Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Heldensagen > Mythen, Sagen und Legenden

Tags: , , ,

Slawische Mythologie

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2016, 00:57
Benutzerbild von Morana
Morana Morana ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2016
Ort: Wien
Beiträge: 17
Slawische Mythologie

Hallo! :)

Da das slawische Heidentum und die slawische Mythologie in letzter Zeit zu meinen größeren Interessen zählen, es hier noch nichts dazu gibt und generell im Vergleich zu anderen europäischen Mythen oft weniger über die Slawen bekannt ist, habe ich mir gedacht, ich lege hier mal einen Sammelthread dazu an :)
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich mit Zeitabständen eigene Posts zu eigenen Themen in diesem Thread mache, damit keine tausenden Threads notwendig sind. Und wenn hier jemand auch Geschichten kennt, kann er sie natürlich auch hier rein posten. Ich würde dann alle Posts hier im ersten verlinken, damit man einen schönen Überblick hat. (Ja, ich liebe Ordnung, wenn sie keine körperliche Arbeit erfordert xD)

Dann fange ich doch gleich einmal mit dem Anfang an:

ANMERKUNG
Da die Verschriftlichung im slawischen Gebiet erst mit der Christianisierung verbunden war, gibt es nur Weniges über das slawische Heidentum, das man ganz sicher weiß. Durch die übliche mündliche Überlieferung gibt es viele verschiedene Versionen, Interpretationen und Entwicklungen. Vermeintlich "antike" Schriften, wie das Buch des Veles, stellten sich als Fälschungen heraus, werden allerdings inhaltlich noch geschätzt. Was bei all dem herauskommt: Chaos und Verwirrung. Wenn man sich die Links durchliest, die ich als Quellen angebe, wird man schnell merken, dass überall etwas anderes steht. Ich werde mich hauptsächlich auf die Informationen konzentrieren, die mir schon öfter untergekommen sind, aber verschieden Versionen verlinken ;)

DIE SLAWISCHE SCHÖPFUNG
Zu Beginn gab es nur das Nichts und die Dunkelheit, bis die Mutter Sva/Ziva, eine Vogelgottheit, das goldene Welten-Ei gelegt hat, in dem Rod, der Schöpfer allen Lebens, wohnte und sich eine Frau schuf - Lada, die Göttin der Liebe. Mit der Kraft dieser Liebe sprengten sie das Welten-Ei, vertrieben die Dunkelheit und schufen unsere Welt, sowie unzählige andere. Als nächstes trennte Rod das Meer und den Himmel, das Licht und die Dunkelheit und die Wahrheit und die Täuschung. Von nun an bestand der Weltenbaum aus drei Teilen: Dem Prav' (auch Svarga), dem Sitz der Götter (Pravda = "Wahrheit"), dem Jav' (auch Zemlja), die Welt der Sterblichen, das was ist, und dem Nav' (auch Virij), der Unterwelt, dem Reich der Toten. Dann schuf Rod Mutter Erde, doch sie verschwand sogleich in den Tiefen der Ozeans und sollte zunächst nicht wieder auftauchen. Die Sonne entstand aus Rods Gesicht, der Mond aus seiner Brust, die Sterne aus seinen Augen, die dunklen Nächte aus seinen Gedanken, die Winde aus seinem Atem, Regen, Schnee und Hagel aus seinen Tränen, der Donner aus seiner Stimme. Dann schenkte Rod seinem Sohn Svarog, dem Gott mit den vier Gesichtern, das Leben, der die Schöpfung der Welt zu Ende führen sollte. Nachdem Svarog die Bahn der Sonne und den Wechsel von Ebbe und Flut festgelegt hatte, fiel ihm auf, dass Mutter Erde immer noch verschwunden war. Auf seiner Suche fand er eine Ente, die einsam auf dem Ozean schwamm (die Vogelgottheit Sva/Ziva, vielleicht?) und als er sie fragte, ob sie denn die Mutter Erde gesehen hätte, antwortete sie, sie läge unter ihr am Meeresgrund. Er bat sie, Mutter Erde an die Oberfläche zu holen, doch die Ente hatte Probleme damit, die Luft so lange anzuhalten. Mit Rods Unterstützung schaffte die Ente es beim dritten Versuch, mit einem Ast im Schnabel wieder aufzutauchen. Svarog rieb diesen Ast zwischen seinen Händen und beschwor die Sonne, den Mond und den Wind, ihm zu helfen. Der Wind blies Svarog den Ast aus den Händen, die Sonne brachte das Meer zum kochen und als es verdampfte, tauchte die Mutter Erde wieder an der Oberfläche auf, und der Mond kühlte sie wieder ab.

Quellen:
Slavic Creation Myth – Slavorum
https://russophilia.wordpress.com/20...-bird-gamayun/
Prav, Jav and Nav: The Three Worlds and the Slavic Soul | Modern Rodnovery
http://enchantedstream.webs.com/creation.htm
__________________
Матушка-Тоска, отпусти меня!
Г о р е . о б у я л о . в . н о ч и . м е н я
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2016, 13:38
Benutzerbild von Mr Sandman
Mr Sandman Mr Sandman ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 08.2016
Beiträge: 14
Keine Ahnung, ob du das noch liest, aber ich fand den Beitrag seeehr interessant, danke! :)
__________________
Intelligente Sätze zu verfassen ist nicht einfach, schon ein kleiner Buchstabendreher kann ganze Sätze urinieren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2016, 15:37
Benutzerbild von Seb
Seb Seb ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 08.2016
Beiträge: 5
Schön geschrieben. Danke.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik