit der man ganz easy Städtenamen, Charakternamen usw kreieren kann. Z.b. nimmt man 2 bekannte Städte oder Orte die vom Klang her dem gewünschten Ergebnis nahe kommen. Ich nehme jetzt Klagenfurt und Dortmund weil sie die beiden ersten waren die mir einfielen. Dann vermische ich die Silben und das Ergebnis wäre Klagemund oder Dortfurt. Ähnlich bei Völkern. Ich nehme Zulu und Eskimo. Dann kommt hinten entweder Zumo oder Eskilu. Auf diese Art kann man relativ schnell jede Menge Namen kreieren ohne dabei einen der zahlreichen Namensgeneratoren im Internet zu nutzen!

Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Roland aka Tomelot
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.10.2019, 10:13
Benutzerbild von Allanon
Allanon Allanon ist offline
*Düsterling*
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: tief im Schwarzen Wald
Beiträge: 186
Eine Möglichkeit wäre das du dir als Autor die Freiheit nimmst und schon bei der ersten Nennung deinem Leser an die Hand nimmst in dem du selbst festlegst wie sie heißen sollen.

Wenn ich das aus dem oben gelesenen richtig interpretiere gibt es ja auch Menschen in deiner Welt.

als plumpes Bsp.: ... werden sie von den Menschen auch Sel'thekai(aner), Sel'thekai(s) ... genannt. Oder von mir kannst du einen ganz eigenen anderen Begriff wählen.

Als Leser gewöhnt man sich in der Regel sofort daran und assoziiert automatisch, dass es sich um ein eigenes Volk/Rasse handelt, selbst wenn es nur beiläufig erwähnt/erklärt wurde.

herzliche Grüße

Allanon
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.08.2020, 21:51
Jakob Weikum Jakob Weikum ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 08.2020
Beiträge: 2
Es kommt auch drauf an, aus wessen Sicht man es schreibt. Handelt die Geschichte beispielsweise über Elfen und diese Begegnen den Menschen:
<<Die anbgestellte Deligation traf wie erwartet und überaus pünktlich, wie man es von dem Waldvolk kennt, an und die Strapatzen des Marsches waren ihnen kaum anzusehen. "Verdammte Baumknutscher, brummte einer der Bauern und verzog herausfordernd das faltige, pockennarbige Gesicht. Die Stummelohren reagierten stets gleich auf das erhabene Volk, was Leitha'thars ihnen nicht übel nahm. "Höre nicht auf die Bürstgesichter", raunte Melia'rin ihm zu. "Die sind manchmal schlimmer als die Kurzen." >>

So kann man gleich aus festlegen im welchen Verhältnis die Völker zu einander stehen.

Elfen neutral
Waldvolk, erhabenes Volk, die unsterblichen.

Elfen negativ
Langohren, Spitzohren, Baumknutscher, silberhaarigen Bohnenstangen, zauberstelzen,
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.10.2020, 16:36
Benutzerbild von Thranduriel
Thranduriel Thranduriel ist offline
Waldelbenhexe, Prinzessin
Goetterbote
 
Registriert seit: 06.2020
Ort: Im Düsterwald
Beiträge: 827
Zitat:
Zitat von Zelaya Alavena Beitrag anzeigen
Bei "Volk" bin ich ein bissel skeptisch. Ich hab ja die verschiedenen Rassen und selbst da bin ich über die Begrifflichkeit unsicher. Heißt es "Rasse" oder "Volk"? Und wenn es "Volk" heißt, wäre es ja ein wenig irreführend, würde ich das auf eine Ansammlung "verschiedener Völker" nutzen. Aber du hast schon recht. "Das Volk" als "versammeltes Volk" ist definitiv ein Alternativ-Begriff.
Also mir persönlich gefällt der Begriff Rasse überhaupt nicht, der hat für mich einen komischen Beigeschmack. In einer Fantasy Welt würde ich immer von den verschiedenen Völkern sprechen, weil es dort ja oft Elben, Menschen und Zwerge gibt, die dort leben. Den Begriff Rasse ordne ich immer der Tierwelt zu und spreche von verschiedenen Karzen- Hunde und Pferde Rassen.
__________________

* Lang lebe König Thranduil *!?
*Aran nin namarie ( Mein König "Thranduil", lebe wohl )*
* Thranduil=The greatest Elvenking for ever !?
!! Fifty Shades of Thranduil and Legolas ??
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.04.2021, 22:41
Arius Arius ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 04.2021
Beiträge: 30
Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht kann es einer für sein eigenes Werk brauchen.

Die Völker Sel'thekais ...

Die Humanoiden (falls sie menschenähnlich sind)

Die Sterblichen (vorausgesetzt es gibt in der Handlung auch Unsterbliche - Götter beispielsweise)

Die Bürger ...

Die Anthropomorphen (Menschengestaltigen)

Falls sie Tiergestalt haben, gibt es in der Literatur auch den Begriff Furry als pendant zu Zoomorph (Tiergestaltig)

Formwandler, Gestaltwandler oder Metamorph bezeichnet fiktive Wesen oder Sagengestalten, die ihre eigene äußere Form verändern können.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.06.2021, 15:36
Ginas Werkstatt Ginas Werkstatt ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 06.2021
Beiträge: 2
Walter Moers hat in seiner Zamonien-Reihe auch irre viele verschiedene Wesensarten. Er nennt sie zusammengefasst "Daseinsformen".
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.01.2024, 22:27
Benutzerbild von Satre
Satre Satre ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 307
Zitat:
Zitat von Zelaya Alavena Beitrag anzeigen
Eine banale Frage zu einem banalen Thema....

Ich schreibe an meinem eigenen Roman und habe dort unterschiedliche Völker, die (bis auf die "normalen Menschen") nicht menschlich sind. Wenn ich jetzt zum Beispiel auf einer allgemeinen Ebene über "die Menschen" oder "die Elfen" oder sonst was spreche, fasse ich damit das Volk zusammen.
Wenn ich aber jetzt eine Ansammlung von Wesen aller möglichen Völker habe... wie bezeichne ich das dann auf elegantere Weise als "Leute", "Bürger", "Krieger"? Ich kann ja schlecht einfach "alle Menschen" sagen, wenns keine Menschen sind...?

Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will...
Da es sich um fiktive Fantasy handelt, würde ich mir an deiner Stelle darüber nicht den Kopf zerbrechen. Du selbst entscheidest, wie diese Gattung neuer Lebewesen heißen soll.
__________________
Ich bin wie Feuer, daß in dunklen Zeiten Licht und Wärme spendet
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.01.2024, 17:07
Benutzerbild von Mach Lighthour
Mach Lighthour Mach Lighthour ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 11.2022
Beiträge: 10
In meiner Welt heißen alle Bewohner und Länder nach dem Sternenboten, von dem sie abstammen.

Jomdah, Jomdahner

Bei dem Sternenboten Milaren war es schon ein bisschen interessanter.
Die Insel heißt Milareine und die Bewohner Milareini. (Das I bleibt stumm.)

Und im Land des Dunklen Boten heißt alles Kumaa.
Der Bote, das Land, die Bewohner.
Da ergibt sich dann der spannende Fall, dass man genau zuhören muss, ob jemand den Boten, das Land oder seine Bewohner meint.
__________________
Chille auf den weißen Stränden von Kemerelle
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.03.2024, 19:48
AtheneNocuta AtheneNocuta ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 03.2024
Ort: Wien
Beiträge: 4
Wenn ich meinen Senf hier auch noch dazugeben darf:

Die Namen der Völker sollten meiner Meinung nach zu ihrer Kultur oder einem anderen Aspekt passen. Ich für meinen Teil erfinde gerne meine eigenen Sprachen und erarbeite mir daraus die Namen für Völker und Personen, meistens sogar mehrere, da die Völker einander ja auch Namen geben. So nennt sich das eine Volk selbst 'Rikham' und ein anderes im Norden 'Vijfot', welches sich wiederum selbst 'Faelotaes' nennt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik