Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Filme und Serien

Tags: ,

Gormenghast

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2011, 10:02
Benutzerbild von Mondkalb
Mondkalb Mondkalb ist gerade online
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Erlensternberg
Beiträge: 192
Gormenghast

Kennt niemand Gormenghast von Mervyn Peake?

Es handelt sich um ein dreibändiges Fragment einer auf zehn Bände angelegten Romanserie, die wegen der Parkinson-Erkrankung des Autors leider nicht fortgesetzt wurde.

Seit Jahrhunderten bestimmen Rituale das Leben der Bewohner des fiktiven Schlosses Gormenghast. Das Schloss liegt abgeschieden von der Welt und man lebt nach den eigenen Regeln. Wo und zu welcher Zeit die Geschehnisse stattfinden, ist nicht bekannt.
In den Romanen brechen Steerpike und Titus Groan mit den Traditionen. Die TV-Version setzt den Hauptakzent auf die Entwicklung des Emporkömmlings Steerpike (gespielt von Jonathan Rhys Meyers), der mit mörderischen Intrigen seine Stellung zu verbessern sucht. Ein hervorragend besetztes Ensemble verkörpert die weiteren skurrilen Charaktere des Schlosses, von denen einige dem Wahnsinn verfallen sind. (Z. B. Christopfer Lee als Butler Flay und Richard Griffiths als Koch Swelter, Celia Imrie als Lady Gertrude, Ian Richardson als Lord Groan.) Sowohl die Verfilmung als auch die Romane tragen einen Hauch von gothic novel, obwohl nicht die üblichen Elemente des Genres verwendet werden. Die Verfilmung setzt auch einige humorige Akzente, zu denen die schrulligen Figuren geradezu herausfordern.

Die BBC hat zusammen mit den amerikanischen Gesellschaften PBS und WGBH-TV for zehn Jahren eine mehrteilige TV-Verfilmung produziert. Diese wurde in zwei Teilen schon mal bei arte ausgestrahlt:
Teil 1 + 2 Teil 3 + 4

Es gibt eine DVD davon, die inzwischen sehr preiswert bei amazon.co.uk erhältlich ist.

Peake ist im englischen Sprachraum recht bekannt (er war unter anderem auch als Illustrator z. B. für "Alice im Wunderland" tätig), dort gibt es mehrere Ausgaben der Bücher. Im Juli erscheint eine illustrierte Sonderausgabe in einem Band.

In Deutschland sind die Bücher bei Klett-Cotta in einer Neuausgabe erhältlich. Die ersten beiden sind schon erschienen, Teil 3 kommt Ende Februar heraus, sowie ein vierter Band, der auf einer Bearbeitung des Manuskripts durch Peakes Witwe beruht.

Die Geschichte und die Verflimung sind sicher nicht jedermanns Geschmack, ich wurde aber von den schrulligen Figuren und der schönen Umsetzung in den Bann gezogen.
Ich habe ein paar Screenshots in einer kleinen Galerie zusammen gestellt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2013, 12:20
Benutzerbild von Mondkalb
Mondkalb Mondkalb ist gerade online
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Erlensternberg
Beiträge: 192
Fast zwei Jahre und kein Kommentar ...
Kennt das wirklich niemand sonst?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2013, 14:12
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Ich für meinen Teil hab noch nicht einmal im Ansatz etwas davon gehört Ist mir gänzlich unbekannt.^^
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2013, 10:39
Benutzerbild von Firely
Firely Firely ist offline
Feuerphönix
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 450
Gehört habe ich irgendwo schon, aber wo...
__________________
"Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Strasse, und wenn du nicht auf deine Füsse aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."
>Der Herr der Ringe<
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2013, 10:17
Benutzerbild von charming_angel
charming_angel charming_angel ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2013
Beiträge: 46
Ich habe ein paar Teile von der Serie gesehen, muss allerdings sagen, dass ich nicht so ganz verstanden habe worum es ging. Vielleicht wäre es leichter gewesen, wenn ich dir Bücher gelesen hätte. Naja, ich habe irgendwann aufgehört weiterzuschauen. Aber immerhin kenne ich die Serie! :-))
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik