Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch > An der Dorfeiche

Selbstmord - Versuch einer Annäherung an das Thema

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 07.11.2010, 19:49
Benutzerbild von Fantasy Horror Freak
Fantasy Horror Freak Fantasy Horror Freak ist offline
Werwolf
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 08.2010
Beiträge: 457
@Für dich wirkt er absurd,aber vielleicht warst bzw. Bist noch nie in Fezas Situation!?
__________________
Fantasy Horror Freak ist ein fantasyhorrorfreak
  #82  
Alt 07.11.2010, 19:52
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Zitat:
Zitat von Fantasy Horror Freak Beitrag anzeigen
@Für dich wirkt er absurd,aber vielleicht warst bzw. Bist noch nie in Fezas Situation!?
Ich denke mal das war an mich gerichtet, wobei sich mir die Frage stellt, ob du meinen letzten Post gelesen hast, denn dort sagte ich:

Zitat:
Zitat von Elli
Ich war auch mal Teenager und ich weiß bei Leibe und auch leider Gottes wie es ist, nicht nach Hause zu wollen, sondern einfach nur noch ganz weit weg.
Das sollte als Antwort genügen.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


  #83  
Alt 07.11.2010, 19:57
Benutzerbild von Fantasy Horror Freak
Fantasy Horror Freak Fantasy Horror Freak ist offline
Werwolf
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 08.2010
Beiträge: 457
Es kann trotzdem sein dass du noch nicht in seiner Situation warst,sie hatte vielleicht ander Lebendsumstände.
__________________
Fantasy Horror Freak ist ein fantasyhorrorfreak

Geändert von Fantasy Horror Freak (07.11.2010 um 20:07 Uhr)
  #84  
Alt 07.11.2010, 20:04
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.770
Fêza ist kein Junge, nur so am Rande. Nicht war kleines ;-)
  #85  
Alt 07.11.2010, 20:04
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
*irone-an*Ach. Nein, sag bloss. Gut, dass du mich darauf aufmerksam machst.*irone-aus*

1. Ging es mir gar nicht um den Freund von Fêza, sondern um Fêza selbst und ihre Aussage, dass sie, wenn nur gemeinsam Selbstmord begehen würden, un
2. Ist für mich Selbstmord keine Lösung. In keiner Lebenssituation. Ich habe in meinem Leben schon -sprichwörtlich- viel Scheiße gefressen und kenne auch eine Menge Menschen denen es nicht anders geht. Trotz alledem ist das keine Möglichkeit für mich. Für Menschen die so verzweifelt sind, dass sie keinen anderen Weg mehr sehen, habe ich nur ein trauriges Kopfschütteln übrig.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


  #86  
Alt 07.11.2010, 20:08
Benutzerbild von Fantasy Horror Freak
Fantasy Horror Freak Fantasy Horror Freak ist offline
Werwolf
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 08.2010
Beiträge: 457
Ja schon klar es ist dumm dass beide Selbstmord begehen wollten,aber das liegt bei denen!
__________________
Fantasy Horror Freak ist ein fantasyhorrorfreak
  #87  
Alt 07.11.2010, 20:12
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es dumm ist.
Und die Entscheidung Leben oder Tod sollte niemals in den Händen von Menschen liegen, schon gar nicht den Händen von jemandem der 14 Jahren ist.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


  #88  
Alt 07.11.2010, 21:16
Benutzerbild von Fantasy Horror Freak
Fantasy Horror Freak Fantasy Horror Freak ist offline
Werwolf
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 08.2010
Beiträge: 457
UIIIII!? 14 das wusste ich nicht mal...
__________________
Fantasy Horror Freak ist ein fantasyhorrorfreak
  #89  
Alt 07.11.2010, 22:06
Benutzerbild von Fêza
Fêza Fêza ist offline
Wunschkatze
Einhorn
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3.896
Es reicht nach Streit.
@Elli:Es ging in den letzten Posts weniger um mich,als um einen guten Freund.
__________________
Fishes for wishes

  #90  
Alt 07.11.2010, 22:11
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Ich weiß, dass habe ich schon verstanden.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


  #91  
Alt 08.11.2010, 20:38
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
*grummel* guck ich einmal kurz hier rein, und natürlich, eine interessante Diskussion und ich muss unbedingt meinen Senf zugeben *grummel*

Also gut: Leider muss ich mich auf die Seite derer Stellen, die schonmal an Selbstmord gedacht haben. Und nicht nur dran gedacht haben, sondern wirklich ernsthaft in Erwägung gezogen haben. Sprich: Das Elternhaus schonmal nach tödlichen Medikamenten durchsucht haben (Schaftabletten oder was ähnliches... ich war 15 ). Ich kann nur von Glück reden dass ich damals nichts gefunden habe...
Das erste Mal, dass ich es in Erwägung gezogen habe war mit 9, das letzte Mal vor... 2 Monaten? Ich fürchte, ich muss mich sogar zu den "regelmäßig bis dauerhaft Suizidgefährdeten" stellen, und dahin stelle ich mich nicht gerne.
Allerdings habe ich über die Jahre gewisse Überlebensstrategien und Gedankenkorrekturen entwickelt.

Mal an Beowe gewandt: Ich empfinde Selbstmord keineswegs als Stärke. Persönlich empfinde ich Lebenswillen als bisweilen extrem anstrengend und beneide die, die den intuitiv zu besitzen scheinen.
Selbstmord ist außerdem keine Lösung, sondern das ultimative Wegrennen vor Problemen. Man beseitigt nicht das Problem, sondern schlichtweg den Empfänger desselbigen - und überlässt das Lösen anderen.

Es gibt nur eine Situation, in der ich Selbstmord akzeptiere: Eine schmerzvolle, tödliche Krankheit. Wenn es vollkommen klar ist, dass man nur noch kurz zu leben hat und die kurze Zeit schmerzvoll ist, habe ich alles Verständnis der Welt dafür, dass manche den schnellen, schmerzlosen Tod bevorzugen. Aber das ist wirklich eine Situation, in der es keinen anderen Ausweg gibt.

Wer jetzt übrigens meint, sich Sorgen machen zu müssen... offensichtlich habe ich die letzten 10 Jahre überlebt, und ich habe vor, noch viele weitere dranzuhängen. Bis jetzt habe ich keines der "zusätzlichen" Jahre bereut, und mit jedem unbereuten Jahr ist es leichter, gegen die Selbstmordgedanken auzureden.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
  #92  
Alt 08.11.2010, 20:48
Benutzerbild von Fantasy Horror Freak
Fantasy Horror Freak Fantasy Horror Freak ist offline
Werwolf
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 08.2010
Beiträge: 457
Da stimme ich dir zu eine Lösung ist es auf keinen Fall,aber manchmal wünscht man sich den Tot.
__________________
Fantasy Horror Freak ist ein fantasyhorrorfreak
  #93  
Alt 27.03.2012, 22:00
Benutzerbild von Morrigan
Morrigan Morrigan ist offline
Morticia Addams ;3
Einhorn
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Harz
Beiträge: 3.637
Ich finde Suizid ist feige, weil die Person so versucht ihren Problemen aus dem Weg zu gehen aber man muss sich ihnen stellen. Im Leben gibt es höhen und tiefen und viele scheiß Situationen in jeder Lebenslage, da muss man durch.
__________________
“Dream as if you will live forever; Live as if you will die today.”

― James Dean
  #94  
Alt 27.05.2012, 16:09
Benutzerbild von Sanna
Sanna Sanna ist offline
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Rheinland
Beiträge: 109
Es kommt darauf an ob und was man nahestehenden Personen hinterlässt.
Ich mag nicht wenn mir einer seine Schulden oder Probleme hinterlässt, sich praktisch aus der Verantwortung stielt
  #95  
Alt 27.05.2012, 19:01
Benutzerbild von Beanpole
Beanpole Beanpole ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 42
mutig oder feige, dumm oder intelligent ist meiner Meinung nach schwer zu sagen... Jeder Mensch hat ein EIGENES Leben und was er damit macht liegt in seinen Händen.

Ich würde es nicht machen weil ich zu sehr daran hänge (auch in schweren zeiten) und wohl alles dagegen tun, wenn es jemand anderes plant oder anspricht.

Andererseits macht es mich aber irgendwie immer wütend wenn mir jemand erzählt "Ich bringe mich um" weil ich, betroffen durch eine unheilbare Krankheit, gesunde Menschen in einer gewissen Weise um deren Leben beneide. Psychische Probleme etc.. sind meiner Meinung nach immer lösbar (auch wenn Sie sehr belastbar sind) wenn man gesund ist.

Meine Mutter sagt es immer ganz easy: Schlaf eine Nacht drüber ... ist zwar jetzt sehr leicht und naseweis rausposaunt aber ich denke meistens hilfts weil Selbstmord oft eine Kurzschlussreaktion ist...
  #96  
Alt 28.05.2012, 18:34
Benutzerbild von Tjured
Tjured Tjured ist offline
Devanthars Kind
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 4.061
Du kannst dir nicht wirklich die Gefühle vorstellen, die einem zu einer solchen Tat beeinflussen(damit will ich nicht sagen, dass ich sie schon hatte), aber diese können um ein mehrfaches Schmerzhafter sein als jede unheilbare Krankheit. Die meisten sind auch nicht einfach über die Nacht verschwunden.

Stell dir vor du wirst von allen Mitmenschen "verstossen", Niemand will mehr mit dir etwas zu tun haben, wegen deinem Charakter, Aussehen oder was auch immer. Mobbing kommt dann auch noch dazu. Meinst du, du würdest das dein Leben lang aushalten?
Ich könnte es wohl nicht, obwohl ich sehr an meinem Leben hänge.

@Sanna, Du meinst jetzt, dass Jemand viele Schulden hat und deshalb Selbstmord begeht?
__________________



Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
...hat ein Federvieh in der Signatur
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Hat ein Federvieh in der Signatur
  #97  
Alt 28.05.2012, 19:03
Benutzerbild von Beanpole
Beanpole Beanpole ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 42
Ich wollte nicht unbekümmert herüberkommen sorry.. Es ist wirklich ein ernstzunehmendes Problem und, ja du hast recht, für mich kaum nachzuvollziehen. Gott sei Dank habe ich keine Probleme dieser Art und ich wünsche allen die damit "kämpfen" müssen Kraft und Willensstärke!!
__________________
lese gerade: Janis Joplin Bio
  #98  
Alt 29.05.2012, 13:27
Benutzerbild von Sanna
Sanna Sanna ist offline
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Rheinland
Beiträge: 109
@Tjured - ja z.B. gemeinsame Schulden in einer Ehe, ein gemeinsames Haus oder so und den Partner dann womöglich noch mit Kindern und anderen Sorgen zurücklassen :(
Da ist ein Selbsmord genauso unverzeihlich wie das berühmte "Zigarrettenholen".
Wenn jemand jedoch richtigehend einsam ist und niemanden mehr hat, also wirklich vollkommen alleingestellt ist ich denke da ist es schwer zu sagen ob es richtig oder falsch ist.
Ich möchte auch nicht nur öffentliche Beratungsstellen zur Unterstützung haben, wenn ich hilflos oder in großen Sorgen verstrickt bin.
Die ersetzen die Familie und Freunde nicht.
Da kann man schon zu Selbstmord neigen, denn es muss schon etwas geben das einen ans Leben bindet.
  #99  
Alt 29.05.2012, 21:10
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Im Großen und Ganzen stimme ich Bardin völlig zu. Selbstmord weist nicht auf Stärke hin, es ist aber auch kein Zeichen von Schwäche. Vielmehr glaubt die betroffene Person, keinen anderen Ausweg zu sehen - von daher ist Selbstmord eine sehr radikale und entgültige Möglichkeit, seinen Problemen ein Ende zu setzen. Und das war´s dann auch schon.
In meinem Umfeld haben sich in den letzten Jahren mehrere Menschen zum Suizid entschlossen - einige waren "erfolgreich", andere haben es sich dann doch anders überlegt und rechtzeitig den Notarzt gerufen und wieder andere konnten von zufällig dazugekommenden Leuten gerettet werden. Jeder von ihnen hatte psychische Probleme, angefangen von Depressionen bis hin zu Esstörungen etc..

Letztlich glaube ich nicht, dass all diese Menschen glücklich mit ihrem Entschluss waren - hätten sie eine Alternative gesehen (bzw. hätte ihre Krankheit oder was auch immer, ihnen die Gelegenheit dazu gegeben), dann wären die "Erfolgreichen" jetzt vermutlich noch am Leben. Also bleibt Selbstmord immer eine Art Notlösung in Ermangelung von etwas Besserem.

Geändert von Cassandra (29.05.2012 um 21:14 Uhr)
  #100  
Alt 21.08.2012, 09:50
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Ich habe lange Zeit darüber nachgedacht, ob ich zu diesem Thema etwas posten soll oder lieber nicht. Immerhin ist dies ein öffentlich zugängliches Forum, in dem jeder Hinz und Kunz seine Nase stecken kann.
(An dieser Stelle würde ich gerne anregen, dass es nicht-öffentlich zugängliche Bereiche geben sollte...)

Nun ja. Letzten Endes habe ich mich offenbar dazu entschlossen, meine Meinung dann doch kundzutun (ich kann ja wieder löschen, falls ich es mir anders überlege.)

--> und jetzt ist es soweit! Ich habe mich entschieden zu editieren.
Weil wegen Hinz und Kunz. Und weil das ein sehr persönliches Thema ist...


Zunächst einmal finde ich, dass unterschieden gehört, ob es sich bei einem Suizid um eine Kurzschlussreaktion ("och, ich hab dann doch mal keine Lust mehr") oder eine geplante Handlung (über mehrere Tage/Wochen) handelt.

[...] EDIT [...]

Suizid als letzter Ausweg - das halte ich für legitim. Es ist für mich in Ordnung. Und wenn man darunter leidet - also eigentlich doch noch weiterleben möchte (zumindest ein kleiner Teil von einem selbst) - dann kann man sich bei den Freunden hilfe holen. Absolut! Dafür sind Freunde da. Dann erwarte (!) ich aber auch, dass das mit allen Konsequenzen passiert. Und wenn es bedeutet, dass besagter Freund die Polizei alarmiert und man erstmal auf der Geschlossenen zur Beobachtung landet - bitte schön! Dann ist das so! Auf lange Sicht ist diese kurze Episode des "Gefangenseins" die gewonnenen Lebensjahre wert.

[...] EDIT [...]


Was ich nicht leiden kann: das Hausieren mit dem Gedanken daran sich zu töten nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.

[...] EDIT [...]

So. Mein Wort zum Dienstag dazu.


Es grüßt euch

Nephthys

Geändert von Nephthys (25.08.2012 um 16:22 Uhr) Grund: Edith findet, dass die vollständige Version hier lange genug gestanden hat...eine Kopie gäbe es bei Bedarf auf Anfrage via PN
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik