Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Eine Frage der Perspektive

Umfrageergebnis anzeigen: Was bevorzugt ihr?
Eine Perspektive 2 9,09%
Wechselnde Perspektiven 20 90,91%
Teilnehmer: 22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 25.11.2013, 10:45
Benutzerbild von Lazarus
Lazarus Lazarus ist offline
Advocatus Diaboli
Drachentoeter
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 1.472
Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
Kritikwürdig war es in vieler Hinsicht. ), dass es so linear aus einer einzigen Perspektive geschrieben ist. Altmodisch und langweilg fanden sie das.
Nun, wenn man viele Bücher verkaufen will muss man wohl oder übel mit dem Mainstream gehen, egal ob einem das persönlich zusagt oder nicht. Doch Aussagen über ein Buch nur aufgrund der Anzahl der verwendeten Perspektiven zu treffen finde ich lachhaft, entweder die Handlung ist gelungen oder eben nicht, aber das hat meiner Meinung nach nichts mit der Mege an verwendeten Perspektiven zu tun.
__________________
Endlich jemand der aussieht als ob er helfen könnte. Die ganzen Idioten und Blödmänner hier waren bisher irgendwie keine große Hilfe.
Ich fürchte Ihr habt uns verwechselt. Ich bin Dummkopf, dies ist mein Freund Trottel und hinter mir steht Hirnlos und Stümper. Wie geht es Euch?
(Baldurs Gate)

Ich bin kein Misanthrop, ich hasse einfach nur Menschen (Jochen Malmsheimer)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.11.2013, 10:59
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
Nun, wenn man viele Bücher verkaufen will muss man wohl oder übel mit dem Mainstream gehen, egal ob einem das persönlich zusagt oder nicht. Doch Aussagen über ein Buch nur aufgrund der Anzahl der verwendeten Perspektiven zu treffen finde ich lachhaft, entweder die Handlung ist gelungen oder eben nicht, aber das hat meiner Meinung nach nichts mit der Mege an verwendeten Perspektiven zu tun.
Das meine ich auch, dass es viele Kriterien gibt, an denen man ein Buch messen kann. Und wenn eine davon nicht dem eigenen Lesegeschmack entsprechend erfüllt ist, können die anderen diese Eigenschaft absolut ausgleichen. Manchmal erlebt man dann angenehme Überraschungen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.11.2013, 11:54
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.522
Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
Das meine ich auch, dass es viele Kriterien gibt, an denen man ein Buch messen kann. Und wenn eine davon nicht dem eigenen Lesegeschmack entsprechend erfüllt ist, können die anderen diese Eigenschaft absolut ausgleichen. Manchmal erlebt man dann angenehme Überraschungen.
Das würde ich unterschreiben wollen. ^^

Wie gesagt: Es hängt letztendlich immer davon ab, ob der Autor sein Handwerk versteht oder nicht - keine Ahnung, wie oft ich das jetzt schon geschrieben habe.
Ich würde natürlich nicht grundsätzlich ein Buch ablehnen, weil es nur aus einer Perspektive geschrieben wurde - ob mir ein Buch zusagt oder nicht, ergibt sich
idR immer erst beim Lesen.
Aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass wechselnde Perspektiven eine Handlung insofern interessanter machen können (wenn der Autor sein Handwerk versteht!),
weil man auf diese Weise ein und die selbe Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln dargeboten bekommt. Und das hat nicht zwingend etwas mit Mainstream zu tun.
Selbstverständlich können Romane, die ausschließlich aus einer Perspektive - oder gleich in der Ich-Form - erzählt werden, ebenfalls spannend usw. sein.
Das bestreitet ja niemand. Letztendlich läuft es darauf hinaus, was dem persönlichen Geschmack entspricht und was man selbst gerne liest.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.09.2014, 19:46
Benutzerbild von theGrim99
theGrim99 theGrim99 ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: Irgendwo in Nirgendwo
Beiträge: 49
Ich mag Perspektivenwechsel, weil sie Spannung in die Geschichte bringen und es immer von Vorteil ist etwas aus einem anderen Blikwinkel zu betrachten.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik