Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Welten > Harry Potter - JK Rowling

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2007, 16:04
Benutzerbild von Kolleg
Kolleg Kolleg ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Talking Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Hei Löite
Was haltet ihr von dem letzten Harry Potter Band?
Ich fand es echt super! Hätte ich voll nicht erwartet.
Das beste war eindeutig die Sache mit Snape! Fand ich genial!!!
Was meint ihr?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.12.2007, 21:23
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
ich hab das ende irgendwie geahnt. sowohl das es ein happy end ist, als auch das snape sich dann doch "geoutet" hat... etwas "blöd" fand ich dann nur die sache mit dumbledore, alles geplant, alles gewusst...
ein bisschen zufall und glück bzw. etwas tragik hätte mir gut gefallen, aber was solls.
der 7. band hat ein schönes ende und ich finde den namen albus severus potter schön, auch wenn ich bis dato damit allein zu stehen scheine^^
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2007, 19:37
Benutzerbild von Ivory
Ivory Ivory ist offline
Devil May Cry
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 81
Dann stehst du damit jetzt erstmal nicht mehr alleine ^^ Mir gefällt der Name auch.

Zum Band:
Irgendwie .. viel zu viele unnötige Todesfälle >_< vorallem bei Hedwig und Fred. Das Snape letzendlich ebenfalls dran glauben musste, hab ich schon so geahnt. Der tragische Held der Geschichte ^^"
Einige Stellen waren mir ein zu lang gewesen, mag das persönlich nicht so sehr, aber nun gut ^^
Aber im Großen und Ganzen fand ich es ganz gut. Auch wenn mir das Ende fast schon zu schnell ging oO"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2007, 19:51
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Wahrscheinlich ist Hedwig nur gestorben, weil er bei Harrys Jagd nach den Horkruxen im Weg gewesen wäre...

DOBBY!!!!!

Hedwig!!!

FRED!!!!
Aber das Buch selber war richtig spannend...ich hab am Samstagabend damit angefangen und war am Montagmorgen um 2 Uhr zwanzig fertig ...und die ganze Zeit in der Schule durfte ich mit keinem über den Inhalt reden! Meine Freundin hat das Buch erst jetzt zu Weihnachten bekommen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2007, 19:55
Benutzerbild von Ivory
Ivory Ivory ist offline
Devil May Cry
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 81
Dieser dolle Vogel wäre niemanden im Weg gewesen o_O Einerseits denk ich, das Hedwig hätte helfen können .. aber andererseits wussten die Todesser ja, das Harry so ne Schneeeule hat .. damit wär er ja noch leichter zu finden gewesen ..
Ach wat weiß ich xD"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.12.2007, 20:19
Benutzerbild von Seru
Seru Seru ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 165
Also ich hab sowohl positive als auch negative Eindrücke, ehrlich gesagt.

Sehr gut fand ich das Ende des Buches. Natürlich war es irgendwie vorhersehbar, aber wie es zum Endkampf kommt, das fand ich echt klasse.
Snapes Geschichte war auch super, es war ja klar, dass da noch was kommen musste.
Aber gestört haben mich die endlos langen Seiten, in denen Harry, Ron und Hermine in einem Zelt durch die Gegend reisen, fand ich sehr ermüdend. Auch hatte ich das gefühl, dass etliche bisher wichtige Figuren zu schnell abgehandelt wurden.

Trotzdem: Alles in allem ein gutes Buch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2007, 11:32
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Ich fand die Stellen mit dem Zelt besonders gut, weil da immer so ein Hauch von Freiheit und Unabhängigkeit in der Luft lag.^^
Den Namen Albus Severus Potter finde ich gar nicht so schlimm, aber Hugo und Rose Weasley...fast so schlimm wie Hermine.
Snape find ich trotz allem immernoch doof. Und Neville ist in sieben auch irgendwie komisch geworden, vorher war er nicht so ein Held, das hat einfach besser zu ihm gepasst.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2007, 12:07
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Sie hat diese Stellen nur so langatmig geschieben um die Seiten zu füllen. Einer ihrer bisherigen schwächsten Momente als Autorin.

Und das mit Neville finde ich sehr gut umgesetzt.
Zwar in typischer "jeder kann alles schaffen, wenn er nur will una aus sich herauswächst". Aber über die ganze Geschichte gesehen, sehr schön verwirklicht.
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<

Geändert von Skyline (28.12.2007 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.2008, 16:23
Benutzerbild von Islanzadi
Islanzadi Islanzadi ist offline
Svit-kona
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo in Wien
Beiträge: 546
also eigentlich wollte ich gar nichts hierher schreiben, weil ich dann so viel zu sagen hätte, dass ich nie fertig werden würde...aber ich wage es trotz allem^^

also: mit den kommentaren über die todesfälle stimme ich vollkommen überein. fred musste nicht sterben! schließlich gehört er zu den zwillingen, und wenn der eine zwilling stirbt, geht der andre sozusagen mit unter. die beiden waren immer als eine einheit dargestellt worden, jetzt da der eine tot ist, ist der andere unvollständig, also ich weiß nicht...
das war nicht nötig!

dobby, das ist so eine sache. natürlich hat mir sein charakter sehr gefallen, aber der gedanke, dass er als ein freier elf gestorben ist, ist wirklich beruhigend, das hat sie echt gut hinbekommen!

hedwig: da habe ich den starken verdacht, dass ihr die eule eine last geworden wäre und sie deshalb sterben hatte müssen... :(
sie wollte so viel wie möglich in dieses buch packen und da hat vlt ihrer meinung eine eule nichts mehr verloren. ein wenig so auf die art "die hats halt nimma gschafft..."

neville: ich finde, dass rowling das sehr gut gelungen ist. bis jetzt war er immer der tollpatsch, er hat sich immer nach harry gerichtet und jetzt, wo er weg war, hat er sich eben selbstständig gemacht und trägt die verantwortung selbst! hervorragend finde ich auch seine großmutter(obwohl sie "nur" ein nebencharakter ist) so eine alte frau mit adlerhut und mega handtasche, die ein paar todesser mit einem wisch wegfegt is schon was geniales xD

allgemein: habe zuerst aus neugier und nicht-mehr-erwarten-können das buch auf englisch gelesen und nachdem ich mich reingefunden hab, habe ich es derart verschlungen, dass meine verwandten ca 48 stunden nur bei den mahlzeiten etwas von mir gesehen haben =)
natürlich ist dadurch die spannung beim 2. mal lesen auf deutsch ein wenig gemindert worden, und einige übersetzungsfehler wurden aufgespürt(und wieder verdrängt^^), trotzdem ein echt empfehlenswerte buch!!!!

aber man sollte zumindest ein buch aus der reihe gelesen haben um es zu verstehen und die zusammenhänge und andeutungen alle richtig verstehen zu können.
-> sozusagen Harry Potter für fortgeschrittene^^

lg islanzadi
__________________
Atra Esterní ono thelduin, Mor´ranr lífa unin Hjarta onr, un du Evarínya ono varda.

fantasie ist wie ein kalender: sie ist unterteilt in einige module, aber sie erreicht nie ihre grenzen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2008, 20:41
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Ich habe Teile des ersten Bandes nochmal gelesen und möchte mich jetzt öffentlich entschuldigen.Irgendwann dachte ich: Reden wir von demselben Neville? Und habe dann nochmal nachgeschlagen. Und was soll ich sagen: Ich habe mich geirrt. Ich muss ihn wohl mit einer anderen Buchfigur verwechselt haben, das ist mal wieder typisch.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.02.2008, 14:02
Benutzerbild von Meronna
Meronna Meronna ist offline
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 106
Ich fands einfach nur genial, ganz BESONDERS das mit Snape, ich mochte ihn ja schon vorher, warum wusste ich bis dahin nicht, aber jetzt find ich ihn noch tausendmal sympatischer, er wirkt etwas menschlicher, wenn er auch seine Schwächen hat und, dass er sich am Ende sogar richtig um Harry gesorgt hat, fand ich echt rührend. So wurde aus dem fiesen Lehrer doch noch ein Held. Klasse!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.03.2008, 14:08
Benutzerbild von Ron Weasley
Ron Weasley Ron Weasley ist offline
Redhead
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2008
Ort: Fuchsbau
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von Lúthien Yávëtil Beitrag anzeigen
(...)
FRED!!!!
(...)
Recht hast du! Die Weasleys fand ich schon immer am besten... T.T
Aber trotzdem ist das Buch cool, und das Ende find ich gut.
Hermine + Ron xD
__________________
"Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, daß du es sagen darfst!
(Voltaire)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2008, 10:12
Benutzerbild von ***Lissa***
***Lissa*** ***Lissa*** ist offline
Nebelsängerin
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 08.2008
Beiträge: 159
Ich hab das Ende nicht so erwartet. Es ist einfach ein fantastischer einfall das Buch einfach 19 Jahre später enden zu lassen.
Ich finde es aber total blöd, dass Fred, Dobby und Hedwig sterben mussten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2008, 14:35
Benutzerbild von Raldir
Raldir Raldir ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2.325
Ich habe das Buch nicht gelesen bin erst mal bei Teil 6. Aber mein Kumpel hat mir schon einiges gesagt. Aber nochmal eine Frage: Stirbt Snape eigentlich nun?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.08.2008, 14:41
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.09.2008, 16:20
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Sorry, wieder mal ein Doppelpost ^//^

Ich habe eine sehr entscheidene Stelle aus Harry Potter und der Halbblutprinz falsch interpretiert, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es höchstwahrscheinlich manchen anderen Lesern auch so ergangen ist und die Autorin das durchaus so gewollt hat.

Zitat:
Zitat von Harry Potter und der Halbblutprinz, Seite 600
[...]
Doch noch jemand hatte Snapes Namen ausgesprochen, ganz leise.
"Severus..."
Dieser Laut hauchte Harry mehr Angst ein als alles, was er den ganzen Abend über erlebt hatte. Es war das erste Mal, das Dumbledore flehte.
Snape sagte nichts, sondern trat vor und stieß Malfoy grob aus dem Weg. Die drei Todesser wichen wortlos zurück. Selbst der Werwolf wirkte eingeschüchtert.
Snape starrte Dumbledore einen Moment lang an, und Abscheu und Hass zeichneten sich auf den harten Zügen seines Gesichts ab.
"Severus...bitte..."
Snape hob seinen Zauberstab und richtete ihn direkt auf Dumbledore.
"Avada Kedavra!"
[...]
Wow.

Ich nehme alles zurück, was ich je über Joanne Rowling gesagt habe, weil sie Dumbledore (meiner Meinung nach) so unehrenhaft sterben ließ.
Albus Dumbledore, Schulleiter von Hogwarts und größter Zauberer der jüngeren Geschichte, bettelt nicht um das Leben.
Er bittet Snape darum, ihn wie vereinbart zu töten.

Snapes Hass richtet sich keinesfalls gegen Dumbledore,sondern gegen die, die ihm das angetan haben.

Dumbledore hat mit Snape ausgemacht, dass dieser ihn zu diesem Zeitpunkt tötet, damit Malfoy es nicht tun muss und weil er durch den Fluch des Rings sowieso nur noch höchstens ein Jahr zu leben hat. Die Höllenqualen, die er dank des Tranks erleidet, machen es auch nicht besser. Dumbledore hat Harry gelähmt, um zu vermeiden, dass er eingreift.

So weit, so gut, alles klar.
Aber was ich jetzt erst erkannt habe und worauf ich hinaus will, ist, dass Snape es gar nicht so nebenbei getan hat, wie es auf mich immer den Eindruck gemacht hat, es hat ihn sogar sehr viel Überwindung gekostet.
Und das macht einen sehr, sehr großen Unterschied.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.10.2008, 11:33
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Zitat:
Zitat von Lúthien Yávëtil Beitrag anzeigen
Sorry, wieder mal ein Doppelpost ^//^

Ich habe eine sehr entscheidene Stelle aus Harry Potter und der Halbblutprinz falsch interpretiert, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es höchstwahrscheinlich manchen anderen Lesern auch so ergangen ist und die Autorin das durchaus so gewollt hat.



Wow.

Ich nehme alles zurück, was ich je über Joanne Rowling gesagt habe, weil sie Dumbledore (meiner Meinung nach) so unehrenhaft sterben ließ.
Albus Dumbledore, Schulleiter von Hogwarts und größter Zauberer der jüngeren Geschichte, bettelt nicht um das Leben.
Er bittet Snape darum, ihn wie vereinbart zu töten.

Snapes Hass richtet sich keinesfalls gegen Dumbledore,sondern gegen die, die ihm das angetan haben.

Dumbledore hat mit Snape ausgemacht, dass dieser ihn zu diesem Zeitpunkt tötet, damit Malfoy es nicht tun muss und weil er durch den Fluch des Rings sowieso nur noch höchstens ein Jahr zu leben hat. Die Höllenqualen, die er dank des Tranks erleidet, machen es auch nicht besser. Dumbledore hat Harry gelähmt, um zu vermeiden, dass er eingreift.

So weit, so gut, alles klar.
Aber was ich jetzt erst erkannt habe und worauf ich hinaus will, ist, dass Snape es gar nicht so nebenbei getan hat, wie es auf mich immer den Eindruck gemacht hat, es hat ihn sogar sehr viel Überwindung gekostet.
Und das macht einen sehr, sehr großen Unterschied.
Ich finde, man hat das eindeutig lesen können, dass er hier Snape darum bittet, ihn zu töten.
Was wohl daran liegt, dass ich zu jenen gehörte, die Snape von Anfang an mochen.
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.10.2008, 12:26
Benutzerbild von Meronna
Meronna Meronna ist offline
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 106
Anfangs hatte ich allerdings doch eher den Eindruck, dass Dumbeldore anderweitig um Hilfe bat, also praktisch um "heilende" Hilfe nicht um den Tod, daher war ich, was diese Szene betraf, mehr als Schockiert. Erst im Nachinein, begann es mir zu dämmern, dass es eine Absprache zwischen Snape und Dumbldore gegeben haben musste, denn sonst wäre es zu einfach gewesen!
__________________
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, nicht für das was du verstehst!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.02.2009, 22:02
Benutzerbild von Skillt
Skillt Skillt ist offline
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 02.2009
Beiträge: 69
Ganz ehrlich, Voldemort ist langweilig, es hieß zwar dass er eine ach so toller megazauberer war (unbesiegbar), aber trotzdem hat er immer nur avada kedavra benutzt, und harry potter eben seinen lieblingspruch, aber warum, wenn er doch so toll ist, schreit V. den Zauberspruch, wenn wir doch gelernt haben dass die ungesagt viel besser sind, und wenn man seine grausamkeit dadurch unterstreichen will, indem man viele nebencharactere sterben lässt, dobby und so, hedwig, dann ist das Buch echt nicht so gut wie ich es von einem Finale erwartete hätte. Abgesehen davon waren die stilistischen Mittel, mit denen J.K.R. versucht hat eine epische Handlung entstehen zu lassen, nicht wirklich das gelbe vom Ei...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik