Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Rathaus

MZK stellt sich vor.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2015, 17:51
Benutzerbild von MZK
MZK MZK ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 03.2015
Beiträge: 5
MZK stellt sich vor.

Hi Leute!

:)

Wenn ich versuche mich ernsthaft ganz zurück zu erinnern, wann genau in mir der Drang entstanden ist, ein Abenteuer zu erzählen, eine unglaubliche Geschichte zu erschaffen, treffe ich auf keinen klaren Ausgangspunkt, kein prägendes Erlebnis, das das Ganze in Bewegung versetzt hätte. Als wäre dieser Drang schon immer da gewesen. Als hätte ich ihn empfunden noch bevor ich meine erste Geschichte erzählt bekam. Woran ich mich hingegen deutlich erinnere, ist die Angst, die Krabat in mir hervorgerufen hatte, als meine Mutter mir das Buch zum ersten Mal vorlas. Ich erinnere mich an die tiefe Trauer und das Mitleid mit Atreju, die ich empfand, als ich Artax zum ersten Mal im den Sümpfen der Traurigkeit sterben sah. Ich erinnere mich an die unersättliche Abenteuerlust die Zelda und Secret of Mana irgendwann in den frühen 90er Jahren durch den Super Nintendo in meinem kindlichen Kopf festsetzten.
Ja, sehr gut erinnere ich mich an solche Momente, und meine Neigung diese Geschichten in Gedanken umzubauen, weiterzuerzählen.

Auch weiss ich noch ganz genau, wann ich mit dem Schreiben begann. Vierzehn war ich, und kaufte mir ein kleines blaues Buch von festem Einband mit karierten Seiten und grauem Rücken. Mit Bleistift schrieb ich eine Mischung aus Roman und Drehbuch für ein apokalyptisches Sci-Fi Spektakel, mit dem Titel: „Die dritte Generation.“ Es muss so um die 300 Seiten stark gewesen sein; Dreihundert Seiten handgeschrieben, die mich erst so richtig hungrig machten. Ich war zufrieden mit meinem Erstlingswerk, doch wusste nun, was es bedeutete, was es verlangt, ein echtes Buch zu schreiben. Also wanderte „Die dritte Generation“ in eine Schublade und nach einiger Zeit in einen Karton, der letztlich auf dem Dachboden verschwand. Denn fortan arbeitete ich an meiner Schrift, lernte das Schreiben als ein Handwerk, kein bloßes Hobby, kennen. Und wie jedes Handwerk, geht auch das Schreiben leichter vonstatten, wenn man gutes, zeitgemäßes Werkzeug verwendet.

Ich begann also auf meinem ersten eigenen Computer Archive, Wortschätze und Recherche-Texte anzulegen. Bevor ich das nächste Mal eine richtige Geschichte beginnen wollte, so dachte ich, würde ich vorbereitet sein, damit alles sich genauso entwickeln würde wie ich es beabsichtigte. Über drei Jahre gingen ins Land, ohne dass ich eine einzige Seite einer neuen Geschichte geschrieben hatte.
Dann an einem Wintermorgen schrieb ich eine Handvoll Seiten, von denen ich niemals gedacht hätte, dass sie zum Fundament meines künstlerischen Lebenswerkes werden würden. Denn ich ließ auch diese Seiten wieder knappe zwei Jahre in der Schublade (der Festplatte) ruhen. Zum einen fand ich mich mit dem ebenso notwendigen wie vereinnahmenden Übel konfrontiert, ein zumindest halbwegs passables Abitur hinzulegen, und zum anderen rechtfertigte ich diese Schaffenspause mit einer Redensart meiner Tante:
„Was man liegen lässt und dennoch nicht vergisst, ist ein Schatz der tief in unseren Herzen sitzt.“

Als ich schließlich nach bestandenem Abitur, kurz vor meiner ersten längeren Asienreise, die Handvoll Seiten erneut las, erschienen sie mir noch weit wunderbarer als ich es in Erinnerung hatte. Ich wusste sofort, dass ich diese Geschichte so gut es mir möglich sei, ausarbeiten würde.
Auf vielen weiteren Asienreisen, der Zeit meines Studiums und dem Eintritt ins Berufsleben, erstand Eben-Welt, erwachte WüstenEis so richtig zum Leben. Die meisten Meiner freien Stunden wandte ich seither zum Schreiben auf. Herbst 2013 veröffentlichte ich das Erste Buch der Saga, Dezember 2014 folgte das Zweite. Mir war von Anfang an klar, dass ich es auf dem deutschen Markt Selfpublishen würde, und ich bin stolz auf diesen Weg. Natürlich ist der Einstieg in den Markt dadurch bedeutend schwerer, aber wenn ich mir überlege, dass ich schon auf Festivals als Autor eingeladen war, auf denen Hohlbein, Hennen, Peinkofer und sogar Rothfuss gelesen haben, dass ich wunderbare Erfahrungen als junger Autor sammeln durfte, freue ich mich darüber, mir selbst und meinem Werk auf ganzer Linie treu geblieben zu sein.

Ich hoffe, das wird jetzt nicht als plumpe Werbung aufgefasst. Denn der Grund warum ich mich und mein Werk hier vorstelle, ist mehr Leute zu finden, mit denen ich meine Freude an dem Wunderbaren und dem Unnennbaren teilen kann, nicht um etwas zu vermarkten. Daher werde ich bald den Versuch starten hier eine Leserunde (wie auf Lovelybooks oder Goodreads) für WüstenEis ins Leben zu rufen, bei der die Teilnehmer nagelneue Print-Versionen erhalten werden (WüstenEis ist kein book on demand. Es lagert vorrätig beim Auslieferer.)
Ich hoffe der eine oder andere unter euch wird sich über diese Gelegenheit freuen, und dass ich hiermit keine, mir unbekannten Foren-Bräuche missachte.

Jede Menge Infos zu mir und WüstenEis findet ihr vorab schonmal hier:
Allwind-Verlag HP:
Link entfernt.

Kurzlesungen:
Link entfernt.

In diesem Sinne hoffentlich bis bald!
Wenn euch Fragen, Kommentare oder Anregungen auf der Zunge brennen … bitte fragt einfach! Würde mich sehr freuen.

LG
Marko
__________________
[/SIGPIC]Ayrin, Kayon, Lahir & Zarkut.
- Wasser, Holz, Donner & Schmerz.

Allwind-Verlag / WüstenEis:
http://www.allwind-verlag.de/
Kurzlesungen, WEEW - Erstes Buch, - Zweites Buch:
http://www.allwind-verlag.de/news-videos.html

Geändert von Valas (22.03.2015 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2015, 17:57
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Vendui'!

Zitat:
Ich hoffe der eine oder andere unter euch wird sich über diese Gelegenheit freuen, und dass ich hiermit keine, mir unbekannten Foren-Bräuche missachte.
Über die ausführliche Vorstellung freue ich mich durchaus, allerdings wird hier im Forum an mehreren Stellen - vornehmlich in angepinnten Threads in diesem Unterforum - ausdrücklich erwähnt, dass Werbung nicht in eine Vorstellung gehört.Daher habe ich die Links entfernt.

Da dieses Forum auch in erster Linie dem Austausch über Fantasy - egal in welcher Form, und nicht nur in (eigenen) Büchern - dient, möchte ich auch vorab darauf hinweisen, dass bitte nur Werbelinks in der Signatur oder im Profil aufgeführt werden, und die Vorstellung deiner Werke nur nach längerer Aktivität mit sinn- und gehaltvollen Postings in den übrigen Bereichen des Forums stattfindet.
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2015, 19:54
Benutzerbild von MZK
MZK MZK ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 03.2015
Beiträge: 5
Alles klar. Hab die Links in die Signatur gepackt.

Wie gesagt, wollte ich mit diesem Thread auch nicht direkt werben. Aber natürlich meinen Bezug zur Fantasy erklären.
__________________
[/SIGPIC]Ayrin, Kayon, Lahir & Zarkut.
- Wasser, Holz, Donner & Schmerz.

Allwind-Verlag / WüstenEis:
http://www.allwind-verlag.de/
Kurzlesungen, WEEW - Erstes Buch, - Zweites Buch:
http://www.allwind-verlag.de/news-videos.html
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2015, 19:58
Benutzerbild von Tessa
Tessa Tessa ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 358
Herzlich Willkommen.

Deine Vorstellung liest sich wie eine Geschichte. Da kann man gut erkennen, dass Du gerne schreibst.
__________________
Zeit ist zu kostbar, um sie festzuhalten!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2015, 19:06
Benutzerbild von MZK
MZK MZK ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 03.2015
Beiträge: 5
:) Danke ! Es hat mir auch Spass gemacht das Ganze hier mal kurz zu reflektieren.
__________________
[/SIGPIC]Ayrin, Kayon, Lahir & Zarkut.
- Wasser, Holz, Donner & Schmerz.

Allwind-Verlag / WüstenEis:
http://www.allwind-verlag.de/
Kurzlesungen, WEEW - Erstes Buch, - Zweites Buch:
http://www.allwind-verlag.de/news-videos.html
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2015, 16:59
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Herzliche Willkommen in der Runde!
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik