Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Spürt ihr auch die Dunkelheit in euch???

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 18.09.2012, 13:25
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
@Formorian: sind wir jetzt einer Meinung oder nicht ? Also ich habe Dir in meinem letzten Post zugestimmt und tue es auch bei diesem - wenn auch mit Einschränkungen.

Mir gefällt das Wort "Moral" nicht, weil es im Grunde keinerlei Bedeutung hat. Das elementare Regelwerk welches unser Leben bestimmt sollte meiner Meinung nach überhaupt nicht per definitionem zu erfassen sein. Letztlich wissen wir instinktiv, wie weit wir gehen sollten und wann es besser ist, sich zurück zu halten. Ob wir im entscheidenden Augenblick auch danach handeln, ist wieder eine andere Sache.

Wir spüren, wenn wir einer anderen Person Schmerzen zufügen - psychisch oder auch physisch - und ob wir damit fortfahren hängt davon ab, was uns treibt, welche Motivation uns leitet.
Viele Konflikte - im Kleinen wie auch im Großen - liegen jenseits logischer Argumente und können folglich auch nicht mit dem uns Menschen eigenen Verstand geregelt werden. Was diese Erkenntnis letztlich für Folgen hat ... Keine Ahnung. Siehe Nahost-Konflikt - wird es dort jemals Frieden geben?

Und hier kommt meine Einschränkung zu Formorians Post: gerade weil jeder seine Wut an demjenigen auslässt, den er für den angemessenen Adressaten hält, sieht es dort so aus. Handelt ein einzelner nach dieser Devise, mag es angehen, aber wenn mehrere Völker dieses Motto ausleben, dann wird es ganzen Generationen nichts als Leid bringen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.09.2012, 13:39
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Moinsen Cassandra,

Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Wir spüren, wenn wir einer anderen Person Schmerzen zufügen - psychisch oder auch physisch - und ob wir damit fortfahren hängt davon ab, was uns treibt, welche Motivation uns leitet.
Ich möchte noch hinzufügen, dass nicht jeder Mensch über die Fähigkeit verfügt, sich in andere hinein zu versetzen.
Da funzen die Spiegelneuronen nicht.

Zitat:
Siehe Nahost-Konflikt - wird es dort jemals Frieden geben?
Unwahrscheinlich :-(

Zitat:
Und hier kommt meine Einschränkung zu Formorians Post: gerade weil jeder seine Wut an demjenigen auslässt, den er für den angemessenen Adressaten hält, sieht es dort so aus. Handelt ein einzelner nach dieser Devise, mag es angehen, aber wenn mehrere Völker dieses Motto ausleben, dann wird es ganzen Generationen nichts als Leid bringen.
*sign*
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.09.2012, 13:57
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Schon gut, vergesst das Geschwafel eines alternden Satanisten, der zuviel redet
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.09.2012, 14:01
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
Schon gut, vergesst das Geschwafel eines alternden Satanisten, der zuviel redet
Nee, nee, nee ... das gildet nich
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.09.2012, 14:18
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Im Ernst: wir reden aneinander vorbei. Ihr geht sicher mit mir überein, dass Größen wie gut und böse relativer Natur sind. Dennoch sind eure Aussagen geprägt von eurer Vorstellung von diesen. Warum sollte ich verpflichtet sein, meinen Mitmenschen Gutes zu tun? Weil ich klammheimlich darauf hoffe, dass mir dann auch gleiches getan würde? Gutes tue ich denen, von denen ich überzeugt bin dass sie es verdienen, der Rest kann sich von mir aus über Nacht in rosa Schleim verwandeln. Ich muss nicht zu allen gut sein!
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 18.09.2012, 14:25
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
Im Ernst: wir reden aneinander vorbei.
Daher habe ich doch um Definitionen gebeten?
Zitat:
Ihr geht sicher mit mir überein, dass Größen wie gut und böse relativer Natur sind.
Sicher.
Zitat:
Dennoch sind eure Aussagen geprägt von eurer Vorstellung von diesen.
Deine etwa nicht?

Zitat:
Warum sollte ich verpflichtet sein, meinen Mitmenschen Gutes zu tun? Weil ich klammheimlich darauf hoffe, dass mir dann auch gleiches getan würde? Gutes tue ich denen, von denen ich überzeugt bin dass sie es verdienen, der Rest kann sich von mir aus über Nacht in rosa Schleim verwandeln. Ich muss nicht zu allen gut sein!
Ist nen Statement - auch wenn es mit meiner Meinung nicht übereinstimmt ...
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.09.2012, 14:38
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Lassen wir doch einfach Begriffe wie "Gut" und "Böse" weg - je nach individueller Neigung, kulturellem oder ideologischem Hintergrund variieren die Vorstellungen da ganz gewaltig. Und wer legt dann fest, was allgemein zu gelten hat?

Belassen wir es doch dabei: wir tun das, was wir selbst im entscheidenden Moment für richtig halten - allerdings unter der Prämisse, das diese Tat auch unserer wahren individuellen Natur entspricht. Und wie diese letztlich beschaffen sein mag, muss/ sollte jeder Mensch im Laufe seines Lebens selbst ergründen (wollen). Und das ist schon schwer genug.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.09.2012, 14:49
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus. Wenn es sich für dich gut und richtig anfühlt, dann ist es das auch, Punkt. Wichtig ist es eben, die eigene Urteilskraft zu entwickeln, statt fremden Vorgaben folgen zu wollen.
Ich selbst traue nur meiner eigenen Wahrnehmung und meiner eigenen Urteilskraft - und auch denen nicht für immer und ewig .
Erwartet bitte kein universelles Patentrezept von mir. Wenn ich das hätte wäre ich wohl nun woanders...
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.09.2012, 14:51
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Belassen wir es doch dabei: wir tun das, was wir selbst im entscheidenden Moment für richtig halten - allerdings unter der Prämisse, das diese Tat auch unserer wahren individuellen Natur entspricht. Und wie diese letztlich beschaffen sein mag, muss/ sollte jeder Mensch im Laufe seines Lebens selbst ergründen (wollen). Und das ist schon schwer genug.
T'schuldige, dass ich Geschmack an dieser Diskussion gefunden habe ...

Was verstehst du unter wahrer individueller Natur?
Ich habe in meinem Leben die Erfahrung machen dürfen, dass meine Handlungen durch meine aktuelle Gefühlslage beeinflusst werden (und ich bin mir sicher, dass ich diesbezüglich kein Exot bin).
Wenn ich "mit dem falschen Fuß" aufgestanden bin, dann handle ich anders als an Tagen, an denen ich mit guter Laune gesegnet wurde.
Wann wäre demnach von individueller Natur zu sprechen?
Das interessiert mich wirklich - meine Ausführungen sind also nicht als reine Provokation zu verstehen.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: sofern es eine individuelle Natur geben sollte - was ich nicht unbedingt bezweifle, mir allerdings die Möglichkeit schwierig erscheint, sie zu "erfassen" - dann bin ich der festen Überzeugung, dass sie sich ständig ändert. Weil wir - wie es so schön heißt - die Summe unserer Erfahrungen sind.
Hat in meinen Augen also etwas von Sisyphos, seine individuelle Natur ergründen zu wollen.


Es grüßt die heute ausserordentlich diskussionsbedürftige

Nephthys
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.09.2012, 15:32
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
(Und da soll noch einer sagen, in Foren wird nur Blödsinn geredet ...)

@Nephthys: Du triffst es prima auf den Punkt - das Leben ist bzw. sollte gleichgesetzt werden mit Weiterentwicklung und demzufolge ist das Erkennenwollen der eigenen Natur eine Sisyphos-Arbeit. Das bedeutet aber nicht, dass ich mit jeder neuen Erkenntnis wieder bei Null anfangen muss.
Mein "altes Ich" verschwindet ja nicht komplett sondern verändert sich (im Idealfall) stets aufs neue - basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen und der Art und Weise wie ich diese umsetze.

Wenn Reaktionen auf bestimmte Situationen bei mir z.B. tagesformabhängig sind, dann entspricht das eben meiner Natur: ich bin jemand, den man als unausgeglichen bezeichnen könnte. Lerne ich, dies zu ändern (insofern ich das natürlich anstrebe), so ändert sich auch meine Verhaltensweise bzw. meine Sicht der Dinge - dann würden mich fröhliche Menschen früh am Morgen nicht mehr in den Wahnsinn treiben, oder so ...

Ich kenne Menschen, die - obwohl sonst sehr umgänglich - bei bestimmten Themen absolut unzugänglich sind. Erst wenn ein Ereignis oder eine Person sie indirekt dazu zwingt, die eigene Sichtweise zu hinterfragen, ändern sie u.U. auch ihre Einstellung und die daraus resultierenden Handlungen.

Auch wenn sich das jetzt Scheiße anhört, aber das Leben ist ein Lernprozess - nur wollen viele das nicht wahrhaben ... und so sieht´s dann eben auch überall aus.

Geändert von Cassandra (18.09.2012 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 18.09.2012, 19:02
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Das bringt es auf den Punkt: gut sind wir, wenn uns gerade danach ist. Um auf meine ursprünglichen Anmerkungen zurückzukommen: "gutes" Verhalten ist etwas, das uns antrainiert werden musste, weil es uns im Grunde völlig wesensfremd ist. Wer mit sehr jungen Kindern Umgang hat, wird mir sicher zustimmen. Oh ja, liebe Nephthys, Ethik und Moral betrachte ich allerdings als künstliche Konstrukte; Fairplayregeln, welche uns das Leben hier etwas erträglicher machen sollen und welche von der Menschheit allgemein im Konsenz als gut und richtig anerkannt wurden. Nur leider entsprechen sie eben nicht unserer Natur, und daher kommt unser ständiger Kampf mit unseren dualen Empfindungen. Hinzu kommt, dass diese Gebilde jederzeit von uns gerissen werden können, von jemandem der versiert und/oder skrupellos genug ist, es zu tun. Die Zivilisation ist nichts weiter als eine dünne Tünche. Was geschieht, wenn sie uns genommen wird? Springt dann ein edler Wilder voll natürlicher Anmut hervor? Falsch, das Tier fletscht die Zähne! Das Tier, das nicht nach falsch oder richtig fragt, weil es weiß was ihm nützlich oder schädlich ist.

P.S. Was sind wir eigentlich anderes als Tiere?
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 18.09.2012, 19:48
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
Solange du nicht auf der Kirchenschwelle verbrennst, kannst du ja nicht wirklich böse sein ;-)
In einer Welt in der Menschen andere Töten, weil sie ein Video nicht mögen oder weil mal jemand etwas schlechtes über einen Propheten sagt, ist die Dunkelheit in uns eher um uns.
Ich weiß, wie es sich anfühlt jemanden töten zu wollen, ich habe den hass gespürt. Selbstbeherrschung ist bei sowas fast unmöglich und ich bezweifel, dass es das Böse in mir war, die mich angetrieben hat, eher ein ganz persönlicher Sinn für Gerechtigkeit. Jeder hat doch eine Seite an sich, die man vielleicht als "dunkel" bezeichnen könnte, aber das ist eine Frage der Erlebnisse und der mentalen Stärke.

Nur mal zur allgemeinen beruhigung (bei Arya wohl eher zur ernüchterung ;-)): Ich habe noch niemanden umgebracht ;-) Habe es auch nicht vor.

LIEBE Grüße
Jan
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 18.09.2012, 20:23
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Bist du überzeug, ich wäre böse, wenn ich verbrannt werde?
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 18.09.2012, 22:20
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Wenn ich mal an einer Kirche vorbeikomme, auf deren Türschwelle ein angekokelter Fleck klebt, kann ich immerhin sagen "ich kannte ihn" (zumindest aus einem Forum) ...

Geändert von Cassandra (18.09.2012 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 18.09.2012, 22:21
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
Ich nicht ... aber der Pabst würde verkünden, dass der Antichrist besiegt wurde ;-)
Natürlich durch Exorzismus und Weihwasser ...
Daraufhin würden einige Anhänger wohl den jüngsten Tag einläuten und gegen den Teufel selbst kämpfen, dann kommt Gott dazu und bäääm ... nix passiert.
Amen

Zurück zum Thema: Nein, denke ich nicht, für mich wärst du fast ein Märtyrer ;-)
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 19.09.2012, 00:08
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Aaaach so, dies bezieht sich auf mein kleines Outing weiter oben .
Wahrscheinlich würde ich aber keine so tolle Schlagzeile abgeben, da ich Laveyan-Satanist bin, und die verehren nicht den Teufel und opfern auch keine Tiere, und auch der andere unsinnige kriminelle Kram, der von Kirche und Medien gern als "typisch satanisch" benannt wird ist uns absolut pfui.
Meine Religion ist eine absolut diesseitige, das Leben feiernde und bejahende, und niemand steht über uns!
Aber genug davon, sonst wird mir noch Missionierungswille unterstellt.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 19.09.2012, 00:48
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Ihr seid schon eine interessante Truppe ...
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 19.09.2012, 14:07
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
Multiverrückt, würde ich mal sagen ;-)
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 20.09.2012, 18:01
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Ähem...du weißt, dass die 1966 von Anton Szandor LaVey in Frisco gegründete Church of Satan in den USA seit Jahrzehnten eine anerkannte Religionsgemeinschaft ist, mit Abertausenden Mitgliedern weltweit, unter denen sich auch eine ganze Reihe recht prominenter Leute befinden? Die Zahl der Laveyan die nicht Kirchenmitglieder sind ist unabschätzbar.
Nur mal so, falls dir irgend so ein abgedrifteter Internet-Mickeymausclub vorschwebte .

On-topic: die "Dunkelheit" in euch ist also nichts weiter als all die Teile eures Wesens, welche dafür sorgen dass ihr im Leben vorankommt, und bei wem sie sich verselbstständigen der ist für diese Welt nach satanischer Sichtweise einfach zu schwach; eine Gefahr für sich und andere. Wie sagt der Tarot so schön: der Teufel ist so lange dein Feind, wie du es nicht schaffst, ihn zu deinem Verbündeten zu machen.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.

Geändert von Formorian (20.09.2012 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 20.09.2012, 19:20
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
Ähem...du weißt, dass die 1966 von Anton Szandor LaVey in Frisco gegründete Church of Satan in den USA seit Jahrzehnten eine anerkannte Religionsgemeinschaft ist, mit Abertausenden Mitgliedern weltweit, unter denen sich auch eine ganze Reihe recht prominenter Leute befinden? Die Zahl der Laveyan die nicht Kirchenmitglieder sind ist unabschätzbar.

Ich weiß jetzt nicht genau, wen Du ansprichst, aber Du wärst vermutlich überrascht, wie vielen Leuten hier LaVey ein Begriff ist. Also nix, mit Internet-Mickeymausclub ...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik