Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Tags: , , , ,

"Der Basilikumdrache" - Phantastische Ruhrgebiets-Anthologie

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2011, 18:28
Sierra Sierra ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 12.2011
Beiträge: 11
Wink "Der Basilikumdrache" - Phantastische Ruhrgebiets-Anthologie



Liebe Community,

in meinem ersten Beitrag hier möchte ich auf die vor kurzem von mir herausgegebene und nunmehr im Buchhandel erhältliche Geschichtensammlung "Der Basilikumdrache" aufmerksam machen, in der ich elf phantastische Kurzgeschichten mit Bezug zum Ruhrgebiet zusammengestellt habe. Die Anthologie geht auf einen Literaturwettbewerb zurück, den ich in diesem Jahr zusammen mit dem Verlag Nicole Schmenk aus Oberhausen ausgeschrieben habe und bei dem sich eine Vielzahl von AutorInnen beteiligt hat.
Die in die Anthologie aufgenommenen Geschichten spielen in Dortmund, Gevelsberg, Bottrop, am Baldeneysee und vielen anderen Orten im Ruhrgebiet, sind spannend und garantiert "phantastisch".
Das basilikumgrüne Buch-Cover gibt einen Eindruck davon, wie man sich einen Ruhrgebiets-Drachen vorzustellen hat. Warum der Basilikumdrache etwas "Federn" lassen musste, erfahrt Ihr in der gleichnamigen Geschichte von Regina Schleheck, die bei dieser Gelegenheit auch noch erklärt, wie die Herner zu ihrer Drachenbrücke gekommen sind... (http://de.academic.ru/pictures/dewik...ge_profile.jpg ).

Ich freue mich, wenn Ihr neugierig geworden seid und den Hinweis an Interessierte weiterleitet!

Auch freue ich mich über Rückmeldungen, wie euch die Geschichten gefallen haben.

Sierra


PS
Am Freitag wurde das Buch übrigens in der Westfälischen Rundschau vorgestellt:
http://dl.dropbox.com/u/24433787/Roc...%20%281%29.jpg



Verlaginfos

Der Basilikumdrache - Phantastische Geschichten aus dem Ruhrgebiet
Bartholomäus Figatowski (Hrsg.)
112 S., 24 cm
2011 Verlag Nicole Schmenk
Edition NRW
ISBN 3-943022-06-4
Gebundene Ausgabe
EUR 12,90
Bestell-Link Amazon


Kurzbeschreibung
Aus einem längst dicht gemachten Malakow-Turm tritt ein sonderbarer Kumpel heraus, der geradewegs aus dem 19. Jahrhundert teleportiert sein könnte. Die Glückssträhne zweier Möchtegernganoven wird jäh beendet, als sie einmal zu viel ihre Giftfässer in den Rhein-Herne-Kanal kippen. In den Schächten der Zeche Mont Cenis sind Schweißbrenner und Märchenkenntnisse unabdingbar. Die Safari in einem gigantischen Schaufelradbagger durch das, was einst das »Ruhrgebiet« genannt wurde, beweist, dass der Bergbau immer eine Zukunft hat…

In dieser Anthologie wird in elf ganz unterschiedlichen Geschichten die phantastische Seite des Ruhrgebiets aufgeschlagen: von Marika Bergmann, Bettina Forbrich, Susanne Haberland, Achim Hiltrop, Jutta Kieber, Benjamin Nemeth, Regina Schleheck, Renate Schmidt-V., Rainer Schorm, Karla Weigand und Jörg Weigand

Geändert von Sierra (18.12.2011 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2011, 18:58
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Hallo Sierra!

Das hier ist keine kostenlose Werbeplattform.Sollte über das Werben hinaus Interesse am Forum bestehen,stelle dich bitte im Rathaus vor.Bis das geschehen ist,schließe ich deinen Thread und wenn von dir nichts mehr kommt,wandert er in den Papierkorb.
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2011, 16:35
Benutzerbild von Sepia
Sepia Sepia ist offline
Katzenelfe
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 2.086
Ts. Eigentlich müsste ich mir das Buch schon holen und gucken, ob die anderen Geschichten wirklich besser waren als meine :D
Mal gucken, vllt mit dem Weihnachtsgeld..
__________________
"Darf ich dich besteigen?"
"Nein!"
"Aber.."
"Du darfst auf mir reiten! Besteigen! Ha!"
Elfenkönigin


"Entschuldige, ich habe meine Augen nicht dabei, sie sind mir dort draußen fortgeflogen."
Die Seele der Elben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2011, 20:09
Sierra Sierra ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 12.2011
Beiträge: 11
Na, dann wünsche ich mal weihnachtlichen Geldsegen ... Schön, dass Du Dich am Ruhrgebiets-Wettbewerb beteiligt hast.

Ich suche übrigens schon wieder AutorInnen, in meiner nächsten Anthologie soll dem "phantastischen Niederrhein" auf den Zahn gefühlt werden. Die Ausschreibung stelle ich hier ebenfalls in Kürze ein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2012, 15:00
Sierra Sierra ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 12.2011
Beiträge: 11
Weitere Lesungstermine rund um den "Basilikumdrachen" in Gladbeck und in Gelsenkirchen:

1.
Im Cafe Stilbruch , Rentforter Straße 58 in 45964 Gladbeck
geht es am Montag, 27. Februar 2012 ab 20:00 Uhr
um
"Der Ruhrpott: Fas(s)- und Halluzination. Geschichten zum Grausen und Gibbeln."
Regina Schleheck, Heike Wulf und Bartholomäus Figatowski stellen
Ruhrgebietsanthologien vor - darunter die Anthologie "Der Basilikumdrache".

(Pressetext zu dieser Veranstaltung folgt in Kürze.)
Cafe Stilbruch

2.
Am Sonntag, 19. Februar 2012 um 15:00 Uhr
lesen Regina Schleheck und Achim Hiltrop im C@fe-42, Bergstraße 9 in
45897 Gelsenkirchen aus der Anthologie
Der Basilikumdrache.Phantastische Geschichten aus dem Ruhrgebiet.
Eintrittsobulus: 5 €

Quelle: C@fe-42 - Gemeinnützige Organisation - Gelsenkirchen | Facebook
C@fe-42
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2012, 19:14
Sierra Sierra ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 12.2011
Beiträge: 11
Ralf Steinberg hat die Anthologie für den "fantasy guide" ausführlich rezensiert und ist zu einem positiven Gesamturteil gekommen: Fantasyguide: Der Basilikumdrache

Hier finden sich Interviews mit den Basilikumdrachen-AutorInnen Regina Schleheck (interviewt von Ralf Steinberg für den fantasyguide) und Jörg Weigand (interviewt von Alisha Bionda für literra):

Weigand
LITERRA - Die Welt der Literatur | ZWEI ENGEL DER NACHT - Interview mit Jörg Weigand (Hrsg)

Schleheck
http://www.regina-schleheck.de/image...syguide.de.pdf
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik