Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Kino

Die Chroniken von Narnia.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 28.11.2005, 20:42
Benutzerbild von Satre
Satre Satre ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 307
Nur noch wenige Tage bis zum Start der Chroniken! Wenn die TV und Kinowerbung hält was sie verspricht, wird der Film ganz bestimmt der Kinorenner des Jahres!
__________________
Ich bin wie Feuer, daß in dunklen Zeiten Licht und Wärme spendet
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.12.2005, 13:42
Benutzerbild von Moonlil
Moonlil Moonlil ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: in einem kleinem Kaff in NRW
Beiträge: 6
Red face

also, ich hab das gesamte Buch (zusammengefasst) angefangen zu lesen - auf Englisch.
nach der Hälfte hab ich aber aufgehört, weil ich einfach nicht weitergekommen bin denn auf Englisch ist das ganz schön schwer und eigentlich kann ich einigermaßen gut Englisch.
naja, jetzt freue ich mich wie blöd auf den Film und hab eigentlich gar kein Geld allerdings hoffe ich, dass nicht zu viele Charaktere von den Darstellungen im Buch abweichen.
mal schaun!
__________________
Fantasie ist besser als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.12.2005, 13:04
Benutzerbild von Silmarillion
Silmarillion Silmarillion ist offline
Gandalf Sturmkrähe
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 07.2005
Ort: Fantasien
Beiträge: 1.666
Zitat:
Zitat von Moonlil
also, ich hab das gesamte Buch (zusammengefasst) angefangen zu lesen - auf Englisch.
nach der Hälfte hab ich aber aufgehört, weil ich einfach nicht weitergekommen bin denn auf Englisch ist das ganz schön schwer und eigentlich kann ich einigermaßen gut Englisch.
Hmmm...in der Regel hat es sich als sinnvoll erwiesen, zuerst die Buchausgabe zu lesen und erst dann den Film anszuschauen.

Zitat:
Zitat von Moonlil
naja, jetzt freue ich mich wie blöd auf den Film und hab eigentlich gar kein Geld
Die paar Euro wirst Du sicherlich noch zusammenbekommen. Gibt ja bald Weihnachtsgeld - von wem auch immer.

Liebe Grüße!
__________________
One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in this Community bind them. In the Land of Fantasy-Foren where the Magic of Fantasy lies.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.12.2005, 20:53
Benutzerbild von Teria McKenzie
Teria McKenzie Teria McKenzie ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.184
Ich werd nächsten Freitag mal reinschaun^^
__________________

“Stupidity kills... but not enough to really help.”
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.12.2005, 21:47
Benutzerbild von Moonlil
Moonlil Moonlil ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: in einem kleinem Kaff in NRW
Beiträge: 6
Wink

hm joa, wenn ich denn arbeiten würde
__________________
Fantasie ist besser als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.12.2005, 10:06
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Ich habe heute morgen im Radio eine Filmkritik gehört (der Film läuft ja morgen an).
Und irgendwie... ich glaube, ich werde ihn mir nicht anschauen. Da gibt es zu viel, was mich stört.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.12.2005, 12:45
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.716
Zitat:
Zitat von Revan
Ich habe heute morgen im Radio eine Filmkritik gehört (der Film läuft ja morgen an).
Und irgendwie... ich glaube, ich werde ihn mir nicht anschauen. Da gibt es zu viel, was mich stört.
Was denn? Erzähl doch mal.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.12.2005, 13:15
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Also, die Ausstattung des Films soll sehr schön sein - tolle Landschaften, tolle Kostüme, geniale Special FX (das konnte man aus den Trailern aber schon erahnen).
Was mich persönlich stört, ist z.B. daß im Film 5 - 12 jährige Kinder ganze Armeen anführen und selbst mit Waffen Schlachten schlagen... das finde ich... unpassend. Vor allem, weil die Kinder z.T. ihre Waffen vom Weihnachtsmann geschenkt bekommen (was ich total absurd finde).
Am meisten stört mich aber, daß der Film wohl eine starke, christliche Komponente hat. "Die Söhne Adams und das Fleisch Evas" (so der O-Ton im Film) sollen die Welt retten. Schon alleine die Formlierung "Fleisch Evas" finde ich unmöglich. Dann rennt da noch ein Löwe rum, der die Passion Christi durchlebt (hä?) und letztendlich warten jede Menge Fabelwesen auf Adams Söhne und Evas Fleisch, auf das eben jene sich die Welt (und die Fabelwesen) Untertan machen...
Nee, sorry, das ist zuviel für mich. Zumal ich die chrisitliche Religion (sehr diplomatisch ausgedrückt) furchtbar finde.
Alles in allem ist der Film aber wohl recht nah am Buch dran, was durchaus die genannten Aspekte hat. Insofern muß ich wohl eher sagen, daß mir die Romanvorlage absolut nicht zusagen würde, wes wegen ich mir den Film dann auch nicht anschaue.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.12.2005, 13:40
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.716
Hast Du die Bücher gelesen? Also, Waffen haben ja nur die Ältesten beiden bekommen die Waffen und sie sind ja nicht nur in ihrer Kindheit KönigInnen. Und das mit dem Weihnachtsmann fand ich auch merkwürdig, macht aber im Zusammenhang Sinn.

Natürlich hat der Film eine starke christliche Komponente, schließlich zählt C.S.Lewis neben Tolkien zu den bedeutendsten christlichen Fantasyautoren.
Lewis war ursprünglich Atheist, wurde aber durch die Freundschaft und langen Gesprächen zu/mit Tolkien von dieser Religion überzeugt (obwohl der eine dann Protestant und der andere Katholik war). Liest Du deswegen auch keinen "Herrn der Ringe" mehr, der ebenso christliche Bezüge enthält????
HdR ist nur für ein wesentlich älteres Publikum geschrieben worden und kein Kinderbuch.

Ich fand beim Lesen der Chroniken auch nicht, dass das mit den chrislichen Werten garnicht heraussticht. Was viel gravierender ist, ist der Umstand, dass den Kindern etwas über den Umgang miteinander beigebracht wird....

Wenn Du zu viele Hä? hast, dann lies da Buch. Es ist wirklich nett geschrieben und an einen Tag schaffbar. Oder frag mich einfach (auch per PN). Bin gerade bei Band 4.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.12.2005, 14:03
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Ich kenne die Bücher nicht. Und natürlich kann ich kein Urteil sprechen, ohne sie gelesen zu haben. Aber irgendwie... nee, es reitzt mich nicht. Mich reizen auch keine Bücher, in denen die Protagonisten Kinder sind (einzige Ausnahme ist da Harry Potter). Aber auch das ist wieder persönlicher Geschmack.
Herr der Ringe habe ich gelesen, auch das Silmarillion, den Kleinen Hobbit und Nachrichten aus Mittelerde. Aber selbst wenn Tolkien überzeugter Christ war und auch chrsitliche Ansätze drin hat, hat er sie besser "eingebettet". Sie sind nicht ganz so offensichtlich, wie ich finde. Man kann sie finden und Personen und Handlungen dahin interpretieren, muß man aber nicht. Aber "Söhne Adams..." ist ganz offensichtlich, das kann ich nicht wegblenden. Und das stört mich.

Ich werde mir den Film schon irgendwann mal auf DVD anschauen, aber ich muß dafür nicht ins Kino gehen. Da bin ich zu skeptisch.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 07.12.2005, 14:16
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.716
Du musst immer davon ausgehen, dass es ein Kinderbuch ist und damit Dinge offensichtlicher geschrieben sind. Das Kinder die Protagonisten sind hat den gleichen Grund. Aber ich bin nicht hier, Dich zu überzeuge. Bin ja kein Missionar.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.12.2005, 14:20
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Hehe, ich werde einfach mal schauen. Vielleicht sehen sich ein paar meiner Freunde den Film ja an, sind begeistert und können mich überzeugen
Bis jetzt kenne ich ja nur die Radiokritik von heute morgen... allerdings stammte diese von einem Filmkritiker, der in 95% der Fälle meine Zustimmung findet.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.12.2005, 14:22
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
Zitat:
Zitat von Revan
Hehe, ich werde einfach mal schauen. Vielleicht sehen sich ein paar meiner Freunde den Film ja an, sind begeistert und können mich überzeugen
Bis jetzt kenne ich ja nur die Radiokritik von heute morgen... allerdings stammte diese von einem Filmkritiker, der in 95% der Fälle meine Zustimmung findet.
hmmm, irgendwie hab ich jetzt gar keine Lust mehr auf den Film...haste ja wieder gut gemacht !!! naja, mal im ernst, ich hab schon wieder die Nase voll von dem Hype und diese offensichtlich christlichen Komponenten haben meiner Meinung nach allgemein nichts im Fantasy zu suchen, es sei denn man beurteilt die Bibel als Fantasy-Gecshichte, jedoch ist leider zu viel Blut durch Religionen, insbesonderer auch der christlichen, geflossen, in sofern weise ich das ganz weit weg. Und da hat Revan vollkommen Recht, in Tolkiens Büchern kann man das christliche reininterpretieren, ist aber nicht zwingend und auch nicht offensichtlich, ehrlich gesagt, habe ich auch nie an so etwas gedacht beim Lesen, da ja auch verschiedenste Kulturen und damit verbunden Glaubensrichtungen darin vorkommen (Elben, Zwerge ect...)
Für mich hat der Film inzwischen ein übler Beigeschmack muss ich sagen, denn als ich die Trailer gesehen habe war ich absolut scharf darauf, jetzt bin ich mir wirklich nicht mehr sicher.
@Revan: habe aber inzwischen schon von vielen seiten arg negative Stimmungen zu dem Film vernommen....
__________________
"Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist." (aus Lycidas, Christoph Marzi, 2004)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.12.2005, 15:04
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von Alaiis
@Revan: habe aber inzwischen schon von vielen seiten arg negative Stimmungen zu dem Film vernommen....
Was wurde denn noch kritisiert ?

Ansonsten mal positive Kritik zum Film : Er soll wirklich kindgerecht umgesetzt sein. Man kann also bedenkenlos mit seinen Kids in die Vorstellung gehen. Man hat es wohl geschafft, aus einem Kinderbuch einen kindgerechnten Film zu machen. Das passiert heute ja nicht mehr so oft...
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.12.2005, 15:52
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
Das Werbekonzept ist umstritten. "Indem der Film versucht, es jedem rechtzumachen, könnte er am Ende gerade niemanden zufrieden stellen", urteilte die "New York Times". Dagegen loben die Anhänger von Glaubensgemeinschaften den missionarischen Elan von Lewis' Werk. "Der Film ist ein weiteres Mittel, um Jesu Botschaft an Menschen weiterzugeben, die für andere Darstellungen nicht empfänglich sind", sagte der Präsident der amerikanischen Prediger, Ted Haggard, zur Nachrichtenagentur dpa.
......
ja nun, ebend die Tatsache, daß das ganze als christlicher Feldzug oder als Neufassung der biblischen Geschichte gesehen wird, ist ja auch nicht wirklich eine Kritik, aber wird von bestimmten Leuten, zB Daniel (Du weisst wer), der so gar nichts mir Religion am Hut hat, aber ein riesen Fantasy-Fan ist, schon deshalb mit Abneigung bedacht. Ich bin wirklich nicht sicher,habe kein Problem mit Galuben und Religion und ja schnell zu begeistern, wenn die Ausstattung schon so überwältigend sein soll... allerdings die Story kenn ich auch nicht. Mal schauen was sich ergibt, auf jeden Fall renn ich heute nicht gleich los.
__________________
"Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist." (aus Lycidas, Christoph Marzi, 2004)

Geändert von Alaiis (08.12.2005 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.12.2005, 16:35
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.716
Na, auf die Meinung amerikanischer Fernsehprediger gebe ich keinen Cent.

Ihr müsst auch mal betrachten, wann das Buch geschrieben wurde. Anfang der 50-er Jahre. Das ist also kein neumodischer christlicher Feldzug....

Es wird nicht einmal Jesus oder Gott oder so erwähnt. Es sind meistens Allegorien, bei denen man sagen kann, das hat der Dichter uns sagen wollen, kann es aber auch lassen.

Ich lese wie gesagt die ganzen Bücher. Sie sind in einer angenehmen, bildhaften Sprache geschrieben, handeln von der Angst vorm Krieg, Unterdrückung, Befreiung, Freundschaft, Verrat und Vergebung. Alles Elemente einer klassischen Fantasygeschichte.

Es ist ein Märchen, das den Zeitgeist seiner Entstehung reflektiert, die moralischen Werte der Zeit wieder gibt und auch vieles über den Umgang miteinander. Ich persönlich finde das mit den Söhnen Adams und Töchtern Evas ist ein schönes Bild - besser als einfach Menschen.

Ich fand (das ist hier meine persönliche Meinung, die natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit hat), es hat nichts von einem christlichen Feldzug.

Es ist immer eine Frage, was etwas beinhaltet, wie es interpretiert wird und was man letztlich daraus macht. Das ist bei diesem Buch so, bei der Bibel und letztendlich auch bei jeder Religion.

Fundamentalisten hast Du überall, die durch ihr handeln eine Sache in ihr Gegenteil verkehren.

Aber genug jetzt davon.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.12.2005, 17:22
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
@TKarn Danke für Deine Meinung , verstärkt mich schon wieder den Film doch zu schauen, aber auf jeden fall werd ich die Bücher mal lesen..gleich wenn ich mit Eragon fertich bin (immernochsaugeil)...bin echt jetzt schon traurig wenn es zu Ende ist, aber ist ja zum Glück auch eine Triologie.
__________________
"Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist." (aus Lycidas, Christoph Marzi, 2004)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.12.2005, 17:34
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
scheinbar geht es vielen kritikern gegen den strich das das christliche so rauskommt, habe in diesem bezug auch minuspunkte mitbekommen
allerdings ist mir neu das, egal wann, die bücher auf deutsch überhaupt rausgekommen sind... ich dachte die wären nur englisch gewesen und weitesgehend in amerika ein großer hit... naja jetzt bin ich besser informiert, doch ich seh mir den film lieber auf dvd an
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.12.2005, 18:20
Benutzerbild von Teria McKenzie
Teria McKenzie Teria McKenzie ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.184
Also ich muss mich da TKarn anschließen ^^ Ich kenn die Bücher und werde sie in nächster Zeit wohl auch nochmal lesen.
Die Geschichte ist einfach schön, es ist schöne klassische Fantasy, und es ist nunmal ein Kinderbuch, allerdings eins was nicht nur für Kinder ist.

Und die Christliche Komponente ob das so eine große Rolle spielt bezweifel ich. Aber lasst euch net wieder von irgend was beeinflussen und macht euer eigenes Bild darüber.
Aber ich kann euch Freitag abend mal nen Bericht erstatten wie ich den Film fand
__________________

“Stupidity kills... but not enough to really help.”
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.12.2005, 20:47
Benutzerbild von Orleandrea
Orleandrea Orleandrea ist offline
Elbenkriegerin
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Arthalien
Beiträge: 303
Ich kuk mir den Morgen an!! Freu mich schon richtig drauf!!

Ich fand nur schon die Bücher genial!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik